Suche Experten für Rundum-Check meiner Anlage

Diskutiere Suche Experten für Rundum-Check meiner Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe eine ESGI-Anlage in meinem VW Bus T3 (Bj. 1989, 95PS) verbaut. Ich weiß inzwischen, dass ESGI einen sehr schlechten Ruf hat. Der...

  1. #1 rubskey, 06.04.2016
    rubskey

    rubskey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine ESGI-Anlage in meinem VW Bus T3 (Bj. 1989, 95PS) verbaut. Ich weiß inzwischen, dass ESGI einen sehr schlechten Ruf hat. Der Grund für die Entscheidung war seinerzeit auch nicht Geiz, sondern schlicht die Tatsache, dass es meines Wissens nach der einzige Umrüster in Göttingen war und ich dort damals lebte. Ich habe es direkt über den ESGI-Importeur machen lassen und ich glaube, die verstanden immerhin ihr Handwerk. Nun läuft die Anlage schon seit acht Jahren und ca. 70.000km fast problemlos (mit kleinen Wartungsarbeiten und Problemchen). Manche Schläuche beginnen aber rissig zu werden, daher würde ich gerne mal einen Rundum-Check-Up der Anlage machen.
    Vorzugsweise in oder um Hamburg oder Essen.

    Gibt es jemanden, den ihr empfehlen könnt?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 06.04.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich empfehle lieber nichts zu machen, solange es läuft und der Prüfer nicht meckert, wenn ich an einige Threads denke, wo es erst danach nicht mehr flutschte.

    Never touch a running system...

    Rissige Schläuche könntest Du natürlich einfach mal wechseln.

    ESGI ist nicht mal so schlimm, problematischer ist da meist der verbaute Tomasetto Verdampfer sowie die liegenden Valtek-Injektoren. :D
     
  4. #3 rubskey, 06.04.2016
    rubskey

    rubskey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Die Schläuche wechsel ich auch gern selbst... wo bekommt man denn die besten Ersatzteile? Der Verdampfer und die Injektoren, machen die sich irgendwie bemerkbar, wenn sie hinübergehen? Danke!
     
  5. #4 mawi2012, 06.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn der Wagen auf Gas anders als auf Benzin läuft, dann solltest Du Dir Gedanken machen. Bei Fahrzeugen mit LPG macht es auch Sinn, die Zündkerzen im Auge zu behalten, eventuell muss man die etwas häufiger wechseln als auf Benzin, die Beanspruchung ist Dank höherem elektrischen Widerstand von LPG größer. Normale Kerzen tun es trotzdem, man kann den Elektrodenabstand um 0,1mm verringern, damit die Zündspule nicht so stark belastet wird.

    Ersatzteile in gängigen LPG-Shops oder auf ebay, ich würde auf Paypalzahlung achten. Die Schläuche müssen eine Kennzeichnung haben (67R-01 ?).

    Verdampfer könnte sich durch häufiges Rückschalten auf Benzin wegen unplausiblem Druck oder durch Undichtigkeiten (Gasgeruch) bemerkbar machen.
    Injektoren können verkleben (Laufen nach Kaltstart schlechter als warm) oder verschleißen (Einspritzmenge nicht auf allen Zylindern gleich).

    Generell sollte Dir Dein Popo-Meter sagen, wenn etwas nicht stimmt, Ruckeln oder schlechte Gasannahme etc.
     
  6. Anzeige

Thema:

Suche Experten für Rundum-Check meiner Anlage

Die Seite wird geladen...

Suche Experten für Rundum-Check meiner Anlage - Ähnliche Themen

  1. Suche D.T. gas system Experten für GAS TECH 700S nähe Aschaffenburg

    Suche D.T. gas system Experten für GAS TECH 700S nähe Aschaffenburg: Ich habe einen Skoda Fabia Kombi 5J Baujahr 2009 mit 105 PS 1598 ccm und 150.000 Kilometer auf dem Tacho. Anbei alle verbauten Komponenten. Mit...
  2. Suche Schrittmotor(en) für Landi Renzo IGS oder Experten im Raum Aachen

    Suche Schrittmotor(en) für Landi Renzo IGS oder Experten im Raum Aachen: Hallo, ich habe einen KIA Shuma 1,8l mit einer IGSystem-Anlage von Landi Renzo. Nach wenig Suchen hat mein Schrauber (ich selbst habe leider...
  3. suche voltran-experten

    suche voltran-experten: hejda mein örtlicher volvo-mann - raum hh - hat sich aus dem lpg-business zurückgezogen - jetzt stehe ich hilflos vor einem lädierten voltran -...
  4. Suche Experten für Prins VSI auf BMW-V8 in Bayern, Ba-Wü, Hessen, Thüringen o Sachsen

    Suche Experten für Prins VSI auf BMW-V8 in Bayern, Ba-Wü, Hessen, Thüringen o Sachsen: Guten Abend, ich bräuchte für meinen BMW-V8 und die Prins VSI einen Experten im Prins-Bereich, der sich v.a. mit der Gasanlage an sich auskennt...
  5. Suche KME Experten Raum Hameln

    Suche KME Experten Raum Hameln: Hallo Kollegen, meine KME leidet immer noch unter leichtem Kühlmittelverlust und nun brauche ich jemanden aus meiner Nähe der sich auskennt und...