Tank rostet nach vier Jahren - Tankverkleidung scheuert großflächig am Tank - Montagefehler Opel

Diskutiere Tank rostet nach vier Jahren - Tankverkleidung scheuert großflächig am Tank - Montagefehler Opel im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bei unserem Zafira B ist der (Donut) Tank in der Reservemulde unterhalb des Autos eingebaut. Darunter ist eine Verkleidung aus...

  1. #1 luftgekuehlt65, 09.10.2025
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    luftgekuehlt65 AutoGasInteressent

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    Hallo zusammen,

    bei unserem Zafira B ist der (Donut) Tank in der Reservemulde unterhalb des Autos eingebaut. Darunter ist eine Verkleidung aus Stahl über dem Tank, die bis zur Hälfte der Höhe des Tank reicht. Verkleidung ist nur mit einer Schraube in der Mitte mit dem Auto verbunden. Jetzt hat der TÜV den Rost am Tank bemängelt und wir haben beim Abmontieren der Verkleidung festgestellt, dass Gastank und Verkleidung aneinander scheuern. Ich vermute, da hat Opel vergessen ein entsprechenden Puffer oder Dämpfungsmaterial dazwischen zu legen. Siehe auch Bild.

    Was sind Eure Erfahrungen, was gehört dazwischen bzw. was hätte Opel dort einbauen müssen? Auch wenn der Tankwechsel schon 4 Jahre her ist, ich will von Opel einen neuen Tank. Der in 2021 frisch eingebaute Tank war für mich ein Kaufkriterium für das Auto. Jetzt, zwei Jahre später hab ich Rost, dass mich der TÜV damit nicht durchlassen will.

    Darf man den Tank eigentlich selber in entrosten beziehungsweise Rostvorsorge am Tank mit Rostumwandlung und Unterbodenschutz betreiben?

    Danke für Eure HIlfe.
     

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  3. #2 mazda626, 10.10.2025
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

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    Entrosten ist verboten, da man den Abtrag beim Schleifen nicht erkennen kann. Vor dem Einbau den Tank mit durchsichtigem Hohlraumwachs versiegeln und dann ab und an die Schicht im Sichtbereich überprüfen und Schadstellen im Wachs ausbessern.
     
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  4. 540V8

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    Da gibts kein Dämpfungsmaterial, wäre ja noch schlimmer. Diese vermeintliche Schutzwanne ist im Prinzip überflüssig, da sich dort Schmutz und Feuchtigkeit sammelt, sieht man bei Dacia Fahrzeugen auch.
    Das 2. KO-Kriterum sind die Haltebänder. Da gibts bessere Tanks mit Haltelaschen, da brauchts die Bänder nicht. Ist leider bei den sogenannten Werksumrüstungen Standart. Wenn keine Anweisung des Herstellers existiert, die Tanks einzuwachsen, machen das die Vertragspartner auch nicht.
    Steht auch nirgends geschrieben, dass die Dinger ewig Garantie haben, 2 Jahre Gewährleistung und das wars.
    Dein Tank ist auf jeden Fall schrottreif, da ist nichts mit abschleifen oder Rostumwandler.
    Am besten von einem Umrüster (nicht vom Autohaus!) einen gescheiten neuen Tank drunter bauen lassen und mit klarem Wachs versiegeln. Unterbodenschutz ist auch nicht zulässig und ebenfalls Müll.

    Aber hier im Forum gibts keine Rechtsberatung, da musst zum Rechtsberater.
    Nur soviel: bis zu einer evtl. Gerichtsverhandlung kanns 1-2 Jahre dauern.
     
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  5. #4 Autogas-Rankers, 10.10.2025
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    Für einen Tank, der vor 4 Jahren verbaut wurde, wirst du von Niemand auf Garantie einen neuen bekommen.
     
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  6. 540V8

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    Hatte ich ja geschrieben, nach 2 Jahren spätestens ist die Gewährleistung vorbei.
     
  7. #6 V8gaser, 22.10.2025
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    Fragst mal Dacia Besitzer...da brauchst manchmal für die erste HU nach drei Jahren schon einen neuen Tank. Und Dacia fordert nur für den Tank dezente 2000€ :-)
    Damit die auch wirklich ordentlich rosten, habens da ne Blechwanne drunter geschraubt, in der sich der Schmodder sammelt.
     
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  8. Bizkit

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    Guten Tag
    Ja wenn Dacia dir dann wenigstens noch 2000€ aus der Tasche ziehen wollen würde. Bei meinem Dokker der von Werk eine LPG Gasanlage verbaut hat und auch natürlich Rost am Tank hat. ( der letzte Woche beim tüv bemängelt wurde) Gibt es garkeine Original Tanks mehr. Kein Plan wo das noch hinführen soll.
     
