Tank rostet nach vier Jahren - Tankverkleidung scheuert großflächig am Tank - Montagefehler Opel

Diskutiere Tank rostet nach vier Jahren - Tankverkleidung scheuert großflächig am Tank - Montagefehler Opel im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bei unserem Zafira B ist der (Donut) Tank in der Reservemulde unterhalb des Autos eingebaut. Darunter ist eine Verkleidung aus...

1. #1 luftgekuehlt65, 09.10.2025
    luftgekuehlt65

luftgekuehlt65 AutoGasInteressent

Hallo zusammen,

bei unserem Zafira B ist der (Donut) Tank in der Reservemulde unterhalb des Autos eingebaut. Darunter ist eine Verkleidung aus Stahl über dem Tank, die bis zur Hälfte der Höhe des Tank reicht. Verkleidung ist nur mit einer Schraube in der Mitte mit dem Auto verbunden. Jetzt hat der TÜV den Rost am Tank bemängelt und wir haben beim Abmontieren der Verkleidung festgestellt, dass Gastank und Verkleidung aneinander scheuern. Ich vermute, da hat Opel vergessen ein entsprechenden Puffer oder Dämpfungsmaterial dazwischen zu legen. Siehe auch Bild.

Was sind Eure Erfahrungen, was gehört dazwischen bzw. was hätte Opel dort einbauen müssen? Auch wenn der Tankwechsel schon 4 Jahre her ist, ich will von Opel einen neuen Tank. Der in 2021 frisch eingebaute Tank war für mich ein Kaufkriterium für das Auto. Jetzt, zwei Jahre später hab ich Rost, dass mich der TÜV damit nicht durchlassen will.

Darf man den Tank eigentlich selber in entrosten beziehungsweise Rostvorsorge am Tank mit Rostumwandlung und Unterbodenschutz betreiben?

Danke für Eure HIlfe.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 mazda626, 10.10.2025
    mazda626

mazda626 AutoGasKenner

Entrosten ist verboten, da man den Abtrag beim Schleifen nicht erkennen kann. Vor dem Einbau den Tank mit durchsichtigem Hohlraumwachs versiegeln und dann ab und an die Schicht im Sichtbereich überprüfen und Schadstellen im Wachs ausbessern.

luftgekuehlt65 gefällt das.
  4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Da gibts kein Dämpfungsmaterial, wäre ja noch schlimmer. Diese vermeintliche Schutzwanne ist im Prinzip überflüssig, da sich dort Schmutz und Feuchtigkeit sammelt, sieht man bei Dacia Fahrzeugen auch.
    Das 2. KO-Kriterum sind die Haltebänder. Da gibts bessere Tanks mit Haltelaschen, da brauchts die Bänder nicht. Ist leider bei den sogenannten Werksumrüstungen Standart. Wenn keine Anweisung des Herstellers existiert, die Tanks einzuwachsen, machen das die Vertragspartner auch nicht.
    Steht auch nirgends geschrieben, dass die Dinger ewig Garantie haben, 2 Jahre Gewährleistung und das wars.
    Dein Tank ist auf jeden Fall schrottreif, da ist nichts mit abschleifen oder Rostumwandler.
    Am besten von einem Umrüster (nicht vom Autohaus!) einen gescheiten neuen Tank drunter bauen lassen und mit klarem Wachs versiegeln. Unterbodenschutz ist auch nicht zulässig und ebenfalls Müll.

Aber hier im Forum gibts keine Rechtsberatung, da musst zum Rechtsberater.
    Nur soviel: bis zu einer evtl. Gerichtsverhandlung kanns 1-2 Jahre dauern.

V8gaser gefällt das.
  5. #4 Autogas-Rankers, 10.10.2025
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Für einen Tank, der vor 4 Jahren verbaut wurde, wirst du von Niemand auf Garantie einen neuen bekommen.

V8gaser gefällt das.
  6. 540V8

Moderator

Hatte ich ja geschrieben, nach 2 Jahren spätestens ist die Gewährleistung vorbei.

7. #6 V8gaser, 22.10.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Fragst mal Dacia Besitzer...da brauchst manchmal für die erste HU nach drei Jahren schon einen neuen Tank. Und Dacia fordert nur für den Tank dezente 2000€ :-)
    Damit die auch wirklich ordentlich rosten, habens da ne Blechwanne drunter geschraubt, in der sich der Schmodder sammelt.

Leo gefällt das.
  8. Bizkit

Bizkit AutogasTestSchreiber

Guten Tag
    Ja wenn Dacia dir dann wenigstens noch 2000€ aus der Tasche ziehen wollen würde. Bei meinem Dokker der von Werk eine LPG Gasanlage verbaut hat und auch natürlich Rost am Tank hat. ( der letzte Woche beim tüv bemängelt wurde) Gibt es garkeine Original Tanks mehr. Kein Plan wo das noch hinführen soll.

9. #8 V8gaser, 27.10.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

zG gibts die Tanks wesentlich günstiger im normalen LPG Handel.

10. Leo

Leo FragenBeantworter

dein original tank suchst du 680098001 und 620700729

11. Bizkit

Ja aber das ist ja für den leihen auch nur ein Teil Erfolg. Das nächste ist ja dann eine verlässliche Werkstatt zu finden die einem das einbaut und am besten auch noch die Abnahme direkt mit macht. Denn das was ich bis jetzt erfahren habe mit einer freien Werkstatt und dann jetzt auch mit einer Dacia Werkstatt, ist das die Kunden gerne mit ihrem Problem dann leider alleine gelassen werden.

