Suche Valve-Protector Programmier-Kabel

Diskutiere Suche Valve-Protector Programmier-Kabel im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; Einfach mal anbieten.

1. Collak

Collak AutoGasDazugehöriger

Einfach mal anbieten.

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Das kostet doch nicht die Welt.

4. Collak

Soweit korrekt. 56,-€. Kann ja sein das es jemand einmal gebraucht hat und für due Hälfte entbehrt.

5. 540V8

Moderator

Selten, dass sich das ein Privatmann kauft. Lohnt sich ehrlich gesagt für ein einziges Auto überhaupt nicht.

6. Collak

Da gebe ich dir Recht, allerdings wie willst du es sonst einstellen? Umrüster kann sich nur rantasten. Mehr nicht.

7. 540V8

Moderator

Sorry, ich bin ehemaliger Umrüster mit 20 Jahren Erfahrung. In Deinem anderen Post stellst du uns Umrüster schon mehr oder weniger als unfähig dar.
    Ein Umrüster tastet sich nicht ran, sondern hat Erfahrung. Du suchst hier Tipps und Rat und schiesst gleichzeitig gegen uns Umrüster. Finde ich ehrlich gesagt unverschämt. Wie wäre es wenn Du auch mal hier was zum Forum beiträgst und nicht nur parasitär Tipps und Wissen abgreift.
    Halte mal den Ball flach. Du fummelst hier mit mehr oder weniger Ahnung an einem einzigen Auto rum. Mach mal 500 oder mehr. Dann kannst Du mitreden.

8. Collak

Ich wollte keinen Umrüster angreifen. Es geht letztenendes darum wieviel Zeit man sich nehmen kann und mit welche Kosten der Kunde für das einstellen akzeptiert. Wir sprechen nicht von der mechanischen Einbindung der Komponenten für die Umrüstung sondern von der Feineinstellung in Sachen Software. Wenn die Mechanikerstunde 150,-€ + Ust. Kostet, der Umrüster für die Feinjustierung der Anlage zwei Stunden benötigt, es den Kunden nur an Arbeitslohn 360,- € kosten würde.
    Die wenigsten Kunden wäre bereit für die Justierung diesen Beitrag zu entrichten.

Natürlich ist ein Umrüster mit 20 Jahren durch nichts zu ersetzen. Nichts desto trotz benötigt es Zeit zum einstellen die auch vergütet werden möchte.

Ich habe nur entsprechend meiner ausgelesenen Daten gesehen gehabt das ich wohl die falschen Umrüster hatte und habe verallgemeinert. Dies betrifft natürlich nicht alle Werkstätten und Umrüster.

