Stress mit meiner Venturi!Spule brennt durch

Diskutiere Stress mit meiner Venturi!Spule brennt durch im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallöchen Nachdem mein alter Transit nun endlich wieder richtig gut lief http://www.lpgforum.de/gas-cafe/7219-venturi-ungeregelt-spinnt.html...

  1. #1 Barracuda, 02.03.2010
    Barracuda

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    Hallöchen

    Nachdem mein alter Transit nun endlich wieder richtig gut lief

    http://www.lpgforum.de/gas-cafe/7219-venturi-ungeregelt-spinnt.html

    ging heute morgen auf einmal nichts mehr! Umschalter blieb dunkel und auch kein "Klacken" der Magnetventile. Nachgeschaut: Sicherung durch!
    Neue Sicherung rein, nächster Versuch, Sicherung heile:confused: dafür kleiner Schmauch aus dem Umschalter. Umschalter raus und reingeschaut, kleine Lötverbindung auf der Platine weggeschmolzen...SCHE...!
    Dummerweise ist darüber ja auch das Benzinabsperrventil geschaltet. Benzinventil am Stecker vom Umschalter überbrückt:es schaltet!
    Dasselbe mit den Gasventilen versucht..nichts! Ventile einzeln angetaktet: Multiventil geht, Absperrventil Gas geht, Spule am Verdampfer: et schmaucht! Aha...scheinbar Spule hinüber, warum auch immer.

    Neue Spule besorgt, Lötverbindung auf der Platine des Umschalters wieder hergestellt und Test. Benzinventil schaltet, Gasventile auch...Super! Auf Gas laufen gelassen auf einmal Motor aus. Bekommt nicht genug Gas und höre schon wieder kein schlaten der Gasventile. Aber Sicherung ist noch intakt. Auf Benzin konnte ich jetzt erstmal fahren, aber das Ventil am Verdampfer mit der neuen Spule scheint schon wieder nicht zu schalten. Will die jetzt nicht auch noch himmeln. Was kann denn da das Problem sein? Wofür ist überhaupt das Ventil am Verdampfer (Landi Renzo SE81)?

    Gruß
    Matthias
     
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  3. #2 Barracuda, 02.03.2010
    Barracuda

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    Hallöchen

    Nachdem mein alter Transit nun endlich wieder richtig gut lief

    http://www.lpgforum.de/gas-cafe/7219-venturi-ungeregelt-spinnt.html

    ging heute morgen auf einmal nichts mehr! Umschalter blieb dunkel und auch kein "Klacken" der Magnetventile. Nachgeschaut: Sicherung durch!
    Neue Sicherung rein, nächster Versuch, Sicherung heile:confused: dafür kleiner Schmauch aus dem Umschalter. Umschalter raus und reingeschaut, kleine Lötverbindung auf der Platine weggeschmolzen...SCHE...!
    Dummerweise ist darüber ja auch das Benzinabsperrventil geschaltet. Benzinventil am Stecker vom Umschalter überbrückt:es schaltet!
    Dasselbe mit den Gasventilen versucht..nichts! Ventile einzeln angetaktet: Multiventil geht, Absperrventil Gas geht, Spule am Verdampfer: et schmaucht! Aha...scheinbar Spule hinüber, warum auch immer.

    Neue Spule besorgt, Lötverbindung auf der Platine des Umschalters wieder hergestellt und Test. Benzinventil schaltet, Gasventile auch...Super! Auf Gas laufen gelassen auf einmal Motor aus. Bekommt nicht genug Gas und höre schon wieder kein schlaten der Gasventile. Aber Sicherung ist noch intakt. Auf Benzin konnte ich jetzt erstmal fahren, aber das Ventil am Verdampfer mit der neuen Spule scheint schon wieder nicht zu schalten. Will die jetzt nicht auch noch himmeln. Was kann denn da das Problem sein? Wofür ist überhaupt das Ventil am Verdampfer (Landi Renzo SE81)?
    [​IMG]

    Gruß
    Matthias
     
  4. #3 Martin230TE, 03.03.2010
    Martin230TE

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    Hi,
    hat deine Spule am Verdampfer eine Freilaufdiode mit drin, um Spannungsspitzen beim Ein- und Ausschalten zu killen?
    Vermutlich ist diese hin, entweder Verpolt, oder einfach Pech gehabt.
    Spulen gibt es einzeln, such mal bei Ebay nach Magnetventil, die haben in der Regel auch verschiedene Spulen für verschiedene Spannungen.
    Gruß
    Martin
     
  5. #4 Barracuda, 03.03.2010
    Barracuda

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    Hey

    Jepp, von Diode steht was drauf. Verpolung kann ich wohl ausschliessen. Lief ja vorher die ganze Zeit so. Hm, also Pech gehabt?!
    Kann es nicht irgendeinen Grund geben wie z.B. schlechte Masse oder so sowas? Will halt die neue Spule nicht auch gleich wieder abschmauchen lassen.

