Stört die VSI die Heizung?

Diskutiere Stört die VSI die Heizung? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Junge Junge...hier wird über Ströme diskutiert und im "4you" intressiert es niemanden :-)) Kann es vieleicht sein, das da nur zu wenig Wasser,...

  1. #21 Autogarage-B8, 05.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    oder so! .
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stört die VSI die Heizung?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 core2duo7200, 05.01.2010
    core2duo7200

    core2duo7200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    wen ich bei mir am rücklauf kühlwasserschlauch die finger drauftue (und die heizung läuft) tut es weh also ab 60 grad aufwärts
    vorrausgesetzt das thermostat ist in ordnung
    bei audi wird eine ordentliche menge wasser druchgepumpt selbst im standgas

    die rohre im wärmetauscher können nicht verstopfen weil die zu dick sind
    auserdem müssten alle rohre gleichzeitig verstopfen
    bei den wärmetauscher ist eine kombination aus parallel und reihenschaltung der rohre
    allerdings lagert sich an an den rohren allerlei dreck an und der wärmetauscher kann die wärme schlecht abgeben

    natürlich wäre es für den verdampfer besser vor der heizung angeschlossen zu sein
    allerdings möcht ich im auto möglichs schnell warm haben und
    und das die beschlagennen/vereisten scheiben so schnell wie möglich frei werden
     
  4. #23 Der Scheerer, 05.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1

    Woran liegt das ???
     
  5. #24 core2duo7200, 05.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
    core2duo7200

    core2duo7200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    wo war den der verdampfer angeschlossen? sicherlich nicht an der heizung ;-)

    ach ja hängt mal die kiste an das diagnosegerät und sucht im fehlerspeicher von der heizung nach fehlern meistens blokiert ein stellmotor für die luftklappen und die luft wird nur teilweise auf den wärmetauscher geleitet und dan ists kalt in der kiste

    (ein glück das ich vor dem winter bei mir bemerkt habe das ein stellmotor im eimer war)
     
  6. #25 Ey_Karamba, 05.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die Stromquelle genügend Reserve hat prinzipiell schon. Hier kann man dann denke ich aber den Vergleich nichtmehr direkt auf den Wasserkreislauf übernehmen. Denn wenn der Schlauch der von der Wasserpumpe bis zum T-Stück führt im Durchmesser nicht vergrößert wird, wird sich darin die Durchflussmenge bei gleichbleibendem Druck von der WaPu nicht erhöhen. Auch wenn nach dem T-Stück beide Stränge jeweils z.B. 10L/min schaffen würden ist der Schlauch von der WaPu das Nadelöhr. Wenn dieser nur 10L/min schafft müssen sich die beiden geteilten Stränge diese 10L/min aufteilen (optimalerweise je 5L/min).



    Nicht falsch verstehen - ich zweifele Deine Methode nicht an! Sie funktioniert ja wohl auch in vielen Autos problemlos - aber das Thema und die versch Vor- bzw Nachteile der beiden Varianten interessiert mich schon recht lange!


    @ alex-0815
    Ja, ein Rückschlagventiel ist dann von Nöten. Dies ist von Webasto bei parallelem Einbau auch vorgesehen und lieferbar.


    @coe2duo7200
    Mein Verdampfer ist vor dem Heizungskühler in Reihe angeschlossen und hatte nie probleme mit zulangsam warm werdender Heizung. Dieses Problem hab ich erst seitdem die Standheizung auch noch parallel im Kreislauf sitzt und somit die Strömungsgeschwindigkeit wohl doch zuweit einbremst.
     
  7. #26 Autogarage-B8, 05.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    wenn das du so haben möchtest, dann ist das deine sache. Ich möchte dich aber bitten, das nicht zu verallgemeinern.

    Denn mir und ganz vielen anderen ist es wichtig, daß die Autogasanlage korrekt funktioniert. Und das tut sie halt erst, wenn wie von den Herstellern verlangt der Verdampfer Betriebstemperatur erhält. Und das über alle 4 Jahreszeiten.

    Ob jetzt 95°C oder 80°C durch meine Heizung fließen ist mir fränggisch gsochd wurschd! Da meine Klimatronic eh nur bis 32° einstellbar ist, wird mein Innenraum genauso warm. Als Ausgleich für den nicht merkbaren Unterschied mach ich mir einfach warme Gedanken! :p

    Über den Dreck, der sich an den Rohren absetzt, zwar keine Leitungen verstopft, aber den Wärmeübergang verhindert, aber durch Leitungswasser durch- und weggespült werden kann, das laß ich mal so stehen!
     
  8. #27 core2duo7200, 05.01.2010
    core2duo7200

    core2duo7200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja ich hab auch gemeint bei audi/vw wird der wärmetauscher andauernt und ordentlich mit heisen wasser versorgt

    und ja ich hab auch ne klimaautomatik:]

    was andere hersteller machen und ob bei den ganz neuen modellen genauso ist hab ich ganz ehrlich kein plan :p
     
  9. #28 Autogarage-B8, 05.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    bald kommt die 3. seite

    @ coe

    ich meinte eigentlich deine empfehlung, den Verdampfer nach der Heizung in Reihe zu schalten.
     
