Suche nach TÜV der Selbsteinbau einträgt

Diskutiere Suche nach TÜV der Selbsteinbau einträgt im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo an alle Kann mir jemand einen Tip geben? Ich suche eine TÜV-Prüfstelle im Umfeld von 46325 Borken, die mir einen Selbsteinbau einträgt....

  1. #1 mazda626, 27.05.2010
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    42
    Hallo an alle

    Kann mir jemand einen Tip geben?
    Ich suche eine TÜV-Prüfstelle im Umfeld von 46325 Borken, die mir einen Selbsteinbau einträgt.
    Bis 100 km Anfahrt wären kein Problem, ich fahr ja Gas :):):).

    Natürlich müßte/könnte dann die GSP auch dort gemacht werden.

    Beim letzen Einbau wurde vom Verkäufer der Anlage die GSP gemacht (betreuter Einbau).

    Da nun die Anlage in meinem Mazda sehr gut läuft, möchte ich nun den kompletten Einbau selbst erledigen.


    Die örtliche TÜV-Prüfstelle verlangt eine Einbaubescheinigung, auch nach dem Hinweis auf die seit 2006 geltenden Vorschriften :confused::confused:. Diese Prüfstelle meide ich in Zukunft, da ich mein Geld auch anderen geben kann.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. Harty

    Harty AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten tach auch,
    habe letztes jahr den passat von meinen sohn selbst auf gas umgerüstet und die anlage beim
    tüv-nord in moers eintragen lassen mußte nur einmal zurwieder vorstellung weil ich den teppich unterm Zylindertank gelassen hatte .
    gruß hartmut
     
  4. #3 mareiho, 30.05.2010
    mareiho

    mareiho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hatte vor kurzen völlig problemlose Abnahme beim TÜV in *************, leichte Undichtigkeit am MV(fülleitung), vor Ort nachgezogen, alles Top.Ort erscheint leider nicht im Klartext, ist aber die Schalkestadt.
    Gruß
    mareiho
     
  5. #4 mazda626, 31.05.2010
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    42
    Hallo an alle

    Danke für die Antworten, Der TÜV in S04-Stadt ist sehr nah. Nochmal danke, das Problem wäre also gelöst.

    Andreas T.
     
  6. #5 DerNeuste, 01.06.2010
    DerNeuste

    DerNeuste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mazda626

    Wenn das die Stadt ist die ich auch meine würde ich gerne einen Erfahrungsbricht haben wie es nun abgelaufe ist mit dem TÜV.

    Wann fährst du dort hin?

    Muss Zeitnah mit meinem Wagen zur Abnahme.
    War heute beim TÜV und der hat sich sowas von quergestellt. Hab ihn auf das VdTÜV750 Merkblatt hingewiesen aber der wollte davon nichts wissen.

    mfg
    DerNeuste
     
  7. #6 Rabemitgas, 01.06.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    hmmm

    Warum lasst ihr euch das gefallem?

    Die Haben als TP (Technische Prüfstelle) und auch als ÜO (Überwachungsorganisation) eine Hoheitliche Aufgabe und somit eine Prüfpflicht.

    Die sollen wenn alle Technischen Vorraussetzungen erfüllt sind, eine GSP in Verbindung mit einer Abnahme nach §19.2 bzw. §21 STVZO machen und gut.

    Der Prüfer muss aber eine AAS (Anerkannter Sachverständiger) oder ein Prüfer mit sogenannter Teilbefugniss sein.

    Viele "Plakettenkleber" dürfen das nicht.

    Aber er sollte zumindest den KUNDEN!!! informieren, wer die Abnahme macht wenn er es nicht Darf/Will.

    Gruß Armin
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Meine Erfahrung (mit Motorradgespannen im Eigenbau) ist daß es keien Zweck hat den Tüv darauf hinzuweisen was er machen darf/kann/soll. Wenn der das nicht von alleine macht ist er für dieses Vorhaben inkompetent und wird mich nur Geld kosten. Ich lass den Dussel so dumm wie er eben ist und such mir einen Fachmann der sein Geld auch wert ist.Den Dussel muß ich nämlich auch wie einen Fachmann bezahlen für seine Inkompetenz. mfG Rohwi
     
  9. #8 Rabemitgas, 01.06.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    100% Zustimm!!!! :D

    Gruß Armin
     
  10. #9 DerNeuste, 15.06.2010
    DerNeuste

    DerNeuste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    So, was neues von der TÜV Front. Also in der Schalkestadt war ich heute. Nach einem netten Gespräch mit dem Herrn Prüfingenieur wurde klar, er will auch eine Einbaubescheinigung eines Umrüsters. Also nix mit TÜV für Selbstumrüster in GE. Hab dann bei einem bekannten Umrüster (Autogas König (bitte auf Englisch)) und der wollte sich den Zettel vergolden. 80-90 Euro hat er aufgerufen für den Zettel.

