Suzuki Vitara auf LPG umrüsten oder doch etwas anderes ?

Diskutiere Suzuki Vitara auf LPG umrüsten oder doch etwas anderes ? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bei mir stellt sich die Frage nach einem LPG Umbau für ein Suzuki Vitara mit Allrad und Automatikgetriebe. Es handelt sich um den 1.4...

  1. #1 Fred Feuerstein, 02.07.2021
    Fred Feuerstein

    Fred Feuerstein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir stellt sich die Frage nach einem LPG Umbau für ein Suzuki Vitara mit Allrad und Automatikgetriebe.

    Es handelt sich um den 1.4 Turbo mit 140 PS; EZ 09/2019.

    Mein Fahrprofil hat sich deutlich verändert. Der PKW wird morgens auf dem Weg ins Büro auf Kurzstrecke eingesetzt (ca 4 Kilometer ins Büro). Dann im Laufe des Tages Außendienste bis ca 20 Kilometer Entfernung (meist Bundes.-und Landstrassen)

    Im Kurzstreckenbetrieb benötigt der Vitara stramme 8,5l/100, Im weiteren Außendienst gehts dann runter auf 7,3l-7,6l. Aber im Durchschnitt liege ich bei rund 8l.

    Nun zu meinen Fragen bezglich LPG Umbau.

    1. Wie lange benötigt eine LPG Anlage, wenn ich morgens die Kurzstrecke ins Büro fahre bis sie umschaltet auf Gasbetrieb ?

    2. Ich habe auf der Prins Liste gesehen das der K14C Motor wohl eine Freigabe hat für die Prins 2.0 DI
    Würde auch eine Zavoli Bora passen ?

    3. Ist es möglich den LPG Verbrauch und die Reichweite über den Boardcomputer des Vitaras darzustellen ?

    4. Da der Vitara noch in der Werksgarantie ist, habe ich ein wenig Bedenken was mögliche Schäden angeht. Suzuki sieht sich auf Anfrage von meiner Seite, zu keinerlei Garantieleistungen verpflichtet wenn das Fahrzeug umgerüstet worden ist.
    Gibt es neben den Garantieleistungen für den Umbau auch Garantien für Motor und Getriebe welche vom Umbaubetrieb angeboten werden ?

    Derzeit bin ich noch unschlüssig welches Antriebskonzept für mich das beste sein könnte.

    - das Spritsparwunder Honda Jazz 1.5 Hybrid bin ich Probegefahren. Er benötigt , aufgrund des hohen Anteils vom Elektromotor, tatsächlich unter 5 l/100 im Kurzstreckenbetrieb. Aber ein ganz großes ABER. Ich kann mich nicht mit dem CVT oder e-CVT anfreunden. Irgendiwe passt die Beschleunigung nicht zur Drehzahl bei Beschleunigung oder Last.

    - Alternativ zu LPG wäre noch CNG. Einen Seat Leon 1.5 TGI mit DSG fährt ein Nachbar. Er startet wohl überwiegend auf CNG, außer wenn er Benzin nachtankt. Allerdings gibt es auch hier 2 Seiten der Medaille. Zum einen das es ein Werkseinbau ist und somit Fragen bezüglich der Garantie wohl kein Thema sein dürften. Andererseits haben die TGI´s wohl das "Problem DSG DQ 200" verbaut. Wenn man in den einschlägigen Foren darüber liest, kann einen schon Angst und Bange werden trotz Garantie.

    So nun habe ich meine Gedanken hier ins Forum eingebracht und hoffe auf die ein oder andere Empfehlung oder Ratschlag .

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
  4. #3 Fred Feuerstein, 02.07.2021
    Fred Feuerstein

    Fred Feuerstein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier die gewünschten Daten

    Hubraum 1373
    Leistung KW 103
    HSN 8306
    TSN ACJ
    Schadstoffklasse Euro 6;WLTP;AG;PI/CI; M, N1
     
  5. #4 Fred Feuerstein, 05.07.2021
    Fred Feuerstein

    Fred Feuerstein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Anscheinend gibt es wohl trotz der gewünschten Info´s keine Auskünfte.
    Es scheint, das es den Unternehmen wohl zu gut geht. Muss wohl was wahres dran sein mit der Begrifflichkeit "Servicewüste Deutschland".
    Aber dank der Globalisierung und verschiedener Threads hier im Forum, bin ich in Polen fündig geworden.

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für NIX.
     
  6. #5 540V8, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Bitte gern geschehen. Ich sitze hier nicht permanent vor der Kiste, sonst wäre es eine kostenpflichtige Hotline und dann wird wieder gemeckert.
    Wenn Du das als Servicewüste ansiehst, kann man Dir auch nicht helfen. Viel Spaß in Polen.
    Und am Wochenende hab ich auch keine Lust irgendwelche ungeduldigen Leute noch nen roten Teppich auszurollen...
     
    JKausDU gefällt das.
  7. Anzeige

  8. #6 V8gaser, 10.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Der ist ja mal geil :-)
    Bin gespannt wie die das mit dem Gutachten hinbekommen und ob der/wie lange gasfest ist. Normale Susis ja nicht gerade....
     
  9. #7 Fred Feuerstein, 10.07.2021
    Fred Feuerstein

    Fred Feuerstein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das scheint wohl kein Problem zu sein.
     

    Anhänge:

Thema: Suzuki Vitara auf LPG umrüsten oder doch etwas anderes ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suzuki vitara gasanlage

    ,
  2. gasumbau suzukivitara

Die Seite wird geladen...

Suzuki Vitara auf LPG umrüsten oder doch etwas anderes ? - Ähnliche Themen

  1. Suzuki Grand Vitara 2,4l

    Suzuki Grand Vitara 2,4l: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe vor meinen Grand Vitara JT Bj 2009 auf Autogas umzurüsten. habt ihr erfahrungen ob der Motor dafür geeignet ist?...
  2. Suzuki Grand Vitara (NGV) 3.2 V6 umrüstung auf LPG

    Suzuki Grand Vitara (NGV) 3.2 V6 umrüstung auf LPG: Hallo liebe Gemeinde... ich spiel mit dem Gedanken einen Suzuki Gand Vitara 3.2 V6 umzurüsten. Jetzt hab ich viel schlechtes über den Umbau eines...
  3. Umrüstung Suzuki New Grand Vitara 2.4 Liter

    Umrüstung Suzuki New Grand Vitara 2.4 Liter: Guten Abend, erstmal an alle! Ich interessiere mich für die Umrüstung eines Suzuki New Grand Vitara 2.4 Liter in der langen Version. Ich habe...
  4. SUZUKI Vitara 2,0 BJ 96 HILFEEE WO TEILE BEZIEHEN

    SUZUKI Vitara 2,0 BJ 96 HILFEEE WO TEILE BEZIEHEN: Hubraum: 2000ccm ------------------------------------------------------------------------- Baujahr des Fahrzeuges: 96...
  5. Suzuki Vitara umrüsten.

    Suzuki Vitara umrüsten.: Hallo zusammen, nach dem mein Vater gemerkt hat wie günstig ich mit meinen Audi auf LPG fahre ist er jetzt am überlegen seinen Suzuki Vitara 1,6...