Suche Amortisationsrechner

Diskutiere Suche Amortisationsrechner im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, ich suche einen Amortisationsrechner, der nicht ausgibt, nach wieviel Jahren bei welcher Jahresfahrleistung sich die Anlage amortisiert,...

  1. #1 Martin230TE, 05.02.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

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    Hi,
    ich suche einen Amortisationsrechner, der nicht ausgibt, nach wieviel Jahren bei welcher Jahresfahrleistung sich die Anlage amortisiert, sondern das ganze mal anders herum.

    Ich suche einen Rechner, der mir die gefahrenen Kilometer ausgibt, bis sich die Anlage rechnet.

    Gruß + Dank
    Martin
     
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  3. #2 Ed180578, 05.02.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

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    Hallo,

    da käme die Spritkostentabelle von Jens Tönsing in Frage. Leider hat der momentan seine Hompage deaktiviert. Aber ich könnte dir die Excel-Datei mal schicken per Mail.

    Das Programm zeigt immer an, wie weit man insgesamt fahren muß, bis sich die Anlage abgezahlt hat, und auch, wie weit man aktuell noch fahren muß (wenn man immer schön brav jede Betankung einschreibt)

    Grüße, Ed
     
  4. #3 V8gaser, 06.02.2010
    V8gaser

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    hmm, 5 Minuten Exel...sollte halbwegs passen. Du kannst hier Werte nach belieben eingeben - also Umrüstkosten, LPG/Benzinpreis, Verbrauch und die Km bis zur Armortisation werden ausgerechnet. Zusatzkosten (Filter usw) hab ich mal weggelassen - fällt im Benzinbetrieb ja auch an.

    Edit- ...schade, .xls kann man nicht hochladen....
     
  5. Hexxer

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    nenn es halt in .zip um (oder was auch immer man hochladen kann). er kanns ja dann wieder zurück umbenennen.
     
  6. #5 V8gaser, 06.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2010
    V8gaser

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    Stimt, da war doch was..
    Die .zip bitte einfach in .xls umbenennen
     

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  7. #6 vonderAlb, 06.02.2010
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    Ich hab da mal was aus der Tabelle von Jens Tönsing und verschiedenen KFZ-Kostenrechner zusammen gebastelt.
    Vielleicht kannst du damit was anfangen, musst es dir evtl. noch ein klein wenig zurechtrücken und deinen Bedürfnissen und Daten anpassen.
     

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  8. #7 Martin230TE, 06.02.2010
    Martin230TE

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    Danke euch allen, das klappt.
    @VonderAlb
    Meine Frau sucht ein Auto, und du wirst vom Stuhl fallen, was wir kaufen möchten.
    Es wird wohl ein Subaru Legacy. Ich habe mal einen VW T2 mit Subarumotor gesehen, und da ich selber auch Käfer fahre finde ich das Motorkonzept sympatisch. Weiterer Pluspunkt ist die Teleflexgasanalge, die es praktisch ab Werk gibt, somit dürften keine Ventilschäden zu erwarten sein. Muß aber noch bis zum Herbst warten, da sich dann unsere finazielle Situation entscheidend verbessert.
    Naja und dann wären noch so ein paar andere Punkte, ein VW, Seat, Skoda und Audi wird es nicht mehr, da geht zuviel kaputt. Ich kann von 5 Jahren Polo 6 N sprechen, mit 2 Stück von denen bin ich etwa 200tkm gefahren. Fensterheber sollte man am besten im 10er Blister kaufen, die halten 1 Jahr. Dann gibts noch defekte Wasserpumpen, Termostaten, Bremsschreiben für maximal 40tkm, Stück 120€!!, Anlasser, die noch in der Garantiezeit zusammen brechen... uvm. Mercedes kommt auch nicht in Frage, dazu kenne ich die neuen zu gut, und weiß wie schnell die rosten. Mein bester Kumpel arbeitet dort als Karosseriebauer. Subaru find ich zwar häßlich, aber die Qualität scheint doch recht gut zu sein.
    Zu guter letzt darf ich ja meinen S123 behalten, so hat jeder was er will.
    Gruß
    Martin
     
  9. #8 vonderAlb, 07.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2010
    vonderAlb

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    Du weisst ja schon das es die Teleflex "ab Werk" nicht gibt. Sie wird hier in Deutschland nachgerüstet.

    Bei den Ventilsitzringen gibt es folgendes zu beachten:
    Die extra gasfesten Ventilsitzringe ab Werk Japan gibt es nur bei den 2.0-Liter DOHC-Motoren mit Ventilstössel.

