Tankanzeige für Gas spinnt

Diskutiere Tankanzeige für Gas spinnt im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe eine ältere Land Renzo Venturi Anlage in einem Renault Espace. Der Gasstand wird mit 4 grünen und 1 roten LED angezeigt. Neuerdings...

  1. #1 christoph192, 25.07.2011
    christoph192

    christoph192 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe eine ältere Land Renzo Venturi Anlage in einem Renault Espace.
    Der Gasstand wird mit 4 grünen und 1 roten LED angezeigt. Neuerdings spinnt die Anzeige vollständig. Obwohl gerade vollgetankt, brennen wahlweise die rote, oder 1 oder 2 grüne LEDs. Eigentlich sollten bei vollem Tank alle 4 grünen brennen.

    Hat jemand eine Idee? Wie funktioniert die Anzeige eigentlich? Ist das ein Druckfühler, oder wird da über einen Schwimmer der Flüssigkeitspegel abgegriffen?

    Danke für eure Hilfe
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tankanzeige für Gas spinnt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 haumdaucher, 25.07.2011
    haumdaucher

    haumdaucher AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin Christoph,

    wie das funktioniert kann ich dir zwar nicht sagen, habe aber rausbekommen, dass dies wohl bei den Omegas gang und gebe ist...
    Ich fahre auch nach Kilometern... nicht nach Anzeige...

    Gruß
     
  4. #3 OpaMichi, 07.09.2015
    OpaMichi

    OpaMichi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich greife diese Tema noch einmal auf, da ich seit dem Auslesen auch eine falsche Anzeige hatte.
    Mein Problem war zu erst nur das nicht Umschalten siehe: http://www.lpgforum.de/landi-renzo-omegas/24281-chevrolet-kalos-macht-beim-umschalten-problemme.html
    Nach dem ich mich mit der Sache beschäftigt habe und die Steuereinheit erstmalig ausgelesen habe und abgespeichert, bin ich mir eigentlich sicher das ich nichts an den Einstellungen verändert habe.
    Nach dem der eigentliche Fehler jetzt aber weg ist, war da auf einmal die Tankanzeige die immer nur eine rote LED anzeiget, auch nach Volltanken.
    Heute habe ich wieder voll getankt und immer noch leuchtete nur die rote LED auf.
    Als habe ich das Steuergerät nocheinmal ausgelesen und im Menü F1 unter dann unter F4 Gasniveau einfach mal einen anderen Gassensortyp ausgewählt.
    Es stand A.E.B. drin und da ich eine Landi Renzo Anlage habe, habe ich auch diesen ausgewählt und danach über F6 Neue Konfiguration speichen gedrückt.
    Gleich nach Speicherende gingen alle 4 grünen LED an und er schaltete auf Benzin.
    Zündung aus neu gestartet und nach ca. 20sek. und Gas geben schaltete er wieder auf Gas.
    Jetzt muß ich nur noch warten ob die Anzeige abnimmt wenn der Tank leerer wird.

    Frage an die Fachleute: Wofür steht die Abkürzung A.E.B. und wie sehen die Sensoren aus die in der Software angeboten werden?

    Es sind 6 an der Zahl
    A.E.B.
    0-90 Ohm
    Landi Renzo
    Sensata HD
    Nicht Standard
    Nicht Standard umgekehrt.
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  6. #5 mawi2012, 07.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    AEB ist ein Hersteller von elektronischen Komponenten wie Steuergeräten, Emulatoren und scheinbar auch Tankgebern.
     
  7. #6 aluprof, 08.09.2015
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    AEB stellt u.a. nur die Uhr her.

    AEB ist eine 100 % Tochter von Landi-Renzo
     
  8. #7 mawi2012, 08.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    AEB | Catalog

    Sicher, dass die nicht noch mehr herstellen? Ich habe z.B. den Stop K.J. (AEB377) verbaut. :)
     
  9. #8 aluprof, 09.09.2015
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, ich habe meine Antwort auf die " Mechanik" bezogen = Multiventil oder Tankanzeige 4-Loch Behälter.

    selbstverständlich stellt AEB vieles an elektronischen Steuergeräten und Hilfsmitteln für Autogas und Erdgas Anlagen her. Aber eben keine Komponenten wir Multiventil.
     
  10. #9 mawi2012, 09.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Achso war das gemeint. Alles gut. :)
     
  11. #10 OpaMichi, 17.09.2015
    OpaMichi

    OpaMichi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ja in der Software als Sensor LandiRenzo anstelle A.E.B. eingestellt.
    Bei vollem Tank wurde mir bei A.E.B. rot angezeigt und bei LandiRenzo grün.

    War heute wieder am messen da nach 350km immer noch alle grünen LED's leuchten.
    Hier erst einmal ein Foto von meinem Tanksensor. (Aufnahme ist nicht von heute)
    Tanksensor.jpg
    Ich habe den Stecker abgemacht und an den beiden Stiften vom Sensor gemessen.
    Leider zeigte mein Multimeter an, dass das Teil Hochohmig ist, also überhaupt kein Widerstandswert messbar. ?(
    Beim Leitungs durch messen nach vorn, stellte ich auch noch eine Unterbrechung einer Leitung weiss zu Pin 18 fest.
    Leider am Übergang Sensorleitung - Landi Kabelbaum von oben nicht zugänglich. Also dauert die Reperatur noch ein paar Tage bis ich von Unten rankomme.

