Stotternder Motor im Gasbetrieb durch def. Nockenwelle/Ventile?

Diskutiere Stotternder Motor im Gasbetrieb durch def. Nockenwelle/Ventile? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Glück Auf! Ich bin neu hier und möchte erstmal ein freundliches HALLO in die Runde werfen. Mein Name Thomas und ich komme vom Niederrhein. Ich...

  1. #1 vt1100c3, 01.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2009
    vt1100c3

    vt1100c3 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Glück Auf!

    Ich bin neu hier und möchte erstmal ein freundliches HALLO in die Runde werfen.

    Mein Name Thomas und ich komme vom Niederrhein. Ich hab mich natürlich nicht hier im Forum angemeldet um nur Hallo zu sagen. Ich hab selbstredend (mindestens) eine Frage.

    <o></o>Ich fahre einen Renault Laguna Grandtour II 1.8 16V mit ca. 160.000Km. Seit ca. 80.000Km ist eine Prins VSI verbaut. Seit neustem stottert der Motor im Gasbetrieb. Von ruckeln kann man hier nicht mehr reden. Es ist so heftig das ich zurzeit nur noch auf Benzin fahre. Da dies ‚nur’ bei Gasfahrten auftritt bin ich von einem Problem der Gas-Anlage ausgegangen (Filter zu oder so etwas). Ich sollte wohl noch erwähnen, dass ich von der Materie nicht wirklich Ahnung hab :( Also wurde der Wagen zu dem Umrüster gebracht der auch die Anlage eingebaut hat. Da hatte der „Meister“ sich die ganze Sache angeschaut und nach ‚tiefgehender’ Recherche kam er zu dem Schluss, dass Nockenwelle und Ventile das Problem sind. :confused:
    <o></o>Müsste es dann nicht auch bei Benzinbetrieb auftauchen?<o></o>
    Der Welle und den Ventilen sollte es doch egal sein welcher Stoff da genutzt wird oder kann es evtl. damit zusammen hängen, dass Gas heißer verbrannt wird und sich daraus im laufe der Zeit Schäden gebildet haben?<o></o>
    Hat da jemand eine plausible Erklärung für einen Leihen?<o></o>
    <o></o>
    Danke schon mal und Gruß
    <o></o>
    Thomas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogarage-B8, 28.12.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Thomas.

    Willkommen im Forum.

    Entschuldige, daß sich noch niemand gemeldet hat - daher werf ich jetzt mal die Frage in den Raum, ob sich schon was in der Angelegenheit getan hat.

    Es stimmt nicht, daß Gas heißer verbrannt wird. Es fehlen nur die Additive, die in Benzin vorhanden sind.
     
  4. #3 Der Scheerer, 28.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    und davon mal abgesehen kann ich mir schwer vorstellen, das es an der Nockenwelle oder den Ventilen liegt, da sonst, wie Du ja selber schon vermutet hast, auch zu Problemen im Benzinbetrieb führen würde !

    Ich vermute mal eher, das entweder die Einstellungen nicht stimmen, Injektoren verklebt, Injection-Modul defekt.
    Wie alt sind denn die Zündkerzen ???

    Gruß

    Klaus
     
  5. #4 vt1100c3, 29.12.2009
    vt1100c3

    vt1100c3 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan; Hallo Klaus!

