Tankanzeige am Tank gewechselt bei Prins VSI und jetzt Probleme

Diskutiere Tankanzeige am Tank gewechselt bei Prins VSI und jetzt Probleme im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, melde mich zurück mit einem anderen Auto und einer Prins VSI Gasanlage. Bei dem Auto war am Tank die Tankanzeige kaputt. Dadurch...

  1. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    melde mich zurück mit einem anderen Auto und einer Prins VSI Gasanlage. Bei dem Auto war am Tank die Tankanzeige kaputt. Dadurch konnte man nicht mehr Tanken weil anscheinend das Steuergerät dachte der Tank sein sei voll. Diese Tankanzeige habe ich nun gewechselt wie man mir sagte - die beiden Schrauben genommen und die Uhr befestigt. Der Tank ist ein 88 Liter Tank, bei dem meiner Meinung nach ca. 65 Liter reingehen sollten.
    Als ich Tanken war, fing plötzlich der Zapfhahn an bei 34 Liter dermasen zu "klackern", sodas ich erschrocken bin und den Tankvorgang abgebrochen habe.
    Damit waren nun 34 Liter drin und nach 2-3 Tagen piepste plötzlich die Füllstandsanzeige im Armaturenbrett als wäre der Tank schon leer.
    Jetzt weis ich nicht ob noch Gas im Tank ist und ob ich beim aufschrauben der Tankuhr am Tank etwas falsch gemacht habe.
    Gibt es da etwas was ich beachten hätte müssen? Wie kann ich nun vorgehen um wieder 65-67 Liter Gas zu tanken?
    Ist dieses klackernde Geräusch normal bei Prins? Bei meinen anderen Autos waren eine KME und Landi Renzo Gasanlage verbaut, aber so ein lautes Geräusch habe ich nie gehört wenn der Tank voll war. Es hört dort einfach auf mit einem Klack - fertig!
    Bitte auch hier um euren Rat.

    PS: Das Auto ist ein BMW E65 745i aus 2002.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 09.11.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Also erst mal hat die Prins mit dem Tank nix zu tun - so wie zB dein BMW mit den Reifen auf den er steht.
    Ob und was die Uhr da hinten anzeigt - ist der Anlage egal. Umschalten tut sie druckabhängig - wenn der Tank leer ist, wie bei dir jetzt. Die Uhr zeigt nur die Füllhöhe (ungefähr) an, über die Dioden am umschalter - hat aber nichts mit dem umschalten ansich zu tun.
    Dieses rattern beim tanken entsteht, wenn die Zapfsäule den Füllstop überdrückt. Kaputt gehen tut da nix, aber es bedeutet eigentlich -Tank voll. Entweder der Füllstop ist falsch eingestellt, oder der Tank war, als nur 34l reingingen, nicht ganz leer....
     
  4. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen.
    Ok,soweit hab ich das verstanden,dass Prins damit nichts zu tun hat. Das war auch eigentlich nur als Info für euch gedacht welche Anlage verbaut ist.
    Was nun die Füllmenge angeht,glaube ich nicht das er nicht ganz leer war,da schon nach 2-3 Tagen (entspricht jetzt einer Strecke von 120Km) der Tank wieder leer ist. Ok,der BMW braucht natürlich einiges,aber 34 Liter oder mehr auf 120Km wäre doch sehr viel.
    Was bewirkt es wenn ich an der Uhr am Tank drehe - gegen den Uhrzeigersinn z.B.?
    Ich muss heute wieder Tanken und beobachte das nochmal. Sage euch dann Bescheid wie es ablief.
     
  5. #4 VIPP-GASer, 09.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Wer macht denn solche sinnfreien Aussagen?

    Des Weiteren kann das Rattergeräusch auch am Anfang des Tankvorgangs oder mittendrin entstehen. Einfach mutig draufbleiben.
    Das Rattergeräusch ist eine Resonanz, abhängig vom Tankinnendruck, Tankstellendruck, Temperatur, Toleranzmaß der Kugel, des Befestigungsortes, des Befestigungsmaterials, der Tankanfangsgeschwindigkeit und dem Gewicht des Sacks mit Reis, der in China grad umfällt.
    Bei machen tritts immer auf, bei manchen nur im Sommer, bei anderen nach erreichen der 80'% (wie V8gaser geschrieben hat) usw.


    Gruß
    Georg
     
  6. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi Georg,
    was ist denn daran Sinnfrei???
    Die Uhr am Tank war gebrochen - das werde ich ja wohl besser wissen als Du!!
    Es zeigt dadurch vorne nichts an und es brannte immer die rote Lampe. Deswegen-auch wenn vielleicht Gas drin war konntest Du nicht auf Gas fahren weil das Steuergerät dachte der Tank ist leer!
    Jetzt Du.... !!
     