    Bin also immer noch auf der Suche nach einem TÜV der nicht negativ gegenüber Selbstumrüstungen ist.

    Würde mich freuen, wenn sich "mareiho" und "mazda626" hier melden könnten.
     
  11. #10 mazda626, 17.06.2010
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    42
    Hallo an alle

    Leider habe ich vom TÜV in GE telefonisch auch nur den Hinweis bekommen, dass eine Einbaubescheinigung nötig ist. Für mich ein klarer Hinweis auf Ausnutzen der Marktposition. Bei mir wird es dann wieder ein "betreuter Einbau" beim Verkäufer der Anlage.
    Den TÜV werde ich nun für alle Zeit meiden (wenn es denn gesetzlich möglich ist).

    Andreas
     
  12. #11 gascrack66, 17.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    @mazda 626: frag doch mal einfach bei nem GTÜ/KÜS-Büro nach, ob die Dir die GSP machen. Dann gehst Du damit dann zum TÜV und machst die Abnahme nach § 19/2. Der macht sich deswegen doch nur ins Hemd, weil er selber keine Ahnung hat. Das GTÜ/KÜS- Büro wird da nicht so schnell nein sagen, da sie damit ja für sich selber Geld verdienen und nicht für das Unternehmen. Der TÜV-Mensch steht dann nicht mehr dafür gerade ( für die GSP-relevanten Sachen). Das ist dann für ihn einfacher abzuwälzen, falls was passiert etc.

    alternativ ( nur laut gedacht und keine Aufforderung zu irgendwas) : Stempel machen lassen und selber eine Bestätigung schreiben... :cool:
     
  13. #12 JKausDU, 17.06.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Genau, mal eben eine Ltd. in Wales online eintragen. ;-)
     
  14. #13 mareiho, 17.06.2010
    mareiho

    mareiho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe keine Bescheinigung gebraucht, GSP wurde vom Tüv durchgeführt, liegt vielleicht daran, daß ich mich als Kfz-Meister zu erkennen geben musste? Ich bin aber hilfsbereit, wenn man mich fragt, PN.:)
     
  15. #14 ae-aufkleber, 18.06.2010
    ae-aufkleber

    ae-aufkleber AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte hier in GE im Okt. 09 keinerlei Probleme ,
    war beim TÜV in Erle nähe Real , der Prüfer fragte zwar wer die Anlage eingebaut hat , da bekam er von mir die Antwort : " Ich selber und falls Sie nach einen Sachkundenachweis fragen , den brauche ich als ehemaliger Kundendienstmonteur für Heizungsanlagen und jetziger Mitarbeiter bei Vaillant der schon genügend Propangasanlagen im Heizungsbau erstellt hat bestimmt nicht !!!!" Er gab sich damit ohne murren zufrieden , fragte nur hinterher nochmal wer die Anlage eingestellt hat , da sie so gut lief beim Umschalten , er hätte da schon schlimme Sachen erlebt bei der Prüfung . "Wieder ich " ! Nachdem natürlich auch alles dicht war gabs das Dokument mit Stempel !
     
  16. #15 Rabemitgas, 18.06.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die Willkür der Prüfer ist echt schlimm.

    Die sollten sich mal einig werden und dabei würde dann rauskommen, das jeder seine Anlage selbst einbauen darf.

    Gruß Armin
     
  17. #16 Pit-001, 23.06.2010
    Pit-001

    Pit-001 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich war gerade beim Tüv und habe meinen Selbsteinbau eintragen lassen, lief alles super ab, Prüfer hat den Einbau für super befunden.:D:D:D

    Preis war 100€ + Steuer

    TÜV-Stelle ist in 73457 Essingen-Dauerwang bei Aalen
     
  18. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    der Preis klingt ja sehr gut!
    Ich soll (nächste Woche Mittwoch in Saerbeck bei Münster/Ibbenbüren) ca, 136€ dafür bezahlen.
     