  9. #8 V8gaser, 27.10.2025
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    zG gibts die Tanks wesentlich günstiger im normalen LPG Handel.
     
  10. Leo

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    dein original tank suchst du 680098001 und 620700729
     
  11. Bizkit

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    Ja aber das ist ja für den leihen auch nur ein Teil Erfolg. Das nächste ist ja dann eine verlässliche Werkstatt zu finden die einem das einbaut und am besten auch noch die Abnahme direkt mit macht. Denn das was ich bis jetzt erfahren habe mit einer freien Werkstatt und dann jetzt auch mit einer Dacia Werkstatt, ist das die Kunden gerne mit ihrem Problem dann leider alleine gelassen werden.
     
  12. #11 540V8, 28.10.2025
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2025
    540V8

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    @Bizkit: Da wirst du lange suchen können, wenn Du nicht schreibst woher Du bist.
    Wir tauschen bei den Werksdacias die Tanks aus. Warum den winzigen Originaltank drunterbauen?
    Da geht ein größerer drunter und das weit unter 2000€ incl. Abnahme und wesentlich weniger rostanfällig.
    Keine Tankhaltebänder sondern fest am Tank verschweißte Halter, kein unnötiges Schutzblech und der Tank von außen mit Wachs versiegelt.
     
  13. Bizkit

    Bizkit AutogasTestSchreiber

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    Naja ich hab das Problem ja erst seit Ende letzter Woche und wurde von den Werkstätten irgendwie auf den Original Tank eingeschworen. Vielleicht weil die immer gesagt haben das man ja die böse einzelabnahme brauch beim tüv wenn man einen aus dem Zubehör nimmt. Wobei wenn alles korrekt verläuft ist die Abnahme ja nicht so schlimm.
    Aso aus dem verregneten Sauerland komm ich.
     
  14. #13 Autogas-Rankers, 28.10.2025
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    Ich habe dir auf deine Mail geantwortet
     
  15. 540V8

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    Zur Tankabnahme: Beim Dacia nicht notwendig. Ist ja nichts eingetragen, da Werksumrüstung. Nicht mal im COC ist die Tankgröße angegeben.
    Wurde auch nie bei späteren HUs bemängelt.
     
  16. #15 Autogas-Rankers, 28.10.2025
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    ich habe die schon mit und ohne Eintragung gesehen
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wahrscheinlich wieder Ermessenssache der Prüfstelle.
     
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  18. #17 gasmoppel, 30.10.2025
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    Also vielleicht ist die Frage zu ketzerisch, aber wie sieht es aus mit Tank selber ersetzen?

    Zum TÜV muss ich ohnehin zur Nachprüfung, der kann auch gleich die Dichtigkeitsprüfung machen...

    Und mechanisch ist das ja keine große Zauberei... Oder meint ihr, der TÜV-Onkel bekommt Angst, wenn das ein Selbstschrauber macht?
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Du musst wissen was Du tust. Am einfachsten ist es den sündhaft teueren Originaltank mit all seinen Nachteilen zu montieren. Bei nem Anderen Tank musst neue Befestigungspunkte Bohren und und und...ohne Erfahrung schwierig. Wenn der TÜV ne Einbaubescheinigung von nem Umrüster verlangt, hast auch Pech. Billiger wird dadurch ehrlich gesagt nicht. Allein der Preis vom Originaltank ist z.B. teurer als bei uns ein größerer neuer Tank incl. Einbau.
    Vorher mit der Prüfstelle abklären. Meinen gibts bei mir nicht, nur wissen, denn meinen ist kein Wissen.
     
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  21. Leo

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    welches fahrzeug?
     
  22. Bizkit

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    Also mir schrieb der TÜV das, auf die Frage wie es mit einem neuen Tank aussieht.
    Grundsätzlich kann der LPG-Gastank an Ihrem Fahrzeug ausgetauscht werden. Der neue Tank muss eine Genehmigung gemäß UN-Regelung UN-R67 (ECE-R67) haben. Die Zulässigkeit des Einbaus muss im Rahmen einer Begutachtung überprüft werden.
    Das war aber direkt nach der nicht bestandenen HU aus der Panik raus.
    Vielleicht hilft es dir.
    Ich für meinen Teil hab nächsten Monat einen Termin in Krefeld und wenn das alles so klappt bin ich super zufrieden.
     
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