Suche Stag Profi oder Werkstatt Raum WHV/OL/HB

Diskutiere Suche Stag Profi oder Werkstatt Raum WHV/OL/HB im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag zusammen, ich habe eine Stag 300 Premium in meinem 4.2l VW Touareg, welche allerdings momentan scheinbar Probleme macht....

  1. Djkara

    Djkara AutogasTestSchreiber

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    Guten Tag zusammen,

    ich habe eine Stag 300 Premium in meinem 4.2l VW Touareg, welche allerdings momentan scheinbar Probleme macht. "Gemischadaption auf beiden Bänken zu mager".
    Auch unter Volllast spackt die Anlage ein wenig rum.
    Habe bereits das Steuergerät geupdatet und eine Auto-Kalibrierung gemacht, was allerdings nichts gebracht hat.
    War bereits bei VW und einer freien Werkstatt weil ich der Meinung war es liegt nicht an der Gasanlage sondern an Falschluft o.Ä. leider konnten beide nichts feststellen.
    Nun mit einigen 100€ weniger im Portemonaie und 0-Erfahrung was Gasanlagen angeht (KFZ-Technik schon ganz okay) habe ich allerdings nicht die besten Vorraussetzungen um meinen Dicken wieder fertig zu schlossern.

    Ist hier irgendjemand anwesend im Raum WHV (OL-HB wären auch noch okay) der mir weiterhelfen kann? Evtl. auch einen Tipp zu einer Werkstatt?

    Ich wäre tausendfach dankbar.

    Gruß Denis
     
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  3. #2 mawi2012, 12.05.2017
    mawi2012

    mawi2012 FragenBeantworter

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    Wenn Du eine Autokali gemacht hast bedeutet das, Du hast die Software da. Dann lies Dir doch mal in Ruhe "Alles über die Stag 300" durch, ist doch gar nicht so schwer, die grüne und blaue Kurve übereinander zu bringen. Mit Autokali allein kann das nicht funktionieren.
     
  4. #3 Jve.dragon, 13.05.2017
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    bevor man eine neue Kalibierung auf Gas durchführt sollte sichergestellt sein, dass die Adaption in Benzin in Neutral ist (Idealwert 0), sonst werden die falschen Werte von Benzin übernommen.
     
  5. Djkara

    Djkara AutogasTestSchreiber

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    @mawi2012 : Ich glaube du hast recht, kannst du mir eventuell ein wenig Hilfestellung geben dann habe ich vielleicht nicht so große Hemmungen. Ich bin heute mal meine Rechnungen durchgegangen und habe gesehen das laut Rechnung Injektoren von Valtek eingebaut wurden (sind Rot?!?) Aber im Steuergerät etwas anderes eingestellt ist. Verdampfer wurde laut Rechnung beim letzten Wechsel einer von KME verbaut.

    Ich habe mal Fotos gemacht habe nicht dran gedacht Screenshots zu machen. Ich meine aber mal gelesen zu haben dass der Multipler auf 1,2-1,4 stehen soll, meiner steht zwischen 1,6 und 1,8. Irgendwie glaube ich alles in allem ist die Anlage ziemlich falsch eingestellt, vielleicht kannst du mir ein paar tipps geben was ich am besten ändere bevor ich so eine Einstellungsfahrt mache.

    Ich danke im voraus.

    @Jve.dragon : Wie gesagt habe nicht die Bohne einer Ahnung von der Geschicht, bin aber gewillt es zu lernen :)

    Vielleicht kann ein Mod den Thread verschieben und umbenennen?
     

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  6. #5 mawi2012, 16.05.2017
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    Wenn Du sicher bist, das Valtek verbaut sind, wähle die auch aus, die AC Giac 01 sind sozusagen die Werkseinstellung, wenn noch nichts eingestellt wurde.

    Bei Programmierung fehlen mir die Benzin- und Gaskurve, Du solltest mal mit Laptop angeschlossen die Parameter aufrufen und wenn Du gefragt wirst, ob Benzinkarte gesperrt werden soll, verneinen. Dann auf Benzin fahren und dabei möglichst über alle Lastbereiche zu fahren, siehst Du dann ja, wo Punkte gesammelt werden. Vermutlich muss man dabei zusehen, das das angezeigte Fadenkreuz nicht wie wild hin und herspringt, damit auch Punkte eingezeichnet werden, die später zu einer Linie werden.
    Das im Anschluss nochmal auf Gas machen und das Ergebnis zeigen.