9. #8 pjotr_weliki, 18.07.2026
    pjotr_weliki

pjotr_weliki AutoGasDazugehöriger

@Collak

http://www.si-elektronik.de/export/ValveProtector/Valvedokusequent.pdf

Anleitung Mengeneinstellung Um Einstellungen vorzunehmen, ist der Electronic Valve-Protector sequent mit einem Berührungssensor am Chromring der Programmierbuchse ausgestattet. Der Chromring der Programmbuchse reagiert auf die Berührung Ihres Fingers - wie ein Taste. - An der linken Seitenwand des Moduls ist eine Led eingebaut, welche Ihnen mit drei Farben (rot-grün-gelb) die verschiedenen Funktionen anzeigt.(siehe folgende Einstellhinweise). Schritt 1: Starten Sie das Fahrzeug und aktivieren Sie die Gasanlage. Das Dosiermodul wird jetzt mit Spannung versorgt und bleibt 30 sek. lang im Set-Up Bereitschaftsmodus (LED leuchtet gelb) Schritt 2: Während die LED gelb leuchtet berühren Sie mit dem Finger den Chromring der Programmierbuchse bis die LED grün leuchtet. Dann nehmen Sie den Finger weg. Schritt 3: Die LED blinkt jetzt x mal grün und zeigt Ihnen die eingestellte Anzahl der Zylinder an. Sie können zwischen 1 und 6 Zylinder einstellen. Um die Zylinderanzahl zu verändern, tippen Sie einfach so oft mit dem Fingerauf den Chromring bis Sie die gewünschte Zylinderanzahl erreicht haben. Die Blinkanzeige zeigt Ihnen immer die eingestellte Zylinderanzahl an. Nach der Stufe 6 beginnt die Zählfolge wieder bei 1. Schritt 4: Wenn Sie die gewünschte Zylinderanzahl eingestellt haben, berühren Sie dauerhaft den Chromring bis die LED rot leuchtet. Sie befinden sich jetzt in dem Einstellmenue für die Dosierstufeneinstellung. Schritt 5: Die LED blinkt jetzt x mal rot und zeigt Ihnen die eingestellte Dosierstufe an. Es gibt 15 Dosierstufen und die Stufe 16 für einen schnellen Testlauf. (Achtung Testlauf nicht zu oft aktivieren da viel Additiv eingeleitet wird). Die für Ihr Fahrzeug empfohlene Dosierstufe entnehmen Sie bitte der Richtwerttabelle am Ende dieser Seite. Um die Dosierstufe zu verändern, tippen Sie einfach so oft mit dem Fingerauf den Chromring bis Sie die gewünschte Dosierstufe erreicht haben. Die Blinkanzeige zeigt Ihnen immer die eingestellte Dosierstufe an. Nach der Stufe 16 beginnt die Zählfolge wieder bei 1. Schritt 6: Wenn Sie die gewünschte Dosierstufe eingestellt haben (siehe gewünschte Anzahl der Blinkimpulse), berühren Sie dauerhaft den Chromring bis die LED gelb leuchtet. Die Pumpe kann nun zum Entlüften des Moduls durch Antippen des Chromringes ein bzw. ausgeschaltet werden. Schritt 7: Wenn das Additiv aus den Ausgangsventilen in die PA-Schlauch Anschlüsse austritt ist das System entlüftet. Berühren Sie dauerhaft den Chomring bis die LED grün leuchtet. Die Einstellung ist jetzt abgeschlossen und das Modul befindet sich im Arbeitsmodus. Das Modul ist nach jedem Neustart für 30 sek. lang im Set-Up Bereitschaftsmodus (LED gelb). Falls während dieser Phase keine Berührung an dem Chromring der Programmbuchse stattfindet, wechselt das Modul automatisch nach 30 sek. in den Arbeitsmodus (LED grün). Die Dosierstufeneinstellung ist in 15 Schritten möglich. Nach der Stufe 16 beginnt die Tabelle wieder bei Stufe 1. Die korrekte Additivmengendosierung ist regelmäßig zu kontrollieren. Die empfohlene Additivmengenbeimischung sollte 1 Promille im Verhältnis zur verbrauchten Flüssiggasmenge betragen. Die Einstelltabelle gilt nur als Richtwerttabelle! Die korrekte Dosierung ist nach jedem Einbau zu prüfen und gegebenenfalls einzustellen. 15 Anzeige der im Modul eingebauten LED LED leuchtet grün: System hat Betriebsspannung erhält aber keine Steuerimpulse des Gasinjektors LED blitzt grün: System hat Betriebsspannung und erhält Steuerimpulse des Gasinjektors (Betriebsmodus) LED blinkt rot langsam (1 sek. Takt) Levelsensor im Additivtank hat ausgelöst (Restmenge 150 ml Reserve). LED blinkt rot schnell (0,25 sek. Takt) Additiv aufgebraucht LED blinkt gelb auf (0,5 sek.) Additivstoß wird ausgeführt. Funktion der LED im Fahrgastraum: bei Neustart 3x Blinken dann aus - Startkontrolle System ok Blinken langsam (sek. Takt) - Additivstand ist low (Restmenge Reserve ca. 150ml) Blinken schnell (0,2sek. Takt) - Additivtank leer schnellstens Additiv nachfüllen oder auf Benzin umschalten. Dauerlicht - Systemstörung Serviceerforderlich nur auf Benzin fahren. Richtwerttabelle für Mengengrundeinstellung in KW/ PS pro Zylinder Stufe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Motorleist. in KW / 4 5 7 8 10 13 16 20 26 32 40 56 64 80 11 Test Motorleist. in PS / 5 7 10 11 14 18 22 27 35 43 54 76 87 10 15 Test

@540V8
    Mannomann, du hast aber eine kurze Zündschnur!

