Super alternative zu STAG 300 heisst LPGTECH-300 OBD

Diskutiere Super alternative zu STAG 300 heisst LPGTECH-300 OBD im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; @ichgebgas... Keins Ihrer Autogas hat was moderneres wie Euro 1 ? Dann korrigieren Sie mal Ihre Signatur.. Inwiefern? Da widerspricht nichts...

1. #21 ichgebgas, 27.10.2013
    ichgebgas

ichgebgas AutoGasMeister

Inwiefern? Da widerspricht nichts meiner Aussage...

Solche gibt es sicher auch. Aber die meisten, die ich persönlich und in Foren kennen gelernt habe, sind nicht so drauf. Da wird in detailverliebter Genauigkeit gearbeitet, für die sich jemand, der Geld damit verdienen muss, gar keine Zeit nehmen kann. Es werden oft Unsummen in hochwertiges Material investiert und dann selbst verbaut, weil mans kann - oder was lernen will. Ich wäre beim dritten Gasauto nie Selbstschrauber geworden, hätte das (der hier im Forum vertretene) Umrüster (nach zahlreichen vergeblichen Besuchen) hinbekommen. ("MKL leuchtet? Das ist bei Opel normal...") Seit dem habe ich mehrere Anlagen umgebaut, zwei weitere eingebaut und demnächst wieder zwei. Weils Spaß macht - und ich im Notfall, den ich schon mitten in der sibirischen Pampa hatte, mein Auto kenne und es ohne Expertenhilfe wieder fahrbar bekommen habe. Und warum sollen andere den "Spaß" haben, am Auto was zu bauen, wenn ich den selbst haben könnte?!
    Bitte also nicht so pauschalisierende Aussagen.

2. Anzeige

3. CCi

CCi AutoGasAuskenner

Es kann gut sein, nur hab ich bisher keine gesehen, die qualitativ hochwertig waren.
    Bis auf Eine Einzige Selbstumrüstungen, die ich bisher gesehen habe, waren alle "nicht Abnahmefähig".
    Diese Umrüstung hatte aber dem "Bastler", nach seinen AUssagen, über 60 Stunden abverlangt.

Wenn man dem Umrüster(wenn man den richtigen erwischt ;) ) das nötige Geld(Arbeitslohn) zuspricht, kommt auch was Gescheites dabei raus.

Dateilverliebt war kein einziger !
    Lochblech war das Maß der Dinge zur Befestigung der Rails etc.
    Da wurde kein Flachstahl auf Länge abgesägt, geschweißt etc., weil die Privatperson eben keine Säge, kein Schweißgerät etc. hatte.

4. #23 Black_A4, 27.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2013
    Black_A4

Black_A4 FragenBeantworter

Sie habe bei Ihrer Rechnung aber das "x" vergessen! Ferrari macht pro Fahrzeug auch eine riesen Marge, verdienen die denn mehr als VW? Kommt also nicht auf den Stückgewinn an.

Ansonsten netter Text wobei die Zukunft wohl zeigen wird ob Ihre Einschätzungen auch so eintreten werden.

5. #24 ichgebgas, 27.10.2013
    ichgebgas

ichgebgas AutoGasMeister

Na, deswegen waren die ja dann sicher bei Ihnen, damits einer richtet. Alle anderen fahren zufrieden draußen rum :cool:
    Es gibt doch überall solche und solche...

6. CCi

CCi AutoGasAuskenner

Grundsätzlich gibt Ausnahmen, keine Frage....

Es ist in der Tat so, dass man mit dem instandsetzen von diesen Umbauten mehr Geld verdient als mit Neuumrüstungen...

@Black,

das ist so nicht ganz korrekt, denn Ferrari ist keine Massenware... Daher muss der Gewinn pro Stück höher sein.
    Sie wollen doch jetzt nicht im Ernst Ferrari mit der Alternative vergleichen ? ;)

Zumal kann man die Unternehmensgewinne auch einsehen.... sind ja die meisten AG`s
    Da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen... dann sieht man wer wirklich Bedeutung hat am Markt...

Wie ich schon einmal geschrieben habe,
    es wären morgen viele Systeme nicht mehr am Markt wenn man die ECE "Mehr R115 Systeme als Einzelabnahmen" richtig befolgen würde

7. Ciwa

Ciwa AutoGasMeister

Hallo,

ihr habt alle recht. Man kann es nicht pauschalisieren. Ich bin Privatmann mit Schweißgerät, Komressor +
    Grube und Spezialwerkzeug.

Wenn ich eine Gasanlage in der Werkstatt hätte einbauen müssen, wäre der Materialpreis zweitrangig.
    Stunden kosten richtig Geld und einen fachmännischen Einbau gibt es nicht für lau.

Das Hersteller und Anlagen vom Markt verschwinden ist logisch. Motoren und Abgasvorschriften werden
    immer komplexer. Genauso werden aber auch Umrüstbetriebe verschwinden, die mit der Technik und den
    Auflagen der Hersteller nicht klarkommen.

Deshalb erfreue ich mich an meinen 4 KMEs solange es eben geht. Ich hoffe das es weiter solche interessanten
    Diskussionen hier gibt.

