Tank selbst umbauen und abnehmen lassen..

Diskutiere Tank selbst umbauen und abnehmen lassen.. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, Ich hab den Tank aus dem Thread http://www.lpgforum.de/gas-cafe/10386-das-fuern-tank.html Jetz hier.. (Endlich XD ) Ich möchte zumindest...

  1. elger

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    Moin,

    Ich hab den Tank aus dem Thread
    http://www.lpgforum.de/gas-cafe/10386-das-fuern-tank.html
    Jetz hier..
    (Endlich XD )

    Ich möchte zumindest das verschrauben im Auto selbst erledigen.
    Ist dabei was beachten? Also das ich nich einfach löcher bohren kann is klar, der Benzintank mus dafür kurz mal weg..
    Muss ich (So wie beim Überrollbügel) Verstärkungsplatten unten an die Karosse machen?

    Darf der Tank direkt hinter den vorderen Sitzen befestigt werden? (Ich hab keine Rückbank im Auto.. )

    Muss die Leitung nach vorne aus einem Stück sein? Weil ich hab mir die ECE R67 durchgelesen, da steht nix verwertbares drin.
    Ich habe zwar für Gasleitungsmontage keine Sachkundenachweise, mache das aber auf Arbeit im Bereich Chemie ständig (System Swagelok)..
    Die paar cm Gasleitung die ergänzt werden müssten würd ich auch gern selbst legen.. dann brauch die Werkstatt doch eigentlich nur nen Zettel ausfüllen das alles ordentlich is, und ich mach ne GAP beim TÜV , oder?

    Danke schonmal für sinnvolle Kommentare ;) :D
     
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  3. #2 V8gaser, 09.07.2011
    V8gaser

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    Selbsteinbau ist nicht verboten :-) Muss halt den geltenden Vorschriften entsprechen, dann nimmts auch der (hoffentlich sachkundige) Prüfer ab.
    Der Armaturenkasten muss gasdicht nach aussen belüftet sein. Stückeln der Leitungen ist....in der 67r steht: "So wenig Verbindungen wie mögich" Ferne muss die Verbindung dann auch ummantelt und nach aussen gasdicht entlüftet sein - das könntest du dir bei einer durchgehenden Leitung sparen. Besorg dir doch so einen Flexleitungskit und mach das neu - ist oft einfacher als die Flickschusterei.
    Unter die Schrauben für den Tankrahmen kommen ordentlich große Karosserieunterlegscheiben - wie genau ist nirgendwo vorgeschrieben :-) Aber je schöner um so mehr Pluspunkte beim TÜV. Saubr einbauen und die GAP beim TÜV machen lassen.
     
  4. #3 elger, 09.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2011
    elger

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    Das Wollte ich hören :D

    hab mir das fast genauso gedacht.

    Ich wollte die bestehende Leitung schon unterm Auto kappen und da neu ansetzen. Vielleicht mach ich die auch ganz neu. Mal gucken..
    (Brauch ich zum verlegen des Kupferrohres Werkzeug? Das müsste doch recht weich sein, und sich von hand biegen lassen..)

    Den Tank darf ich doch in jeder beliebigen Farbe Lackieren, oder? :D Weil in Dunkelgrau wird der mir jetz schon im Kofferraum zu heiß..

    Guck mal in meinen Blog.. Mein TÜV is Trauer gewöhnt.. :D :D
     
  5. #4 V8gaser, 09.07.2011
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    Ich hab LPG Tanks schon als Lachgaspulle "getarnt" gesehen...Farbe ist also egal.
    Für die Kupferleitungen brauchst du eigentlich nix spezielles, ABER die dafür zugelassenen Verbinder. Also nicht irgendwas -und sei es noch so toll - aus einem anderen Bereich! Es MUSS für die Verwendung mit LPG gedacht sein!
     
  6. elger

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    Mh, was brauch ich denn ..
    Bin mir nich sicher, was besser is. Der Schlauch oder Kupferrohr anstückeln?

