Steuerkette kaputt, wars die Gasanlage?

Diskutiere Steuerkette kaputt, wars die Gasanlage? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin seit 3 Jahren Besitzerin eines Kia Sorentos (altes Modell) und habe kurz nach dem Kauf eine Landi Renzo Anlage einbauen...

  1. #1 Ahörnchen, 16.11.2012
    Ahörnchen

    Ahörnchen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit 3 Jahren Besitzerin eines Kia Sorentos (altes Modell) und habe kurz nach dem Kauf eine Landi Renzo Anlage einbauen lassen (nicht durch Kia, sondern durch einen Umrüster). Bisher lief die Anlage ohne Probleme. Vor 4 Wochen allerdings traten Motorgeräusche auf, egal ob im Benzin- oder Gasbetrieb. In der Kia-Werkstatt wurde festgestellt, dass die Steuerkette ausgeschlagen war. Die Reperatur kostete mich knappe 2100 Euro (die Tassenstößel wurden auch direkt mit erneuert). Nun ist es so, dass ich von Autos gar keine Ahnung habe, ich weiß wie man es fährt und wie man tankt. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Gasanlge Schuld an dem Dilemma sei. Natürlich sagen sie das, weil sie die Anlage nicht eingebaut haben, aber ist es wirklich so? Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat 50.000km gelaufen. Garantie ist natürlich hinfällig wegen der Umrüstung, für Kulanz ist Kia nicht gerade berühmt, trotzdem werde ich es versuchen. Aber was mache ich nun mit dem Wagen? Weiter auf Gas fahren oder ist das zu riskant? Irgendwelche anderen "Vorsichtsmaßnahmen" ergreifen? Auto verkaufen und Fahrrad fahren?
    Übrigens war der Wagen zwei Wochen vor den Motorgeräuschen noch in der Gasanlageninspektion, da wurde nichts festgestellt.
     
  2. Anzeige

  3. #2 binky25, 16.11.2012
    binky25

    binky25 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist bekannt das KIA & Autogas nicht die beste Kombination ist.
    Ich fahre allerdings schon über 100.000 km mit Autogas in einem KIA Magentis.

    Steuerkette defekt durch Autogas? ist mir ein Rätsel aber nichts ist unmöglich. Frag doch mal deine Werkstatt nach einer Begründung.
    Ich bin echt gespannt.

    Gruß Binky
     
  4. #3 corsagaser, 16.11.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Unbedingt. Nur so können Steuerketten kaputtgehen. Und aufs Fahrrad ist nicht nur wegen der Umwelt und Gesundheit eine gute Idee!:D
    Aber Scherz beiseite.
    Eine Steuerkette geht nicht aufgrund LPG kaputt. Nie im Leben.
    Die Ventile und Ventilsitze schon eher. Haben sich die Ventile fest gefressen? Und dadurch ist die Steuerkette gerissen?
    Nein? Dann hat das damit auch nichts zu tun.
    Ist das Fahrzeug denn vom Umrüster mit einem gescheiten Additivsystem ausgerüstet worden?
    Denn bei Kia ist das Pflicht. Ansonsten würde ich auch nicht locker lassen.
     
  5. #4 Ahörnchen, 16.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2012
    Ahörnchen

    Ahörnchen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    @Binky: Kia begründete das damit, dass sie ja nicht wüssten, was und wo der Umrüster etwas am Motor verändert hätte, deshalb sei garantiert die Gasanlage Schuld. Klang aber irgendwie nach einer blöden Ausrede um es der Anlage in die Schuhe zu schieben.

    @corsagaser: Ähm, was ist ein gescheites Additivsystem? Ich soll alle 10.000km Tunap zugeben lassen, meinst du das damit? Die Ventile sind laut Werkstatt ok, sonst hätten sie sie ja auch ausgetauscht.
     
  6. #5 corsagaser, 16.11.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Tunap ist zwar ein Additiv, aber nicht das beste. Stand der Technik heute ist, dass ein sequenzielles System verbaut wird.
    Dein Umrüster wird dich hierzu bestimmt besser beraten können. Früher wurde landlüfig immer Flashlube erwähnt, wobei die "Pulle" gemeint war.
    Heute gibt es auch von Flashlube ein elektronisches Sysrtem, oder von JLM oder Prins oder oder....
    Tunap steht in dem Verdacht, die Injektoren zu verkleben - hattest du vielleicht sogar schon mal Probleme damit?
     
  7. #6 Ahörnchen, 16.11.2012
    Ahörnchen

    Ahörnchen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nicht das ich wüsste. Bei der letzten Inspektion wurde mir nichts davon gesagt, dass irgendwas verklebt sei. Was kostet denn so ein zusätzliches sequenzielles System in etwa? Tendenziell wärs schön, wenn der Wagen noch 5 Jahre hält. Ich habe übrigens mal gelesen, dass man mit Autogas nie am Limit fahren sollte. Stimmt das so? Ich fahre des Öfteren mit einem Pferdeanhänger hinten dran, mit 2 Pferden drin sind das schon rund 2,5t. Sollte ich sowas lieber auf Benzin fahren? Sorry für die vielen Fragen, hab aber echt gar keine Ahnung von sowas und bin dann eben auf Experten angewiesen, die mir weiterhelfen.
     
  8. #7 V8gaser, 16.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Gasanlagen sollen ja auch für platte Reifen und kaputte Glühbirnen verantwortlich sein, hab ich gehört.
     
  9. #8 DiamondThief, 16.11.2012
    DiamondThief

    DiamondThief AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem bei deinem Kia ist einfach das die Ventilsitze nicht gehärtet sind, und somit ohne einem Additivsystem unter starkem (nennen wir es mal so) Verschleiss leiden.

    Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema, es geht ja um die Steuerkette.

    Die Gas Anlage hat nichts mit der Kette vom Motor zu tun. Die Kette läuft so oder so immer mit. Wenn du jetzt kaputte Ventile hättest, könnte man das ja verstehen (siehe oben) und durchaus als Begründung die Gas Anlage erwähnen, aber das ist nur eine dumme Ausrede. Die Kette wäre dir auch mit Benzin Kaputt gegangen. Lass dich nicht vereäppeln. Wenn du Hoffnung auf Kulanz o.ä hast, dann setz dich mit deinem Anwalt zusammen und holt euch Hilfe von einem Sachverständigem o.ä. Die werden dir das bestätigen. Wenn du Rechtsschutz hast...
     
  10. #9 Ahörnchen, 16.11.2012
    Ahörnchen

    Ahörnchen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @V8gaser: ich bin zwar ne Frau und blond, aber so doof nun auch wieder nicht...

    @DiamondThief: ja, primär geht es mir um die Steuerkette und da sehe ich das auch so wie du. Wurde mir auch von anderen Leuten so bestätigt. Aber wenn ich hier von den Additivsystemen lese, hätte ich doch gerne genauere Infos dazu. Was ist sinnvoll, was ist weniger sinnvoll, was passt zu der Anlage? Immerhin will ich das Auto gerne noch ein paar Jahre fahren und natürlich am liebsten auf Gas und ohne teure Reparaturen zahlen zu müssen.
     
  11. #10 Rabemitgas, 16.11.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich finde es eine Frechheit von der Werkstatt...einem "Fachmann" Gas damit rein zu ziehen....

    Der Physikalische Zusammenhang würde mich mal interessieren.

    Ach doch Klar!!! Das Gas verbrennt ja "Heißer" daher kommt das, weil die Nockenwelle im Zylinderkopf gefressen hat :D

    Fazit: Ab in die Witzecke. Meister! Setzen 6 ;)

    Gruß Armin
     
  12. #11 V8gaser, 16.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    @ Ahörnchen
    War auch mehr sarkastisch gemeint - ich hab da schon die tollsten Dinge gehört und glaub dir gerne was du erzählst. Gas ist immer Schuld - auch an dem leeren Benzintank ... :-)
     
  13. #12 DiamondThief, 17.11.2012
    DiamondThief

    DiamondThief AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Dazu erzählen dir die Fachleute am besten etwas. Ich bin selbst nur ein Laie in dem Gebiet.
     
  14. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    der 3,5 liter v6 braucht kein additiv der ist gasfest...der 3,3 liter v6 muss allerdings unbedingt addtivert werden
     
  15. X_FISH

    X_FISH AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Dafür ist E10 verantwortlich. ;)

    Im Ernst: Der TE wird - meiner Meinung nach - gerade das Opfer der üblichen Taktik von wegen »der andere ist schuld«.

    Daher würde ich einen anderen Weg gehen: In einem großen KFZ-Forum und in einem markenspezifischen Forum nachfragen wie häufig das Problem auftritt. Wenn es bei etlichen anderen auch auftritt -> quasi den Beweis geführt, dass es unabhängig von LPG auftritt. Ganz abgesehen davon das LPG für den geschilderten Schaden nicht die Ursache sein kann.

    Grüße, Martin
     
  16. #15 Ahörnchen, 18.11.2012
    Ahörnchen

    Ahörnchen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab natürlich den 3,3 liter. Was für ein Additivsystem wäre da angebracht?
     
  17. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    SI Valveprotector Seqenziell mit V-Lube oder P1000 wäre meine empfehlung. Da die Wekstatt auch die Tassenstössel mit erneuert hat wage ich mal zu behaupten das das Ventilspiel schon nicht mehr gestimmt hat, denn an den Tassenstösssel geht eigendlich nix Kaputt oder Verschleißt.
     
  18. #17 Ahörnchen, 18.11.2012
    Ahörnchen

    Ahörnchen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Die Tassenstößel wurden von Kia ersetzt, vor 4 Wochen war ich bei meinem Umrüster wegen der Dichtigkeitsprüfung, da wurde nichts festgestellt (oder wird das dabei nicht überprüft?). Kannst du mir einen fähigen, zuverlässigen Umrüster im Ruhrgebiet, vorzugsweise Essen, nennen, der mir da irgendwie aus der Patsche helfen kann?
     