Gruß

Ciwa

8. #27 Black_A4, 28.10.2013
    Black_A4

Sicherlich ist ein Ferrari kein VW aber man kann eben nicht den Erfolg eines Unternehmens am Stückgewinn messen. Und wo bitte sind Gasanalgenhersteller alles AGs?

Ich teile auch Ihre Meinung nicht, dass es in der nächsten Zeit eine so krasse Bereinigung geben wird. Das wäre der erste Markt auf dem es nur noch "Premium" Produkte zu kaufen gäbe. Euro 6 ist schön und gut aber es wird min. die nächsten 10 Jahre noch genügend Autos geben die keine Euro 6 Norm erfüllen. Aber gut das ist alles Kaffeesatzleserei...

9. CCi

CCi AutoGasAuskenner

Die Marktbereinigung wird stattfinden...

Man sollte auch unterscheiden zwischen "Endkunden" und "Umrüster".
    Wenn der Unterschied zwischen einer "Alternative" und eines alt bewährten Systems nur noch z.B. 50-100,- €(je nach Systemausführung) ist, warum sollte man als Umrüster dann auf die Alternative zurückgreifen ?
    Es gibt keinen plausiblen Grund dafür.
    Meine Erfahrung mit diesen Alternativen hat mich eines gelehrt.... Die Alternativen müssten minimum 300-500,- € billiger sein als die alt bewährten Systeme. Und das sind sie definitiv bei weitem nicht !

Für den Endkunden zum Selbsteinbau sind natürlich 200,- € eine Menge Geld..., aber auch hier wäre doch die Überlegung wert, diese "nur" 200,- € zu investieren. Wenn es daran schon scheitert, dann sollte man generell die Finger vom Selbsteinbau lassen.

10. #29 ichgebgas, 28.10.2013
    ichgebgas

ichgebgas AutoGasMeister

Das ist in einer Marktwirtschaft nunmal so. Daher ist die Aussage genauso vorausseherisch, wie Sonnenauf- und Untergang.
    Und wenn eine Firma weg ist, kommt eine neue nach...

Wieder so pauschalisierend... Aus meiner Sicht scheitert es meistens nicht am Geld. Ich bin zB. großer BRC Freund, hatte selber schon drei Just. Qualitativ wirklich gut. Aber die Unterstützung für Endkunden seitens des Herstellers findet praktisch nicht statt. Man wird eher unverschämt behandelt, was man sich als Endkunde erdreistet, an der Anlage rumzufummeln. (Klar, ist verständlich. Wenn zu viele das machen und dann in Foren nur von Problemen einer Anlage berichtet wird, ist das für den Ruf der Firma nicht so prickelnd.) Gäbe es da nicht Grauzonen, über die man doch an Informationen, Software und Hardware kommt, ginge da gar nichts - oder eben spezielle Foren, wo wirklich BastlerExpertenWissen zu finden ist.
    Als ich meine erste sequentielle Anlage einbauen wollte, wollte ich wirklich gern eine BRC P&D oder Sequent 24 nehmen. War leider nicht möglich.
    Prins ebenso. Wollte ich zwar nicht, aber ist ja nichtmal möglich. Keine Infos erhältlich, keine Software, auch nicht gegen Geld. Nur für Umrüster.
    Klar also, dass sich Selbsteinbauer dann Technik zuwenden, die hinreichend dokumentiert und verfügbar ist.

Aber so ist das doch auch gut gelöst. Umrüster bauen weiterhin die Anlagen ein, deren Hersteller gegenüber Endkunden verschlossen sind und sichern sich so über einen Zeitraum die Existenz durch Nachsorge. Selbsteinbauer nehmen andere Technik. So kommt sich keiner in die Quere und es gibt weiterhin Gesprächstoff für Glaubensfragen in Foren, welches die beste Anlage sei - und welche absolut und unumstößlich der letzte Dreck ist. Siehe dieser thread :idee:

11. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Super alternative zu STAG 300 heisst LPGTECH-326 OBD

Auch mit dem Selbsteinbau wirds nicht einfacher. Bei uns scheiterts mittlerweile daran, dass eine Einbaubescheinigung von einem Einbaubetrieb verlangt wird, sonst ist spätestens auf der Zulassungstelle schluß. Dort wird die auch verlangt.

12. #31 Black_A4, 28.10.2013
    Black_A4

Da müsste jemand die Eier haben und einfach dagegen klagen! Es steht in keinem Gesetz oder Richtlinie geschrieben, dass eine solche Bescheinigung nötig ist. Die Prüfer machen es sich damit nur einfach weil Sie der Meinung sind dann die Verwantwortung auf den Einbaubetrieb abwälzen zu können.

Ich habe heute mit dem technischen Leiter des Tüv-Rheinland telefoniert und dieser hat mir bestätigt das eine Selbstumrüstung rechtens ist und auch abnahmefähig ist.

