Suche Prins-Umrüster im Raum Do und Umgebung.

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  1. #1 LtSunshine, 03.01.2010
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    Hallo!

    Suche einen Umrüster, der sich mit der Prins-Anlagen auskennt und mir die Leitungen bis vor die Ventile verlängert.
    Raum Dortmund und Umgebung ist kein Problem.
    Der Umrüster soll nicht nur behaupten, dass er sich auskennt, er soll sich auch auskennen!
     
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  3. #2 Rabemitgas, 04.01.2010
    Rabemitgas

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    Das kann eigentlich jeder Umrüster, dazu muss er sich nicht mit Prins auskennen.

    Das ist bei jeder Anlage gleich.

    Gruß Armin
     
  4. #3 LtSunshine, 04.01.2010
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    Danke für die Antwort.
    Muss die Anlage danach nicht eingestellt werden?
    Ich habe da keine Ahnung von, deswegen frage ich hier die Experten.
    Was kostet so eine Verlängerung bei einem 6Zylinder im Schnitt.
    Nur als Richtwert. 50, 100, 150Euro?
     
  5. #4 Santa Fe 44805, 19.03.2010
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    Hallo!

    Über Kosten kann ich auch keine Auskunft geben - aber für das Finden eines kompetenten Umrüsters in deiner Nähe lohnt sich der Kontakt zu den beiden Generalimporteuren - Gunnar Adams in Wesel und Car-Gas in Wabern-Unshausen.
    Herr Martin Isken von Gunnar Adams hilft gerne, einen guten Umrüster in Wohnortnähe zu finden....

    LG

    Rüdiger
     
  6. #5 LtSunshine, 19.03.2010
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    Habe im Januar den Importeur aus Wesel angemailt.
    Habe dann paar Adressen von den Umrüstern bekommen.
    Der eine ist in Herne und der andere in Essen.

    War bei dem in Herne und hatte aber keinen Eindruck.
    Er schaute sich den Einbau spektisch an und meinte dann, dass es um die 250€ kostet. Das finde ich viel. Außerdem glaube ich nicht, dass er sich mit der Inline-Technik auskennt, hat er noch nicht verbaut.

    Habe mir die Bexprins (software) geholt.
    Damit konnte ich die Einstellungen der Anlage abrufen.
    Der RC_inj ist bei 80 eigestellt und Off_inj bei -30.
    Long_fuel_trim liegt nach längerer Benzinfahrt bei +/- 3% und nach dem Umschalten auf LPG steigt er auf bis zu 7%.

    Also stimmt was mit der Anlage vorne und hinten nicht.
    Mein Problem ist, dass ich keine Lust und vor allem Zeit habe die Umrüster abzufahren und hoffen, dass ich irgendwann mal den richtigen erwische.
    Ich bin kein Experte, aber langsam verstehe ich wie eine LPG-Anlage funktioniert.
     
  7. #6 AHMueller, 19.03.2010
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    Darf ich fragen, was für Düsen verbaut wurden? (die haben eine kleine farbige Markierung auf dem Typenschild).

    Viele Grüsse,
    - tobias
     
  8. #7 LtSunshine, 19.03.2010
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    Hatte am Anfang orangene. Aber der Umrüster hat sie auf gelbe getauscht, da nach der Umrüstung immer wieder die OBD-Leuchte im Fahrzeug anging.
    Fehlermeldung war Kraftstoffgemisch falsch, wenn ich mich richtig erinnere.
    Fahrzeug hat 152kW
     
  9. #8 Rabemitgas, 19.03.2010
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    Da reicht locker Orange. Da war woanders der Wurm drin, er hätte nur den Systemdruck eventuell anheben müssen.

    Gruß Armin
     
  10. #9 LtSunshine, 19.03.2010
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    Und was jetzt?
    Was ist mit dem hohen long_fuel_trim? Läuft der Motor nicht zu mager?
    Kann eventuell Schaden am Motor entstehen?
     
