Störung an der Gastankanzeige

Diskutiere Störung an der Gastankanzeige im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Abend. Ein mal im Jahr geht meine vsi2 Anlage auf Störung. Kann es sein das ein interner Intervall hinterlegt ist, welcher dies so schaltet,...

1. riri

riri AutoGasDazugehöriger

Guten Abend. Ein mal im Jahr geht meine vsi2 Anlage auf Störung. Kann es sein das ein interner Intervall hinterlegt ist, welcher dies so schaltet, damit man brav zur Gaswerkstatt fährt?
    Es waren bisher keine wirklichen Fehler diagnostiziert worden. Die Anlage wurde resettet und lief dann wieder 1 Jahr ( 10.000km)
    Gibt es hinzerlegte Intervalle?
    Schöne Grüße vom dunklen Mittellandkanal.

2. Anzeige

Schau mal hier: Störung an der Gastankanzeige. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 30.03.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Ja
    Vorher leuchtet das orange Ausrufezeichen und kündigt den nötigen Service an. Geht nach Betriebsstunden

4. riri

Kann die Werkstatt diesen Serviceintervall ausschalten?

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Die Service-Anzeige hat seinen Sinn. Wie oft habe ich erlebt, dass die Leute nur fahren und den Service (dazu gehört eben nicht nur der Filtertausch) ignorieren. Kostet ja Geld. Und wenn dann alles kaputt ist, geht das geheule los.
    Also kann man davon ausgehen, dass Du nichts mehr an Deiner Gasanlage warten lassen willst, wenn man die Anzeige deaktiviert?
    Verlangt einer die Deaktivierung während der Gewährleistung, erlischt diese automatisch.

6. #5 V8gaser, 30.03.2026
    V8gaser

Speziell wenn da ein EVP Verdampfer verbaut wurde ist der Intervall sinnvoll.

7. riri

Welche Wartung benötigt der EVP Verdampfer? Was sind die weiteren Wartungen? Die Gewährleistung ist lange, lange abgelaufen. Die Anlage wurde 2014 in den Opel gebaut.
    LG riri

8. 540V8

Moderator

Der Filter muss alle 25.000km gewechselt werden und der EVP auch gereinigt werden. Dazu auch der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Da gibts bestimmte Codes, die auf den Tod des Verdampfers hinweisen. Also die Wartungsleuchte ist nicht umsonst verbaut.

9. riri

Bisher wurde bei den gewerblichen Wartungen der EVP nicht zerlegt oder gereinigt. Wie soll das Reinigen aussehen?

10. 540V8

Moderator

Dann hast Du die falsche Werkstatt. Ein von Prins geschulter Betrieb macht das und zwar gewissenhaft.
    Und das ist nicht mal viel Arbeit. Stellglied am Verdampfer abschrauben, vorher Druck ablassen. Filter entfernen, Verdampfer innen reinigen, neuer Filter . Stellglied mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Dichtheit prüfen. Funktion und Einstellung mittels Software überprüfen.

11. riri

Ich bitte um Entschuldigung, ich war nicht ganz wach. In beiden Fahrzeugen ist der VSI Verdampfer verbaut. Wie verhält es sich dort bei der Wartung?

12. 540V8

Moderator

Na eben auch Flüssig- und Gasphasenfilter tauschen, Dichtheitstest und auch die Einstellung mittels Software und OBD-Tester prüfen.

13. riri

Danke für die Antwort. Die Filter habe ich gewechselt, die Dichtheitsprüfung übernimmt der Prüfingenieur bei der HU, ebenso wie ich auch die Sichtkontrolle.
    Bleibt dann nur die Software-Kontrolle?

14. 540V8

Moderator

Filtertausch ist eben keine richtige Wartung. Ich weiß nicht ob eine Werkstatt begeistert ist, wenn man nur die Einstellung kontrollieren lässt und dann den Service zurückstellt. Aber das ist Dein Problem. Kann ja sein, dass die Dir dann richtig Geld aus der Tasche ziehen.

