Tankadapter mit Gewinde rausgedreht, brauche Rat!

Diskutiere Tankadapter mit Gewinde rausgedreht, brauche Rat! im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute Gestern tankte ich an einem Automaten per EC Karte. Habe die Zapfpistole wohl etwas zu fest eingedereht, beim Abziehen konnte ich den...

  1. #1 LPG_FAN, 19.10.2019
    LPG_FAN

    LPG_FAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Gestern tankte ich an einem Automaten per EC Karte.
    Habe die Zapfpistole wohl etwas zu fest eingedereht, beim Abziehen konnte ich den Tankadapter nicht mehr rausziehen, jetzt hängt er immer noch an den Stutzen. Heute früh wollte ich den dann irgendwie rausziehen, ging zwar, allerdings mit dem Gewinde von dem Stutzen! Siehe Bild: https://www.bilder-upload.eu/upload/8f9891-1571516680.png
    Wie kriegt man das wieder ab und wie kriegt man das Gewinde wieder rein? Hinter den Stutzen ist es jetzt sehr locker (das Innengewinde zur Betankung nehme ich mal an). Ist das irgendwie gefährlich?
    Bin heute nicht mit dem Wagen gefahren, allerdings bin ich gestern mit dem Wagen mit festsitzenden Tankadapter gefahren hatte keine Probleme. Mir macht aber das lockere Innengewinde hinter den Stutzen sorgen, ich glaube das ist das 8 oder 6mm Fitting zur Kupferleitung. Oder sind die immer locker ?
    Meine letzte FragE: Kann aus den Stutzen irgendwie gas austreten?
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 20.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hm, irgendwie ist das unklar ausgedrückt, auf dem Bild sehe ich den Teil des Tankstutzens, in dem die Kugel dichtet. Ohne diesen Teil ist schon längst kein Gas mehr in der Leitung zum Tank. Wenn das Teil fehlt, ist der Rest des Stutzen unbefestigt und wird höchstens noch durch die Leitung bzw das Wellrohr/Entlüftungsschlauch dahinter gehalten.
     
  4. #3 LPG_FAN, 20.10.2019
    LPG_FAN

    LPG_FAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die undeutliche Ausdrucksweise, aber ja dieses Teil mit dem Rückschlagventil meinte ich. Würde er überhaupt auf Gas umschalten oder würde er piepen?
     
  5. #4 LPG_FAN, 20.10.2019
    LPG_FAN

    LPG_FAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für Doppelpost kann auf Handy irgendwie nicht meinen Beitrag editieren.

    Kann der Wagen auf gas fahren ohne das Ventil mit der Kugel oder ist das nur für die Betankung? Mein Tank ist noch ziemlich voll...

    Kann ich den Adapter mit dem Ventilgewinde solange raus haben bis ich es repariere oder würde gas ausströmen im Falle falls er doch ohne Ventil auf Gas fahren kann?
     
  6. #5 mawi2012, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ja, Du kannst so fahren, am Tank ist ein Rückschlagventil für die Tankleitung, da darf jetzt nichts in die Tanleitung zurück kommen.

    Um das Teil wieder vernünftig zusammen zu bauen, kann man, wenn möglich, den hinteren Teil des Stutzen etwas herausziehen, dann das Halteblech samt gleichgeformten Dichtungsgummi drauf Und das abgebildete Teil wieder draufschrauben, wenn ich mich richtig erinnere, braucht man da unterschiedliche Maulschlüssel (18, 19 und/oder 20). Dann das Halteblech wieder an der Karosserie befestigen. Beim nächsten Tanken gespannt sein, ob die Kugel im Stutzen noch dichtet. Achja, ist die kugel überhaupt noch vorhanden? Diese sollte in einer Feder liegen, die Feder gehört mit dem geschlossenem Ende zuerst in den Stutzen.
     
  7. #6 LPG_FAN, 20.10.2019
    LPG_FAN

    LPG_FAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe hat mir weitergeholfen. Naja ob ich das selbst schaffe ist hier die Frage :D
    Ja, die Kugel ist noch im Gewinde/Rückschlagventil und nicht in der Feder. Ist dies problematisch fürs erste oder soll ich sie in die Feder legen?

    Hätte noch eine Frage bzgl. dem Geruch: Wenn ich tanke riecht es im Innenraum nach Gas, welcher nach ca. 1 km Fahrt verschwindet bis zur nächsten Betankung. ISt das normal oder ist etwas undicht? Ich muss anmerken, dass meine Fenster und Autodach immer etwas offen sind auch beim Tanken.
     
  8. #7 mawi2012, 20.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hilfreich wären Bilder von allem am Tankstutzen, nicht nur das eine Teil, dann könnte man Dir auch besser raten.

    Edit: Auf der Suche nach Bildern des Tankstutzen stelle ich fest, dass das von Dir gezeigte Bild gar nicht Dein Teil darstellt, dass ist ja nunmal überhaupt nicht hilfreich, wenn Du das verschweigst.
    Hier mal ein Video zum Thema Tankstutzen.

    Wenn Du Gasgeruch im Auto nach dem Tanken hast, dann ist wohl an der Tankleitung was undicht und die Entlüftungsleitung ebenfalls.
     
  9. #8 LPG_FAN, 21.10.2019
    LPG_FAN

    LPG_FAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 mawi2012, 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Na das hilft doch weiter.
    Trenne zunächst einmal den Adapter von dem Einschraubteil, Wasserüumpenzange und passender Maul-/Ringschlüssel oder Nuss sollte helfen.
    Dann schau, ob Du den Teil mit Dichtung zuerst und Halteblech danach auf den anderen Teil des Stutzen angesetzt bekommst, um diesen Teil etwas rausziehen zu können. Wenn ja, solltest Du jetzt mit zwei passenden Maul-/Ringschlüssel und/oder Nuss das Teil im Stutzen so festziehen können, dass das Halteblech darauf fest sitzt. Jetzt noch das Halteblech wieder hinter der Tankklappe festschrauben. Mir scheint es so, als wenn da nur eine Bohrung zur Befestigung da ist und auch das Halteblech selbst vermisse ich auf den Bildern, da sollten zwei Schrauben das Halteblch befestigen.

    Eventuell musst Du mal versuchen, vom Kofferraum hinter die Verkleidung zu schauen, wie ein eventuell vorhandenes Wellrohr um den Stutzen befestigt ist, wenn das an so einem Flansch mit Schelle befestigt ist, so sollte dieser Flansch ebenfalls mit den Schrauben des Haltebleches befestigt werden. Möglicherweise kann man auch die Plastik hinter dem Tankdeckel abschrauebn, um daran zu kommen?

    Ist das jetzt eigentlich der Mazda 626?
     
  11. #10 LPG_FAN, 24.10.2019
    LPG_FAN

    LPG_FAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist der 626. Habe es jetzt wieder probiert mit Handschuhe und Wasserzange das Ding will nicht raus!
    Ich denke am besten ist es ein neues Gewinde + einen neuen Tankadapter zu bestellen oder was denkst du?
    Der Befestigungsring und die Dichtung ist im Auto ich musste es abschrauben damit ich den Tankadapter mit dem Gewinde rauskriege.
    Ist es eigentlich möglich so zu tanken wenn ich den Tankadapter wie im Bild eindrehe und normal tanke?Oder ist das gefährlich?
    Ich kann den ja reindrehen zsm mit dem Gewinde was festsitzt.
     
  12. #11 mawi2012, 25.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Mit Handschuh und Zange? Sorry, aber wenn Du kein vernünftiges Werkzeug hast, fahr in eine Werkstatt, dass die Dir das richtig einbauen. So möchte ich Dir lieber keine weiteren Tipps geben, erscheint mir zu gefährlich.
     
    540V8 gefällt das.
  13. #12 V8gaser, 25.10.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Denk ich mir auch grad....Schraubstock und ein 18 (oder19er??) Schlüssel und das ist in Sekunden erledigt. Oder Den Sechskant im Schraubstock einspannen und den Adapter mit einer GUTEN Wapu (richtig rum angesetzt!!) reusdrehen.
    Möglichkeit für Leut mit zwei linken Händen- neuen Füllanschluss/Adaper kaufen. Aber dann muss man ja auch den Füllanschluss zerlegen/umbauen......
     
