Suche Adapter/Konverter von 6-Pol (Steuergerät Gasanlage) auf Standard OBD2

Diskutiere Suche Adapter/Konverter von 6-Pol (Steuergerät Gasanlage) auf Standard OBD2 im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo im Forum! Dies ist mein erster Beitrag bei euch und ich hoffe, dass mir von euch jemand helfen kann. Was ihr vlt. über mich wissen müsst:...

  1. #1 JuliSniper2, 06.08.2013
    JuliSniper2

    JuliSniper2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo im Forum!

    Dies ist mein erster Beitrag bei euch und ich hoffe, dass mir von euch jemand helfen kann.

    Was ihr vlt. über mich wissen müsst:
    Fahrzeug: Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 ; Baujahr 2009
    LPG-Anlage: Ab Werk von Mitsubishi verbaut, Hersteller Zeicom/E-Gas (ganz normal mit Verdampfer)


    Was ich möchte:
    Ich möchte während der Fahrt über meinen im Fahrzeuginneren liegenden OBD2 Anschluss mittels eines OBD2-Bluetiooth Adapters über mein Handy Daten vom Motor angezeigt bekommen und diese protokollieren (z.B. für spätere Videos). Das habe ich bereits gemacht und sieht dann beispielsweise so aus:

    [​IMG]

    als Anzeige während der Fahrt (oberes Bild), oder als Auswertung nach der Fahrt für ein Video (unteres Bild):

    [video=youtube;PoJGZQx0dkg]http://www.youtube.com/watch?v=PoJGZQx0dkg[/video]


    Was mein Problem ist:

    Ich kann die Daten am OBD2-Port im Wagen nur dann abfangen, wenn ich im Motorraum einen 6-poligen Stecker vom Autogas-Steuergerät entferne, welcher so aussieht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich gehe davon aus, dass sich das Autogassteuergerät über diesen Stecker die Infos vom Benzinsteuergerät holt, um den Gasanlagenbetrieb zu steuern. Dadurch wird aber der Datenabgriff am OBD2-Port im Wageninneren blockiert. Das Fahrzeug läuft auch auf Gas wenn dieser Stecker gezogen ist, aber ich vermute nur auf den letzten bekannten Einstellungen.

    Mein Ziel ist es nun also, eine Art "6-Pol auf Standard OBD2-Adapter" an dem freien "weiblichen" 6-Pol Anschluss (Bild 2) zu installieren, damit die Gasanlage wie gewohnt über den "männlichen" 6-Pol Stecker (Bild 1) ihre Daten zum Regeln bekommen kann und ich am 2. Anschluss wieder ein Standard-OBD2 Signal bekomme (wie im Wageninneren), über das ich die Daten auf mein Smartphone senden kann. Da die Verbindung drahtlos über Bluetooth erfolgt, kann der neue OBD2 Anschluss auch unter der Motorhaube liegen.


    Was ich gerne wissen würde:
    Lässt sich so etwas einrichten? Ich habe im KME Thema von diesem sogenannten "KME OBD Adapter v2" gelesen, welcher zumindest diese beiden unterschiedlichen Steckertypen sein Eigen nennt. Er soll wohl primär zum Einstellen der KME Anlagen sein. Kann dieser Adapter aber auch einfach als Auslesegerät für meine Zwecke verwendet werden? Oder kann er nur Signale von KME-Steuergeräten verarbeiten? Vlt. kennt ja auch jemand eine andere Alternative.

    Ich hoffe das mir jemand meine doch sehr exotische Frage beantworten kann ;)
    Gruß, Julian!
     
  2. Anzeige

Thema: Suche Adapter/Konverter von 6-Pol (Steuergerät Gasanlage) auf Standard OBD2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mitsubishi carisma obd stecker

    ,
  2. obd stecker mitsubishi carisma

    ,
  3. obd bmw e38 Innenraum

    ,
  4. bmw e39 535i v8 obd stecker,
  5. carisma obd stecker,
  6. mitsubishi carisma auslesestecker,
  7. mitsubishi carisma bj 99 obd anschluss,
  8. Obd2 Stecker mitsubishi carisma,
  9. obd stecker gas e-gas,
  10. gasanlage stecker steuergerät,
  11. mitsubishi carisma wo liegt der obd stecker,
  12. mitsubishi carisma diagnose stecker,
  13. prins steuergerät vsi diagnosestecker anschliessen,
  14. wo ist stecker obd2 skoda kodiaq,
  15. prins vsi diagnose Anschluss ,
  16. Carisma 1 6 anderes steuergerät,
  17. mitsubishi carisma bj 97 obd2 buchse,
  18. obd stecker carisma,
  19. OBD Buchse A3 Sportback 2009,
  20. steuergerät anschluss,
  21. wo obd carisma stecker,
  22. mitsubishi carisma obd schnittstelle,
  23. wo ist der obd stecker beim mitsubishi carisma Baujahr 1999,
  24. diagnosestecker mitsubishi carisma wo ist er,
  25. mitsubishi galant obd stecker
Die Seite wird geladen...

Suche Adapter/Konverter von 6-Pol (Steuergerät Gasanlage) auf Standard OBD2 - Ähnliche Themen

  1. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  2. Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler

    Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler: Hallo mir ist leider der Stecker von dem umwandler abgerissen. Nun weiß ich nicht wo die Kabel draufgehören, ein Kabel ist noch fest
  3. Suche Injektoren Vialle20

    Suche Injektoren Vialle20: Hallo zusammen, suche von Vialle die weißen Gasinjektoren Vialle20. Danke im voraus . MfG
  4. Suche Abdeckung zu Emer Multiventil

    Suche Abdeckung zu Emer Multiventil: Hallo, ich war heute mit meinem Volvo C70 beim TÜV. Dieser hat moniert, dass die Abdeckung vom Multiventil nicht ausreichend ist (es ist nur...
  5. Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan

    Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan: Moin zusammen, ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich ein paar Infos zu meiner BRC-Anlage suche. Die Anlage wurde verm vor zwei Jahren neu...