Stutzen französisches Fahrzeug

Diskutiere Stutzen französisches Fahrzeug im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe mir kürzlich in Frankreich ein dort ab Werk mit LPG ausgerüstetes Fahrzeug (Renault Espace JE) gekauft (ich wohne auch dort). Gas...

1. #1 ringneuling, 30.05.2009
    ringneuling

ringneuling AutogasTestSchreiber

Hallo,

ich habe mir kürzlich in Frankreich ein dort ab Werk mit LPG ausgerüstetes Fahrzeug (Renault Espace JE) gekauft (ich wohne auch dort). Gas habe ich in Frankreich noch nicht getankt, der Tank war beim Kauf noch voll. Jetzt stehe ich hier in Deutschland an der Tankstelle und wundere mich, weil ich keinen für meinen Anschluss passenden Adapter finde.

Ich versuche ein Foto oder einen Link einzufügen, auf dem mein Stutzen zu sehen ist.

http://img33.imageshack.us/img33/5099/tankstutzenespaceklein.jpg

In einem französischen Forum habe ich ein Foto dieses Anschlusses gesehen, allerdings ohne Bezeichnung. Ist dieser Sechskant-Anschluss nur irreführend und dahinter liegt noch ein Gewinde, auf das ich einen Adapter schrauben kann? Wenn ja, welchen?

Besten Dank, Gruß Jens

2. Anzeige

3. mathi

mathi AutoGasKenner

Hi!
    Ich kann das auf dem Foto nicht genau erkennen, aber wenn das Messingteil aussen ein Gewinde hat, dann passt vielleicht die deutsche "Schraubpistole" drauf, ohne Adapter.
    Hat es kein Gewinde aussen, sondern innen am Rand rundherum eine Wulst, dann passt da nur der Dishanschluss, d. h. die Pistole klemmt sich beim Anziehend des Griffs hinter diese Wulst und öffnet das Ventil.
    Diese Dish sind aber recht selten hier, meistens gibts den grossen Schraubanschluss.

4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

sieht mir auch sehr nach Dish aus. Ich schätze mal, dass der 6-Kant innen dazu dient, den Anschluß abzuschrauben. Vielleicht kommt dahinter ein Gewinde zum Vorschein, an dem ein Handelsüblicher Befüllanschluß (z.B. von Tomasetto) passt. Ist dann zwar wieder ein "Dish", hat aber dafür ein M10-Gewinde für alle anderen Adapter. Würde ich mal überprüfen.

5. mathi

mathi AutoGasKenner

Hi!
    Ich habe gerade nochmal bei autogasdadpter.de nachgeschaut-->in F ist Dish vorherrschend.
    Adapter von Dish auf Acme gibts dort auch, dann muss nichts abgeschraubt und geändert werden.
    Wenn Du hier in D ne Tanke findest, die auch neben Acme noch Dish hat, biste fein raus.
    Meine Stammtanke in Bremen-Vahr hat das zB.

6. #5 ringneuling, 30.05.2009
    ringneuling

ringneuling AutogasTestSchreiber

Danke schon mal für die Antworten.

@Mathi, es ist tatsächlich innen die Wulst. Nach den Bildern, die ich von Adaptern gesehen habe, würde ich auch auf Dish tippen, zumal ja in Frankreich offenbar Dish normal ist. Nur das mit dem Sechskant irritiert mich.

@540V8, ich könnte also versuchen, den Anschluss abzuschrauben? Da das meine ersten Kontakte mit LPG sind, habe ich noch etwas Berührungsängste.

Thema: Stutzen französisches Fahrzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogasstutzen bei tankstellen in frankreich

,
  2. französischer lpg anschluß

,
  3. dish stutzen

,
  4. anschlußstutzen espace,
  5. gas stutzen tankstelle,
  6. französiche autogas,
  7. autogas stutzen frankreich,
  8. stützen fahrzeug,
  9. autogas frankreich stutzen,
  10. französiches fahrzeuge mit LPG,
  11. Autogas Tankstellen Stutzen,
  12. lpg anschluss stutzen
Die Seite wird geladen...

Stutzen französisches Fahrzeug - Ähnliche Themen

1. Deckel auf Minitankstutzen ?

Deckel auf Minitankstutzen ?: Moin, bin gerade dabei mit dem TÜV meine zweite Gasumrüstung im Voraus abzuklären. Den Minitankstutzen hab ich beim ersten Fahrzeug beim...
  2. Tomasetto Mini-Tankstutzen

Tomasetto Mini-Tankstutzen: Weiß jemand ob man den Tomasetto Mini-Tankstutzen M10 einfach durch Austausch des obern Teils (dem Kugelhalter) auf Mini M16 umbauen kann? Oder...
  3. Einfüllstutzen verlegen

Einfüllstutzen verlegen: Hallo liebe Gaser, ich fahre seit nun mehr als 7 Jahren BMW e46 330 Ci mit LPG und bin nach wie vor vollstens zufrieden. Bei dem Umbau damals...
  4. E65 735i bj 2003 Prins VSI 1 gas entweicht kontinuierlich am Tankstutzen

E65 735i bj 2003 Prins VSI 1 gas entweicht kontinuierlich am Tankstutzen: Wie der Titel schon sagt, entweicht das Gas kontinuierlich am Tankstutzen. Hab mal geschaut, die halter der Kupferleitung sehen ziemlich verrostet...
  5. Minitankstutzen undicht, federbelastete Kugel

Minitankstutzen undicht, federbelastete Kugel: Hallo zusammen, beim Tüv ist das Schnüffelstück vom Prüfer an meinem Minitankstutzen ausgeflippt. Ich habe mal gegen die Kugel die als Rückschlag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden