Tank abgelaufen

Diskutiere Tank abgelaufen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Tach, ein Umrüster behauptet mein 10 Jahre alter Tank wäre abgelaufen. Der Wagen hat gerade frisch TÜV und GAP. Habe irgendwo bei Motortalk...

  1. ellwe

    ellwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Tach,

    ein Umrüster behauptet mein 10 Jahre alter Tank wäre abgelaufen. Der Wagen hat gerade frisch TÜV und GAP. Habe irgendwo bei Motortalk gelesen, dass Tank mit der Prägung ECE 67R-01XXXXX bis zu 20 Jahre ohne Nachprüfung genutzt werden darf.

    Gibt es dazu eine offizielle Quelle auf die man auch mal verweisen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tank abgelaufen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 markus82, 02.11.2016
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    Nutz mal die Suche ist hier auch schon mehrfach besprochen worden , wenn der Hersteller des Tanks nicht explizit ein gültig bis Datum angibt dann darf der drinnen bleiben solange der TÜV kein andere sicherheitsrelevanten Mängel festgestellt.
     
  4. ellwe

    ellwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    In Foren habe ich es schon öfter gelesen. Mich würde allerdings eine offizielle Quelle interessieren.
     
  5. #4 Jve.dragon, 02.11.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Autogastanks unterliegen der ECE 67R-01 und in der gibt es keine zeitliche Begrenzung für Autogastank. Davor unterlagen die Autogastanks der Druckbehälterverordnung. Zum 1. Januar 2003 wurde aber die DruckbehV ersatzlos gestrichen.


    Die ECE-R 67-01 Norm


    Die ECE-R67-01 Norm ist eine Regelung der Vereinten Nationen. Sie ist seit dem Jahr 2001 auch in Deutschland gültig. Diese Norm legt fest, welche Anforderungen an eine Autogasanlage, die in ein Fahrzeug eingebaut werden soll, sowie an deren Ausrüstungsteile zu stellen sind. Dies hat zur Folge, dass jedes einzelne eingebaute Teil der Grundlage dieser Regelung entsprechen muss. Darum muss auch auf jedem einzelnen Teil, das in das Fahrzeug eingebaut wurde, wie etwa dem Tank oder den Magnetventilen das ECE-Zertifikat angebracht sein muss.
     
  6. #5 V8gaser, 02.11.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Frag ihn doch, wo "offiziell" steht, das der Tank nach 10 Jahren ras muss. Er möge das bitte mittels einer aktuellen Regelung, Gesetz, Vorschrift ect begründen..
    Hätte er bei der letzten- oder gar vorletzten GAP/GSP Schulung aufgepasst statt nur den gratis Kaffee zu saufen, hätte er gehört, das die LPG Gastanks 2003 aus der Druckgasbehälterverordnung rausgenommen wurden und nun nicht mehr alle 10 Jahre einer Druckprüfung (nicht zwingen ersetzt) unterzogen werden müssen, sondern lediglich im Rahmen der GAP Sichtprüfung reicht. AUSSER natürlich, der Hersteller schreibt in dem Tankpass was anderes.
    Das dort hi und da darauf hingewiesen wird, das dieser die Dokumentation zur Fertigung nur 10 Jahre aufbewahrt, ist egal.
    Nachlesen könnt er das auf die Schnelle -wenn er die Schulungsunterlagen nicht mehr findet (gabs früher als Buch, neuerdings auf USB Stick, der ruckzuck kaputt ist....) zB:
    Gassystem-Einbauprüfung – Wikipedia
    Vierter Absatz
    Dein Behälter ist NICHT nach der DruckbehVO abgenommen :-) Das trifft idR nur CNG Pullen
     
  7. ellwe

    ellwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ok, also die deutsche Regelung ist weggefallen, dafür tritt jetzt die internationale in Kraft?

    Hier gibts die Norm direkt auf der Seite der EU

    eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.285.01.0001.01.DEU und falls der Link mal kaputt geht auch im Anhang,
    (Ich hab dem Link das http:// vorne abscheiden müssen, da ich erst externe Link ab 10 Beiträgen posten darf).
     

    Anhänge:

  8. #7 V8gaser, 03.11.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja und?
    Das ist a: nix neues, und b: betrifft es nur die Zulassung der Anlagen bzw Bauteile.
    Mit der wiederkehrenden GAP ansich befasst sich die Regelung (die bei jeder GSP Nachschulung ellenlang durchgekaut wird) nicht.....
    Hab langsam den Eindruck ich ahne wer da postet :-)
     
  9. ellwe

    ellwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    WTF?

    Meine Eingangsfrage war
    Darauf habe ich KEINE Antwort erhalten. Deswegen habe ich sie selbst beantwortet, weil das ein Forum ausmacht. Es gibt eine Frage und eine Antwort (die diese beantwortet). Dann können auch andere darauf zurückgreifen.

    Im übrigen ist es mir ziemlich gleich, ob es für dich nichts Neues ist. Du hättest ja die Frage entsprechend beantworten können. Kannst du jetzt aber mit den Dokumenten zur GAP Prüfung nachholen. Ich bin gespannt.
     
  10. Anzeige

  11. #9 V8gaser, 03.11.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Moment mal - ICH soll beweisen, das in den GAP Richtlinien NICHT drinsteht, das Tanks alle 10 Jahre geprüft werden müssen?
    Bemerkst den Fehler?
    Das Thema 10Jahre/Tanks wurde hier schon X mal besprochen - warum also zum X*1 mal ?
    Das Dokument beantwortet die Frage nicht - hab ich ja schon geschrieben. Das die Tanks - zu dem bereits genannten Termin aus der Druckgasbehälterverordnung rausgenommen wurden, wissen langjärige Leser hier, andere finden es idR per SuFu oben rechts ohne vorher pampig zu werden.
    Wieso sollte ich wegen dir - und jetzt schon zwei mal nicht mehr - die Gap Unterlagen rauskramen? Alles schon gehabt......
     
  12. ellwe

    ellwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Alles das habe ich in der Eingangsfrage auch bereits selbst beantwortet. Aber ich habe nach Dokumenten gefragt. Die musste ich mir selbst suchen. Hat ja auch funktioniert. Es geht hier nicht darum irgendwelche Tatsachen zu posten, sondern die Quellen davon offen zu legen.
     
Thema: Tank abgelaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tank tüv

    ,
  2. Tank ablaufen

    ,
  3. lpg gastank abgelaufen

    ,
  4. autogas tüv tank,
  5. lpg tank alle 10 jahre,
  6. lpg tank abgelaufen
Die Seite wird geladen...

Tank abgelaufen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: CNG Gastank ist abgelaufen, würde gerne mit Gas weiterfahren (CNG oder LPG). Möglich?

    Hilfe: CNG Gastank ist abgelaufen, würde gerne mit Gas weiterfahren (CNG oder LPG). Möglich?: Hallo zusammen, ich bin seit über 20 Jahren Gas-Fahrer, sowohl mit CNG (Audi Cabriolet 2.3 NG Baujahr 92) als auch mit LPG (Touran 1.6 mit...
  2. Gastank abgelaufen?

    Gastank abgelaufen?: Hallo, Ich fahre einen Opel Omega B, Bj 96. 1996 ist eine Gasanlage verbaut wurden. Tüv ist fällig... Da der Tank ziehmlich eng eingebaut wurde...
  3. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  4. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  5. Stammtanke zu

    Stammtanke zu: Jetzt habens doch tatsächlich meine Stammtanke in Altheim- Shell an der Autobahn, dicht gemacht. also nicht die ganze Tanke, aber die LPG Säule...