15. riri

Hallo 540V8, ist es normal das die Prins-Anlage nach dem Filterwechsel wieder auf Störung geht, da ja in der ersten Minute das Gas ja noch aus den Leitungen raus ist. Oder ist es eher üblich das die Anlage diese kurze Unterbrechung "übergeht"?
    LG vom sonnigen Mittellandkanal.

16. #15 V8gaser, 08.04.2026
    V8gaser

Oft geht der Motor nach einem Filterwechsel ein, zwei mal aus. Aber die Serviceanzeige bleibt bis sie per Soft gelöscht wurde.

17. riri

Also du meinst, die Anlage bleibt grundsätzlich an, also in Betrieb, merkt sich aber die Aussetzer bis zum nächsten Service?

18. 540V8

Moderator

Die Anlage merkt sich nichts, ist ja kein Lebewesen. Wenns eine VSI2 ist, muss die Serviceanzeige von einem Umrüster zurückgesetzt werden. Hatte ich doch schon geschrieben.

19. LS1V8

LS1V8 AutoGasInteressent

Und somit ist man an dem Punkt angelangt, an dem das Rätselraten sinnlos wird und der Weg zum Prins Partner unumgänglich. So einfach ist das.

20. Anzeige

21. riri

Das bedeutet nach jedem Filterwechsel ist der gang zum Prins Partner unumgänglich?

22. #20 540V8, 10.04.2026 um 21:27 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2026 um 21:33 Uhr
    540V8

Moderator

ist das so schwer zu verstehen?
    Gasfahren bedeutet nicht mit Gewalt kein Geld ausgeben zu wollen.
    Viele meinen das und fahren und fahren und fahren und wundern sich, wenn plötzlich alles defekt ist.
    Diese Woche auch wieder einen Kia in der Werkstatt gehabt, Kundendienst um 2 Jahre überzogen, der Ölfilter so gut wie dicht. Wer ist nun schuld falls der Motor seinen Geist aufgibt? Kia oder der Kunde?
    Und wie gesagt, der Filterwechsel allein ist kein Service. Warum lässt man das nicht alle 2 Jahre beim Umrüster machen?

Harlebobby und Matthew1986 gefällt das.
Thema:

Störung an der Gastankanzeige

Die Seite wird geladen...

Störung an der Gastankanzeige - Ähnliche Themen

1. Prins geht direkt auf Störung

Prins geht direkt auf Störung: Hallo Zusammen, es ist soweit, brauche eure Unterstützung bei der Fehlersuche. Meine 20 Jahre alte Prins Gasanalge in meinem 22Jahre alten...
  2. Betriebsstörung Prins vsi

Betriebsstörung Prins vsi: Guten Tag, bin neu hier und absoluter Laie. BMW e61 mit Prins .Nach dem Anlassen läuft er problemlos mit Benzin,Kontrlleuchte hell. Nach ca.1-2km...
  3. Störung trotz Injector tausch

Störung trotz Injector tausch: Hallo Leute, meine Prins VSi 2.0 bei meinem 2012 Dodge Challenger SRT8 geht nach ein Paar Metern auf Störung, vor ein Paar Wochen reichte es erst...
  4. Keine LED vom Tank und schaltet auf Störung

Keine LED vom Tank und schaltet auf Störung: Hallo liebe LPG Gemeinschaft, mein Auto Audi A6 3.2 FSI mit Prins VCI 2 Di und quadratischer Umschalter/Anzeige. Folgendes Problem, mein...
  5. Stag300 geht sofort bei zündung auf Störung

Stag300 geht sofort bei zündung auf Störung: BMW e46 325i Plötzlich beim umdrehen des Zündschlüssel geht die Anlage auf störung . Also nicht erst bei laufendem Motor!!! Gemacht vor wenigen...