    Danke für Eure Anteilnahme - Ich dachte schon..... :)
    Also wir oder besser der nette Kfz-Mensch aus der Werkstatt sind noch auf der Suche. Kurz vor den Feiertagen ist natürlich knapp mit Terminen gewesen. Nichtsdestotrotz wurde das Injection-Modul getauscht, da dass 'alte' (die Anlage ist von '06) schon nach innen gewölbt war und der Werkstattmann mir sagte das dies dann häufig für Fehler die Ursache ist. Er hat ein neues eingebaut mit 'Stecker'. Das alte hatte nur Kabel, was den Kfz'ler schon stutzen lies. Der Fehler ist allerdings noch immer da. Nach Probefahrt sagte er das Stottern beginnt so bei ~100 km/h. Auslesen des Fehlerspeichers zeigte unregelmäßige Zündaussetzer bei allen Zylindern. Ach ja.... Er hatte sich schon beim ersten Besuch gewundert wie der 'Ur-Umrüster' die Anlage überhaupt einstellen konnte da wohl keine Werte i.O. waren bzw. keine Vernünftigen Werte geliefert werden. Ich glaube mich zu erinnern das er sagte die Anlage ist nicht richtig angeschlossen. Die Umschalttemp. z.B. lag bei 27° obwohl diese bei 35° - 40° liegen soll (?). Im neuen Jahr geht's weiter mit der Fehlersuche. Zündkerzen sind jetzt ca. 25.000km drin. Ich werde die aber jetzt zwischen 'den Tagen' tauschen. Ich bin aber trotz Werkstatt für jeden weiteren Tipp dankbar.

    Viele Grüße und schon mal einen Guten Rutsch
    Thomas
     
  6. #5 octopus, 28.01.2010
    octopus

    octopus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hier scheint der Thread fürs erste zu enden. Wie ist es denn ausgegangen? Oder Problem noch immer da?

    Ich frage, weil ich inzwischen ein ähnliches Problem habe und ich mich nun auf Fehlersuche begeben habe. Darum bin ich nun hier gelandet.

    Zu meinem Problemchen:
    Mein Freelander 1.8i mit Prins VSI lief immer unbeschreiblich problemlos auf Gas wie auf Benzin, und ich habe mich schon so oft gefragt, wie lange das denn noch so bleibt. Heute Morgen hatte ich die Antwort darauf. Einfach so, beim Beschleunigen, das typische Schütteln von Zündaussetzern. Auf Benzin geschaltet - Zündaussetzer weg. Dann bin ich rechts ran, im Leerlauf wieder auf Gas gestellt, schon fängts Auto an zu Schaukeln - wieder Zündaussetzer. Also völlig unabhängig von Last und Drehzahl. Jetzt fahre ich wieder Benzin, ein Zustand, den ich schnellstmöglich wieder ändern möchte.
    Den Wagen habe ich seit ca. 6 Monaten und die Gasanlage war schon drin. Und außer tanken habe ich in den letzen 10.000 km nichts gemacht. Was kanns nun sein? Filter zu? Ein defekter Injektor? Oder eher ein "Gehirnschaden"? Lust auf ne neue Steuereinheit habe ich eigentlich keine.
    Und macht es überhaupt Sinn, sich Gedanken zu machen, oder gehe ich besser gleich zu einem Umrüster?
    Für einen kleinen Tipp vom Fachmann wäre auch ich sehr dankbar.

    LG Holgi

    PS.: Iss das hier eigentlich die richtige Rubrik dafür? Die Kategorie "Hilfe/Probleme/Ächtz/Würg" habe ich irgendwie noch nicht gefunden und die Themen, die da hinein gehören würden, sind ganz schön verstreut.
     
  7. #6 Autogarage-B8, 30.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Holgi.

    Eine weitere Möglichkeit ist die, daß Dein Gasdruck plötzlich zusammen bricht. Filter schon möglich, auch können die Freigabeventile am Verdampfer den Dienst versagen.

    Hast Du denn eine Möglichkeit mittels Bits & Bytes in Deine Gasanlage zu gucken? Dort kannst Du dann sehen, warum Deine Gasanlage stottert.

    Oder Du fragst gleich Rabemitgas, er ist so was wie ein Orakel unter Prins-Anlagen.

    Und bitte: wenn dann am Tag X Deine Gasanlage wieder funktioniert, nicht fragen, wielange sie noch läuft, sondern einfach nur das Gas genießen.
     
  8. #7 octopus, 01.02.2010
    octopus

    octopus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also heute habe ich einen Umrüster gefunden, der Prins hat.
    Er hat seinen Laptop eingestöpselt, meinte, die Einstellung stimmt nicht ganz und hat dann die Werte korrigiert. In der Meinung, alles wieder OK, wollte ich wegfahren, aber schon beim ersten Tipp aufs Gaspedal fing die Kotzerei wieder an. Dann meinte er, erstmal Kerzen wechseln, und, da der Kat ein bischen klappert, den auch noch wechseln. Der könnte dichtgegangen sein. Nun habe ich die Teile ersma bestellt. Wenn die dann im Laufe der kommenden Tage kommen, baue ich sie ein. Und dann schaun wir mal.

