Suche IWEXIM EIFEL USB Interface

Diskutiere Suche IWEXIM EIFEL USB Interface im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; und die Software

  1. J.J.

    J.J. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    und die Software
     
  2. Anzeige

  3. #2 eddieKraft, 25.08.2023
    eddieKraft

    eddieKraft AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Die Eifel von Iwexim ist eine umgelabelte KME Diego.
    Du kannst kostenlos die Software runterladen. Diagnoekabel für kleine Geld im inet
     
  4. J.J.

    J.J. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo eddieKraft,
    ich hab schon einige Kommentare gelesen, die geschrieben haben, daß das KME Kabel bei der Eifel nicht funktioniert. Deshalb bin ich unsicher.
    Weißt du welches von denen definitiv funktioniert?
    lpgparts24.de/USB
     
  5. #4 mawi2012, 25.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    593
    Die funktionieren, ja. Ich habe hier zu Testzwecken ein altes iwexim Steuergerät liegen, da kontte ich mit allen Versionen von Kabelage für KME und der Software für KME auslesen.

    Ich nutze ja gern diese pl2303ta USB Adapter, passenden Stecker dran und gut. Da kann man sich dann gern auch einen zweiten Stecker für deine Landi Anlage dranlöten. Ansonsten gibt es Adapter von KME (alter Stecker) auf Landi. Meine Teile beziehe ich gern aus defekter PC Hardware, wie Netzteile oder Kabel für Grafikkarten etc.

    PL2303 TA USB TTL RS232 convert serial cable PL2303TA for raspberry pi usbO H#_c | eBay
    4-polig AMP Superseal KFZ Stecker Steckverbindung wasserdicht Auto LKW Boot TOP | eBay
    ATX Verlängerung Strom Adapter 8 Pin Stecker auf 8 Pin EPS ATX 2.0 Kabel 8291986945009 | eBay


    Und hier die Vorlage:
    LPG Diagnose Interface Kabel für KME - USB | eBay
     
  6. J.J.

    J.J. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Danke!
    Dann werd ich das mal versuchen.
    gruß J.J.
     
  7. J.J.

    J.J. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt das Kabel und die Software Diego G3. Kann mir Jemand schreiben wie man sie von polnisch auf englisch umstellt?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.812
    Zustimmungen:
    1.289
    klicke jezyk an und dann wähle niemiecki.
    Im google gibts auch Übersetzungsprogramme. Nur mal als Tipp.
     
    Leo gefällt das.
  9. J.J.

    J.J. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So. Hab das ganze heute mal ans Auto angeschlossen und es funktioniert nicht. Die Rote LED leuchtet sobald ich den USB Stecker in den USB Port stecke.
    Die gelbe LED leuchtet nie, die grüne blinkt nur wenn ich den offline Modus ausschalte. Im Gerätemanager vom PC sind keine Treiberprobleme gemeldet. Mein serial COM Port ist 4. Den ermittelt auch die Diego Software. Es gibt aber ein Kommunikationsproblem zum Steuergerät. Er sagt, das nichts angeschlossen ist oder es eine falsche Version hat. Beides ist auf rot. Und nun?
     
  10. #9 mawi2012, 01.09.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    593
    Die Diego Software guckt einfach, welche Comports Windows überhaupt aktiv hat und probiert die aus.

    Du hast ja noch gar verraten, weshalb Du überhaupt Zugriff benötigst, leuchtet der Umschalter denn? Wenn ja, am Diagnosestecker messen, ob da Masse, 12V und zweimal 5V vorhanden sind.

    Achja, welches Kabel hast Du denn jetzt?
     
  11. J.J.

    J.J. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mawi2012, danke daß Du mir helfen möchtest.
    Ich hab bei lpgparts24 das Kabel:
    LPG Interface für KME, STAG, AEB, BIGAS, OMVL u.v.m - USB (alte & neue Version - 2 Adapter)
    gekauft.
    Mit meinem Steuergerät muß alle i.O. sein, da meine Gaswerkstatt ja auch immer direkt rein kommt.

    Ich hab die Gasanlage jetzt 15 Jahre drin, bin zum Injektorentausch nach jeweils 150000km immer zur Werkstatt gefahren, falls noch etwas nachgestellt werden muß. Repariere sonst alles selber am Auto. Seit dem letzten Injektoren Tausch tritt oft daß Problem auf, das der Wagen, obwohl noch reichlich Gas drin ist, auf Benzin umspringt, bei Belastung. Das war vorher nicht. Bin dann auch da gewesen, die haben dann das Gemisch fetter gestellt und den Gasdruck erhöht. Leider kein Erfolg. Wenn ich da wieder hinfahre tritt der Fehler dann sowiso nicht auf, deshalb will ich mich jetzt selber auf die Suche geben.
     
  12. #11 mawi2012, 03.09.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    593
    Wenn sicher ist, das die Werkstatt auslesen kann, ist möglicherweise einfach dein Interface defekt, kann auch bei Neuware passieren.

    Wurden beim Injektorentausch die alten Düsen übernommen und der Hub kontrolliert?

    Das die den Gasdruck erhöht haben und das Gemisch fetter eingestellt haben, ist hoffentlich nur eine schlechte Formulierung deinerseits, denn man kann das Gemisch nicht fetter einstellen, da würde das Motorsteuergerät dagegen regeln. Klingt für mich etwas planlos.
     
