Stutzen französisches Fahrzeug

Diskutiere Stutzen französisches Fahrzeug im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe mir kürzlich in Frankreich ein dort ab Werk mit LPG ausgerüstetes Fahrzeug (Renault Espace JE) gekauft (ich wohne auch dort). Gas...

  1. #1 ringneuling, 30.05.2009
    ringneuling

    ringneuling AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir kürzlich in Frankreich ein dort ab Werk mit LPG ausgerüstetes Fahrzeug (Renault Espace JE) gekauft (ich wohne auch dort). Gas habe ich in Frankreich noch nicht getankt, der Tank war beim Kauf noch voll. Jetzt stehe ich hier in Deutschland an der Tankstelle und wundere mich, weil ich keinen für meinen Anschluss passenden Adapter finde.

    Ich versuche ein Foto oder einen Link einzufügen, auf dem mein Stutzen zu sehen ist.

    http://img33.imageshack.us/img33/5099/tankstutzenespaceklein.jpg

    In einem französischen Forum habe ich ein Foto dieses Anschlusses gesehen, allerdings ohne Bezeichnung. Ist dieser Sechskant-Anschluss nur irreführend und dahinter liegt noch ein Gewinde, auf das ich einen Adapter schrauben kann? Wenn ja, welchen?

    Besten Dank, Gruß Jens
     
  2. Anzeige

  3. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Ich kann das auf dem Foto nicht genau erkennen, aber wenn das Messingteil aussen ein Gewinde hat, dann passt vielleicht die deutsche "Schraubpistole" drauf, ohne Adapter.
    Hat es kein Gewinde aussen, sondern innen am Rand rundherum eine Wulst, dann passt da nur der Dishanschluss, d. h. die Pistole klemmt sich beim Anziehend des Griffs hinter diese Wulst und öffnet das Ventil.
    Diese Dish sind aber recht selten hier, meistens gibts den grossen Schraubanschluss.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    sieht mir auch sehr nach Dish aus. Ich schätze mal, dass der 6-Kant innen dazu dient, den Anschluß abzuschrauben. Vielleicht kommt dahinter ein Gewinde zum Vorschein, an dem ein Handelsüblicher Befüllanschluß (z.B. von Tomasetto) passt. Ist dann zwar wieder ein "Dish", hat aber dafür ein M10-Gewinde für alle anderen Adapter. Würde ich mal überprüfen.
     
  5. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Ich habe gerade nochmal bei autogasdadpter.de nachgeschaut-->in F ist Dish vorherrschend.
    Adapter von Dish auf Acme gibts dort auch, dann muss nichts abgeschraubt und geändert werden.
    Wenn Du hier in D ne Tanke findest, die auch neben Acme noch Dish hat, biste fein raus.
    Meine Stammtanke in Bremen-Vahr hat das zB.
     
  6. #5 ringneuling, 30.05.2009
    ringneuling

    ringneuling AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Antworten.

    @Mathi, es ist tatsächlich innen die Wulst. Nach den Bildern, die ich von Adaptern gesehen habe, würde ich auch auf Dish tippen, zumal ja in Frankreich offenbar Dish normal ist. Nur das mit dem Sechskant irritiert mich.

    @540V8, ich könnte also versuchen, den Anschluss abzuschrauben? Da das meine ersten Kontakte mit LPG sind, habe ich noch etwas Berührungsängste.
     
Thema: Stutzen französisches Fahrzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogasstutzen bei tankstellen in frankreich

    ,
  2. französischer lpg anschluß

    ,
  3. dish stutzen

    ,
  4. anschlußstutzen espace,
  5. gas stutzen tankstelle,
  6. französiche autogas,
  7. autogas stutzen frankreich,
  8. stützen fahrzeug,
  9. autogas frankreich stutzen,
  10. französiches fahrzeuge mit LPG,
  11. Autogas Tankstellen Stutzen,
  12. lpg anschluss stutzen
Die Seite wird geladen...

Stutzen französisches Fahrzeug - Ähnliche Themen

  1. Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks

    Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks: Servus, bin neu hier und stehe vor dem Kauf eines RAMS. Jetzt habe ich bei der Videokonferenz, weil er steht ein paar 100km weg, gesehen, dass...
  2. Hinter dem Tankfüllstutzen tritt Gas aus

    Hinter dem Tankfüllstutzen tritt Gas aus: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor etwa 1 Jahr habe ich meinen T5 TSI auf LPG umrüsten lassen. In letzter Zeit wurde es immer...
  3. M10 oder M16 Betankungsstutzen?

    M10 oder M16 Betankungsstutzen?: werden beide Mini Betankungen noch entsprechend bei Umrüstung verbaut? Oder steigt man gänzlich auf eine der beiden um? Könnte einer neben der...
  4. Autogas und Brenngas mit einem Befüllstutzen, warum verboten

    Autogas und Brenngas mit einem Befüllstutzen, warum verboten: Hallo, ich bin ganz neu hier, weiss nicht ob ich mich extra vorstellen muss/sollte? ich leg mal los, Wir haben einen VW T5 California mit einer...
  5. Einfüllstutzen (Adapter) undicht

    Einfüllstutzen (Adapter) undicht: Hallo LPG-Nutzer, in jüngster Zeit läuft kurz vor Tankende das Gas zwischen Adapter und Pistole heraus. Könnte der flache Dichtring auf Grund des...