10. Collak

Danke für den Hinweis. Das hatte ich soweit gelesen gehabt nur soll über das Interface in Verbindung mit der Software die Einstellung feiner sein. Deshalb wäre ich bereit für das Kabel trotzdem den Betrag zu entrichten. Zumal man auch damit sehen kann ob der entsprechende Druck aufgebracht wird bevor man wieviel es gemacht habe sich blind auf die Fehlersuche begibt und unnötig Zeit und Energie investiert. Ich war ja bei meiner Anlage im Glauben das es sich um ein Masseproblem handelt, dabei ist es nurbeine schwächelnde Pumpe nach 15 Jahren Laufzeit gewesen.

Ich wollte wirklich nicht die Kompetenz der Umrüster in Frage stellen sondern den den nötigen Zeitaufwand der kostendeckend nicht aufgebracht werden kann.
    Nur mal als Beispiel, mein Valve Protekt ist aktuell auf 2,3 Promille eingestellt. Seit 10 Jahren habe ich vom teuren Addeco alle 6000km 1 Liter reingekippt bei einem Verbrauch von 7,5l LPG auf 100km. Das alte Valve Protekt Sequentiel hat keinen Einstellknopf um es händisch einzustellen. Dies ist nur per Interface Kabel möglich. Innerhalb von 10 Jahren bin ich 100.000km gefahren und dabei Addeco Additiv m Wert von 458€ verfahren. Mit der richtigen Einstellung wären es nur 200,-€ gewesen. Der Umrüster hat anscheinend pi mal Daumen plus Sicherheitszuschlag von 100% eingestellt gehabt. Gut zum Schutz der Ventile, schlecht für mein Geldbeutel. Ein Sicherheitszuschlag von 20% hätte wahrscheinlich genügt. Nur müsste man nach dem Verbrauch von einem Liter gebau wissen wieviel man bei welchem Verbrauch gefahren ist und nachstellen lassen was auch nochmal kosten würde. Soviel zu dem Thema Einstellung und Feinjustierung.

Anhänge:

11. #10 540V8, 19.07.2026
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2026
    540V8

Moderator

@pjotr_weliki : ich habe keine kurze Zündschnur. Wie oft wurde man hier schon blöd angepöbelt, beschimpft und beleidigt.
    Leute, die selbst kaum Ahnung von der Materie haben und dann anfangen Sprüche zu klopfen, habe ich und auch die anderen Umrüster, die hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen, satt. Ohne uns würde hier nur Halbwissen verbreitet.
    Und den ganzen Roman hättest Dir auch sparen können. Die Fingermethode ist einfach zu ungenau.
    Wozu gibts das Progrmmierkabel mit der Software für den Valve-Protector.

@Collak: überlege bitte genau was Du hier postest. Wenn ich lese, ein Umrüster kann sich nur rantasten, mehr nicht, heißt doch er ist zu faul oder zu dumm.
    Oder Umrüster würden sich bei der Einstellung keine Mühe geben.
    Hinterher hier was mit den Kosten zu schreiben, ist ne Schlechte Rechtfertigung für den Spruch.

12. Collak

@540V8 Das du ein Umrüster mit Leib und Seele bist sieht man an deinem regen Einsatz hier. Nur sei dir dessen bewusst das du eher die Ausnahme und nicht die Regel bist. Fühle dich geehrt.
    Meine Aussagen beziehen sich nicht auf die Umrüster hier die wirklich helfen wollen sondern diejenigen die den leid geplagten Kunden nur vertrösten, sein Geld nehmen aber keine tatsächliche Problemlösung bieten können.

Dank solcher Umrüster ist das Thema Autogas Jahrzehnte lang verteufelt worden und konnte nie so richtig Fuß in Deutschland fassen. Niemand hat Lust ständig in der Werkstatt zu sein und gegebenenfalls einen Motorschaden zu riskieren weil die Anlage zu mager eingestellt ist, der Motor wahrscheinlich zudem auch weiche Ventilsitze hat etc.

