Tank mittige Entlüftung; BRC Multiventil; Gutachten

Diskutiere Tank mittige Entlüftung; BRC Multiventil; Gutachten im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Liebe LPG'ler, ich hätte ein paar Fragen rund um toroidale Tanks mit 30° Stutzen und hoffe jemand findet kurz Zeit für die ein oder andere...

  1. #1 elmofles, 03.06.2012
    elmofles

    elmofles AutogasTestSchreiber

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    Liebe LPG'ler,

    ich hätte ein paar Fragen rund um toroidale Tanks mit 30° Stutzen und hoffe jemand findet kurz Zeit für die ein oder andere Antwort.

    Ich bin auf der Suche nach einem Tank 630 x ca. 240-250 mit mittiger
    Entlüftungsbohrung. Der T12 von Stako bspw. hat die Entlüftung nicht mittig....für GZVM und Irene konnte ich keine Info's finden...bei Irene sieht es auf manchen Bildern so aus, als sei sie mittig?

    Hat das BRC Europa 2 Multiventil einen Abgang für 6 mm oder 8 mm Schlauch zum Verdampfer? Nicht mal der BRC Katalog verrät es.

    Ist es ein Problem einen Tank in Polen zu bestellen bezüglich der Papiere für den TÜV? Sprich gibt es für den gleichen Tank spezielle deutsche Papiere oder reicht das polnisch/englische 67R Dokument, welches die passenden Multiventile aufführt?

    Besten Dank für die Hilfe
     
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  3. #2 Tobi-0975, 03.06.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

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    Hallo elmofles,

    warum soll das Loch genau mittig sein?

    BRC hat nur 6mm Multiventile, die ggf. auf 8mm adaptiert werden müssen.

    Die meisten Tanks kommen aus Polen, der Türkei, ... - will damit sagen, die 67R01 Papiere (Tankkarte) reicht für eine deutsche Eintragung aus.

    Grüße Tobias
     
  4. 540V8

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    Heutzutage sind die Belüftungsbohrungen in der Regel außermittig. Früher waren mal die STEP-Tanks genau mittig. Aber bei relativ flachen Tanks macht das die Montage der Leitungen am MV nicht einfach. Das ist wohl der Grund, warum heute alle außermittig sind.
     
  5. #4 elmofles, 03.06.2012
    elmofles

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    Besten Dank für die Antworten, Infos....
    @ Tobi : hätte ich die Wahl für ein mittiges Loch, hätte dies die Bearbeitung der Aufnahme des Reserverads erleichtert...geht auch so.

    Gibt es bei den Tanks nennenswerte qualitative Unterschiede?
     
  6. #5 V8gaser, 04.06.2012
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    Ja. Bei türkischen billigst Tanks muss man teilweise die Gewinde nachschneiden, manchmal sind sie auch innen gut verrostet. Und manche hatte ich schon hier, die sahen von der Fertigung aus...ne danke. Auch die Beschichtung ist mies.
    Mercedes unter den Tanks ist Stako - auch preislich, dafür haben die bei gleicher Größe oft etwas weniger Inhalt wir zB Irene. GZWM ist auch OK
     
  7. 540V8

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    Was an den Step Tanks und TMS-Tanks aus der Türkei sehr lobenswert ist, sind die mitgelieferten Platten für den Unterboden (ist im Prinzip nochmal das Mittelteil vom 30° Tank) . Da liefert Irene nur popelige Unterlegscheiben mit, Stako hat wenigstens noch Ein Flacheisen als Unterlage, aber auch in der Preisklasse sollte ne richtige Verstärkung dabei sein.
    Was die Beschichtung anbelangt, ist Stako als Unterflur auch ein Totalausfall, rostet schnell. Ich bau die Tanks nur noch dick eingewachst unter.
     
  8. #7 elmofles, 04.06.2012
    elmofles

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    Danke für die Beiträge...werde es mit Stako versuchen...

    etwas off-topic:
    In der VdTÜV 750 steht auf Seite 13 die Bemerkung zur Entnahme am Tank:
    "Der Querschnitt der Leitung nach dem Entnahmeventil mit allen Verbindungsteilen muss dem Querschnitt
    des Entnahmeventils entsprechen."
    Das verwirrt mich, fehlt da ein "mindestens"? Streng genommen bedeutet das ja, dass bei 6mm BRC Multiventil keine 8 mm Leitung verwendet werden darf? Was wenn der Verdampfer 8 mm hat, wie macht man den Übergang?
     
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  10. #8 V8gaser, 05.06.2012
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    Wenn man den Satz genau zerlegt ist er sowieso unsinnig.
    "muss dem Querschnitt des Entnahmeventils entsprechen...." nicht der Leitung sondern des Ventils - also mal durchsägen und messen.
    Tip- VERGESSEN! Gar nicht drüber nachdenken.

    Oder - gleich ins Ventil einen Adapter auf 8mm schrauben. Oder - 6mm Leitung bis zum VD und in den einen Adapter....
    Schätze es sollten so Stückeleien von 6 auf 8mm Leitungen verhindert werden, aber so labbrig wie das formuliert wurde werden wir es nie erfahren :-)
     
  11. #9 Xsaragas, 05.06.2012
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    Hi,

    juhuuu, endlich mal ein Tank Abrechnungs Thread ......

    Stako....:

    Die Lackierung ist so la la aber wenigstens sind die Befestigungswinkel bei Unterflur Tanks
    einigermassen grade.Rost im inneren bisher kein Thema.

    Irene.......:

    Die Lackierung ist ein wenig robuster als bei den Stakos aber dafür gibts manchmal ein wenig
    Schweissreste im inneren die vorher entfernt werden müssen.
    Bei den Unterflur Tanks kann man an der Anbringung der Laschen der Befestigung erkennen
    ob der Tank Montags,Mittwochs oder am Freitag gefertigt wurde.
    Da scheint es noch Wodka tagsüber zu geben.
    Rost war bisher zumindest bei Mir kein Thema.

    Gzwm.....:
    Sehr sauber verarbeitet,Lackierung auf Stako Basis.
    Nur leider ist das Gasdichte Gehäuse manchmal nicht gasdicht.
    Solche Tanks dürften Meiner Meinung nach das Werk gar nicht Verlassen.

    Step......: Hab Ich noch nie verbaut aber fallen eher positiv auv durch eine
    sehr robuste Lackierung (zwar rau aber hart und robust)

    Atrama.......:
    Ich glaub die Rosten schon vor der Auslieferung ganz gut.
    Nicht empfehlenswert bei Unterflur Lösungen.

    Gruss
    Darius
     
Thema: Tank mittige Entlüftung; BRC Multiventil; Gutachten
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