    Bis Mitte 2006 galt:
    hat ein Kunde einen Gaswagen bestellt wurde der in Japan mit extra gasfesten Ventilsitzringen geordert. Benzinfahrzeuge bekamen diese Ventilsitzringe nicht.

    Erst ab Mitte 2006 wurden grundsätzliche alle 2.0-Liter DOHC-Motoren mit gasfesten Ventilsitzringen ab Werk ausgestattet. Egal ob sie mit Gas ausgerüstet werden oder nicht.

    So kann es durchaus vorkommen das Motoren nachträglich mit Gas ausgerüstet wurden die keine gasfesten Ventilsitzringe haben.

    Erkennbar, ob es sich um einen Motor mit gasfesten Ventilsitzringen handelt, ist an der 5. Stelle der Motorennummer der Buchstabe "F".
    Bei DOHC-Motoren ohne F ist das Ventilspiel alle 30.000 km zu kontrollieren und korrigieren. Bei den DOHC-Motoren mit F nur alle 105.000 km. Bei den DOHC-Motoren müssen die Ventilstössel getauscht werden. Den Aufwand dafür kennst du ja.

    Anders verhält es sich mit den 2.5-Liter-Motoren. Das sind SOHC-Motoren mit Kipphebeln. Bei denen ist es zwar bei 15.000, 30.000 und dann alle 30.000 km das Ventilspiel zu kontrollieren, aber dank Kipphebel und Stellschrauben ein Leichtes (für dich alle mal als geübter Schrauber).

    Mein Tipp: schaut euch nach einem Legacy mit 2.5-Liter-Motor um. Da spielt das Baujahr keine Rolle, die sind alle gasfest und machen keinen Ärger.

    Na, ich befürchte das ihr euch im Winter streitet wer mit dem Benz fahren muss. :-)
     
  10. #9 Martin230TE, 07.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

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    Zitat:
    <table border="0" cellpadding="6" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="alt2" style="border: 1px inset;"> Zitat von Martin230TE [​IMG]
    Zu guter letzt darf ich ja meinen S123 behalten, so hat jeder was er will.
    </td> </tr> </tbody></table>
    Na, ich befürchte das ihr euch im Winter streitet wer mit dem Benz fahren muss. :-)

    Nö, da schläft der! Nach 4 Jahren und 7000€ für Material und wenig Fremdarbeit jage ich den nicht mehr durch den Winter. Allerdings - die Heizung in dem Auto geht brutal gut - wenn der die 15 Liter LPG nicht in Vortrieb investiert, muss es ja wo anders raus kommen ;-)))

    Das mit der Teleflex weiß ich. Wenn wir schon mal zuschlagen, dann dachten wir entweder an einen neuen oder Jahreswagen, wobei der 2 Liter mehr als ausreicht.

    Allerdings ist das schon ein Argument:
    Anders verhält es sich mit den 2.5-Liter-Motoren. Das sind SOHC-Motoren mit Kipphebeln. Bei denen ist es zwar bei 15.000, 30.000 und dann alle 30.000 km das Ventilspiel zu kontrollieren, aber dank Kipphebel und Stellschrauben ein Leichtes (für dich alle mal als geübter Schrauber).

    Mal sehen. Ein bisschen Zeit ist noch.
    Gruß
    martin
     
  11. #10 schmidter712, 05.07.2012
    schmidter712

    schmidter712 AutogasTestSchreiber

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    Hallo Leute,

    habe mein Wagen vor kurzen auf Autogas umrüsten lassen und will gerne euren hier eingestellten Rechner benutzen aber irgend komm ich damit nicht ganz klar. Könnt Ihr mir sagen was ich hier falsch mache? Danke schon mal
     

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  13. #11 vonderAlb, 05.07.2012
    vonderAlb

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    Da schau her. Wo man seine angepasste Excel-Datei überall wiederfinden kann. Erstaunlich.

    Also, das liegt an der Rechenformel in den Feldern der Spalte "Fikt. Verbrauch Benzin".

    Du musst darauf achten das in der Formel immer das Feld "N11" drin steht.
    Also so:
    =WENN(D20="";"";D20/(N11+1))
    =WENN(D21="";"";D21/(N11+1))
    =WENN(D22="";"";D22/(N11+1))
    usw.
     
  14. #12 schmidter712, 06.07.2012
    schmidter712

    schmidter712 AutogasTestSchreiber

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    Warum das rad neu erfinden :D

    Danke für den Tip es funktioniert wieder:1101:
     
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