  7. #6 Rabemitgas, 09.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Mav

    Es ist wirklich Sinnfrei, dir wurde doch erklärt, das die Tankanzeige mit der Befüllung nichts zu tun hat.

    Befüllung und Füllstop arbeiten rein mechanisch. (Wie Georg es geschrieben hat)

    Gruß Armin
     
  8. #7 VIPP-GASer, 09.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass die defekt sein könne.
    Die Rückschaltung erfolgt allein auf Druckbasis. Genau wie V8gaser geschrieben hat.

    Gruß
    Georg
     
  9. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    glaube irgendwie reden wir aneinander vorbei :)
    Ist auch egal...die neue Uhr ist drin und steht auf halb voll...das kann ich glaube ich auch nicht ändern.
    War gerade tanken und da gingen wieder nur ca 34 Liter in den 88 Liter Tank. Das ist doof,weil er auch das Gas abschaltet wenn die weg sind. Mehr geht nicht rein.
    Das ist mein erstes Hauptproblem. Das zweite ist,das nach dem Gas tanken, wenn ich wie vorhin an der Ampel stehe und er meiner Meinung nach umschaltet auf Gas, der Motor ausgeht. Starten kann ich dann aber sofort wieder...nur das er ausgeht.
    Woran könnte das liegen und wie bekomme ich mehr Gas rein?
     
  10. #9 VIPP-GASer, 09.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Da muss ein Umrüster ran.
    Er muss feststellen, ob der Tank, wenn er als leer gemeldet wird (Druck!) auch wirklich leer ist. Es könnte ja sein, dass z.B. das Entnahmeröhrchen am Multiventil abgefallen ist oder das es über dem Schwimmer hängt. Dann kannst Du ihn nämlich nicht leer fahren und nur wenig nachtanken.

    Ausgehen ist immer ein völliges No-Go. Auch hier muss der Umrüster ran.

    Gruß
    Georg
     
  11. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ok...dann nehme ich das mal in Angriff.
    Danke für eure Tips
     
  12. #11 V8gaser, 10.11.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Weiß nicht, muss ich lauter schreiben?
    Was die Uhr da hinten anzeigt ist der Anlage egal. Das wird zwar auch am Umschalter wiedergegeben, aber es hat nichts, überhaupt nichts mit dem Umschalten auf Benzin zu tun - rein gar nix!
    Und wenn die Uhr endleer anzeigt kannst du auf Gas fahren wenn was im Tank drin ist - selbst wenn gar keine Uhr verbaut ist......
    Solange ein Tropfen flüssiges Gas im Tank den DRUCK aufrecht erhält, läuft das - egal was diese UHR macht.
    So schwer zu kapieren?
     
  13. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Moin V8Gaser,
    nein-Du must nlicht lauter schreiben :)
    Ich habs ja verstanden ;)
    Die Info kam übrigens vom Vorbesitzer des Wagens,aber mittlerweile glaube ich das es wirklich nicht an der Uhr lag,sondern ein anderes Problem vorliegt. Als ich gestern nach dem tanken ( es war also Gss drin) zur AU mußte, war ja die Gasanlage ausgeschaltet. Ich bemerkte dies und wollte bei laufendem Motor das Gas einschalten. Doch leider ging sie immer wieder nach 1-2 sekunden aus. Erst als ich den Motor ausgemacht hatte und nur die Zündung an war, ließ sie sich einschalten. Dann konnte ich den Motor starten und sie blieb an.
    Eine Idee zu diesem Verhalten der Anlage?
     
  14. #13 VIPP-GASer, 10.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Zündungsplus falsch angeschlossen?
     
  15. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Das weis ich nicht....finde noch nicht mal den Diagnose Stecker :(
    Gibt es irgendwo einen Schaltplan für die Anlage?
     
  16. #15 VIPP-GASer, 10.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Diagnose ohne Oszi sinnlos, da nützt Dir auch kein Schaltplan.
    Wenn Du Oszi hast: Pin13 am Steuergerätestecker darf nicht getaktet sein. Von hinten messen, Stecker nicht abziehen!!!


    Gruß
    Georg
     
  17. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Der Kollege hat alles ;)
    Nur ohne den Diagnose Stecker nützt das ganze Equipment nichrs ;)
    Den Schaltplan wollte ich nur wegen dem Zündungsplus ;)
     
  18. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben jetzt mal die Diagnose dran gehängt, aber leider wra gerade zu dem Zeitpunkt der Gastank schon leer.
    Ich habe mal Bilder vom Bildschirm gemacht und stelle hier rein - in der Hoffnung Ihr sieht etwas was nicht OK ist.
    IMG-20151114-WA0008.jpg