  10. #29 core2duo7200, 06.01.2010
    core2duo7200

    core2duo7200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ist klar
    ich hab halt gemeint je schneller die heizung mir die scheiben freimacht desto besser ist es

    allerdings was interessant wär
    im verdampfer lagert sich ja paraffin und so zeug ab

    würde sich theoretisch mehr paraffin im verdampfer ablagern wen der sagen wir mal nur auf 60 grad kommt im vergleich zu nen verdampfer die die vollen 90 grad abbekommt?

    (bis zur seite 3 müssen wir es heut nacht noch schaffen:D)
     
  11. #30 Autogarage-B8, 06.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    aufgehts

    Die Hersteller verlangen ja Betriebstemperatur des Motors. Daß es nicht die Gradzahl ist, die das Wasser im Zylinderkopf hat ist klar. Aber so hoch wie möglich.

    Dem Flüssigen Gas muß also soviel Energie wie möglich zugeführt werden, daß es im Verbrennungsraum gut verbrennt.

    Dann kann das schon sein, daß einzelne Schmutzpartikel im Verdampfer hängen bleiben, obwohl der Flüssigskeitsfilter vorgeschaltet ist.

    Ich glaube aber, es hängt mit dem nötigen Energiegehalt zusammen, den dem Gas zugeführt werden muß.
     
  12. #31 core2duo7200, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    core2duo7200

    core2duo7200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ähnliche erfahrungen hab ich im ethanol bereich (ab so 0 grad)
    wen der motor kalt ist startet der bescheiden und läuft die ersten 300meter etwas "unwillig"

    hab gerade in einen programm nachgeschaut bei mir ist beim kühlwasser ausgang beim zylinderkopf der ölkühler und der heizungskühler parallel geschaltet

    ach ja ist ein
    audi a4 bj98 1.8t ;-)

    seite 3 ist geschafft
    allen eine gute nacht!
     
  13. #32 V8gaser, 06.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Dann mach ich mal weiter - die vierte geht auch noch :-)

    Das mit dem Ethanol wird wohl daran liegen, das das Benzinsteuergerät die nötigen Mengen für den Kaltstart nicht einspritzen kann. Bei meinem Bimmer war mit 50/50 Benz/Alohol bei -5° Feierabend....
     
  14. #33 core2duo7200, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    core2duo7200

    core2duo7200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ok einer geht noch :)

    habe bei mir einspritzdüsen vom audi s2 genommen die lassen 24.5% mehr saft durch als die original dinger

    gemischlangzeitanpassung pendelt von -14.8% bei benzin
    mit tschechensprit sogar bis -18%

    bei ethanol pur +14.1% bei schwerer beladung sogar +14.8%

    abgastemperaturen sind bei ethanol pur, benzin pur oder mischung
    bei vollgas absolut gleich
    vor dem turbo gute 930-940grad
    allerdings sind die temperaturen bei ethanol im teillastbereich fast 100grad weniger als mit benzin!
     
  15. #34 core2duo7200, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    core2duo7200

    core2duo7200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    achja bei mir fettes das steuergerät beim 2ten kaltstartversuch das gemisch starkt an
    und der motor startet sofort und auf allen zylindern nach dem 2ten startversuch:D
    selbst bei -15 grad und ethanol pur im tank

    lustigerweise sieht das dan aus als ob ich eine kapputte kopfdichung habe den mit etanol entsteht deutlich mehr wasserdampf bei der verbrennung als mit benzin "nebelwerfer"
     
  16. #35 V8gaser, 06.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wie mit Gas halt...meine Dicken qualmen an der Ampel auch wie die Titanik. Da wird der Auspuff einfach nicht heiß genug.
     
  17. #36 core2duo7200, 06.01.2010
    core2duo7200

    core2duo7200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    mir ist heut auf den heimweg von der ausbildungsstelle ein 750er oder 740er bmw aufgefallen
    uiiiii der hat gedampft an der ampel sogar meinen alki hat damit übertrumpft

    und beim gasgeben hat der es nochmal so richtig krachen lassen :D "nebelscheinwerfer an"
     
  18. #37 V8gaser, 06.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wieso "oder"...??? den Unterschied erkennt man doch auf den ersten Blick ;-))
    Wars ein e32, e38 oder e65/66 ?
     
  19. #38 core2duo7200, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    core2duo7200

    core2duo7200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ein e65
    aber ob 750 oder 740 habs vergessen:rolleyes:
    gute nacht !
     
  20. Anzeige

  21. KayB

    KayB AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehlerspeicher wurde damals (als das Problem zum 1. Mal auftrat) ausgelesen - alle Stellmotoren funktionieren einwandfrei.

    Kann es denn sein, dass ein Filter im Gaskreislauf zu ist?

    Ein Kollege hat mir mal von einem ähnlichen Problem erzählt und bei ihm gab es das Problem, dass der Verdampfer "Wasser gezogen" hat. Somit wurde die Karre überhaupt nicht mehr warm. (Nähere Einzelheiten müsste ich mal bei ihm einholen.)

