Tank gegen größeren tauschen - möglich?

Diskutiere Tank gegen größeren tauschen - möglich? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Servus GasFreunde! Ich habe einen Gebrauchten mit Vialle-Anlage im Auge - Kriterium für den nächsten Wagen war jedoch, dass dieser auch mal...

  1. #1 Heinrich06, 17.06.2015
    Heinrich06

    Heinrich06 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Servus GasFreunde!

    Ich habe einen Gebrauchten mit Vialle-Anlage im Auge - Kriterium für den nächsten Wagen war jedoch, dass dieser auch mal 450-500km pro Tankfüllung auskommt.
    Im vorliegenden Wagen ist jedoch nur ein 45L (Radmulden)Tank verbaut. Technisch sollte ein größerer Tank in die Mulde passen - handelt sich um einen E46 Touring - da sind einige mit 60L Tanks (netto) unterwegs...

    Frage: Lässt sich das mit "vernünftigem" Aufwand tauschen und was würde das in etwa beim Fachmann kosten? Ist dann auch wieder eine komplette Abnahme fällig?

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jve.dragon, 17.06.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Ja es ist eine neue TÜV Abnahme nötig und der Preis für einen neuen Tank ist auch nicht ohne.
     
  4. #3 V8gaser, 17.06.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.038
    Die 60l netto Tanks sind 650x240 71l brutto bei Verdampferanlagen. Für die Flüssiganlagen gilt weniger weil im Tank noch die Pumpe sitzt (und es auch dieses Maß scheinbar nicht gibt, hab ich grad gesehen - entweder 230 oder 250 - was aber übersteht, blöd beim Touring...)
    Bei nem Verdampfertank bis so an die 450.- los für alles. (Tank, Multiventil, TÜV etc)
    Es wird kaum günstiger werden....
     
  5. #4 Heinrich06, 18.06.2015
    Heinrich06

    Heinrich06 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal!
    Für genaueres braucht es sicherlich dann konkrete Anlage bzw. Typ des verbauten Tanks etc. Wobei ich seh grad, ist ne LPI - also "Flüssig"...
    450 EUR ist eine Hausnummer! Wenn der Wagen sonst OK ist und ich mir Umrüstung ansich spare...
    Und ein netto 55L-Tank wäre ja auch schon was, muss man dann abwägen.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Wenns ne LPI ist, reichen 450 auf keinen Fall. Das kostet dann richtig.
     
  7. #6 VIPP-GASer, 18.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Heinrich06,

    bitte rechne mit deutlich mehr.
    Wenn Du ein konkretes Angebot möchtest, ruf doch einmal bei Hager Autogas (Vialle Center) in Berlin an: 030-8020870-00.
    Die Kollegen benötigen die Information was für einen Tank Du hast und welche Größe Du möchtest.
    Ach ja, und sag, dass es ne LPi ist, die machen nicht nur Vialle ;) .

    Gruß
    Georg
     
  8. #7 Heinrich06, 18.06.2015
    Heinrich06

    Heinrich06 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, ok, danke!
    Na dann hat sich das wohl erledigt - für 500 EUR hätt ich mir den Komfort gegönnt, 20 Tankvorgänge pro Jahr "einzusparen".
    Aber irgendwie schreckt mich die LPI insgesamt ab...

    @Georg: Noch hab ich diesen Wagen inkl. seinem Tank und genauen Details gar nicht, ich überlege ja erst noch ihn kaufen - daher ging es mir nur um eine Indikation.
     
  9. #8 VIPP-GASer, 19.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Du, die LPi, also die Flüssigeinspritzende Gasanlage, hat auch viele Vorteile: der Wichtigste: Wartungsfrei.

    Ich hab mal für Dich gefragt: ein Tankwechsel (gegen einen höheren Tank) kostet bei Autogas Hager und einer LPi: Pauschal, ohne die Tankgröße zu wissen, es wird eine neue und komplette Pumpen-Tank-Kombination notwendig, der Alte mit Pumpe ist Dein Eigentum. Diese kostet ca 750€ Brutto (+/- 100€) zzgl. Aus- und Einbau.