    Der Schlauch is Korrosionsfester, aber halt Kunststoff und meiner meinung nach empfindlicher..
    Dafür aus einem Stück

    Beim Kupferrohr is der Korrosionsschutz ja durch den Kunststoffmantel gegeben.. am verbinder muss halt Korrosionsschutz drauf..
    Der Verbinder sollte halten, sonst würd sowas nich verkauft.. oder?! ;)

    Also entweder:
    Flexible Gasleitung

    oder
    Kupferleitung 6mm, 6 mm
    Einschraubverschraubung M10x1/M10x1 D6mm


    wäre halt auch günstiger.. ;)
     
  7. elger

    elger AutoGasDazugehöriger

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    Noch ne Frage..

    mein Auto hat 95PS.. 1,8L Motor.. kann es sein das das 6mm Rohr zu dünn is, bzw der Verdampfer mit dem Aufdruck 100HP zu klein is?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Mit ner 6mm Kupferrohr kannst Du Motoren bis ca. 200PS sicher versorgen. Und der Verdampfer sollte auch reichen.
     
  9. elger

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    Danke.

    Ich hab heut nochmal bei den Tank geguckt..
    (und ein paar unbrauchbare Bilder gemacht, wie ich nachher festgestellt hab XD )

    Ich find keine ECE Kennzeichnung.. bzw was muss zwingend drauf stehen? (Ich bekomm noch papiere zu dem Teil...)

    So, nachdem ich grade hier nen Ellenlangen Text getippt hatte, hab ich Autogas-Shop Mulsow fr Einbau-Umbau auf Autogas (LPG) gefunden ^^ jetz weis ich ca was ich noch brauch, und wie es aussehen muss :D
    Ich hatte wo anders geguckt, die hatten nich genug teile ^^

    Wie bekomm ich raus, welche Rohrgröße da ran kommt? Und wie funktioniert die Verbindung? Is das irgendwie auch schneidklemm technik? (Ich kenn nur die Swagelok Sachen, die sehen anders aus.. )
    2011-07-11 16.54.22.JPG
    Wenn der Tankschlauch zu kurz is, kann ich ja warscheinlich einfach nen längeren kaufen, oder?
    2011-07-11 16.54.34.JPG



    Und: Woher weis ich bei dem Tank ob voll is? So wie bei meinem Multiventil Tank auch, oder muss man auf die Füllstandsanzeige gucken?

    Vielen Dank schonmal :)
     
  10. elger

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    Keiner ne Idee?
    :D
     
  11. #10 V8gaser, 15.07.2011
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    ECE steht nicht drauf, sondern eine 67 r01... Nummer, die brauchst.
    Bei den Vierlochtanks ist das mit Kuferleitung etwas blöd, aber bei Mulsow bekommst einen passenden Adapter 4loch auf Kupfer. Gibbet auf 6 und 8mm.
    Tankschlauch kaufst einfach einen längeren.
    Füllstand - beim Vierloch ist an dem Anschluss der Befülleitung ein Schwimmer der bei 80% zumacht - vorausgesetzt du baust ihn richtig ein. Die Ventilplatte muss 30° geneigt sein. Für die Tankuhr ist ein extra Schwimmer drin. ACHTUNG: nicht einfach versuchen rauszudrehen, sonst kann es passieren das du im Tank einen der Schwimmer verbiegst - am besten so lassen und Finger weg!
     
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  13. #11 elger, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    elger

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    Danke danke.. :) Die besagte Nummer is da..
    Das hilft mir schon sehr weiter :) Morgen bau ich das ding ein.. Also zumindest ohne Anschlüsse.. Bodenplatte usw. Dann seh ich ja, ob ein Längerer Schlauch dran muss und was ich noch brauch.

    Is total toll, kein Onlineshop hat alles was ich brauch/will, und beim Mulsow kommen noch 7euronochwas Versand drauf.. oO
     
  14. elger

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    So, mein liebevoll "GAS Airride" ( 75kg rein, Auto 2cm runter ^^ ) genannter Tank is drin..
    Da der Benzintank runter musste, musste auch die Achse ab.. toll wenn da einer der vier Stehbolzen abreißt.. 4h mehrarbeit.. vorallem wenn der erste (2mm) Bohrer in der Bohrung abbricht..
    Ich liebe es...

    Naja, jetz is alles Bombenfest..

    Anschließen werd ich sobald ich Material hab.. ;)
     
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