Tankadapter fest

Diskutiere Tankadapter fest im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin , da es mir nun schon das zweite Mal passiert ist, wollte ich mal fragen ob es jemandem schon einmal genauso ergangen ist und wie dieses...

  1. mxfive

    mxfive AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Moin ,

    da es mir nun schon das zweite Mal passiert ist, wollte ich mal fragen ob es jemandem schon einmal genauso ergangen ist und wie dieses Problem zu lösen ist.

    Nach aufgeschraubtem Adapter zum Betanken und aufgeschraubtem Tankstutzen betätige ich den hebel für die Dauerbetankung. Schon in diesem Zustand strömt etwas Gas aus, was sowohl sichtbar als auch hörbar ist.
    Daraufhin ziehe ich den Schraubverschluss des Tankstutzens noch fester an und nach erneuter Arretierung des Dauer-Betankungshebels ist das Geräusch dann weg - sprich es tritt kein Gas mehr aus und ich kann ganz normal durch gedrückthalten des Sicherungsschalters an der Zapfsäule tanken.

    Schraube ich dann den Tankstutzen runter, ist der Adapter derart fest, dass ich ihn heute zum wiederholtem Male fast nicht abbekommen hätte. Mit Hilfe eines Lederhandschuhes gelang es mir dann letztlich doch.
    Sonst hätte ich wohl mit offener Tankklappe und angeschruabtem Adapter fahren müssen.

    Habe mir nun überlegt, eine gepolsterte (um das Messinggewinde des Adapters nicht zu beschädigen) Zange ins Auto zu legen... nur für den Fall, dass Manpower mal nicht mehr ausreichen sollte.

    Ist es jemandem von euch auch schon mal so ergangen ?
    Gibt es andere Lösungen ?

    Danke und beste Grüße
    Stefan
     

    Anhänge:

    • 15700.jpg
      15700.jpg
      Dateigröße:
      15,3 KB
      Aufrufe:
      364
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tankadapter fest. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E60-Anfänger, 20.12.2010
    E60-Anfänger

    E60-Anfänger AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist das zwar noch nicht so gegangen, aber einem Kollegen von mir. Kommst du denn mit deiner Hand gut ran an den Adapter. Wenn nicht besorg dir einen längeren, dass du mehr Kraft aufwenden kannst.

    Aber zuerst überprüf mal den kleinen O-Ring vorne, ob der noch intakt ist.
    Ich dreh meinen Adapter immer nur Handfest an, und das reicht. Bekomme ihn also recht leicht wieder ab.

    Vielleicht hilfts ja...
     
  4. mxfive

    mxfive AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    bei 99% der Betankungen reicht auch bei mir das handfeste Anziehen des Adapters. Es ist auch nicht die Verbindung zwischen Adapter und autoseitigem Anschluss was die vermeintliche Undichtigkeit darstellt, sondern ebend die Verbindung zwischen Adapter und Zapfpistole.
    Der O-Ring ist nach meiner gestrigen Kontrolle völlig i.O.

    Da der Anschluss bei meinem Wagen in der original Tankklappe verbaut ist, komme ich gut ran. Ein längerer Adapter erscheint mir nicht zweckmäßig, weil dann der Hebelarm, an dem die schwere Zapfpistile hängt noch größer wird und ich Angst hätte, dass die Befestigungen des Befüllanschlusses am Auto zu sehr belastet werden. (Beim 4èr Golf ist das Innenleben des Tankverschlusses aus Plastik und nicht aus Metall)
     
  5. #4 niederrhein2805, 20.12.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Adapter ist das, DE, NL, oder was für einer?
     
  6. mxfive

    mxfive AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Nun da ich nur in De unterwegs bin, denke ich, dass es ein De ist

    das ganze sieht zumindest so aus wie auf den Bildern hier:
     

    Anhänge:

Thema: Tankadapter fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasadapter fest

    ,
  2. lpg adapter klemmt

    ,
  3. erdgas tanken zapfhahn sitzt fest

    ,
  4. adapter vom gastank lässt nicht lösen,
  5. adapter vom gastank lösst sich nicht,
  6. lpg tanken adapter fest,
  7. lpg autogas adapter fest,
  8. gas tank adapter bleibt immer im zapfhahn,
  9. lpg Adapter lässt sich nicht lösen,
  10. zapfhahn anschluss lösen ,
  11. lpg zu fest,
  12. gastank opel adapter nicht lösen ,
  13. autogas zannge,
  14. autogas alange aufsatz steckt in der pistole fest,
  15. adapter lpg entfernen,
  16. ACME anschluss hängt in der pistole fest ,
  17. lpg stutzen zu fest,
  18. lpg tankadapter fest aufschrauben,
  19. autogas adapter steckt fest,
  20. lpg adapter rohrzange alternative,
  21. autogas tankstutzen entfernen,
  22. o-ring für lpg adapter,
  23. acme lpg lösen,
  24. autogasadapter geht per hand nicht mehr runter,
  25. lpg adapter nach tanken fest
Die Seite wird geladen...

Tankadapter fest - Ähnliche Themen

  1. Tankadapter für Frankreich, Niederlande und Italien

    Tankadapter für Frankreich, Niederlande und Italien: Moin moin, Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Adapter um auf meiner anstehenden Reise durch die Niederlande, Frankreich und...
  2. Kurzer Tankadapter für M16 Stutzen

    Kurzer Tankadapter für M16 Stutzen: Hallo Nach langer Suchge im Netz habe ich leider nichts passenden gefunden. Ich suche einen Acme-Tankadapter mit M16 Innengewinde in kurzer...
  3. Tankadapter mit Gewinde rausgedreht, brauche Rat!

    Tankadapter mit Gewinde rausgedreht, brauche Rat!: Hallo Leute Gestern tankte ich an einem Automaten per EC Karte. Habe die Zapfpistole wohl etwas zu fest eingedereht, beim Abziehen konnte ich den...
  4. kurze Tankadapter? Wo?

    kurze Tankadapter? Wo?: Hallo, ich würde gern die Hebelwirkung auf die Betankungshalterung verringern. Nein, die ist nicht zu instabil gebaut, ich will den Hebel...
  5. Tankadapter

    Tankadapter: Hallo Leute Welcher ist eigentlich der am häufigsten anzutreffende Tankstellenanschluss in Deutschland ? Dish oder ACME ? Grüße Stephan