  19. Anzeige

  20. #18 roesrather, 07.07.2010
    roesrather

    roesrather AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Habe für meinen Selbsteinbau beim TÜV gerade die besagten 136 Euronen abgedrückt. Der Prüfer bestand vor 2 Wochen auch auf eine Einbaubestätigung des Umrüsters. Wer eine Gasanlage selbst einbaut
    bekommt das wohl hin....:D
    Der Prüfer hatte ansonsten Ahnung die gegen Zero tendierte und schnüffelte mit seinem Detektor an Stellen rum wo gar kein Gas austreten kann. Das Rail interessierte ihn auch nicht, weil man es "eh nicht sehen kann" usw....
    Einen ollen Kochtopf als Verdampfer hätte er vermutlich auch akzeptiert.
    Egal, ich habe den benötigten Wisch.
     
  21. #19 Rabemitgas, 07.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das ist Standart.

    Gruß Armin
     
Thema: Suche nach TÜV der Selbsteinbau einträgt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage eigenbau mit tüv

    ,
  2. www.lpgforum.de 9294-suche-nach-tuv-der-selbsteinbau-eintraegt

    ,
  3. gasanlage selbst einbauen tüv

    ,
  4. tüv will einbaubescheinigung motorrad,
  5. gasanlage eintragen einbaubescheinigung küs § 19 (3),
  6. tüv abnahmen eigenbau,
  7. bescheinigung fachmännischer einbau e39,
  8. eigenbau tüv abnahme,
  9. tüv wo alles einträgt,
  10. eigenbau tüv lpg,
  11. suche tüv wo alles einträgt,
  12. autogasanlage selbst einbauen tüv,
  13. autogas selbsteinbau tüv problem,
  14. selbstumrüstung abnahme,
  15. lpg selbsteinbau tüv,
  16. tuev abnahme nach § 19.2 stvzo eigenbau,
  17. sich selbst tüv geben,
  18. suche tüv der leicht einträgt,
  19. tüv der alles einträgt,
  20. betreute autogas umbau,
  21. §21 tüv aas sachverständiger borken,
  22. tüv der alles einträgt sachsen,
  23. suche tüv der alles einträgt,
  24. hochwasser italien,
  25. gsp selbsteinbau
Die Seite wird geladen...

Suche nach TÜV der Selbsteinbau einträgt - Ähnliche Themen

  1. Flüssiggasdruck ermitteln oder die Suche nach dem Engpass

    Flüssiggasdruck ermitteln oder die Suche nach dem Engpass: Hallo Gasfreunde, ich habe bei meinem sebst umgerüsteten Mustang (Beitrag mit Fotos im Showroom) mit BRC Gasanlage das Problem, dass bei Vollgas...
  2. Nach Unfall... Die Suche nach einer Alternative

    Nach Unfall... Die Suche nach einer Alternative: Liebe Foristen, In einem anderen Thema hatte ich es schon gesagt: mein Peugeot 407 hat sich leider durch einen Unfall verabschiedet......
  3. Dringende Suche nach Werkstatt für PRICE raum Karlsruhe

    Dringende Suche nach Werkstatt für PRICE raum Karlsruhe: Hallo Ich brauche dringend eure Hilfe: Seit ca. einem Jahr habe ich Probleme mit meiner Princegasanlage. Ich war in einer Werkstatt die haben...
  4. Prins-Anlage in Mercedes C-Klasse, Suche nach Werkstatt für Wartung, Kreis Calw

    Prins-Anlage in Mercedes C-Klasse, Suche nach Werkstatt für Wartung, Kreis Calw: Guten Tag zusammen, ich fahre einen seit ein paar Monaten einen Mercedes mit einer Prins-Anlage. Nun such ich einen Werkstatt, um die Anlage mal...
  5. Auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und einem Umrüster im Raum Mettmann und Umgeb

    Auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und einem Umrüster im Raum Mettmann und Umgeb: Hi zusammen Mein Auto (Kia Pro Ceed Bj 2009) wurde über Ostern auf der Autobahn zusammen geschoben. Totalschaden leider. Der Wagen lief 125tkm...