  11. #10 Rabemitgas, 19.03.2010
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    Das hat nur bedingt etwas mit der Düsengröße zu tun.

    Geh zu einem guten Umrüster der die Anlage und die Technik einer Multipoint einspritzung.....;) .......Verstanden hat und gut.

    Gruß Armin
     
  12. #11 AHMueller, 19.03.2010
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    Naja, die Düsen sind falsch. Der RC_Inj von 80 ist genau an der Grenze des technischen machbaren und daher definitiv nicht zu empfehlen. Wenn Du via OBD LFTRIM & SFTRIM ausliest, kannst Du auch die Spannungswerte auslesen, die wären auch interessant. [Die angezeigten Prozent müssen nicht immer Prozent sein].
    Würde der Motor zu mager laufen, würde die Motorkontrolleuchte angehen. Da aber nur ein kleiner Teil des Lastbereiches via Sprungsonde überwacht wird, geht die Motorkontrolleuchte tatsächlich nicht immer an, wenn der Motor zu mager läuft, weil das Motorsteuergerät dann nach Kennfeld fährt und keine Lambdaüberwachung stattfindet. Nur das stellst Du auch via Trimwert nicht fest, der ist dann nämlich 0 :p Deswegen hat die Prins eine eigene Überwachung, die tunlichst angeschlossen und nicht deaktiviert sein sollte. Die Überwachung ist zwar einfach gestrickt, sollte aber die grössten Problemfälle abhandeln.

    Deine Idee aber war richtig: Such Dir einen Umrüster, der etwas taugt.

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  13. #12 Xsaragas, 19.03.2010
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    Hmm,

    richtig eingestellt brauchts auch keine Überwachung denn sonst würden alle anderen auf dieses Sooooo wichtige Feature nicht Verzichten.

    Gruss
    Xsaragas
     
  14. #13 LtSunshine, 19.03.2010
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    Danke für die Antworten.
    Somit wäre ich wieder am Anfang meiner Frage:
    Suche Prins-Umrüster im Raum Do und Umgebung ;)

    Was passiert, wenn ich jetzt den RC_inj-Wert nach oben verstelle?
    Wird die Abweichung beim long_fuel_trim noch größer?
     
  15. #14 AHMueller, 20.03.2010
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    @Darius: Die VSI verzichtet auf ein direkt einstellbares Kennfeld. Würde man ja jetzt schliessen können, dass die VSI was falsch macht, denn alle anderen Anlagen haben ein Kennfeld. Das ist kein soooo wichtiges Feature, es ist ein wichtiges Feature das vorhanden ist, das man nutzen kann und das man auch nutzen soll.

    Die Aussage "richtig eingestellt braucht keine Überwachung" halte ich übrigens für fatal.

    @LtSunshine: Was erwartest Du Dir davon, wenn jetzt an einem Wert drehst? Ich gehe davon aus, dass bei bexpro eine Anleitung dabei war, dort werden die Parameter erklärt sein. In einem anderen Thread wurde bereits darauf hingewiesen, dass bexpro eine Autokalibrierfunktion mitbringt (von mir nicht getestet, deswegen von mir auch keine Aussage dazu).

    Bzgl. gutem Umrüster: Frag doch einfach mal bei Car Gas (Tel.: 05683/93100) nach.

    Viele Grüsse,
    - tobias

    P.S.: Jemandem etwas aufgefallen?
     
  16. #15 Rabemitgas, 20.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2010
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    Wo stand denn hier etwas von RC 80?

    Das wäre ja zu wenig.

    Edit: Jo auch grade gelesen, damit wären in der Tat die Düsen wesetlich zu groß vorallen der OFFset von -30 geht gar nicht. :(

    Gruß Armin
     
  17. #16 LtSunshine, 20.03.2010
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    Mir geht es darum zu verstehen wie die Werte normal eingestellt werden sollten und was passiert, wenn man die Werte ändern.
    Das nur für mein Verständnis.
    Ein RC-Wert von 100 heißt, dass die Rails 100% zu den Benzindüsen arbeiten.
    80 würde bedeuten, dass nur 80%.
    Mir geht es darum zu wissen, was passiert mit dem long_fuel_trim und short_fuel_trim.
    Ich weiß, dass man mit dem RC_inj den long_fuel_trim so weit verändern sollte, dass man über OBD fast keinen unterschied hat beim long_fuel_trim, egal ob PB oder LPG.
    Da spielt der Systemdruck, konstante Last usw. eine Rolle, das ist mir bekannt.