    Ist der Druck im Gasbetrieb auch ungefähr 1,2 bar wie in der Einstellung angegeben?

    Achja, ist bekannt, ob die Valtekinjektoren auch vor Einbau kalibriert wurden? Und auf welchen Durchmesser die Düsen gebohrt wurden?
     
  7. Djkara

    Djkara AutogasTestSchreiber

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    Sicher bin ich mir nicht, kann ich das an irgendwas erkennen und welche Valtek suche ich da aus? Gemacht wurden die vor 30tkm vom AutoGasZentrum Niederrhein. Leider keine Infos wie und was gemacht wurde (War beim Vorbesitzer) lediglich die Rechnung habe ich vorliegen mit 2 Stück 4er Valtek Einspritzdüsen a 169€ und mit Arbeitslohn und Steuer macht es 562,58€ mehr Infos sind nicht bekannt :)
    Irgendwie glaube ich aber nicht dran dass da irgendetwas eingestellt oder gebohrt wurde. Habe zeitweise auch Probleme mit zu magerem Gemisch, hab es nur die ganze Zeit auf die Luftmassenmesser geschoben, kann sowas auch von nicht groß genug gebohrten Einspritzventilen kommen?

    Kann ich den Gasdruck auf der Startseite quasi oben rechts ablesen?

    Habe übrigens die Parameter aufgerufen aber ob die Benzinkarte gesperrt sein soll wurde ich nicht gefragt, wie weit muss ich fahren bis eine Blaue linie erscheint? Die Grüne im Gasbetrieb kommt relativ schnell, die auf Benzin habe ich nach 3-4km fahren nicht bekommen.
    Werde morgen mal ein wenig mehr fahren, mal schauen dann poste ich nochmal Bilder, aber vielen vielen Dank soweit für deine Hilfe.
     
  8. #7 mawi2012, 16.05.2017
    mawi2012

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    Wähle die Valtek mit 3 Ohm (rot) aus.

    Weiß jetzt aus der Ferne gerade nicht, warum da keine Benzinpunkte gesammelt werden, sollten ja genauso schnell wie Gaspunkte gesammelt werden. Vielleicht hilft ja mal ein Druck auf Benzin löschen?
     
  9. #8 Jve.dragon, 17.05.2017
    Jve.dragon

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  11. Djkara

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    Alsoooo habe nun auf Valtek 3Ohm gestellt, der Gasdruck ist im Fahrbetrieb auch bei 1,2-1,4 bar.

    Die Benzinkennlinie habe ich auch hinbekommen (man muss nur die Autoadaption raus nehmen :)

    Die has Linie war weeeeeeeeit über der Benzinlinie.

    Habe mal nach der Anleitung versucht einzustellen und im Anhang seht ihr was raus gekommen ist.
    Irgendwie habe ich aber das gefühl das beim zurückschalten während des verzögerns die gänge so ruppig rein knallen, das ist doch nicht normal oder??

    *Nachtrag: Wo stelle ich das aus dass ich über OBD nicht mehr mit VCDS auslesen kann (muss immer die sicherung raus nehmen)? Habe gelesen das man es einstellen kann.
     

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  12. #10 mawi2012, 17.05.2017
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    Ein wenig Feintuning kannst Du noch machen, besonders für den Ruckelbereich, also unterhalb der 4,5 ms.

    Kleiner Tipp zum Ablesen, rechts siehst Du den Unterdruck (also die Last), dmeentsprechend muss man die Zeiten nebeneinander lesen. Also hast Du bei Benzinzeit 3 ms auf Benzin ca. 3,3 ms Benzinzeit auf Gas, da ist die Einstellung demnach zu mager, also die orange Linie nach oben, so meine Interpretation.

    Wenn Du den Reiter Abweichung aufrufst, sieht man es noch genauer, dort soll die rote Linie genau auf der schwarzen Linie liegen.

    Drück mal oben auf Auto Adaption, da solltest Du die OBD- Option finden.
     
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