    Gruß
    Georg
     
  10. #9 Heinrich06, 19.06.2015
    Heinrich06

    Heinrich06 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke Georg. Aber das wird dann echt zu schmerzhaft - zzgl der Arbeitslohn für Umbau und ich denke mal auch die TÜV-Abnahme kommt noch drauf. Da reden wir dann von vierstellig und dann wird mir dieser Spaß zu teuer. Also doch wieder alle 400km zur Tanke und Knopf drücken...
    Man liest ja hin und wieder, dass man an der Tankgröße noch was justieren kann (also Restmengeneinstellung verändern). Davon würdet ihr aber eher abraten, gell?

    Bzgl LPi ja/nein: Irgendwie hab ich das Gefühl, der Verbrauch ist bei dieser Anlage höher - und der Vorbesitzer braucht trotz optimalem Profil (gemäßigt und überwiegend Landstraße) eben auch 11L (320er M54B22) - und ich bin der Meinung den kleinen Sechszylinder sollte man in so einem Profil auch mal an der 10L-Marke (~ 8,5L Super) bewegen können.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    träum weiter...
     
  12. #11 Heinrich06, 20.06.2015
    Heinrich06

    Heinrich06 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ist das wirklich so absurd?
    Laut Spritmonitor ist der Schnitt für Handschalter 9,5L Super, und das besagte und gemäßigte Profil dürfte definitiv unter dem Schnitt liegen. Hatte meinen M52 auch schon etappenweise mit 8,5L bewegt.
    Logisch wird das nach oben hin offen, wenn man es abruft - aber ich rede von der Standardstrecke Landstraße zur Arbeit...
     
  13. #12 Gegenwind, 20.06.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Such dir was mit Prins...die dann auf 30Grad setzen, dann brauchst auch kaum Sprit..meine läuft aktuell nach 200m.
    Wartung? Welche Wartung ? Die 2 Filterchen alle 2 Jahre sind in 10 Min gewechselt. Vorteil FlüssigInj. = 0 (meine Meinung).
    Was zur Leistungslüge der Flüssigjünger:Ich habe schon viele Messungen gefahren an immer gleichen Strecke/Bedingungen:
    Volllast 100-200, Volllast 100-200 (6.G.) mit S95;Super+,LPG 40/60,LPG 95/5.
    Es gibt keinerlei Unterschiede in der effektiven Beschleunigungszeit selbst nicht zwischen Super+ und 95/5 Heizgas.
    Wieso soll also ein Gas-Flüssigeinspritzung mehr bringen als Super+ ,was widerum nichts messbares mehr bringt als Heizgas ?
    Einzig was etwas bringt: gekühlte Luft zwangsweise reindrücken...
     
  14. #13 VIPP-GASer, 22.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Naja, Flüssigphasen-Gasanlagen haben schon mehr Vorteile:
    1. Bauteile die nicht drin sind, können nicht kaputt gehen: Verdampfer, Sensoren ... .
    2. Keine Filterwechsel!!! Kostet im Schnitt auch zwischen 65 und 150€.
    3. Die Gasdüsen können nicht verkleben, weil das Gas erst nach der Düse verdampft. Die Undichtigkeiten aus dem Jahr 2007-2009 sind längst Vergangenheit.

    Die sogenannte Leistungslüge ist keine Leistunglüge, Gegenwind.
    So, wie Du den Leistungsverlust einer Verdampferanlage, der nun mal effektiv vorhanden ist, nicht spüren DARFST, spürst Du auch die "Mehrleistung" der Flüssigeinspritzenden NICHT! Messbar ist es jedoch.

    Die nutzbare Füllmenge bei der LPi kann man zwar erhöhen, jedoch eventuell auf Kosten der Pumpenhaltbarkeit. Und das würde ich dann lieber lassen.

    Gruß
    Georg
    P.S. Ich war früher auch ein absoluter Verfechter der Verdampfertechnik. Das lag aber daran, dass ich die Flüssigphasen-Einspritzung einfach nicht bis ins Detail kannte. Das ist jetzt anders.
     
