Systematische Fehlersuche benötigt ... Muss Montag 700km reißen

Diskutiere Systematische Fehlersuche benötigt ... Muss Montag 700km reißen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Jungs, ich bin der neue hier und fahr seit 2009 und 200Tkm gas auf prins vsi und seit 2015 dank armin kme. Habe jetzt meinen ersten...

  1. #1 Grenzländer, 20.11.2015
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    Hallo Jungs, ich bin der neue hier und fahr seit 2009 und 200Tkm gas auf prins vsi und seit 2015 dank armin kme.

    Habe jetzt meinen ersten richtigen defekt an der vsi in meinem BMW e30 325i bj 91 und hoffe ihr könnt mir helfen:
    Nach dem Warmfahren schaltet die vsi auf gas und der Motor geht im Leerlauf aus, oder während der fahrt Gibt es eine 1 sek gedenkpause und dann wird auf Benzin zurück geschaltet. Anschließend piept die vsi endlos, bis man den Knopf einmal drückt.

    Auch später, wenn der Motor richtig warm ist ändert sich nichts an dem verhalten. Auch ein abklemmen der Batterie, was zumindest die Fehlerspeicher der BMW Motorsteuerung zurück setzt hat nichts gebracht. Tank ist zu 2/3 voll.

    Der wagen wurde mal von Armin vor 10Tkm eingestellt und der Fehler trat jetzt plötzlichen auf.

    Was kann ich morgen selbst testen oder tun? Um im Idealfall am Montag die fahrt antreten zu können.

    Viele grüsse
    André
     
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  3. #2 VIPP-GASer, 20.11.2015
    VIPP-GASer

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    1. Kannst Du nach dem ausschalten sofort wieder einschalten? (Der VERSUCH zählt!)
    2. Geht es nach Motor aus und wieder an? (Der Versuch zählt!) Unabhängig ob 2min vergehen oder 20min.
    3. Kannst Du es erst nach 10min wieder versuchen? (Der VERSUCH ! zählt)


    Gruß
    Georg
     
  4. #3 Grenzländer, 21.11.2015
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    Hallo vipp-gaser,

    zu 1: ja
    Zu 2: ja
    Zu 3: nein, ich kann es sofort wieder versuchen. Aber es bleibt immer beim gleichen Ergebnis.

    Grüße
    André
     
  5. #4 Grenzländer, 21.11.2015
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    Kleines update:
    Blöd erweise geht der Gasbetrieb just wieder, als ich mich auf Fehlersuche begeben wollte. Aber dennoch habe ich das Ventil am tank und am Vergaser (?!) gescheckt. Anschlüsse und Kontakte sahen ok aus. Dann habe ich mal im laufenden betrieb vorne mal den Stecker abgezogen und dann gab es genau das Symptom wie die Tage zuvor. Der Motor geht bei Gasbetrieb im Leerlauf aus, oder beim fahren Gibts nen ruck und der Motor wechselt auf Benzin.
    Wenn es wieder kommt, werde ich dort direkt suchen.
    Frage: das Ventil öffnet bei 12v? Und wo kommt das signal her?
     
  6. #5 mawi2012, 21.11.2015
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    Die Magnetventile (am Verdampfer) und am Tank (Multiventil) werden mit 12V vom Gassteuergerät versorgt.
     
  7. #6 Grenzländer, 21.11.2015
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    Richtig, Verdampfer heißt das sind ja ;) kann es sein das die vsi auf (zu) geringe spannung mit Störungen reagiert?
     
  8. #7 mawi2012, 21.11.2015
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    Miss die Spannung vielleicht mal bei abgeklemmter Spule? Wenn da 12V, dann bricht die Spannung wohl unter Last zusammen.
    Spule selbst abgeklemmt den Widerstand messen, der sollte irgendwo bei 11 Ohm liegen.

    Die VSI wird eventuell auf einen falschen Strom reagieren, oder das Ventil öffnet nicht richtig und es kommt nicht genügend Druck zustande?
     
  9. #8 Grenzländer, 22.11.2015
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    Habe die Spannung jetzt mal mit Last hinten am Stecker gemessen, da liegen (heute zumindest) 13,4v an. Aber eigentlich habe ich ne etwas schwache Lima, werde das weiter beobachten. Die Spule hat 12,5 Ohm Wiederstand. Ist das noch in der Toleranz?
     
  10. #9 mawi2012, 22.11.2015
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    Der Widerstand scheint zu passen, die 11 Ohm war auch nur ein ungefährer Wert, es gibt da unterschiedliche Spulen.
     
  11. CHGA

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    Na wenn das Kabel der Spule gezogen wird, darf es nicht sein, dass der Motor einfach ausgeht. Mal in die Software geguckt bei welchem Druck die Gasanlage abschalten soll?
     
  12. #11 Grenzländer, 22.11.2015
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    Nein, ich habe weder kabel noch Software für die Prins.

    Aber nur so zum Verständnis, das Magnetventil macht doch nur auf und zu. WEnn ich den Stecker abziehen, fällt die Spule ab, das Ventil geht zu und der Motor bekommt kein gas mehr... Habe ich einen Denkfehler?
     
  13. CHGA

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    Nein, kein Denkfehler. Aber bevor der Motor mangels Gasdruck ausgeht, muss die Gasanlage auf Benzin umschalten. Du simulierst einen geleerten Gastank, wenn du das Kabel an der Spule ziehst.

    Die Abschaltschwelle für den Gasdruck kann man im Programm einstellen.
     
  14. #13 Grenzländer, 22.11.2015
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    ah so, ok. Also wenn der tank leer wird, klappt das umschalten rechtzeitig. Habe probeweise mal hinten am Magnetventil den Stecker abgezogen, da lief der Motor noch locker 20 sek, fing an zu stottern und dann wurde auf Benzin umgeschaltet. Wenn ich vorne am Magnetventil den Stecker abziehe, geht er im Leerlauf direkt aus, bei etwas erhöhter Drehzahl wird noch rechtzeitig umgeschaltet. Aber mit einem ordentlichen Aussetzer.
     
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  16. #14 VIPP-GASer, 23.11.2015
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    Also, Dein Grundproblem ist: er bekommt kein Gas.

    Ausgehen darf er dabei aber nicht.
    Und stottern vorher auch nicht.

    Also:
    1. Er bekommt kein Gas. und
    2. Abschaltdruck falsch programmiert.


    Gruß
    Georg
     
  17. #15 Grenzländer, 23.11.2015
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    Ok, dann werde ich mal mit Armin einen Termin machen, oder Adapter und Software organisieren..?!? Bin heute übrigens die ersten 350km gefahren. Zumindest die Gasanlage lief problemlos. TOI TOI TOI, Mittwoch geht es die selbe Strecke zurück.
     
Thema: Systematische Fehlersuche benötigt ... Muss Montag 700km reißen
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