    Nun ist es ja richtig, einen Kat zu wechseln, wenn der Keramikeinsatz rappelt, und Kerzen müssen natürlich nach mehr als 15000 auch neu. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier auch nicht die Ursache für das plötzliche Ruckeln liegt. Was meint Ihr?

    LLG Holgi
     
  9. Anzeige

  10. #8 Autogarage-B8, 01.02.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Tagchen.

    Dein Gefühl könnte da schon recht haben. Weil wenn der KAT die Ursache wäre es auf Benzin genauso und im allgemeinen noch schlimmer ruckeln würde.

    Hast du in der letzten Zeit mal eine AU gemacht?

    Gegen einen Kerzenwechsel spricht nix.

    Hast Du den Wagen privat gekauft?
     
  11. #9 Joe 540, 01.02.2010
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    ...ja spinnen diese Experten denn alle?

    Das was ihr da an Ruckeln habt, ist das typische Problem, das fast jede Prins nach einer gewissen Laufleistung, insbesondere während der kalten Jahreszeit, zeigt.

    Auch geringe Verunreinigungen der Keihins mit Paraffin machen sich durch die Kälte gnadenlos bemerkbar, da das Zeug hier kältebedingt richtig zäh wird und die Injektoren nicht mehr korrekt öffnen und schließen können.

    Folge:

    Ruckeln
    Stottern
    Meldung über Zündaussetzer quer über alle Zylinder (kommt ja nicht genügend zündfähiges Gas hin)
    Unwillige Gasannahme

    Abhilfe:

    Keihins ausbauen und ordentlich reinigen. Wie das geht ist hier und in anderen Foren ausreichend beschrieben (1 Std. Arbeit wenn mans bei 4 Zylinder gemütlich macht).

    Im schlimmsten Fall kann auch der VD noch nach einem Revisatz verlangen, dass war´s aber dann auch schon.

    Ach ja, über die passende Gasanlagensoft, sowie Interfacekabel sollte man für Diagnosezwecke und ggf. erforderliche Einstellarbeiten verfügen.:D


    cu

    Joe
     
Thema: Stotternder Motor im Gasbetrieb durch def. Nockenwelle/Ventile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor läuft unrund freeländer

    ,
  2. freelander ruckelt

    ,
  3. nockenwelle lpg

    ,
  4. nockenwelle gas,
  5. freelander 1 8 stottert,
  6. renault laguna2 1.8 stottert,
  7. zündkerzen wechseln renault laguna 1.8 16V wann,
  8. freelander stottert,
  9. nockenwelle gasanlage,
  10. autogas nockenwelle,
  11. nockenwelle def......,
  12. stottern durch nockenwelle,
  13. freelander ventile gasanlage,
  14. freelander 2 ruckelt und bleibt stehen,
  15. laguna 2 1.8 nockenwelle,
  16. Wechseln Kat Renault Laguna 1.8,
  17. freelander 1 auslesen,
  18. renault laguna motor stottert,
  19. renault laguna 2 stotternder motor,
  20. renault laguna stotternder motor,
  21. nockenwelle stottern,
  22. nockenwellenrad laguna 1 8 16v wechseln,
  23. renault laguna2 zündkerzen wechseln,
  24. freelander 2 motorruckeln,
  25. renault laguna zündaussetzer
Die Seite wird geladen...

Stotternder Motor im Gasbetrieb durch def. Nockenwelle/Ventile? - Ähnliche Themen

  1. Teilweise Ruckeln/stotternder Motor

    Teilweise Ruckeln/stotternder Motor: Hallo, ich habe mir ein Fahrzeug mit einer Autogasanlage gekauft. Mein altes Auto hatte auch schon Autogas, daher weiß ich wie sich...
  2. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  3. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  4. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  5. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...