Suche STAG-Experten Raum Koblenz/FFM/Köln f.starke Motoren, am besten Turbo-Erfahrung

Diskutiere Suche STAG-Experten Raum Koblenz/FFM/Köln f.starke Motoren, am besten Turbo-Erfahrung im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Gerne auch privat mit viel Erfahrung. problem ist ruckeln bei teillast (nur bei gas) Wie ja schon bekannt ist mein Umrüster schon längere Zeit...

  1. RF2

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    Gerne auch privat mit viel Erfahrung.

    problem ist ruckeln bei teillast (nur bei gas)

    Wie ja schon bekannt ist mein Umrüster schon längere Zeit insolvent.

    an meiner Stag300 läuft ein KME gold/schwarz/turbo verdampfer mit gelben valtek rail und 8mm kupferleitung.

    fahrzeug ist ein opel 4 zylinder 2.0 16v turbo mit 330ps.

    leider haben die umrüster in meiner umgebung weniger plan von der stag als ich und erst recht keine ahnung in verbindung mit leistungsstarken motoren.

    habe zwar laptop + interface, leider bricht meine datenverbindung immer nach kurzer zeit ab, das liegt aber nicht an der anlage, da die verbindung bei verschiedenen umrüstern tadellos funktioniert hat, liegt wahrscheinlich an meinem laptop oder dem interface, deswegen wäre ein funktionierendes set (laptop mit passenden interface) voraussetzung.

    (verwende eine femitec-software, ac-gas-software-versionen, die im netz verfügbar sind, geben einen meldung, dass man eine ältere software-version benötigt)

    meine düsen sind soweit ich weiß auf 2,4mm gebohrt, neue düsen hätte ich auch da, somit könnte man auch wieder einen kleineren durchmesser einsetzen. verdampferdruck lässt sich auch problemlos einstellen.

    jetzt benötige ich nur noch einen fachmann der auch wirklich weiß, was er tut...
     
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  3. #2 Rabemitgas, 20.07.2010
    Rabemitgas

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    Also ich wüsste keine Düse ausser die Braune Keihin, die 330Ps bei einem 4 Zylinder schaffen.

    Mit einer Prins wäre das Auto perfekt zum laufen zu bekommen, aber mit einer Stag/KME???

    Ob der jemals richtig.....

    Gruß Armin
     
  4. #3 Jve.dragon, 20.07.2010
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    Jve.dragon FragenBeantworter

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    Hallo



    Du müßtest laut Software Valtek auf 4,5mm aufbohren :idee:
    und wie Armin schon sagte du hast ca 60KW pro Zylinder das schaffen die Valtek`s nie und der Verdampfer ist auch an seiner Leistungsgrenze und drüber.

    Lösung Keihin Braun;) und ggf. zweiter Verdampfer.


    Gruß

    jve.dragon
     
  5. #4 FBonNET, 21.07.2010
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    Servus,

    also die Düsen sind definitiv zu klein, ich habe pro Zylinder 21kw, und 2,2mm gebohrt.

    Normalerweise sollte Deine Stag 300 mit der Softwareversion V.1.14.1.0 programmierbar sein.
     
  6. #5 RF2, 21.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
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    @jve.dragon:
    wie kommst du darauf, dass der schwarz/gold Turboverdampfer von KME an seiner Leistungsgrenze ist? nach dem, was ich bisher gelesen habe, müsste der die leistung locker abkönnen?...

    also ich würde dann jetzt erstmal die düsen aufbohren und mal schauen, ob sich was bessert...

    müsste ich nicht auch das gleiche mit der erhöhung des verdampferdrucks bewirken? bei mir sind i. m. 1,25 bar eingestellt...

    keihin an der stag wär wahrscheinlich blödsinn oder? da müsste man wahrscheinlich auch gleich eine anderes steuergerät einbauen, oder?
     
  7. #6 FBonNET, 21.07.2010
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    Servus,

    die Stag300 kommt auch mit Kehins zurecht.
     
  8. #7 RF2, 21.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2010
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    das ist schonmal gut zu wissen, aber erstmal würde ich es noch mit den valtek versuchen, da die sowieso noch nicht ganz aufgebohrt sind.

    sollte ich ruhig direkt auf 3mm aufbohren?
     
  9. Hexxer

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    Ist der SingleFrame da geshopt ? Oder ist das ein Opel mit Audigrill ? Sorry, für OT abber das wüsste ich gerne weil ich das gerade so gesehen habe und leicht irritiert bin.
     