    IMG-20151114-WA0009.jpg

    IMG-20151114-WA0010.jpg

    IMG-20151114-WA0011.jpg

    IMG-20151114-WA0012.jpg

    IMG-20151114-WA0013.jpg

    Wie haben die Drehzahl von "o" auf "1200" geändert, sowie die Temperatur auf 45°C gemacht.
    Der Fehlerspeicher war leer.
    Hier noch ein Bild von meinem Tank
    2015-11-15 09.35.17.jpg

    Die kleine Uhr habe ich gewechselt weil die alte gebrochen war - warum auch immer. Ist denn das so richtig mit der Uhr oder muss da ein Hallgeber dran?
    Meine Tankfüllmenge wird irgendwie immer weniger...von knapp 34 Liter zu knapp 33 Liter undheute nur noch knapp 27 Liter.
    An der Anzeige vorne habe ich mal diesen Programmier Schritt durchgeführt: Zündung aus, Sicherung der Prins gezogen, wieder rein gemacht, den Knopf 5 sek gedrückt bie es piepst und dann 1x gedrückt - soll für den Tankgeber 0-95 Ohm sein.

    Was sagt Ihr zu all dem ?
     
  19. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    ich muss euch mal auf den aktuellsten Stand bringen. Der Tank lässt sich auf Wundersame weise seit einiger Zeit schon auf seine normale Füllmenge auftanken. Es passierte plötzlich von alleine.
    Seit dort funktioniert die Gasanlage ziemlich normal.
    Einzig was ich noch nicht ganz verstehe ist,wenn ich in Software den Double-Mix laut Anleitung auf 30% stellen möchte,gehen nur max. 20% zum einstellen und nicht 30%.
    Weis jemand woran das liegen kann?
     
  20. Anzeige

  21. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hatte noch vergessen dass ich zwischenzeitlich beim Umrüster war. Dieser hat dann die Anlage soweit gut eingestellt, dass sie nicht mehr ausgeht. Danach - wie oben geschrieben - ging plötzlich nach dem 3ten oder 4ten mal Tanken mehr Gas rein, also die normale Menge denke ich. Es ist ja ein 88 Liter Tank verbaut und tanken kann ich jetzt so um die 67-70 Liter.

    Etwas später musste ich aber wieder zu dem Umrüster, da ich immer beim Umschalten auf Gas peinlichst genau darauf achten musste das ich in dem Moment kein Gas gebe, also nicht beschleunige, da er dann erstmal fast ausging.
    Der Umrüster meinte es wäre normal bei der Prins und da könne er nichts machen.
    Habe mich mit dem Problem mit einen Kollegen aus dem BMW Forum unterhalten, bei dem im gleichen Fahrzeug die gleiche Gasanlage verbaut wurde. Er sagte mir ich solle mir keinen Unsinn erzählen lassen, dieses Problem kann man mit der Einstellung "Double Mix" beheben. Da dort dann eine kurze Zeit Benzin und Gas zusammen eingespritzt würde, wäre der Übergang Benzin>Gas fast nahtlos.

    Den Rest könnt ihr oben lesen, wo ich fragte wegen den 20% bzw. 30%
     
  22. #20 RAM_Andy, 15.03.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    70,40 ltr. wären rein rechnerisch genau im Soll! Sprich 20% Reserve.

    Dass Du bei der Umschaltung nicht beschleunigen darfst ist Blödsinn & muß eben vernünftig eingestellt werden!
     
Thema: Tankanzeige am Tank gewechselt bei Prins VSI und jetzt Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi nur wenig tanken

    ,
  2. prins umschalter tank indikator auslesen

    ,
  3. landi renzo Füllstandsanzeige Stecker

    ,
  4. landi renzo tankanzeige einstellen,
  5. prins gasanlage schwimmer,
  6. klopfgeräusch vom tank und probleme mit tankanzeige
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige am Tank gewechselt bei Prins VSI und jetzt Probleme - Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige rot Hilfe

    Tankanzeige rot Hilfe: Hallo, Leider leicht die Tankanzeige bei mir rot als wäre die tank leer. Das Auto stand 3 Monate im Freien und zuletzt wurde quirlender hinten...
  2. Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift

    Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift: Hallo ich habe zwei Problem mit meiner Anlage :) Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahr meinen Citroen Berlingo 1.4 (65Ps/Benziner) gekauft. Dieser war...
  3. Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.

    Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.: Ein freundliches Hallo an Alle! Wie mein Name schon angibt, habe ich seit langem den oben genannten Werks-LPG-Zafira mit einer gebrandeten LR...
  4. Tankanzeige

    Tankanzeige: Hallo,bei meine Prins Anlage ist seid längerem die Tankanzeige sehr ungenau,bis die erste LED ausgeht dauert es ziemlich lange,die zweit und...
  5. Tankanzeige

    Tankanzeige: Hallo Leute ich habe ein neues Multiventil von BRC eingebaut es lässt sich erst tanken wenn der Tank leer ist und die Anlage piept nachtanken...