Suche TÜV abnahme für selbsteinbau Gasanlage

Diskutiere Suche TÜV abnahme für selbsteinbau Gasanlage im KME Diego Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo LPG Forum, nach langem überlegen bin ich zur Entscheidung gekommen in meinem 318is e36 eine gasanlage selbst einzubauen. Es soll eine KME...

  1. #1 alperim13, 13.06.2013
    alperim13

    alperim13 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG Forum,

    nach langem überlegen bin ich zur Entscheidung gekommen in meinem 318is e36 eine gasanlage selbst einzubauen.
    Es soll eine KME Diego sein da alles frei Verfügbar ist.
    Nachdem ich beim GTÜ mal nachgefragt habe ob mann wirklich nachweisen muss das mann ein Zertifizierte Werkstatt ist,
    hieß es wer soll das kontrollieren.
    Gestern habe ich nochmal angerufen,ja GSP machen wir aber nur an Gasanlagen mit ECE-R115 und die Anlagen 67r dürfen wir nicht machen.
    Das machen wir zwar ungern da müssen sie zur Konkurenz Dekra/Tüv sagte der gute Mann.
    So heute bei der Dekra angerufen wie sie wollen selbst eine gasanlage einbauen das geht nicht das dürfen sie nicht Abnahme solcher anlagen machen wir nicht daraufhin habe ich ihm die stelle von Berlin genannt die sollen es machen nur Berlin ist von hier ca. 600km und bla bla bla.
    Beim Tüv war ich auch sie dürfen,aber wollen keine selbst eingebaute Anlage abnehemen der gute mann meinte wenn jeder sowas dürfte dann hätten wir nur noch gasbomben unterwegs.
    Ich habe ihn erklärt das ich nicht von gestern bin und ausserdem eine Ausbildung als elektriker/elektroniker habe und auch zusätzlich eine Weiterbildung habe sprich als Automatisierungstechniker gut hat zwar nicht viel mit Autos zu tun habe alle möglichen dinge am Auto schon gemacht Werkstatt ist ein fremdwort es sei den ich hab das wissen oder das Werkzeug nicht.
    Kennt ihr in der nähe von Mannheim/Frankfurt eine Tüv bzw. Dekra stelle wo ich mich hinwenden kann?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 13.06.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Willkommen bei uns alperim

    Es ist leider nicht mehr möglich!!!

    Der Technische Dienst der berechtigt ist dir die GSP und die Abnahme nach §21 StvzO zu machen, möchte idr. eine Bescheinigung haben von einem Zertifizierten Betrieb, das die Anlage nach den Herstellervorgaben eingestellt ist.

    Das wird dir kein Umrüster ausstellen, wenn du deine Anlage "Irgendwo" gekauft hast und er sie nicht eingestellt hat.

    Gruß Armin
     
  4. #3 alperim13, 13.06.2013
    alperim13

    alperim13 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Dann wäre die Frage warum bekommt man in Berlin die Abnahme?
    Warum wird dann eine GSP Prüfung Angeboten wenn die das nicht mehr machen dürfen.
    GTÜ dürfte nur die Anlage ECE r115 abnehmen nur gibt es nicht viele Hersteller die das anbieten.
     
  5. #4 Ciwa, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    5
    Nur so als Tipp:

    Ruf die Prüfstellen eine nach der anderen an und erkundige dich. Hier in Franken (TüV Süd) gibt es keine Probleme
    mit Selbsteinbau. Auch nicht wenn die KME aus ihrem Heimatland direkt importiert wurde :cool:.
    Ich dokumentiere meine Einbauten und gebe das als PDF im Vorfeld dem TÜV Onkel zur Prüfung.
    Wenn er dann noch Wünsche hat wird das geändert.

    Gruß

    Ciwa
     
  6. #5 Rabemitgas, 13.06.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Weil es viele Prüfer unterschiedlich handhaben. Viele wissen es auch nicht.

    Eine ECE R115 Anlage muss gar nicht von einem technischen Dienst abgenommen werden. :) Lustig deswegen die Aussage!

    Die Regelung wegen der zu überprüfenden Einstellung ist relativ neu und das müsste der Prüfer im Rahmen der GSP machen. Klar kann er dieses nicht und fordert auf Grund dessen die o.g. Bescheinigung.

    Gruß Armin
     
  7. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    na denn, ich habe nächste Woche meinen wohl letzten Abnahmetermin.
    In der Vorbesprechnung war nichts dergleichen gefordert.

    Da ich selbst einbaue muß ich zwangsläufig auch selbst einstellen.
    Also bedeutet das in Zukunft:
    Selbsteinbau is nicht mehr?
    Oder kann kann ich dem TÜV Onkel quasi "Online" direkt am Rechner überzeugen?

    Gruß

    Ciwa
    Oder
     
  8. #7 Rabemitgas, 13.06.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    So sieht es aus.

    Das mit dem Überzeugen kannst du versuchen und das macht Sinn!!