  15. #14 Gegenwind, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    "Messbar" für mich ist nur das Ergebnis auf Piste...und glaube mir, ich habe schon viele 80-200 Sprints gemacht ab immer gleicher Stelle.
    Mit Super+ und LPG mit RC 100% und 130% und alles mögliche...glaube mir, es gibt auf der Piste nicht den geringsten Unterschied in den Zeiten.
    Und auch nicht im Volllast-Durchzug im 6.Gang von 80-200. Nix...kein Unterschied, einfach nichts, meinem Motor bzw. der DME völlig egal ! :rolleyes:
    Dann soll Flüssig-Verdampfen im Saugrohr Zuwachs bringen ggü. Super+ (auf der Piste wohlgemerkt) ? Never ever.
    Habe mich immer schon gewundert, warum der mit dem teuren Super+ nicht mehr bringt als LPG, andererseits....warum sollte der das, die Autozeitung hat auch keine anderen Zeiten gemessen in 2008, als das Ding noch relativ neu getestet wurde.
     
  16. #15 VIPP-GASer, 26.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Also wenn Du zwischen einem RC100 und einem RC130 keinen Unterschied spürst, dann weiß ich nicht ...
    Das hier:
    zeigt, dass Du, egal was Du beruflich machst, von der Materie doch wenig Ahnung hast.
    Super+ hat einen ROZ von 98/100 Oktan, LPG zwischen 105 und 112.
    Die Klopfregelung, sofern überhaupt vorhanden, kann nur für eine ROZ bis max. 100 regeln. Die kennt 105-112 gar nicht. Da kann sie auch nicht die Zündung so verstellen, dass der ROZ ausgereizt wird.

    Sorry, aber wie auch einige andere Beiträge von Dir zeigen, es gibt einen Unterschied von angelesenem Wissen und Verstehen.

    Ja ... ist klar, Du fühlst Dich jetzt angegriffen, wirst schreiben, wie viele Anlagen Du schon programmiert hast und / oder eingebaut hast usw.
    Ja und?
    Es gibt Umrüster, die haben über 1000 Anlagen eingebaut und haben trotzdem keine Ahnung. Und die Aussage "Bei mir ging noch nie eine MIL an" ist und bleibt nun einmal KEINE Qualitätsaussage.

    Siehe Deine Aussage zu RC100 und RC130.

    Gruß
    Georg
    P.S. Ich klinke mich hier jetzt aus. Hab keinen Bock auf sinnlose Diskussionen.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Wir haben schon Prüfstandsmessungen gemacht und bei ner Verdampferanlage fehlen nun mal ein paar recht unwichtige PS.
    Diese Leistungsmessung auf der Straße handgestoppt ist nichts im Gegensatz zu einer Leistungsmessung. Das entspricht eher einem Elastizitätstest, also hier ist die Drehmomentkurve ausschlaggebend und nicht die Maximalleistung.
    Soviel auch dazu....zum Thema sinnlose Diskussion schließ ich mich VIPP an....
     
  18. #17 Black_A4, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    So einfach funtktionieren die Zündkennfelder nicht, zumindest nicht in etwas moderneren Motorsteuerungen! Ob das Gemisch zum Klopfen neigt hängt nicht nur vom ROZ ab sondern sehr stark von Lambda und Ansauglufttemperatur.

    @V8
    Kraft ist Masse mal Beschleunigung und diese kann man auf der Straße sehr gut ermitteln. Dafür gibt es entweder Programme, Driftboxen oder insoric. Ein Prüfstand ist auch nicht so genau, da kommt es sehr stark auf die Bedienung an und fraglich ist auch ob das Gebläse den Fahrtwind simulieren kann.
     