13. #32 ichgebgas, 28.10.2013
    ichgebgas

ichgebgas AutoGasMeister

Lass dir das doch bitte mal schriftlich geben. Wenn die das mündlich, bei überwachten Telefonaten, wie die ja haben, äußern, sollte dem doch nichts im Weg stehen.
    Dann lad es hier hoch und viele werden es dir danken!

14. CCi

CCi AutoGasAuskenner

Das Problem liegt auch in den Anforderungen für die "Produkthaftung" und "Sachmangelhaftung" die der Einbauer erfüllen muss, und nicht der Prüfer der die GSP durchführt. Hier kann man doch klar sagen, dass eine Privatperson, im Gegensatz zum Umrüster mit Betriebshaftpflicht etc., diese "Haftung oder Anforderung" nicht erfüllen oder übernehmen kann.
    Ich widerspreche hier auch diesem technischen Leiter. Er soll mir einmal erklären, wie die o.a. Produkthaftung und Sachmangelhaftung von einer Privatperson erfüllt werden kann, nämlich gar nicht.

Mir ist das aber ehrlich gesagt egal. Mich stören diese Selbsteinbauten absolut nicht ;)

15. #34 Ciwa, 28.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    Ciwa

Ciwa AutoGasMeister

Hi,

wie sieht es aus mit Bremsen-, Fahrwerks-, Steuergeräte-,Tempomatreparaturen. E-Installationen, Heizungseinstellungen?
    Darf ich das auch nicht? Gibt es für Gasanlagen hierzu ein hieb- und rechtsfestes Schriftstück wie bei Airbags?
    Wenn mein Auto durch den TÜV geht und 1 Stunde später die Bremse versagt wer haftet wenn das noch original Werkszustand ist?
    Gilt Sachmängelhaftung nur gegenüber 3ten Personen und nicht bei Eigenumrüstungen?

Diese Fragen sind nicht ironisch gemeint.

Bei unserem TÜV sind Selbstumrüstungen absolut kein Problem.

Gruß

Ciwa

16. 540V8

Moderator

Machen kann jeder im Prinzip alles, auch an Airbags und Gurtstraffern, wie auch an Klimananlagen schrauben.
    Ist alles im Grünen Bereich, so lange niemand zu Schaden kommt. Tritt aber der Fall der Fälle ein, dann kann sich der private Verursacher warm anziehen.

Ich hab auch nichts gegen Selbstumrüster. Leider häufen sich nun die Fälle, daß irgendwelche Vögel auftauchen und ne Einbaubescheinigung wollen....und die gibts bei mir weder für Geld noch für gute Worte.

17. Ciwa

Ciwa AutoGasMeister

Das würde ich wiederum auch nicht machen. Ich kann mir die Vögel richtig vorstellen :)

Wie lange läuft die Sachmängelhaftung wenn nach 10 Jahren ein Wagen abbrennt weil die Kupferleitung durchgescheuert ist?

Gruß

Ciwa

18. Anzeige

19. #37 alex&777, 02.05.2026
    alex&777

alex&777 AutogasTestSchreiber

Hallo! Ich suche das software mit demich kannzum CCI ecofuels verbinden. Laut mein Brief ist daS hardware AEB 3000

20. 540V8

Moderator

Schau mal bei www.aeb.it rein. Vielleicht ist da was.

Thema: Super alternative zu STAG 300 heisst LPGTECH-300 OBD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpgtech

,
  2. lpgtech Deutschland

,
  3. lpg-tech

,
  4. lpg die alternative,
  5. lpg alternativen,
  6. lpgtech in deutschland anmelden,
  7. lpg tech,
  8. abgasgutachten lpg tech,
  9. stag300 Software Android ,
  10. stag 300 solaris,
  11. STAG HANA SUPER,
  12. lpg tech abgasgutachten,
  13. stag hana,
  14. lpgtech obd modul
Die Seite wird geladen...

Super alternative zu STAG 300 heisst LPGTECH-300 OBD - Ähnliche Themen

1. Verdampfer BRC AT90E Super zu groß für 132 PS ?

Verdampfer BRC AT90E Super zu groß für 132 PS ?: Hallo, ich habe mir eine BRC Just in meinen 230 TE W124 eingebaut. Lief bereits ein paar Meter, dann ging der Wagen aus. Die Software zeigt, dass...
  2. Suche Verdampfer Landirenzo IG1 SM (Super Magg.)

Suche Verdampfer Landirenzo IG1 SM (Super Magg.): Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Verdampfer IG1 SM (Super Magg.) von Landirenzo. Gerne auch einen defekten IG1 (dann alle Modelle,...
  3. Skoda SuperB 2.0 TSI

Skoda SuperB 2.0 TSI: Hallo LpgForum gemeide, Ich überlege meinen Skoda SuperB auf LPG umrüsten zu lassen. Schlüsselnummer: 8004/APX Hubraum/kw: 1984/162 Euro 6 mir...
  4. Super plus?

Super plus?: Immer wieder lese ich, dass bei einem DI mit Gasbetrieb das teure Super plus, Ultimate oder Racing plus dazu getankt wird. Sollte ich dann meine...
  5. Skoda SuperB 2,0 TFSI

Skoda SuperB 2,0 TFSI: Verbaut wurde eine Prins Di Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]