Tank & TÜV

Diskutiere Tank & TÜV im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, meine Frau war kürzlich beim TÜV, plötzlich hieß es der Gastank sei zu verrostet. Wo liegt hier das Problem? Die sind doch...

  1. #1 CaddyKus, 02.03.2017
    CaddyKus

    CaddyKus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    meine Frau war kürzlich beim TÜV, plötzlich hieß es der Gastank sei zu verrostet. Wo liegt hier das Problem? Die sind doch unzerstörbar und Druck ist doch auch kein besonders hoher drauf. Der Tank ist erst 5 Jahre alt..!

    Was soll ich jetzt machen? Hat da einer einen schlechten Tag gehabt oder muss ich handeln? Kann ich den Tank selbst restaurieren? Ausbauen — Glasperlstrahlen — Lackieren...

    Ist das An/Abschließen von der Leitung nur durch eine Fachwerkstatt machbar? Apropos, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum München?? Habe keine guten Erfahrungen hier gemacht bislang...

    Freu' mich über jedes Feedback, vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tank & TÜV. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn der Tank verrostet ist und vom TÜV bereits bemägelt ist, muss er erneuert werden. Unterflur sind die Dinger schon oft nach 4 Jahren tot, weil kaum einer den Tank vor dem Einbau einwachst.
    Unzerstörbar? Der ist 3,5 mm stark. Sind starke Rostporen drinn, ist er korrosionsgeschwächt (auf TÜV-Deutsch). Ein neuer kostet nicht die Welt.
    Wenn Du den alten schon abbauen willst zum entrosten, dann kauf lieber gleich nen neuen.
     
    V8gaser gefällt das.
  4. #3 V8gaser, 03.03.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Kein besonders hoher Druck.....da sind 10bar drauf, in einem Autoreifen hast etwa 2,5bar. Das rumst also ordentlich und es würden gewaltige Mengen an Gas freigesetzt.
    Abschleifen etc ist nicht zulässig, da du die Wandstärke damit schwächst - oder würdest du an einer Campinggasflasche rumschleifen? Sicher nicht, oder?
    Raus und auf den Schrott mit dem Ding, den neuen Tank gleich ordentlich mit Unterbodenwachs einsülzen, dann hält der auch. Gibt übrigens von Step Unterflurtanks, die sind speziell beschichtet, aber die hat nicht jeder Händler im Angebot.
     
  5. #4 CaddyKus, 04.03.2017
    CaddyKus

    CaddyKus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips, dann mach ich das mal...

    Der Ein/Ausbau ist durch den Laien wohl eher nicht ratsam, oder?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich kann Deine Handwerklichen Fähigkeiten hier nicht einschätzen.
    Das kann klappen oder auch in ner Spezialklinik für Verbrennungen enden....oder Sarg.
     
  7. #6 CaddyKus, 04.03.2017
    CaddyKus

    CaddyKus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich abenteuerlich an. Also ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht, rein handwerklich...

    Ich sehe mich mal im Netz um. Wenn jemand einen hierzu Link beisteuert, freu' ich mich...
     
  8. #7 CaddyKus, 04.03.2017
    CaddyKus

    CaddyKus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, bei der Entleerung des Tanks bin ich ausgestiegen.
     
  9. #8 CaddyKus, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    CaddyKus

    CaddyKus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand eine gute Werkstatt im Raum München empfehlen?

    Fahre einen Caddy 2006 und habe 'ne Prins VSI. Neben dem Tankthema habe ich noch ein anderes Problem... Im Moment wiehert der Motor im Standgas komisch, wenn er unter 1000 U/min kommt dreht er hoch und fällt wieder ab. Einige Reparatur Anläufe waren vergebens, wurde für viel Geld Einspritzdüsen und Filter ausgetauscht, hat leider nix gebracht...

    Also wer mir jemanden Empfehlen kann für den Anlagetyp, freu' ich mich!
     
  10. Anzeige

  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Meld Dich doch mal bei Colt hier im Forum. Der ist aus München.
     
  12. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Danke Klaus - er hats ich schon gemeldet.
    Das Problem mit dem Unterflurtank ist ja sehr verbreitet und mit etwas Vasiline+Wachs eigentlich kein Thema.
     
    540V8 gefällt das.
Thema: Tank & TÜV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastank lpg tüv korrosionssgeschwächt

    ,
  2. lpg tank tüv

    ,
  3. cng tank lackieren

    ,
  4. tüv mängel Gastank korrosionsgeschwächt,
  5. lpg gastank schleifen und lackieren,
  6. tüv gastank korrosionsgeschwächt,
  7. lackieren von cng gastank zulässig,
  8. gastank rost kein tüv,
  9. gastank korrosionsgeschwächt,
  10. gastank verrostet nach 4 Jahren ,
  11. kann ich eine ölansaugleitung am unterirdischen tank selbst erneuern,
  12. gas tank Restaurierung ,
  13. lpg tank restaurieren
Die Seite wird geladen...

Tank & TÜV - Ähnliche Themen

  1. T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE

    T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit meinem VW T3 Wohnmobil. Der Unterflurgastank muss in den Fahrzeugschein eingetragen werden....
  2. Tankanzeige defekt kein Tüv

    Tankanzeige defekt kein Tüv: Ich hoffe jemand hat hier eine Idee, ich habe die GAP nicht bestanden weil die Tankanzeige unten am Tank leer angezeigt hat, Tank war aber voll....
  3. Umschalter/Tankanzeige im Betrieb, steht immer auf leer , TÜV_Radmulde

    Umschalter/Tankanzeige im Betrieb, steht immer auf leer , TÜV_Radmulde: Hallo Ich weiß nicht ob sich einer mit der Tankanzeige auskennt, es gibt nicht viele Antworten zu diesem Thema. Ich habe einen...
  4. Irene Unterflurtank muss erneuert werden. Sagt der TÜV...

    Irene Unterflurtank muss erneuert werden. Sagt der TÜV...: Hi :hello: Ich habe folgendes Problem. Heute war ich zur HU beim TÜV. Leider ist mein Irene Unterflurtank wohl so stark verrostet, das der...
  5. Gastank vom TÜV zerschossen

    Gastank vom TÜV zerschossen: Moin, heute hat der TÜV meinen Gastank bemängelt und mich zum Austausch verpflichtet. Es handelt sich um einen Unterflurtank der Fa. STEP mit der...