  10. #9 Jve.dragon, 21.07.2010
    Jve.dragon

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    @RF2


    Werksangabe sind max 250 KW und die sind wahrscheinlich im Sommer getestet worden.


    Gruß

    jve.dragon
     
  11. RF2

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    wenn er von mir aus auch nur 180kw bringen würde, wär mir das egal, aber das ruckeln ist gefühlt schon bei der 100ps grenze :-(

    wenn ich langsam hochbeschleunige, kann ich 220kmh (gps) fahren, aber bis dahin muss man gaanz sachte gas geben.

    auf benzin fährt er 270kmh (gps)
     
  12. #11 Rabemitgas, 22.07.2010
    Rabemitgas

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    Und er magert da bestimmt schon grauenhaft ab.

    Das ist furchtbar.

    Bau dir einen Motorkit ein, der der Leistung gewachsen ist, sonst hast du nie Ruhe.

    Z.b. Prins mit HO Verdampfer Map inkl Sensor. und braune Injektoren.

    Gruß Armin
     
  13. #12 RF2, 22.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2010
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    seltsamer weise sind die abgastemperaturen aber im grünen bereich...?

    was kostet der spaß denn und funktioniert das mit der prins auf jeden fall? hätt ich das früher gewusst hätt ich mir die 180€ und den aufwand für den kme verdampfer sparen können :-(

    bekommt man da so ohne weiteres ein abgasgutachten?

    hab übrigens grad eine meiner einspritzdüsen in der hand, ist genau auf 2,5mm gebohrt... ist es eigentlich richtig, dass es für die valteks 2 verschiedene versionen gibt??
    - meine alten düsen, die schon auf 2,5mm aufgebohrt sind, haben einen nippel-innendurchmesser von 3mm.
    - die neuen düsen die bei dem neuen valtek-rail dabei waren, haben einen nippel-innendurchmesser von 4mm.

    so pauschal würd ich sagen, sind die mit 4mm durchmesser besser sind, sodass ich evtl. die alten düsen so lasse und die neuen auf erstmal 2,7mm aufbohre?


     
  14. RF2

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    habe ja auf 2,7mm aufgebohrt. nachdem ich nun endlich die kalibrierung hinbekommen habe, kam eine fehlermeldung gasdüse zu groß.

    wie kann dass den sein? multiplier lag nach kalibrierung um die 0,8??

    bin dann so gefahren. ruckeln war immernoch da. hab den multiplier dann langsam richtung 1,4 angehoben. auch keine besserung. auch nicht bei 1,4... im fehlerspeicher stand dabei schon bei mulitplier 1 lpg-injektoren zu lange offen...

    also ich weiß nicht, ob es noch was bringt, die düsen jetzt auf 3mm aufzubohren??
     
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  16. #14 gascrack66, 24.07.2010
    gascrack66

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    wenn der multipler bei 0,8 liegt, würde ich mal nicht noch größer bohren - ist eigentlich schon nen zeichen für zu groß, müßte man aber mit der einstellung noch hinbekommen. wo und wann ruckelt es denn?
    wo bekommst du denn nen abgasgutachten für ne stag mit nem kme verdampfer her?
     
  17. RF2

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    prinzipiell hast du ja recht, nur wurde bisher hier anders geschrieben, war ja auch einstimmig: düsen müssen größer gebohrt werden, wagen wird wahrscheinlich zu mager laufen, düsen müssten auf 4,5mm gebohrt werden lt. vorgabe etc.

    nach der kalibrierung mit den auf 2,5mm gebohrten düsen lag der multiplier zwischen 1,2 und 1,4, was mir allerdings nix nützt, wenn er bei teillast ruckelt.

    übrigens, ruckeln muss ja nicht unbedingt heißen, dass er zu mager läuft, kann ja auch in dem moment zu fett sein und ersaufen...

    die zündkerzen hab ich übrigens auch mal gegen einen anderen typ getauscht ohne besserung (im gegenteil, hat dann sogar im benzinbetrieb geruckelt), hab normal f5dpor drin (sind für meine tuningstufe empfohlen) und probiert hab ichs mal mit fr6dc (die sind standartmäßig von bosch für lpg im c20let empfohlen)

    wie ich schon geschrieben habe, hab ich die umrüstung machen lassen, wie das damals mim abgasgutachten lief, kann ich nicht sagen. der umrüster ist mittlerweile insolvent...

    ist denn hier niemand aus der gegend, der sich damit RICHTIG auskennt? mit meinen mitteln komm ich nicht weiter...
     
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