    Wenn er kein Querkopf ist....

    Gruß Armin
     
  9. #8 alperim13, 13.06.2013
    alperim13

    alperim13 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es Super das jeder im Prinzip macht wasEr will.Die Aussage kam vom Gtü der gute hat mir angeboten dasIch mit den Unterlagen dort erscheine telefonisch ist das so Eine Sache.Wenn Franken nicht weit weg wäre würde ich dorthinGehen.Ich denke auch das bei selbst umgebauten AnlagenMan mehr darauf achtet und vieles mit gesundem Menschenverstand macht.Das viele Probleme haben will keinen hier schlecht machen mitUmrüstern schreckt mich ab.Ich werde mal Samstag verschiedene TÜV/Dekra abtelefonierenMal sehen vielleicht finde ich einen.Oder kennt jemand oder kann mir eine stelle hier im RaumMannheim empfehlen.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.006
    Zustimmungen:
    424
    Also in Deutschland west darf Dir nur der TÜV deine Anlage eintragen und im Osten die DEKRA. GTÜ etc. kannst vergessen.
     
  11. #10 Strandläufer, 13.06.2013
    Strandläufer

    Strandläufer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alperim 13.
    Jeder Prüfingenieur (PI) von amtlich anerkanten Überwachungsorganisationen ob vom TÜV oder der DEKRA muss in der Lage sein eine GSP nach §41a StVZO durchzuführen. Die Gasanlage muss nicht von einem Kfz-Betrieb eingebaut werden. Die Bescheinigung über die richtige Einstellung laut Hersteller muss zwingend der Prüfingenieur durchführen. Kann er es nicht, weil er dafür keine Gerätschaft besitzt, darf er auch keine GSP durchführen. Dieses hat er dem Kunden vor einer GSP-Prüfung mitzuteilen. Der BFG hat das Wirtschaftsministerium in Schleswig-Holstein auf diese Praktiken der Prüforganistationen aufmerksam gemacht und fordert in diesem Zusammenhang für vorausgegangene GSP-Prüfungen, welche mit einem Mangel wegen des fehlen einer Bescheinigung über die Softwareeinstellung eines Kfz-Betriebes die gezahlten Beträge über 134,20 € zu gunsten der Kunden zurück. Als weiteres haben wir das Ministerium aufgefordert dem TÜV-NORD die Erlaubnis auf Erstellung von GSP- Prüfungen zu entziehen. Wir warten derzeit noch auf eine Antwort. Mfg. Peter Ziegler BFG
     
  12. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Herr Ziegler,

    wie sieht eine Bescheinigung über die Softwareeinstellung aus?
    Darf so etwas auch von einem ausgebildeten Kfz Meister, Gesellen oder Ingenieur Fachrichtung Automobiltechnik ausgestellt werden?

    Gruß

    Ciwa
     
  13. #12 Strandläufer, 13.06.2013
    Strandläufer

    Strandläufer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ciwa.
    Noch einmal.... es gibt keine Bescheinigungen für eine Softwareeinstellung zur Erteilung einer GSP. Der Gasanlagenhersteller bzw. der Kunde, hat dem Prüfingenieuer die Beschreibung der aufgespielten Software beizulegen sie ist nun mal bestandteil des Gasanlagen-Kits. Der PI muss nun diese Software auf die richtige, ordnungsgemäße Aufspielung überprüfen. Kann er dieses nicht, darf er keine GSP durchführen. So verlangt es nunmal der § 41a StVZO. Stellt jemand anderes eine Bescheinigung über die Richtigkeit einer aufgespielten Software aus, so muss er auch in einem Schadensfall dafür auch gegenüber dem Kunden gerade stehen z.B. bei einem Zylinderkopfschaden welcher auf die unsachgemäße Einstellung zurück zu führen ist. Dieses sei nur noch einmal am Rande zu erwähnen. Mfg. Peter Ziegler BFG
     
  14. #13 Rabemitgas, 13.06.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Hallo Herr Ziegler

    Und was Interessiert die was Ihr BFG Sagt??

    Ich rede mal Deutsch!!: Das Interessiert die keinen feuchten Kehricht und das wird es die auch nie!!

    Auch wenn sie (der Herr Ziegler) bzw. das BFG (manchmal) vielleicht Recht hat

    Gruß Armin
     
  15. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Herr Ziegler,

    na dann ist doch alles bestens. Ich baue nur eigene Fahrzeuge um.
    Also stelle mir selber eine Softwarebescheinigung aus und bin dann selbst für
    evtl. daraus resultierende Motorschäden an meinen Fahrzeugen verantwortlich. Damit kann ich leben.

    Gruß

    Ciwa
     
  16. #15 alperim13, 13.06.2013
    alperim13

    alperim13 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mal eine eindeutige Antwort.Werde mal beim gtü vorbeifahren mal sehenWas die genau sagen mit denen kann Mann wenigstens reden.Aber gut zu wissen das es so ist ich denkeEs gibt zwischen Werkstätten und TÜV Dekra eine Abmachung kommt mir so vor,wie die als mitJemanden umgehen der heute hätte mich amBesten am Tel erwürgt:-)Wer ist Herr Ziegler?
     