    @V8Gaser: Zu wenig Flüssigkeit und zuviel Luft meinst du?? Lt. Werkstatt haben die 2x die Flüssigkeit wieder abgelassen und mgl. Luft im Kreislauf mit Unterdruck rausgeholt. Flüssigkeit wurde natürlich wieder nachgegeben und am Behälter kann ich auch sehen, dass sie gut zwischen min. und max. steht.

    Mal davon abgesehen, dass ich nicht sagen kann, ob Verdampfer in Reihe oder parallel zum System geschaltet wurde - spielt denn das hier eine Rolle, da er ja bereits 2 Winter tadellos funktioniert hat?? Wenn er von Anfang an "falsch" geschalten wurde, hätte es doch schon kurz nach Einbau Probleme geben müssen, oder liege ich in dieser Annahme total falsch?
     
  22. #40 Autogarage-B8, 06.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kay!

    Schön, daß sich der Thread-Eröffner auch für seinen Thread noch interessiert.

    Das ist gut möglich, hat aber mit dem geschilderten Problem nichts zu tun.

    ? Wenn Wasser gezogen wurde, dann hatte auch er einen Wasserverlust. Den hast Du ja nicht.

    Das Problem war eigentlich deine Aussage, daß Schlauch 3 und 4 nicht warm werden. Danke an Boris, daß er uns oder bzw. mir die Augen geöffnet hat, daß das Gas- und keine Wasserschläuche sind *schäm


    Tatsache ist doch die: Verdampfer & Fzg. Heizung werden nicht warm. Das legt die Vermutung nahe, daß beide (viell. in Reihe eingebaut) nicht durchspült werden, keinen Kreislauf haben oder wirklich Luft im System haben.

    So liegt es an dir mal zu gucken, wo der Verdampfer ist und vorsichtig zu fühlen, ob die Wasserschläuche zu diesem warm werden und das gleiche mit der Heizung. Ggf stell wieder Fotos ein.
     
Thema: Stört die VSI die Heizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung parallel zum verdampfer

    ,
  2. heizleistung nach gasanlagen einbau

    ,
  3. site:lpgforum.de standheizung parallel zum verdampfer

    ,
  4. a4 wird nicht warm standheizung rückschlagventil defekt,
  5. autogasanlage geht auf stoerung woran liegts,
  6. verdampfer autogas wasserkreislauf verstopft,
  7. audi a4 8e wasserpumpe zu wenig durchfluß,
  8. e38 heizung kalt nach gas einbau,
  9. standheizung parallel,
  10. standheizung mit verdampfer anschliessen,
  11. unterschiede verdampfer vsi h und k,
  12. wärmetauscher parallel oder reihe,
  13. parallel oder reihe wasserkreislauf standheizung,
  14. vsi verdampfer durchfluss,
  15. kurzschlussströmung heizung,
  16. heizung kalt nach autogas einbau parallel reihe prins,
  17. durch t stück stört die zirkulation,
  18. sharan wieviel druck hat die rücklaufleitung ausgleichsbehälter,
  19. kühlu.heizsystem beim a4,
  20. audi a4 verdampfer kleiner kreislauf t stück,
  21. t-stück audi wasserkreislauf,
  22. vsi scheiben,
  23. Stromleitung stört Heizung,
  24. wiviel klappen hat die heizung beim a4,
  25. e32 heizung wasserverlust
Die Seite wird geladen...

Stört die VSI die Heizung? - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo 8 Zyl zerstört immer den Map Sensor

    KME Nevo 8 Zyl zerstört immer den Map Sensor: Hallo zusammen, habe eine KME Nevo pro 8 zyl Kit eingebaut und dauern gehen die mapsensoren kaputt Alles ist richtig verbaut Map Sensor ps cct-5...
  2. Smart Phone stört Autoradio

    Smart Phone stört Autoradio: Hallo zusammen! Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Bluetooth Freisprecheinrichtung für mein Smart Phone gekauft. Das Smart Phone befindet sich...
  3. Fehlermeldung Kraftstoffeinspritzung funktion gestört!!

    Fehlermeldung Kraftstoffeinspritzung funktion gestört!!: Hallo,ich bin heute erstemal hier,,guten Tag . ich fahre einen Laguna Kombi,mit einer KME Gasanlage,nun hab ich folgendes Problem,ab und zu,nicht...
  4. Fehler:Kraftstoffeinspritzung funktion gestört..

    Fehler:Kraftstoffeinspritzung funktion gestört..: Hallo,ich bin heute erstemal hier,,guten Tag . ich fahre einen Laguna Kombi,mit einer KME Gasanlage,nun hab ich folgendes Problem,ab und zu,nicht...
  5. Interface zerstört Steuergerät?

    Interface zerstört Steuergerät?: Hallo Gasfreunde, nach langem schaue ich mal wieder hier ins Gasforum und stelle fest,es gibt eine neue Software für die Premium. Habe schon lange...