  19. #18 VIPP-GASer, 26.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Du bringst Sachen durcheinander:
    Zündkennfelder und Klopfregelung.
    Die Klopfregelung regelt bis zur Klopfgrenze und dann etwas zurück. Das das "Klopfen" von verschiedenen Faktoren abhängt ist unbestritten, hier aber nicht Thema.
    Selbst wenn das, was Du anführst, IDEAL vorliegt, damit es NICHT "klopft" kann die Klopfregelung trotzdem nur bis ROZ100 reizen.
    Mehr eben nicht.

    Demzufolge kann der ROZ von Autogas nicht "ausgereizt" werden. Die Regelung gibt es einfach nicht her.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Black_A4, 26.06.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich bringe hier überhaupt nichts durcheinander! Es ist deutlich komplexer als einfach zu sagen es gibt Zündkennfelder und Klopfregelung, beides ist wie viele andere Faktoren mit einander verstrickt. Woher weißt du dass das Zündkennfeld bei ROZ 100 aufhört bzw. von welcher Motorsteuerung sprichst du hier?
     
  22. #20 540V8, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Ah sorry, ich glaube von Leistungsprüfständen hast du keine Ahnung. Das Gebläse dient nur zur Kühlung und hat mit Fahrtwindsimultion nichts zu tun.
    Und Kraft ist nicht Leistung......Sorry Du bringst hier viel durcheinander.
    Kraft = F in Newton, Leistung = P in KW und diese Beiden Größen unterscheiden sich grundlegend.

    Bitte meldet euch bei Maha oder ähnlichen Werkstattausrüstern zu einen Lehrgang für Leistungsprüfständen an und lasst euch dort eines besseren belehren.
    Ich hab mit dem Zeugs schon jahre lang zu tun.
    Denskt Du , Automobilhersteller arbeiten mit Driftbox, etc. Gedöns?

    Fakt ist, dass bei einigen Motoren die Drehmomentkurve im Gasbetrieb sogar etwas besser ausschaut als bei Benzin, deshalb auf der Straße kein merkbaren Unterschied. Aber dafür sackt die Leistungskurve vorher ab. Und hier sprechen wir von der Leistung bei Nenndrehzahl. Das Auto wird ja auf der Straße nicht permanent mit der Nenndrehzahl betrieben.
    Also völliger Humbug sich auf der Straße einen Eindruck von der Maximalleistung zu verschaffen!
     
Thema: Tank gegen größeren tauschen - möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg muldentank ersetzen grösser

    ,
  2. Tank gegen größeren tauschen

    ,
  3. lpg anlage Tank tauschen gegen größeren

    ,
  4. lpg tank 650x240 in e36
Die Seite wird geladen...

Tank gegen größeren tauschen - möglich? - Ähnliche Themen

  1. 50 Liter Tank gegen 70 Liter Tank tauschen

    50 Liter Tank gegen 70 Liter Tank tauschen: Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee XJ Bj. 98. In dem Auto ist eine Landi Renzo Venturi Anlage verbaut....
  2. Tankvorgang gegen Ende sehr langsam

    Tankvorgang gegen Ende sehr langsam: Hallo Zusammen, bei meinen letzten fünf Tankvorgängen konnte ich folgende beobachten: 1. Tanken Aral: Das Befüllen wurde gegen Ende sehr...
  3. Suche ICOM Tank oder Tausche gegen andere Gasanlage

    Suche ICOM Tank oder Tausche gegen andere Gasanlage: Servus, ich hab mir einen BMW E36 328I gekauft mit einer Icom Anlage. Diese hat aber einen riesen Tank (Nummer 64377 von 2008, 71L Kapazität)....
  4. Gegenstand unter den Tank gefallen

    Gegenstand unter den Tank gefallen: Hey Wie viel würde es kosten den Tank kurz anzuheben, um einen Gegenstand der leider Gottes in die Mulde gefallen ist rauszubekommen? Danke :)!
  5. Zylindertank gegen einen Radmuldentank tauschen?

    Zylindertank gegen einen Radmuldentank tauschen?: Hallo! Ich würde gern meinen Zylindertank gegen einen Radmuldentank tauschen. Braucht der Tank eine ABE und kann ich ggf. auch einen gebrauchten...