  17. #16 alperim13, 13.06.2013
    alperim13

    alperim13 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Okey jetzt weiß ich wer Herr Ziegler ist.Danke nochmal werde demnächst wieder Berichten
     
  18. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    5
    Wer vertritt eigentlich die Interessen privater Gasanlageneinbauer und Nutzer?
     
  19. #18 Rabemitgas, 13.06.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Na ich!!! :D
     
  20. Anzeige

  21. #19 alperim13, 14.06.2013
    alperim13

    alperim13 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,Ich habe heute persönlich ein Gespräch mit dem Gtü gehabt,Der gute Mann hat gesagt das ich das natürlich einbauen darfDie Gsp würde er machen in der Hinsicht waren die kompetentNur mit der Eintragung dazu meinte er das dass MonopolNur der TÜV hätte aber da gibt es bestimmte lücken so dasMan den TÜV umgehen kann dazu meinte ich das dass laut Paragraph was Herr ZieglerGestern geschrieben hat es so nicht ist der gute hat das Grinsen bekommen undMeinte das ich gut informiert wäre dank lpg ForumIch soll die Anlage einbauen und vorbeikommen,das mir aber heitel ist.Ich soll die ganzen Unterlagen mitbringen und er guckt was er machen kann.Muss mal den Händler Anschreiben das er mir die ganzen homologations Nummern schickt usw.
     
  22. #20 Ciwa, 14.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2013
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    na da bin ich mal gespannt wie der TÜV umgangen wird.
    Die E-Nummern stehen übrigens auf deinen Komponenten.

    E Nummer vom Multiventil muß im Tankgutachten stehen
    und Fahrzeugspezifisches Abgasgutachten muß vorliegen (Ab original Euro 2).

    Ich habe nächste Woche auch Termin beim TÜV. Mal schauen was der Gute zu diesem ganzen
    § 41a StVZO Häck Mäck sagt.

    Gruß

    Ciwa
     
Thema: Suche TÜV abnahme für selbsteinbau Gasanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tüv abnahme

    ,
  2. gasanlage abnehme.

    ,
  3. lpg abnahme kosten

    ,
  4. erstabnahme gasanlage durchführen,
  5. lpg gasanlage selbsteinbau,
  6. lpg eintragen gtü,
  7. autogas druckbehälter abnehmen lassen,
  8. zenit lpg umrüster schleswig holstein,
  9. lpg abnehmen tüv Aach,
  10. gasanlage abnahme,
  11. dekra bauten lpg abnahme,
  12. lpg eintragen frankfurt,
  13. polnische lpg anlage abnehmen lassen,
  14. technische abnahme autogas in berlin,
  15. gtü lpg,
  16. autogasanlage abnahme,
  17. tüv abnahme autogas berlin,
  18. gtü gasanlage eintragen,
  19. in polen eingebaute gasanlage abnahme lassen,
  20. dekra macht keine gasanlagen abnahme,
  21. gtü lpg Eintragung,
  22. lpg gasanlage tüv,
  23. tüv gasanlage abnahme,
  24. autogasanlagen selst einbauen ,
  25. gasanlage abnahme polen
Die Seite wird geladen...

Suche TÜV abnahme für selbsteinbau Gasanlage - Ähnliche Themen

  1. Suche Radmulden oder Zylindertank ohne Tüv

    Suche Radmulden oder Zylindertank ohne Tüv: Hallo Leute, ich suche einen Radmulden-, Unterflur- oder Zylindertank ohne Tüv. Alles anbieten, wird umgebaut zum Grill. Daher ist der Zustand...
  2. Suche nach TÜV der Selbsteinbau einträgt

    Suche nach TÜV der Selbsteinbau einträgt: Hallo an alle Kann mir jemand einen Tip geben? Ich suche eine TÜV-Prüfstelle im Umfeld von 46325 Borken, die mir einen Selbsteinbau einträgt....
  3. Suche Autogas (KME) Spezialist im Raum Hagen

    Suche Autogas (KME) Spezialist im Raum Hagen: Hallo Suche jemand aus dieser Ecke für meine Gasanlage. Siehe auch mein thread im Bereich „autogas Anlagen“
  4. Suche Prins VSI Überbrückungsstecker

    Suche Prins VSI Überbrückungsstecker: hi,... habe gerade ein problem mit meinem auto. startet weder auf benzin noch auf gas. habe so den emulator in verdacht,nach dem das teil auch...
  5. Suche KME Spezialist zum einstellen Rhein Main

    Suche KME Spezialist zum einstellen Rhein Main: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand Helfen,denn ich bin langsam am verzweifenel... Es handelt sich um meinen BMW e38 728i mit KMW Diego G3 mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden