Suzuki Swift Sport 2023 LPG Umrüstung sinnvoll?

Diskutiere Suzuki Swift Sport 2023 LPG Umrüstung sinnvoll? im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebes Autogas Forum. Ich fahre seit April dieses Jahres einen Aktuelle Suzukis Swift Sport mit einem Mild-Hybridsystem. Kurz nach dem Kauf...

1. BjoenB

BjoenB AutogasTestSchreiber

Hallo liebes Autogas Forum.

Ich fahre seit April dieses Jahres einen Aktuelle Suzukis Swift Sport mit einem Mild-Hybridsystem.
    Kurz nach dem Kauf wurde ich von meinem Arbeitgeber ins Sauerland versetzt. Täglich Wegstrecke daher ca.140 Km an 3 Tagen die Woche.
    Die Jahresfahrleistung beträgt daher ca. 26.000 KM. Der Verbrauch liegt aktuell bei ca. 7,7 Liter / 100 KM
    Ich überlege daher mein Wagen auf Autogas umrüsten zu lassen.

Die technischen Daten von dem Auto sind.

Baujahr 2023
    129 PS +Mild-Hybrid System (Riemenstartmotor)
    Motorcode: K14D
    Abgasreinigung: Otto-Partikelfilter
    Anzahl Zylinder: (Verbrennungsmotor) 4
    Gemischaufbereitung: Direkteinspritzung
    Aufladung: Turbo
    Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) 4
    Hubraum (Verbrennungsmotor) 1373 cm³
    Leistung maximal bei U/min. 5500 U/min
    Drehmoment maximal bei U/min. 2000 U/min

Für mich stellen sich momentan noch einige Fragen.

1. Wie sieht es mit dem Leistungsverlust aus? Aus dem Bekanntenkreis (Dacia Logan mit 101 PS LPG Anlage Werkseitig eingebaut) soll der Leistungsverlust / Technische Problem im LPG Betrieb wohl sehr stark sein. Grade da ich hier im Forum herausgelesen habe, dass Suzuki wohl keine besonders Gasfreundlichen Motoren baut, macht mir der Punkt schon Sorgen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich momentan die Leistungsreserven des Autos nicht voll ausfahre, wenn da ein paar PS weniger herauskommen, würde ich das Wahrscheinlich gar nicht bemerken
    2. Gibt es schon Erfahrungen wie eine LPG anlag mit Mild-Hybrid System zusammenarbeitet? Funktionen so etwas oder kann das System im LPG Betrieb vergessen?
    3. Welche empfehlenswerten Händler gibt es in der Umgebung von Witten?
    Vor Ort gibt es das Autogaszentrum Witten mit eher schlechten Online Rezensionen bzw. die Firma ABS Fahrzeugtechnik e.K. mit eher guten Rezensionen.

Ich wäre aber auch ggf. bereit den Wagen etwas weiter wegzugeben, wenn es einen entsprechend lohnenden Händler gibt. (Umkreis grob 100 KM).

4. Mit welchen Einbaukosten + Folgekosten dürfte ich in etwa rechnen?

Vielen Dank schon mal für die Mühe.
    MFG
    Björn

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo und willkommen.
    Dein Wagen ist zwar umrüstbar, aber es gibt noch keine gültige R115 Zulassung.
    Ist bei Prins und Zavoli auf der Liste (Anlagen sind eh fast baugleich, da beide zu Westport gehören).
    Sollte es zur R115 Zulassung kommen (wann, kann man nicht sagen), musst mit Ventilschutzsystem um die 3500€ rechnen.
    Leistungsverlust bei Direkteinspritzern hatte ich noch nie bemerkt.
    Bei dem von Dir genannten Dacia muss was im Argen sein. Ich habe viele von denen in der Kundschaft. Die Laufen im Prinzip genauso wie auf Benzin.
    Erfahrungen mit Hybriden ? Kann man vielleicht was konstruktives in 5 - 10 Jahren berichten. Viele sind da nicht unterwegs auf Gas. Aber prinzipell funktioniert es.
    Ob Benzin oder Gas, das ist dem zugeschaltetem Elektromotor egal.

4. BjoenB

BjoenB AutogasTestSchreiber

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok das ist natürlich ärgerlich, das mein Auto quasi zu "neu" für eine LPG anlag ist. Der Rest klingt ganz gut. Ich hatte zwar auf etwas geringere Einbaukosten gehofft aber das ist dann halt so.

Eine Einzelfallprüfung beim TÜV ist nicht möglich bzw. würde den preislichen Rahmen sprengen?

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Vergiss eine Einzelprüfung. Wenn Du wüsstest was das kosten kann, fährst freiwillig Benzin für 2,50€ den Liter.
    Die Umrüstkosten für Direkteinspritzer liegen leider höher. Es ist sowieso alles teurer geworden.

6. Anzeige

Thema:

Suzuki Swift Sport 2023 LPG Umrüstung sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Suzuki Swift Sport 2023 LPG Umrüstung sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Suzuki Swift Sport 2019 Gasumbaufähig?

Suzuki Swift Sport 2019 Gasumbaufähig?: Hallo zusammen, mein Twingo Sport von 2009 läuft seit ca. 215000 km sehr gut auf Autogas. Aber er kommt ein wenig in die Jahre und ich weis...
  2. Suzuki Swift Sport umrüsten auf LPG

Suzuki Swift Sport umrüsten auf LPG: Ich wünsche erst mal einen schönen Sonntag :) und nun zu meiner Frage. Ich hab vor meinen Suzuki Swift Sport umrüsten zu lassen. Ich habe das...
  3. Mein Suzuki Swift geht im Gasbetrieb im Leerlauf aus

Mein Suzuki Swift geht im Gasbetrieb im Leerlauf aus: Hallo zusammen, habe einen Suzuki Swift 1,5 92 PS Bj. 2006 Automatik. Habe Probleme im Gasbetrieb, der Wagen geht im Leerlauf meistens aus. Im...
  4. Ganz neu im Thema Autogas... Suzuki Swift (89PS) BJ 2011 Autogas?

Ganz neu im Thema Autogas... Suzuki Swift (89PS) BJ 2011 Autogas?: Hallo ich bin ganz neu hier im Forum ich habe mich schon ein wenig eingelesen und mich zum Thema informiert. Nun stellt sich bei mir die Frage...
  5. LPG Suzuki Swift umbau ! Ventile austauschen ?

LPG Suzuki Swift umbau ! Ventile austauschen ?: Hallo Ich bekomme morgen den Suzuki Swift Club 1.3 92 PS 1328 cm3 11.2010 Dieses Fahrzeug würde ich gerne auf LPG umrüsten. Jetzt habe ich im...