Tank-Anschluss HK-Flach undicht

Diskutiere Tank-Anschluss HK-Flach undicht im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, nach sage und schreibe 16 Jahren seit der Umrüstung meines Golfs 4 (1.6 16V) auf LPG (damals war die "Stargas Polaris" die Anlage...

  1. #1 Feuerpatscha, 26.09.2022
    Feuerpatscha

    Feuerpatscha AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach sage und schreibe 16 Jahren seit der Umrüstung meines Golfs 4 (1.6 16V) auf LPG (damals war die "Stargas Polaris" die Anlage der Wahl...) hat nun der TÜV erstmals gemeckert: Leider habe ich die GAP nicht bestanden, weil der Tankanschluss (HK Flach 21,8mm in der Stoßstange) nach Außen undicht ist. Ich hab das gerade selbst noch einmal mit einem "Schnüffelgerät" getestet - es gibt in der empfindlichen Spür-Stufe tatsächlich einen minimalen Ausschlag. Aber das ist wohl auch schon zuviel...

    Wie es scheint, habe ich nun (de facto) wohl zwei Optionen:

    1. Ich tausche das HK-Flach Anschluss-Ventil aus (kostet ja nicht die Welt). Gibt es bei dem Anschluss der damals verbauten 8mm Kupfer-Tankleitung irgendetwas Besonderes zu beachten? Im Grunde muss man doch nur die Hohlschraube, dann den Quetsch-/Schneidring auf die Leitung fädeln und dann alles fest in dem Tankanschluss verschrauben, richtig?

    2. Die andere - zugegeben etwas "unsaubere" - Lösung wäre, das Gas aus der Befüll-Leitung durch Öffnen des Rückschlagventils entweichen zu lassen und damit den Druck von der Befüll-Leitung zu nehmen. Damit müsste (jedenfalls bis zur nächsten Betankung) jeder weitere "Schnüffel-Versuch" negativ bleiben, oder?
    Das Befüllventil im Multiventil sollte dabei ja verhindern, dass das Gas aus dem Radmuldentank zurück in die Befüll-Leitung strömt, und ich den kompletten Tankinhalt in die Umgebung blase, richtig?

    ich weiß, dass Lösung 2 nicht optimal und bestimmt nicht "im Sinne des Erfinders" ist, und stelle dies daher natürlich nur rein theoretisch zur Debatte... ;-) Über Kurz oder Lang werde ich den Tankanschluss jedenfalls wechseln (lassen).

    Danke für Euer Feedback & viele Grüße!
    Feuerpatscha
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 27.09.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.099
    Zustimmungen:
    505
    Meine persönliche Erfahrung mit den HK-Flach, die sind alle nicht ganz dicht, habe drei getestet. Empfehle Lösung 2, mache ich auch so.
     
Thema:

Tank-Anschluss HK-Flach undicht

Die Seite wird geladen...

Tank-Anschluss HK-Flach undicht - Ähnliche Themen

  1. LPG Tankdeckel Viereckig M22 HK-flach einbauen

    LPG Tankdeckel Viereckig M22 HK-flach einbauen: Hallo zusammen, jetzt bin ich auch Besitzer eines LPG-Corsa`s. Leider ist der Kunststofftankdeckel von meinem "Tankdeckel" abgerissen. Kann ich...
  2. Rückschlagventil im HK-Flach Betankungsventil undicht, Ausbau möglich?

    Rückschlagventil im HK-Flach Betankungsventil undicht, Ausbau möglich?: Hallo zusammen, bei meinem BMW e34 mit Stargas Polaris kommt es jetzt nach jedem Tanken vor, dass das Gas der Leitung aus dem Betankungsventil...
  3. LPG Tankdeckel Viereckig M22 HK-flach einbauen

    LPG Tankdeckel Viereckig M22 HK-flach einbauen: Hallo zusammen, der Kunststofftankdeckel ist abgerissen. Ich habe das Ersatzteil jetzt gekauft. Kann ich den Einbau problemlos selber vornehmen?...