Subaru und die Eintragung in die Papiere

Diskutiere Subaru und die Eintragung in die Papiere im LPG Subaru Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, so, alles nicht so einfach wie es sein könnte... 2008 habe ich einen neuen Subaru gekauft. Da wurde mir die Gasanlage versprochen zum...

  1. Nanook

    Nanook AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    so, alles nicht so einfach wie es sein könnte...
    2008 habe ich einen neuen Subaru gekauft. Da wurde mir die Gasanlage versprochen zum gleichen (Neuwagenpreis) 2009 wurde endlich die Gasanlage eingebaut. In den Irrungen und Wirrungen wurde mir immer erzählt, dass die Eintragungen von Subaruwerkstatt durchgeführt werden. Zu diesem Zweck habe ich immer den Schein und den Brief in die Werkstatt getragen.
    2011 dann die HU in Bayern. Kein Problem Gas wurde überprüft ich bekam die Plakette und ab ging die Fahrt. Stand heute: HU ist fällig ich gehe zu TÜV Bayern ( in einer andren Stadt) bekomme keine HU weil die Gasanlage nicht in den Papieren ist. Papiere sind durch Scheidung und Ehekrieg (Auto wurde mir mehrfach geklaut und versucht im Ausland anzumelden) verschwunden.
    Autohaus fühlt sich nicht zuständig, kann mir nicht sagen was für eine Gasanlage verbaut wurde und Subaru Deutschland verweisst auf das Autohaus. Was kann ich machen, dass ich nicht jeden Tag ein knöllchen ( unsere Stadtverkehrsüberwachung ist sehr fleisig) bekomme. Was in welcher Reihenvolge soll ich machen?
    Hoffe auf Antworten, meine Nerven liegen in dieser Sache schon mehr als blank.
    Gruß Nanook
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 18.08.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns Nanook.

    Die Frage ist: "Wurde das Fahrzeug, bzw die Gasanlage nun von einem Technischen Dienst abgenommen ( §21STVZO) und nun sind die Papiere weg, weil du es versäumt hast dir bei dem STVA eine neue Betriebserlaubniss zu holen?

    Dann ist es einfach. Ruf bei dem technischen Dienst an (In den alten Bundesländern TÜV in den neuen Bundesländern Dekra) und gebe dort dein Fahrgestellnummer durch. Sollte deine Gasanlage dort gemacht worden sein, bekommst du eine Zweitschrift des Gutachten, mit dem du zum StvA gehst und dir einen neuen Fahrzeugschein mit der eingetragen Gasanlage holst. bzw. du hast dann deine Betriebserlaubnis.

    Wurde dein Fahrzeug niemals geprüft, dann ist es möglich das der Umrüster/Autohaus dich etwas über das Ohr gehauen hat und die HU wurde mit verbundenen Augen durchgeführt.

    Dann wird es kompliziert. Dann benötigen wir Bilder von deiner Gasanlage, am besten die Prüfnummern der Komponenten etc. um dir sagen zu können ob wir dir irgendwie helfen können.

    Am einfachsten wäre erstmal Bilder!!

    Gruß Armin
     
  4. Nanook

    Nanook AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Mein Ex hat damals nur Papiere ausgehändigt bekommen mit der er zum Landratsamt sollte. Da das Auto dann mehrfach über die Grenze mal mit mal ohne Papiere geführt wurde sind sie letzlich verlohren gegangen und es kam nie zum Eintrag in den Schein, Bief. Also dann wäre es ja bereits vom TüV abgenommen oder verstehe ich das falsch?
    Vielen Dank für die Antwort!
     
  5. #4 Rabemitgas, 18.08.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja dann benötigst du nur eine Zweitschrift vom TÜV. Das ist einfach...

    Gruß Armin
     
  6. #5 vonderAlb, 18.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Die Subaru Teleflex-Gasanlagen sind ECE R115-Gasanlagen. Da gibt es und braucht es keine einzelne TÜV-Abnahme.
    Mit der Gasanlage wird ein Gutachten geliefert mit dessen Hilfe dann die Gasanlage in die Papiere eingetragen wird.

    Das Subaru Deutschland und der Händler sich gegenseitig das Problem zuschieben ist ein Armutszeugnis.
    Versuch nochmal dein Glück bei Subaru Deutschland und schildere ihnen die Unfähigkeit des Händlers. Du brauchst ein R115-Gutachten deiner Gasanlage.
    Hier der Download für das Teleflex-R115-Gutachten:
    www.gficontrolsystems.com/pdf/alternate_fuel_systems/R115/E1_115R-000014ext02.pdf

    Vorausgesetzt natürlich das dir eine Teleflex von Subaru eingebaut wurde.
     
  7. #6 Rabemitgas, 19.08.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das stimmt, aber viell. ist es ja gar keine Teleflex. Deswegen wollte ich Bilder ;)

    Gruß Armin
     
  8. Anzeige

Thema: Subaru und die Eintragung in die Papiere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Subaru Vertragshändler in Bayern

Die Seite wird geladen...

Subaru und die Eintragung in die Papiere - Ähnliche Themen

  1. Subaru Forester eBoxer

    Subaru Forester eBoxer: Hallo zusammen, hat schon mal jemand den aktuellen Forester mit dem 2.0l Saugboxer und mild-hybrid (eBoxer) auf LPG umgerüstet? Mir wurde ein...
  2. LandiRenzo Anlage schaltet spät um (Subaru Outback BH)

    LandiRenzo Anlage schaltet spät um (Subaru Outback BH): Hallo Forum, ich habe einen Subaru Outback ´99 mit einer LandiRenzo Anlage. Ich fahre jetzt nach dem Kauf schon problemlos 35000km mit der...
  3. Subaru EJ20 (nicht Gasfest) additivieren

    Subaru EJ20 (nicht Gasfest) additivieren: Hallo Leute, Ich hab einen Subaru:love: mit einer Stargas (Matrix-Rails) erworben. Nuckelflasche :( war direkt am Verdampfer eingebaut. Hab mal...
  4. Subaru mit Stargas gekauft.

    Subaru mit Stargas gekauft.: Hallo Gasfahrer, ich habe eine Stargas Polaris mit Matrix Injektoren "mitgekauft" Hat aber erst 25.000km gelaufen. (zum Glück, dazu unten mehr)...
  5. Subaru Legacy 2.0 BJ. 1999 mit LPG ausrüsten

    Subaru Legacy 2.0 BJ. 1999 mit LPG ausrüsten: Hallo Forum, ich habe für mein 2. Fahrzeug schon einen Thread geschrieben, es ergibt sich auch die Frage bein diesem Fahrzeug. Erst 120000km,...