    Habe, wie schon geschrieben, GAS-HILFT angemailt.
    Dort habe ich zwei Adressen bekommen. Bei dem einem bin ich skeptisch.
    Ich dachte, es gäbe hier paar User aus dem Raum Dortmund und Umgebung, die sich eine PRINS einbauen ließen und mir einen Ümrüster empfehlen können.
    Dazu ist ja ein Forum da. Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen.
     
  18. #17 Rabemitgas, 20.03.2010
    Rabemitgas

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    Du kannst von uns hier jede Hilfe, Tips und Tricks bekommen.

    Nur ist da Forum nicht für eine fernschulung von Endverbrauchern geeignet.

    Die Firma GAS wird das auch nicht machen, sondern an eine Umrüster verweisen.

    Hmmm.....ob der es nun verstanden hat, (wie so viele Umrüster leider nicht) weiß man nicht und macht einen Teil seines Rufes als Umrüster aus.

    Deswegen, wo soll man in einem Forum anfangen? Wenn selbst......naja sagen wir mal 70% der "Profis" es leider nicht verstanden haben, aber schon vielleicht 50 oder 100 Autos umgerüstet haben und diese entweder durch Zufall laufen oder jemand andersnachgebessert hat.

    Denn 1. Bringt das dann in Verbindung mit einem KFZ Laien nur Halbwissen auf und 2. Leben die Leute die es wirklich können davon.

    Gruß Armin P.s. Es ist kein Buch mit 7en Siegeln, sondern sogar sehr einfach. Aber verstehen muss man es erst.
     
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  20. #18 Martin230TE beim frickeln, 20.03.2010
    Martin230TE beim frickeln

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    Genau wie die K-Jetronik :D

    @Threadstarter
    Meine Meinung:
    Prins und Armin gehören zusammen.
    (Das ist wie Mercedes mit K-Jetronik, LPG und Martin :))
    Geh dort hin, dann funktioniert wenigstens alles.
    Da wird nicht gebastelt, sondern gebaut.

    Gruß
    Martin
     
  21. #19 AHMueller, 20.03.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

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    Recht hast Du, es muss doch hier Gaser aus Dortmund geben, die mit ihrem Umrüster zufrieden sind und diesen empfehlen könnten, oder?

    Zum Rest:
    -----------------
    Ruf doch mal bei Car Gar an und frag nach einem Umrüster in Deiner Nähe, ganz nette Jungs & Mädels da :D

    Grob formuliert: Mit dem RC_Inj regelst Du das Gemisch prozentual (mehr = fetter). In der Folge sollte direkt der SFTRIM reagieren und kleiner werden und nachfolgend sollte der LFTRIM reagieren und den SFTRIM wieder ausregeln.

    Einstellen solltest Du über den SFTRIM. Wenn der LFTRIM sich bereits wegen LPG verschoben hat, dann hilft auf Benzin anlern. Und erst danach via SFTRIM neu einstellen (oder, wenn Du ganz tricky bist: Über die Lamdasondenspannung :p).

    Um mal einen Mythos versuchsweise zu "entmythen": Der Systemdruck spielt da ausser an den physikalischen Grenzen keine Rolle.

    Viele Grüsse,
    -tobias

    P.S.: Das oben beschreibt den Standardfall. Bei den Benzin-ECUs scheint es mir aber fast so zu sein, als dass die Ausnahme den Standard bestätigt (teilweise regeln die nicht prozentual, teilweise gibt der LFTRIM nicht den LFTRIM aus, etc)
     
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