Suche Briefkopie mit eingetragenem Zylindertank größer 80 Liter vom Opel Omega B

Diskutiere Suche Briefkopie mit eingetragenem Zylindertank größer 80 Liter vom Opel Omega B im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich möchte in den nächsten Wochen meinen 3.2er Omega B Facelift (Limousine) auf LPG umrüsten lassen. Der Umrüster meint aber dass sein...

  1. #1 Ey_Karamba, 01.11.2015
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich möchte in den nächsten Wochen meinen 3.2er Omega B Facelift (Limousine) auf LPG umrüsten lassen. Der Umrüster meint aber dass sein TÜV-Prüfer bei einem Tank größer 80 Liter gern Probleme macht und es hilfreich wäre wenn ich eine Briefkopie mit eingetragenem Tank größer 80 Liter von einem Omega B Facelift (Limousine) organisieren könnte.

    In meinem Omega A hatte ich die letzten 8 Jahre einen 120 Liter Tank, bin da also etwas verwöhnt... Ich mein die 120 Liter müssen es ja nicht unbedingt wieder werden, aber so 90 - 100 wären schon schön - denn min. 500Km sollte er mit einer Füllung schon schaffen.

    Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.


    Danke


    Grüße - Boris
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 01.11.2015
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    364
    ab 600 Liter ist Gefahrgut, drunter kannst du Theoretisch alles machen.
    Ein ehemaliger Mitarbeiter hatte in seinem Audi Coupe ein 200 Liter Tank anstelle der Rücksitze, alles kein Problem.
     
  4. Propan

    Propan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Nee ne du,

    LPG ist laut ADR UN Nummer 1965 und mit 3 Punkten je kg/l zu veranschlagen. Macht bei Nutzung der Kleinmengenregelung (1000 Punkte Regel) wie bei Benzin dann max 333 l LPG ohne ADR-Schein und Fahrzeugkennzeichnung. Bei Diesel wären es dann mit Faktor 1 entsprechend 1000 l Freimenge bei Nitropulver mit 50 Punkten je kg max 20 kg ohne Kennzeichnungspflicht.
    Das Gute ist aber, das bezieht sich NUR! auf Ladung nicht auf im/am Fahrzeug eingebaute und abgenommenen (Zusatz-)Tanks! Du kannst also 4 x 230 l Fässer drunter schnalllen, wenn eingetragen ist das OK. Wenn aber nur ein Zusatz/Reservekanister im Fahrzeug ist dürfen es maximal 333l sein. Übrigens gilt auch Reserve nur für die Fahrzeugart! Da sind schon Leute aufgelaufen die im Reservekanistern Benin für die Kettensägen hatten aber einen Dieselmotor im Wagen - Kein Betriebsstoff also Gefahrgut....Da gibts einige Fallstricke die ordentlich Geld bringe würden wenn man mal kontrolliert am Baumarkt oder so (Verdünnung, Farbe, Kleber, Gasbuddeln, Haarbleichmittel, Desinfektionsmittel oder Abbeizlugen und co.
    Wer näheres wissen möchte unter ADR suchen oder wenn man die UN Nummer schon hat gibts da einen Rechner dazu:ADR-Check.com

    In dem Fall hier, solange Tankgutachten und zugelassen + ordentlich verbaut muss das abgenommen werden, kein ADR nur Betriebsstoff.

    Gruß andi
     
  5. #4 sparmartin, 01.11.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Wenn der richtig gesichert ist ( bei größerem Tank mehr Tankbänder ) macht es kein Problem. Im Notfall den Prüfer Tauschen.
     
  6. #5 Rabemitgas, 02.11.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :D :D ....Das ist leider oft das sinnvollste!!
     
  7. #6 Ey_Karamba, 04.11.2015
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Werde morgen mal bei dem TÜV-Prüfer vorbei fahren der mir vor 8 Jahren den 120 Liter Tank im Omega A abgenommen hat. Falls der da kein Problem sieht muss ich mal schaun ob ich das mit dem Umrüster so regeln kann dass ich das Fahrzeug nach der Umrüstung selbst beim TÜV zur Abnahme vorführe.

    So hatte das vor 8 Jahren bei meinem alten Umrüster (macht leider keine Umbauten mehr...) ja auch gehandhabt.


    Hat eventuell jemand einen Link wo man die Einbauvorschriften für die Tanks nochmal nachlesen kann?


    Grüße - Boris
     
  8. Anzeige

  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Gurgel mal nach VDTÜV750 . Die Version im Netz ist zwar noch etwas alt was die Einschränkungen für Selbstumrüstungen angeht ,
    die Einbauvorschriften haben sich aber nahezu nicht verändert.
    mfG Rohwi
     
  10. #8 Ey_Karamba, 06.11.2015
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, werd ich mal machen. Danke!
     
Thema:

Suche Briefkopie mit eingetragenem Zylindertank größer 80 Liter vom Opel Omega B

Die Seite wird geladen...

Suche Briefkopie mit eingetragenem Zylindertank größer 80 Liter vom Opel Omega B - Ähnliche Themen

  1. Suche BRC Service in Süddeutschland

    Suche BRC Service in Süddeutschland: Hi Wie geschrieben suche ich Jemanden der mir Service/Reperatur an meiner BRC Gasanlage bei meinem e39 525i macht. Im Raum Süddeutschland. Komme...
  2. Suche 2 Stück 3er-Rails mit Keihin-Injektoren KN 8 gelb

    Suche 2 Stück 3er-Rails mit Keihin-Injektoren KN 8 gelb: Meine Injektoren haben jetzt 300 Tsd. km runter und hin und wieder fällt mind. 1 Zylinder auf Gas aus, auf Benzin alles 1A . Jetzt müssen die...
  3. Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320)

    Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320): Hi, kann mir jemand einen Kontakt geben zu einem Umrüster/Werkstatt o.ä., die mit BRC arbeiten? Meine Gasanlage macht ein paar kleinere Probleme...
  4. Suche Verdampfer E20 67R010482

    Suche Verdampfer E20 67R010482: Hallo zusammen, ich suche einen Verdampfer E20 67R010482 für meinen vor ca. 16 Jahren nachträglich mit einer AVO Magic LPG Anlage umgerüsteten...
  5. Suche Keihin Injektoren grün oder weiß

    Suche Keihin Injektoren grün oder weiß: Ich suche für einen 2,3L Vierzylinder mit semi-sequentieller Einspritzung entweder vier grüne oder vier weiße Keihin Injektoren für die gute Prins...