  19. #18 r.siegel, 19.11.2012
    r.siegel

    r.siegel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    ich bin kfz geselle und ich kann dir zu 100% versichern , das die gasanlage sicher nicht an einem steuerkettenschaden schuld sein kann und wenn dir der KIA meister das erzählen will, dann soll er mal schnell seinen meisterbrief wieder bei der handwerkkammer wieder abgeben . Wenn die in dem laden auch gasanlagen verbauen , dann wissen sie oder sollten sie wissen, das man an der mechanischen motorsteuerung, beim gasanlageneinbau überhaupt nix, aber auch garnix verändert . Selbst wenn der umrüster die ansaugbrücke abschraubt ändert das nichts am ventieltrieb oder der kette.

    mfg ralf
     
  20. Anzeige

  21. #19 Mr.Frost, 20.11.2012
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Steuerkette wg. Gasanlage hinüber?

    Die werden in den Autowerkstätten auch immer "schlauer"! Aber jetzt weiß ich auch, warum meine Megané damals einen kariösen Zahnriemen hatte! Die Gasanlage war's! Und ich Vollpfosten dachte es währe ein minderwertiger Zahnriemen!:1169:

    Mal im ernst: Niemels hängt die Kette mit dem Gasbetrieb bzw. dem Einbau einer LPG-Anlage zusammen! Da kannst Du mit ruhigem Gewissen einen Anwalt nehmen. Und mehr als 50.000 km muß die Kette auch halten, sogar Zahnriemen (eindeutiges Verschleißteil) sind heute für 100.000 KM ausgelegt! Und dann liegt's auch nicht daran ob der Motor auf Gas betrieben wird oder oft unter Volllast (bei Dir im Anhängerbetrieb) läuft.
    Steuerketten sollten locker 200.000 km halten, sie laufen im Schleuderöl und längen sich nur mit den Jahren durch die dauernde Beanspruchung.

    Mal so nebenbei bemerkt: Motorradketten halten trotz viel höherer Belastung (nicht zuletzt durch Dreck, Wasser und mangelnde Schmierung)bei guter Wartung auch länger als 50.000 km...
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Das war einmal, dass die Steuerketten 200.000 und mehr km gehalten haben. Die Sparpolitik der Autohersteller lässt die mickrigen Ketten, welche heute verbaut werden, schneller altern, als einen Zahnriemen......da werden heutzutage Ketten verbaut, die schwächer ausschauen als eine Fahrradkette....
     
Thema: Steuerkette kaputt, wars die Gasanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kia magentis steuerkette

    ,
  2. steuerkette lpg

    ,
  3. wie kann eine steuerkette kaputt gehen

    ,
  4. ausreden warum kette kaputt is,
  5. steuerkettenlängung durch gasanlage,
  6. mercedes steuerkette gerissen wegen Gasanlage?,
  7. wie gehtvsteuerkette kaputt,
  8. kia magentis 2.0 gasanlage,
  9. steuerkette kaputt ursache,
  10. lpg steuerkette ,
  11. kia magentis zahnriemen oder steuerkette,
  12. steuerkette gasanlage schuld an defekt,
  13. kia magentis pferdehanger ziehen,
  14. zündkerzen beim kia magentis tauschen,
  15. steuerkette autogas,
  16. kia nockenwelle nicht auf garantie,
  17. kia steuerkette probleme,
  18. zahnriemenwechsel kia magentis 2 7 kosten,
  19. kia steuerkette,
  20. nockenwelle kia magentis 2 0,
  21. steuerkette bei lpg,
  22. kia magentis 2.0 geräusche steuerkette,
  23. kia steuerkettenspanner defekt,
  24. kann eine steuerkette kaputt gehen,
  25. wartungsplan kia magentis
Die Seite wird geladen...

Steuerkette kaputt, wars die Gasanlage? - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette übersprungen E46 318i N42

    Steuerkette übersprungen E46 318i N42: Hallo... die Werkstatt hat festgestellt das die Steuerkette übersprungen ist. Das Auto hat 200tkm auf der Uhr... Verbaut ist eine BRC...
  2. Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht

    Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht: Hallo, ist mein erster Beitrag. Fahre einen W208 CLK 230, 197PS, mit einer STAG 300-4, Zeta S Super Verdampfer, und Valtek Rail 3 Ohm Ich bin zu...
  3. Kaputt repariert

    Kaputt repariert: Hallo zusammen, Ich war heute mal wieder in München zum Kundendienst mit meinem Cadillac XT5 Ich habe dann- zusätzlich zum Ölwechsel noch das...
  4. Ist der rechte Adapter ist kaputt oder ist dieses "glatte" normal?

    Ist der rechte Adapter ist kaputt oder ist dieses "glatte" normal?: Wie im Titel angemerkt wollte ich wissen ob dieses glatte (rechts im Bild) normal ist. Weil mein neuer Adapter (Links) es nicht hat. Danke im...
  5. Verdampfer / Druckregler kaputt?

    Verdampfer / Druckregler kaputt?: Hi Leute, Druckregler: Bigas R121 bis 140KW, E20 67R-010493 Anlage: Prince, 2008 (BIGAS, AEB) Steuergerät: AEB2001 E13 67R 01057 (Bigas) Software...