Das die Zeiten der großen Ersparnisse durch LPG vorbei sind wissen wir alle. Früher hatte sich Einbauten innerhalb von 2 Jahren amortisiert, abhängig von der Jahresfahrleistung. Heutzutage bei den neueren Fahrzeugen die nach WLTP nur noch die die Hälfte Verbrauchen wie noch vor 20 Jahren und den höheren Umrüstkosten sowie den kaum noch vorhandenen Steuervorteil auf LPG dauert die Amortisation bis zu 100.000km. Das schreckt viele ab und der Bestand an LPG Fahrzeugen geht somit leider immer weiter zurück. Das wird früher oder später wie bei CNG auch zu Tankstellensterben führen.

Obwohl Dacia für einen kleinen Aufpreis oder preisgleich Werks LPG Fahrzeuge im Programm hat die wirklich problemlos laufen entscheiden sich nur die wenigsten Dacia Fahrer für die LPG Variante aufgrund von Horrorgeschichten und Ammenmärchen die immer noch allgegenwärtig sind.

13. 540V8

Moderator

Kann mich nur wundern bei den heutigen Preisen von Benzin und Diesel, dass die Nachfrage so gering ist. Aber rechnen kann heutzutage niemand mehr richtig. Und Du hast recht. Das Thema wurde in Deutschland schlecht gemacht. Aber diesem Volk kann eh niemand mehr helfen.

14. Collak

Die jetzigen Preise sind doch bedingt durch den Iran Krieg nur eine Momentaufnahme. Schau dir doch mal die Vorkriegspreise an. E10 hatte 1,70€ gekostet, LPG im Schnitt 1,06€. Ich hatte das Glück eine Tankstelle zu habe die damals 95Cent genommen hat und aktuell sogar nur 92 Cent nimmt. Sobald der Krieg vorbei ist und die Straße von Hormus wieder vollständig befahrbar werden sich die Benzinpreise auch wieder normalisieren. Der Stand vor dem Krieg war das LPG im Schnitt nur 40% günstiger je Liter war, wenn man den geringeren Energiegehalt und dadurch bedingt den Mehrverbrauch von 20-25% bei einer sauber eingestellten Anlage berücksichtigt liegt die Ersparnis mit den jährlichen Wartungskosten in der Werkstatt und den höheren HU Gebühren für die GAP vielleicht bei 10-20%. Das ist eine Ersparnis die einen Umbau nicht mehr rechtfertigen, vor allem dann nicht wenn man evtl auf einen sparsameren Benziner oder Hybriden kostengünstig umsteigen kann.

Ich hatte bisher 2 Fahreuge selber umrüsten lassen die ich gefahren bin bis der TÜV uns geschieden hat. 2008 und 2011. Den jetzigen habe ich umgerüstet 2016 gekauft. Ersatz für den 2011 umgerüsteten wurde 2022 ein Corolla Hybrid. Von den Kilometerkosten her ist er gleich auf mit dem Hyundai durch den sehr sparsamen Antrieb.

Die Begeisterung für LPG würde ja eine Renaissance erleben wenn die Tankstellen nicht so gierig wären und den LPG Preis an den Benzinpreis koppeln würden. Da wird entsprechend an der Preisschraube gedreht obwohl der Einkaufspreis immer noch identisch ist um den Gewinn zu maximieren.

Meine Stammtanke, Fischer in Iserlohn wo der Liter 92,9€ kostet, abzüglich 5% Kundenkartenvorteil sogar nur noch 88 Cent hat letztens noch gesagt das er sie Gier der anderen Pächter nicht nachvollziehen kann. Bei seinem Preis von 88 Cent macht er immer noch genug Gewinn. Man muss allerdings sagen das die Zapfsäule zu einer Werkstatt gehört die diesen wahrscheinlich auch nur als Nice to have anbieten um evtl neue potentielle Kunden für die Werkstatt zu bekommen. Einzig Autogas Wartung und Umbauten machen sie trotz der vorhandenen Tankstelle nicht.