  14. #13 LPG_FAN, 28.10.2019
    LPG_FAN

    LPG_FAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ich war vorhin in der Werkstatt und habs fürn Zwanni machen lassen ;)
    Hätte ich das Gewinde rausbekommen hätte ich es wahrscheinlich selbst geschafft.
     
  15. #14 LPG_FAN, 31.10.2019
    LPG_FAN

    LPG_FAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Moin ich bins wieder.
    Heute wollte ich tanken und habe die Zapfpistole normal angeschlossen aber irgendwie ging es nicht habe es abgeschraubt, doch nun wieder das selbe Problem :( Adapter hängt fest und das Gewinde dreht mit. Werde heute wieder zur Werkstatt fahren und schauen ob es sich anschauen können...
    Muss wohl wieder blechen müssen obwohl es doch eigentlich ihre Schuld ist...ist der Tankstutzen evtl komplett defekt bzw. das Gewinde wo die Kugel drinnen ist oder sollte das Gewinde fest sein wenn man es wieder "richtig" dranschraubt?
    Eigentlich hat die Werkstatt recht gute Bewertungen.
     
  16. #15 mawi2012, 31.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ferndiagnose ist schwierig in so einem Fall.
    Natürlich muss der Tankstutzen ordentlich fest zusammengeschraubt sein. Während der Adapter darauf mit einer Dichtung sitzt, der wird also sinnig angeschraubt, genauso wie die Zapfpistole dann auf den Adapter. Vielleicht ist ja der Dichtring des Adapters hinüber?
     
  17. #16 LPG_FAN, 31.10.2019
    LPG_FAN

    LPG_FAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich nicht, war eben in der Werkstatt hatte aber keine Zeit, ich soll nächste Woche rumkommen.

    Was passiert eigentlich in der Polizeikontrolle wenn sie die Gasanalge sehen aber nicht eingetragen?
    Ein Freund sagt das wird sehr teuer mit Anzeige und hohes Bußgeld weil ich ohne Versicherung fahre ist das richtig?
    Könnte man das dann erklären das man die eintragen wird (man kriegt doch eine Frist alles zu erledigen habe ich gehört)?
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Die Polizei kennt sich damit relativ schlecht aus.
    Aber richtig ist, dass Du ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs bist.
     
  19. #18 LPG_FAN, 31.10.2019
    LPG_FAN

    LPG_FAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Was ist wenn der Polizist sich auskennt was muss ich befürchten ? Wird der Wagen direkt beschlagnahmt ? Hohes Bußgeld + Anzeige ?
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich kann nicht hellsehen, aber am Leben wirst Du bleiben.
     
  22. #20 LPG_FAN, 31.10.2019
    LPG_FAN

    LPG_FAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Puh, das beruhigt mich :D
     
Thema:

Tankadapter mit Gewinde rausgedreht, brauche Rat!

Die Seite wird geladen...

Tankadapter mit Gewinde rausgedreht, brauche Rat! - Ähnliche Themen

  1. Tankadapter mit M16 Gewinde

    Tankadapter mit M16 Gewinde: Hallo Leute, welche Steigung hat das Gewinde der Adapter mit M16? Gruß JuppesSchmiede
  2. Tankadapter für ACME Betankung mit zusätzlichem Innengewinde 21.8

    Tankadapter für ACME Betankung mit zusätzlichem Innengewinde 21.8: Hallo zusammen, ich suche einen Dish und einen Bajonett Adapter für oben genannte Betankung. Falls mir da jemand etwas mit fairem Preis anbieten...
  3. Tankadapter für Frankreich, Niederlande und Italien

    Tankadapter für Frankreich, Niederlande und Italien: Moin moin, Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Adapter um auf meiner anstehenden Reise durch die Niederlande, Frankreich und...
  4. Kurzer Tankadapter für M16 Stutzen

    Kurzer Tankadapter für M16 Stutzen: Hallo Nach langer Suchge im Netz habe ich leider nichts passenden gefunden. Ich suche einen Acme-Tankadapter mit M16 Innengewinde in kurzer...
  5. kurze Tankadapter? Wo?

    kurze Tankadapter? Wo?: Hallo, ich würde gern die Hebelwirkung auf die Betankungshalterung verringern. Nein, die ist nicht zu instabil gebaut, ich will den Hebel...