Suche speziellen Romano Verdampfer

Diskutiere Suche speziellen Romano Verdampfer im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Bei meiner LPG-Anlage hatte letztes Jahr der Verdampfer schlapp gemacht und musste ersetzt werden. Es handelte sich um einen Romano...

1. #1 JCrashB, 19.08.2025
    JCrashB

JCrashB AutogasTestSchreiber

Hallo!

Bei meiner LPG-Anlage hatte letztes Jahr der Verdampfer schlapp gemacht und musste ersetzt werden. Es handelte sich um einen Romano RRISN/04. Als Ersatz habe ich einen RISN/04 HD gekauft und eingebaut. Leider hat der nicht genügend Power und die Gasanlage schaltet beim Beschleunigen mit mehr als Halbgas wegen zuwenig Gasdruck ab.
    Die beiden Verdampfer sind nahezu baugleich. Der Unterschied ist: Der leistungsfähigere von beiden (also der, der ursprünglich verbaut war), hat einen zusätzlichen Metallring und eine Papierdichtung auf der Gasseite, der augenscheinlich die Federvorspannung verringert und das Gasvolumen erhöht (siehe Bild, markiert mit zwei Pfeilen).
    Alle Modelle, die ich im Internet finden kann, und von denen ich mittlerweile zwei gekauft habe, besitzen diesen Ring nicht. Ich habe von einer polnischen Seite einen gekauft, deren Webshop das Bild das richtige Modell zeigte, mir aber den leistungsschwächeren ohne Ring lieferte. Dummerweise habe ich den Orginalverdampfer schon entsorgt, sonst hätte ich dessen Ring nehmen können...
    Frage: Weiß jemand, wo ich diesen leistungsstärkeren Verdampfer finde? Oder wie ich an diesen Metallring komme, weil einbauen könnte ich ihn zur Not auch selbst?
    Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß
    Joachim

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 19.08.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Hat der wirklich nur einen Anschluss für 6er Kupferrrohr?

Ich würde mir überlegen, einen zweiten Verdampfer zu verbauen. Wenn einer nicht reicht, hast Du doch mindestens acht Zylinder, oder?

540V8 gefällt das.
  4. #3 JCrashB, 20.08.2025
    JCrashB

Der Gasanschluss hat 8 mm. Motor ist ein Chrysler Pentastar V6 mit 3600 cm³ und knapp 300 PS in einem Town&Country Minivan.
    Die Anlage wurde 2013 in Litauen eingebaut, ist ansonsten eine BRC Sequent mit eben diesem speziellen Verdampfer. Damit lief der Motor bis letztes Jahr problemlos, auch unter Vollast.
    Ich würde nur sehr ungern auf einen anderen Verdampfer wechseln, weil die E-Nummer in den Papieren steht.

5. #4 mawi2012, 20.08.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Nicht anderer, sondern zwei von deinen.

Wobei es schon merkwürdig ist, dass der so früh einbricht. Theoretisch fehlen ja nur 30PS. Vielleicht kannst du auch in der Software einstellen, dass bei hoher Last Benzin beigemischt wird?

6. #5 JCrashB, 20.08.2025
    JCrashB

Theoretisch geht der RIS-04 HD sogar bis 6000 cm³ und 350 PS. Aber halt nicht in der Ausführung ohne den Metallring. Der Originale hatte den, alle anderen, die ich jetzt im Netz finden kann, haben ihn nicht. Deshalb meine ursprüngliche Frage.

Thema:

Suche speziellen Romano Verdampfer

Die Seite wird geladen...

Suche speziellen Romano Verdampfer - Ähnliche Themen

1. Suche BRC oder icom Additivbehälter 400ml

Suche BRC oder icom Additivbehälter 400ml: Ich finde leider nur 600ml und ich weiß nicht ob die in die Halterung passen. Meiner hat einen Riss. Unten ist ein Schlauch Anschluss und ein...
  2. Suche Emmegas Map-01 Sensor

Suche Emmegas Map-01 Sensor: Hallo in die Runde, mein Name ist Christian. Ich habe einen 1997er Audi S8 gekauft und der Wagen hat eine Emmegas Anlage verbaut. Leider ist der...
  3. Suche LPG Profi in Brandenburg (Teltow)

Suche LPG Profi in Brandenburg (Teltow): Hallo, ich suche jemanden oder eine Werkstatt, den ihr empfehlen könnt, der sich meine Prins Anlage, die in meinem Volvo XC 70 Cross Country 2,4l...
  4. Suche Steuergerät Autronic AL720

Suche Steuergerät Autronic AL720: Ich bin auf der Suche nach einem Steuergerät Autronic AL 720 Wer was hat bitte per Mail senden Ausserdem suche ich noch jemand der die Software...
  5. Suche 61L Tank STAKO "E20-67R-010559"

Suche 61L Tank STAKO "E20-67R-010559": Suche 61L Tank STAKO "E20-67R-010559" ! Hat noch jemand einen "rumliegen" oder kennt jemanden, der noch einen auf Lager hat ? EILT !