    Gruß
    Matthias
     
  6. #5 Martin230TE, 03.03.2010
    Martin230TE

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    Nein eigentlich nicht.
    Verpolung ist die einzige Möglichkeit deiner Spule das Licht am Ende des Tunels zu zeigen. Ich habe gerade mal nachgesehen, neue Spule könnte ich dir verkaufen, ein Foto wäre nicht verkehrt.
    Allerdings - bei so einer Kleinbestellung wärst du bei etwa 19€, weil die ganzen Transportkosten höher sind, als der Spaß wert ist. Deshalb würde ich dir empfehlen, mal in einem Ebayshop zu schauen.
    Solltest du aber nicht fündig werden, so kann ich dir helfen.

    Nochwas, ich habe aus diesem Grund ein Relais zwischen dem Ausgang vom Steuergerät und den Magnetventilen gesetzt. So konnte ich den Stromkreis extra absichern. Wenn du mal auf den Link unten klickst, findest du auch einen Schaltplan. So vermeidest du Grillkohle auf der Platine.

    Gruß
    Martin
     
  7. #6 Barracuda, 03.03.2010
    Barracuda

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    Hey

    Schaltplan gerade runtergeladen!:D
    Werde mir also auch noch Relais einsetzen.

    Danke für dein Angebot, aber Spule hab ich mir ja gestern schon besorgt. Also neue Spule ist vorhanden!

    Habe den Umschalter scheinbar erstmal wieder gängig bekommen. Aber falls er es doch nicht richtig tut und ich diesen nicht mehr bekommen sollte (werden angeblich nicht mehr hergestellt), kann ich da auch einen anderen einsetzen? Also es kommen nur 6 Kabel an meinem Umschalter an. Viel mehr bzw. weniger dürften Umschalter anderer Hersteller für ungeregelte Venturis ja auch nicht haben.

    Gruß
    Matthias
     
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  9. #7 Martin230TE, 03.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
    Martin230TE

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    Hi,
    ja das geht. Alle Venturysteuergeräte ticken ja irgendwie gleich. Du hast immer die Anschlüsse:

    15 (Zündung)
    30 (Dauerstrom - nicht bei allen)
    31 Masse
    TD (Drehzahlsignal)
    Tank
    Tank
    Ausgang Ventile
    Ausgang Unterbrechung Benzinpumpe (auch nicht bei allen)
    Temperaturfühler

    müßte es gewesen sein. Das AEB Steuergerät 722 gibt es noch, würde auf jeden Fall passen. Evtl. kann ich es dir günstig mit neuen Kabelbaum vermachen, da ich meine Venturi auf eine geregelte umstricke.
    Säuft mir zuviel, die Zicke.
    Gruß
    Martin
     
  10. #8 Barracuda, 04.03.2010
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

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    So, Bus läuft wieder!

    Auch der Umschalter hat es soweit überlebt...bis auf den geschmolzenen Lötpunkt halt.

    Hat gestern allerdings bestimmt noch ne Stunde gedauert bis alles wieder funzte. Der Bus startete nämlich immer kurz auf Gas, ging dann aber immer aus. Und nen klicken der Ventile konnt ich auch nicht hören. Also bekam er einfach kein Gas.
    Hab die Ventile dann alle noch mal einzeln angesteuert, um zu gucken ob nicht doch wieder ne Spule...
    Gingen alle! Alle Kabel noch mal überprüft, alle Anschlüsse...Drehzahlsignal...alles i.O. Ging trotzdem nicht.

    Hatte dann den Gedanken, das die Ventile kein Signal vom Umschalter zum Öfnnen bekommen. Entsprechenden Anschluss im Steckerchen angeguckt...hm, leicht aufgebogen...wieder zusammengedrückt...Und BINGO! Klacken der Ventile wieder da und Kiste läuft wieder, als wenn nichts gewesen wäre!

    Den Kontakt hab ich mir wohl selber etwas aufgebogen:o, als ich ohne Umschalter testweise alles mal kurzgeschlossen hatte, um zu prüfen ob alles schaltet oder nicht. Außerdem hab ich so auch mein Benzinventil kurzgeschlossen um wenigstens Fahren zu können.

    Na ja...war also im Endeffekt doch nur die Spule durch und die zweite Sicherung wohl irgendwie "träge"?!

    Allerdings bin ich nicht so begeistert davon, dass so ne Spule schon nach knapp 7000km oder 1,5Jahren den Geist aufgibt. Sollte mir wohl jetzt noch mal eine in Reserve hinlegen, falls sowas mal im Urlaub passiert.

    Gruß
    Matthias

    P.S. Danke für dein Angebot, Martin. Wenn der Umschalter jetzt wirklich hinüber gewesen wäre, hätt ich darauf zurückgegriffen.
     
Thema: Stress mit meiner Venturi!Spule brennt durch
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