12. #11 540V8, 28.10.2025
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2025
    540V8

Moderator

@Bizkit: Da wirst du lange suchen können, wenn Du nicht schreibst woher Du bist.
    Wir tauschen bei den Werksdacias die Tanks aus. Warum den winzigen Originaltank drunterbauen?
    Da geht ein größerer drunter und das weit unter 2000€ incl. Abnahme und wesentlich weniger rostanfällig.
    Keine Tankhaltebänder sondern fest am Tank verschweißte Halter, kein unnötiges Schutzblech und der Tank von außen mit Wachs versiegelt.

13. Bizkit

Naja ich hab das Problem ja erst seit Ende letzter Woche und wurde von den Werkstätten irgendwie auf den Original Tank eingeschworen. Vielleicht weil die immer gesagt haben das man ja die böse einzelabnahme brauch beim tüv wenn man einen aus dem Zubehör nimmt. Wobei wenn alles korrekt verläuft ist die Abnahme ja nicht so schlimm.
    Aso aus dem verregneten Sauerland komm ich.

14. #13 Autogas-Rankers, 28.10.2025
    Autogas-Rankers

Moderator

Ich habe dir auf deine Mail geantwortet

15. 540V8

Moderator

Zur Tankabnahme: Beim Dacia nicht notwendig. Ist ja nichts eingetragen, da Werksumrüstung. Nicht mal im COC ist die Tankgröße angegeben.
    Wurde auch nie bei späteren HUs bemängelt.

16. #15 Autogas-Rankers, 28.10.2025
    Autogas-Rankers

Moderator

ich habe die schon mit und ohne Eintragung gesehen

17. 540V8

Moderator

Wahrscheinlich wieder Ermessenssache der Prüfstelle.

luftgekuehlt65 gefällt das.
  18. #17 gasmoppel, 30.10.2025
    gasmoppel

gasmoppel AutogasTestSchreiber

Also vielleicht ist die Frage zu ketzerisch, aber wie sieht es aus mit Tank selber ersetzen?

Zum TÜV muss ich ohnehin zur Nachprüfung, der kann auch gleich die Dichtigkeitsprüfung machen...

Und mechanisch ist das ja keine große Zauberei... Oder meint ihr, der TÜV-Onkel bekommt Angst, wenn das ein Selbstschrauber macht?

19. 540V8

Moderator

Du musst wissen was Du tust. Am einfachsten ist es den sündhaft teueren Originaltank mit all seinen Nachteilen zu montieren. Bei nem Anderen Tank musst neue Befestigungspunkte Bohren und und und...ohne Erfahrung schwierig. Wenn der TÜV ne Einbaubescheinigung von nem Umrüster verlangt, hast auch Pech. Billiger wird dadurch ehrlich gesagt nicht. Allein der Preis vom Originaltank ist z.B. teurer als bei uns ein größerer neuer Tank incl. Einbau.
    Vorher mit der Prüfstelle abklären. Meinen gibts bei mir nicht, nur wissen, denn meinen ist kein Wissen.

gasmoppel gefällt das.
  20. Anzeige

21. Leo

Leo FragenBeantworter

welches fahrzeug?

22. Bizkit

Also mir schrieb der TÜV das, auf die Frage wie es mit einem neuen Tank aussieht.
    Grundsätzlich kann der LPG-Gastank an Ihrem Fahrzeug ausgetauscht werden. Der neue Tank muss eine Genehmigung gemäß UN-Regelung UN-R67 (ECE-R67) haben. Die Zulässigkeit des Einbaus muss im Rahmen einer Begutachtung überprüft werden.
    Das war aber direkt nach der nicht bestandenen HU aus der Panik raus.
    Vielleicht hilft es dir.
    Ich für meinen Teil hab nächsten Monat einen Termin in Krefeld und wenn das alles so klappt bin ich super zufrieden.

540V8 gefällt das.
Thema:

Tank rostet nach vier Jahren - Tankverkleidung scheuert großflächig am Tank - Montagefehler Opel

Die Seite wird geladen...

Tank rostet nach vier Jahren - Tankverkleidung scheuert großflächig am Tank - Montagefehler Opel - Ähnliche Themen

1. Darf ich mit verrostetem Gastank noch fahren?

Darf ich mit verrostetem Gastank noch fahren?: Hallo, bin mit meiner nachgerüsteten Gasanlage gestern durch den Tüv gefallen. Gastank ist voll, darf ich trotzdem noch fahren? Werde mir ein...
  2. Tank von innen angerostet.

Tank von innen angerostet.: Hallo, ich habe hier noch einen neuen Tank der von innen merklich angerostet ist. Ich denke wenn man drin mit einem Lappen durchreibt wird sich...
  3. Tankanzeige plötzlich "leer" & Verdampfertemperaturfühler gerostet

Tankanzeige plötzlich "leer" & Verdampfertemperaturfühler gerostet: Hallo liebe Leser :D, ich habe einen Audi A4 2.8 Quattro vor einigen Monaten gebraucht inklusive Gasanlage gekauft. Verbaut ist eine Diego G3....
  4. Frage: Welches Wax macht ihr auf die Unterflurtanks?

Frage: Welches Wax macht ihr auf die Unterflurtanks?: Hallo Forum, Nach langer Abwesenheit habe ich eine Frage. Da die Steuerkette meines Astra 10 Tage vor der Reparatur meinte dann doch reißen zu...
  5. Deutschland hat schlechteste LPG Betankung

Deutschland hat schlechteste LPG Betankung: ich tanke weil, 10 km von Holland entfernt wohnhaft, allermeistens dort. (69 ct /l ). Wenn ich einen Adapter nehme, der das deutsche große...