15. #14 Harlebobby, 25.07.2026
    Harlebobby

Harlebobby AutoGasKenner

Ich glaube nicht, dass die Spritpreise nach der Öffnung der Straße von Hormus wieder deutlich sinken werden.
    Unsere „geliebte“ Regierung hat doch diese 17 Cent Rabatt ausgerufen und was ist tatsächlich bei uns angekommen??
    Dann war der Tankrabatt vorbei und jetzt kostet der Sprit nicht etwa 17 Cent mehr, sondern rund 40 bis 50 Cent mehr- je nach Gebiet und Tageszeit..
    Bitte mich nicht falsch verstehen, aber ich glaube unserer Regierung geht langsam die Kohle aus, DAS ist hausgemacht!!!
    Auf jeden Fall habe ich kurz vor Ende des Tankrabatts voll getankt (Super 95) und habe jetzt jedesmal beim LPG tanken ein Grinsen im Gesicht.
    Benzin gibt’s erst zum Jahresende wieder. :-)

16. Collak

Das sind jetzt aber zwei verschiedene Paar Schuhe, zu Zeiten des Tankrabatts war der Ölpreis auf 70 Dolar gesunken, aktuell wieder 100 US Dolar. Was auch immer, so wie die Leute zum Teil fahren ist der Sprit anscheined noch nicht teuer genug.

540V8 gefällt das.
  17. #16 Harlebobby, 26.07.2026
    Harlebobby

Harlebobby AutoGasKenner

Und warum kostet in den Nachbarländern der Sprit weit weniger als bei uns??
    Leute, ihr glaubt nicht wie ich mich fühle wenn ich beim LPG tanken auf die Preistafel schaue.
    Das Grinsen hält den ganzen Tag über an..

18. 540V8

Moderator

Diese sogenannte Momentaufnahme wird eher bleiben. Der deutsche Dummmichel gewöhnt sich doch schnell an alles.

Harlebobby gefällt das.
  19. Anzeige

20. Collak

Das man sich an die Preise gewöhnt ist richtig, 2,20€ ist das neue 1,70€. Ganz ehrlich, auch wenn es super ärgerlich ist treffen mich die Kraftstoffpreise nicht direkt. Der Hybrid Toyota wird einmal im Monst bedankt, der LPG Hyundai vielleicht 3x im Jahr mit Super E10.

21. Collak

Hat sich erledigt, habe ich mir mittlerweile neu gekauft. Thread kann geschlossen werden.

Thema:

Suche Valve-Protector Programmier-Kabel

Die Seite wird geladen...

Suche Valve-Protector Programmier-Kabel - Ähnliche Themen

1. Suche Regal Steuergerät für Vw Bus

Suche Regal Steuergerät für Vw Bus: Wie oben gesagt suche ich ein Regal- Steuergerät für einen VW Bus, 1995, 2.0, 84 PS, 4-Zylinder. Gruß Atze aus Tübingen Kann da auch ne Sicherung...
  2. Suche in Berlin eine Entsorgungsmöglichkeit für Tank

Suche in Berlin eine Entsorgungsmöglichkeit für Tank: Hallo liebe LPG-Gemeinde, ich bin in Berlin auf der Suche nach einer Entsorgungsmöglichkeit für meinen Auto-Tank. Er ist in Zylinderform und fast...
  3. Suche ICOM Jtg Schrauber

Suche ICOM Jtg Schrauber: Hallo, Ich suche jemand der sich mit einer JTG HP icom Anlage auseinandergesetzt hat. Praktisch jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet, Schrauber...
  4. Suche Umrüster Umkreis Frankfurt a.M.

Suche Umrüster Umkreis Frankfurt a.M.: Hallo Community, ich suche einen Umrüster für eine Autogasanlage für meinen Honda Legend KA9 in der Nähe von Frankfurt am Main. Da der 3,5 V6...
  5. Suche: Wer kann meine LPG Anlage Perfekt einstellen

Suche: Wer kann meine LPG Anlage Perfekt einstellen: schönen Gruß an alle, ich suche jemanden der meine Tartarini Gas Anlage einstellen kann. Auto ist ein 200 PS Astra H 2,0 Turbo, die Anlage läuft...