  13. J.J.

    J.J. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi, is keine schlechte Formulierung, haben die so gemacht. Sie waren genau so ratlos wie ich, warum nach dem Injektorentausch dieser Fehler auftritt.
    Sie wollten die Lamdaregelung mit so einem Buetooth OBD Adapter auslesen, das klappt aber bei einem 94er VW nicht. Mit dem VCDS hätte es geklappt, hatten die aber nicht.
    Was sie noch gewechselt haben sind alle Schläuche die beiden Filter und die Railblöcke wo die Injektoren reingesteckt werden. Die Düsen in der Ansaugbrücke sind die selben, schon seit 15 Jahren drin. Können auch nicht der Fehler sein, weil mit den alten (Hana Gold) lief ja auch alles problemlos.
    Hub sagt mir nix. Ich kenne mich mit der ganzen Gasanlageneinstellerei noch nicht aus, da ich mich die letzten 15 Jahre nicht drum kümmern mußte.
    Heute kommt zufällig ein Kumpel vorbei der auch die Anlage drin hat. Ich versuchs mal bei ihm, glaub aber nicht daß es klappt. Mal sehen.
     
  14. #13 mawi2012, 05.09.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    593
    In den Railblöcken stecken meistens die Düsen drin, im Falle der Valtek Injektoren muss man die entweder aufbohren oder die alten bereits passen aufgebohrten nutzen. Trifft auf Hana natürlich nicht zu, wenn die richtigen gekauft wurden. Allerdings hatten die alten verschieden große Düsen, während die neueren Hana gold Einschraubdüsen in verschiedenen Größen haben.

    In der Ansaugbrücke sitzen nur Einblasnippel, die dosieren nichts, sollten auch größer als die Düsen sein.
     
  15. J.J.

    J.J. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf, manchmal fährt er eine Woche ohne das es umschaltet.

    Gestern hab ich das Interface bei Auto meines Kumpels getestet. Das gleiche Problem.
    Da die grüne Led anfängt zu blinken wenn ich den offline Modus ausschalte zeigt mir ja , daß ich mit dem Interface verbunden bin. Die Software zeigt COM4 an.
    Wenn ich mich verbinden will, zeigt die Meldung Steuergerät nicht erkannt, oder falsche Version. Ist auch ein 115A.
     
  16. J.J.

    J.J. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Was sagen denn die Leute dazu, die sich sicher waren, daß das Interface mit der Eifel Anlage funktioniert?
     
  17. #16 mawi2012, 06.09.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    593
    Wie bereits erwähnt, auch neu kann defekt sein. Das Interface funktioniert grundsätzlich mit den meisten Anlagen, die das TTL Protokoll nutzen, wenn RX/TX und Masse an den richtigen Kontakten anliegen. Da bildet die IWEXIM keine Ausnahme.
     
  18. #17 mawi2012, 06.09.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    593
    Hier mal ein Testaufbau mit meinem Eifel Steuergerät und einem PL2303TA USB TTL Adapter:
    IMG_5970.JPG eifel.png
     
  19. J.J.

    J.J. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mawi2012, ich war im Urlaub, deshalb hab ich länger nicht reagiert.
    Da wo bei Gerät die grünen Punkte sind, sind bei mir rote und da wo bei dir COM 2 und COM 4 steht, gibts bei mir nur COM4.
    Ich würde Dir gerne mein Interface mal zusenden zum Testen. Wenn´s da geht, muß ich weitersuchen und wenn nicht, werd ich versuchen es zurückzugeben. Macht aber nur Sinn wenn Du das gleiche Steuergerät hast.
    Mein Steuergerät sieht anders aus.
     
  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 01.10.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    593
    Vielleicht machst Du mal ein Bild? Klingt für mich so, als hättest Du was anderes als wir hier annehmen. Dann wäre es auch kein Wunder, dass die Software nicht funktioniert.
     
  22. J.J.

    J.J. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sieht so aus.
     

    Anhänge:

Thema:

Suche IWEXIM EIFEL USB Interface

Die Seite wird geladen...

Suche IWEXIM EIFEL USB Interface - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei der Fehlersuche an einer Iwexim Eifel / KME Diego

    Probleme bei der Fehlersuche an einer Iwexim Eifel / KME Diego: Hallo, mein Fahrzeug, ein Chevy mit V8 und einer Iwexim Eifel LPG-Anlage (baugleich mit KME Diego) ruckelte von einer Sekunde auf die andere auf...
  2. Suche Umrüster für meine Eifel von IWEXIM

    Suche Umrüster für meine Eifel von IWEXIM: Hallo, mein Kumpel hat sich mit seinem Dodge langemacht Auto ist schrott aber die Gasanlage ist noch super. Hat er mir verkauft...so und jetzt...
  3. Suche Prins Service in Berlin

    Suche Prins Service in Berlin: Suche jemand der Service/Reparatur an einer Prins Gasanlage VSi 3 DI beim Mercedes C180 CGI machen kann ist jetzt gut 2Jahre drin ca. 30Tkm und...
  4. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  5. Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler

    Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler: Hallo mir ist leider der Stecker von dem umwandler abgerissen. Nun weiß ich nicht wo die Kabel draufgehören, ein Kabel ist noch fest