    Jetzt tauchen bei mir natürlich erneute Fragen auf:
    1. Welchen Wert haben die Sensoren bei voll und leer?
    LandiRezo müsste dann 0 Ohm bei leerem Tank und 90 bzw 100 Ohm bei vollem Tank. Hochohmig gleich voller Tank, daher alle Anzeigen grün.
    Bei A.E.B. müsste es dann aber umgedreht sein, da ich hier ja rot angezeigt bekomme, wenn ich es in der Software auswähle.
    2. @ Leo
    Dein Link zeigt einen Sensor wie ich ihn habe und es soll ein Landi Renzo sein Richtig?
    Ich bin mir aber immer noch sicher das beim ersten auslesen des Steuergerät bei mir A.E.B. stand.

    3.Sieht der von A.E.B. genauso aus wie der von Landi Renzo?
    4. Kann man den Sensor bei vollem Tank wechseln?
    5. Wie sieht er von der anderen Seite aus?

    Wenn ich noch mal auf die Software zurück kommen kann.
    Hier hat man ja die Auswahl zwischen 6 Sensorarten.
    A.E.B.
    0-90 Ohm
    Landi Renzo
    Sensata HD
    Nicht Standard
    Nicht Standard umgekehrt.

    Gibt es eine Anleitung wo steht
    A.E.B. für Sensor Typ Nr. XYZ oder A.E.B. für Sensoren leer = > 100 Ohm voll = 0 Ohm u.s.w.
     
  12. #11 Leo, 17.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2015
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  13. #12 Opelfan80, 14.02.2019
    Opelfan80

    Opelfan80 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe auch das problem, das es immer 4 grüne LED anzeigt!!
    Kann mir da jemand weiterhelfen wie man sie richtig einstellt.
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Was hast du für nen Sensor, da gibts verschiedene und ist der auch noch in Ordnung?
     
  15. #14 Opelfan80, 14.02.2019
    Opelfan80

    Opelfan80 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also der Sensor sollte in Ordnung sein.
    Die Tankanzeige am MV zeigt voll an.
    Sensor ist ein OMB 0-90Ohm, das habe ich auch eingestellt, leider kommt an der Tankuhr 4 volle LED und ich fahr schon 200km damit.
    Bin ratlos
    Oder muss ich das No Standard einstellen??
     
  16. #15 mawi2012, 14.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Zunächst einmal muss die direkt amTabk den korrekten Stand anzeigen, wenn das der Fall ist, kannst Du einfach mit den Einstellungen spielen, um herauszufinden, welche passt. Bitte beachten, dass die LED gern einige Sekunden verzögert reagieren, das ist eine Art elektronische Dämpfung der Füllstandanzeige, damit die nicht auf jedes Schwappen im Tank reagiert.
     
  17. #16 Opelfan80, 14.02.2019
    Opelfan80

    Opelfan80 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber wo muss ich die Einstellung machen?
    Mit der Diagnose??
     
  18. #17 mawi2012, 14.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    In der Software bei der Auswahl des Tankgebers? Bisher weiß man nicht einmal, was Du für eine Gasanlage verbaut hast
     
  19. #18 V8gaser, 14.02.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ist doch irgendwie logisch, oder? Wenn die Uhr am Tank "VOLL" anzeigt, muss die Anzeige am Umschalter auch "Voll" anzeigen....wie sollte sie auch anders?
     
  20. Anzeige

  21. #19 Opelfan80, 15.02.2019
    Opelfan80

    Opelfan80 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Klar.
    Aber ich meine ich bin schon ein paar Kilometer (200km) gefahren und es tut sich nix an den LED.
    Deswegen meine Frage, was genau soll man Auswählen in der Einstellung??
     
  22. #20 Opelfan80, 15.02.2019
    Opelfan80

    Opelfan80 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Verbaute Gasanlage Landi Tengo Omegas
     
Thema: Tankanzeige für Gas spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas tankanzeige ungenau

    ,
  2. lpg tankanzeige ungenau

    ,
  3. lpg tankanzeige spinnt

    ,
  4. landi renzo tankanzeige,
  5. gastankanzeige ungenau,
  6. autogas tankanzeige,
  7. erdgas tankanzeige defekt,
  8. lpg anzeige spinnt,
  9. aeb tanksensor,
  10. tankanzeige lpg ungenau,
  11. landirenzo tankanzeige,
  12. autogas anzeige spinnt,
  13. tankanzeige autogas defekt,
  14. autogas tankanzeige defekt,
  15. lpg tankuhr spinnt,
  16. lpg-tankanzeige spinnt,
  17. tankanzeige ungenau lpg,
  18. lpg anzeige ungenau,
  19. Tankanzeige,
  20. autogas tankuhr,
  21. tankuhr defekt landirenzo,
  22. kabel tankuhr landi renzo,
  23. tankuhr gas,
  24. tankeinzeige Gas spinnt,
  25. landirenzo tankgeber 100 ohm
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige für Gas spinnt - Ähnliche Themen

  1. Welche Tankanzeige für den stehenden Stako Tank 53 l für W124?

    Welche Tankanzeige für den stehenden Stako Tank 53 l für W124?: Hallo Gemeinde, ich habe einen stehenden Stako Tank für einen W 124 gekauft. Leider fehlt die Tankfüllanzeige und das Spannband. Welche Teile...
  2. Tankanzeige für Gas spinnt

    Tankanzeige für Gas spinnt: sorry, versehentlich doppeltes posting
  3. Tankanzeige rot Hilfe

    Tankanzeige rot Hilfe: Hallo, Leider leicht die Tankanzeige bei mir rot als wäre die tank leer. Das Auto stand 3 Monate im Freien und zuletzt wurde quirlender hinten...
  4. Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift

    Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift: Hallo ich habe zwei Problem mit meiner Anlage :) Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahr meinen Citroen Berlingo 1.4 (65Ps/Benziner) gekauft. Dieser war...
  5. Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.

    Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.: Ein freundliches Hallo an Alle! Wie mein Name schon angibt, habe ich seit langem den oben genannten Werks-LPG-Zafira mit einer gebrandeten LR...