steuergerät???

Diskutiere steuergerät??? im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo erstmal aus dem hohen norden. ich habe einen omega v6 mit tartarini-anlage. seit kurzem tut er so als schaltet er auf gas um. sprich...

  1. #1 vikingbull, 27.03.2013
    vikingbull

    vikingbull AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstmal aus dem hohen norden. ich habe einen omega v6 mit tartarini-anlage. seit kurzem tut er so als schaltet er auf gas um. sprich gas-leuchte leuchtet grün nach kurzer fahrzeit. wie es eigentlich sein sollte. allerdings fährt er nicht auf gas und der schalter lässt sich nicht mehr zurücksetzen auf benzin (wo er ja in wirklichkeit drauf fährt). ich war heute bei ner autogas-werkstatt. die bauen allerdings nur brc und prins ein. der hat meinen ommi dann an laptop gehängt und meinte irgendwas von das alles ok ist wie drehzahlmessung etc. aber es würde nicht messen wieviel einspritzung er braucht. ich hoffe ich hab das richitg verstanden. jedenfalls kostet son teil wohl 486 ocken. da ich alleinerziehender vater bin, für mich fast unmöglich. er meint ich brauche ein " tartarini steuergerät ,6zyl. sequenzielle einspritzung"
    frage: ist das hier das teil welches ich benötige? :
    Tartarini Steuergerät 5/6/8 Zylinder Autogas Gas LPG CPU CNG | eBay

    2. frage: gibt es erfahrungswerte ob es noch eine andere möglichkeit (kostengünstiger) als die des austauschs gibt?

    danke schonmal im vorraus an die "experten".
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: steuergerät???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Die frage ist, ob die Werkstatt wirklich einen Plan von der Anlage hatte....
    Teile wie Steuergerät etc. tauschen ohne wirkliche Diagnose ist am Ende teuerer als mal einen richtigen Profi ranzulassen, der nicht nur sein Laptop ranhängen kann.
    Nur eins ist auch klar: Geld kostets immer...

    Und ein gebrauchtes Steuergerät aus der Bucht würde ich auch nicht unbedingt kaufen. Ich habe hier auch eins von BRC rumliegen welches ein Kunde mitgebracht hatte. Das war noch toter als sein altes. Angeblich war es neu und wurde nur zu Testzwecken eingebaut und wahrscheinlich wieder zerschossen...und ab damit in die Bucht, damit sich der nächste mit rumärgern kann....
     
  4. #3 tartarini%, 27.05.2013
    tartarini%

    tartarini% AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    540V8
    [FONT=&quot]Ich habe keinen V8, sondern einen ganz normalen Vierzylinder. Alle bisherigen Aussagen der verschiedensten Umrüster sind eindeutig – die Einstellung ist wichtig nicht der Motor. Du schreibst - man sollte lieber „mal einen richtigen Profi ranlassen.“ Na dann. Ich habe ein Tartarini Steuergerät. Hatte Problebe beim Umschalten von Benz auf Gas. Neue Ventile (heißt jetzt wohl Valtek Rail) wurden eingebaut. Weiterhin enormer Ruck beim Umschalten. Andere Werkstatt. Ich fahre 100 km bis zur Werkstatt im Gasbetrieb. Werkstatt stellt fest – das Steuergerät ist kaputt. Ich danke und fahre im Benzbetrieb zurück. Mein örtlicher Umrüster kommt per Software nicht mehr an die Einstellwerte meines Steuergeräts unsd baut mir ein gebrauchtes Gerät ein. Es funktioniert einwandfrei. Mein altes Gerät lasse ich, im ausgebauten Zustand, von einem Experten prüfen. Siehe da – das Gerät ist ok . Nun weißt du bestimmt jemanden der mir helfen kann. Ich suche einen Spezialisten, der mein „altes“ Steuergerät genau so einstellt wie das, das jetzt bei mir eingebaut ist.[/FONT]
     
  5. #4 tartarini%, 28.05.2013
    tartarini%

    tartarini% AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 540V8, ich weiß nicht was ein Steuergerät aus der Bucht ist. Nochmal. Mein jetziges eingebautes Steuergerät (Tartarini) funktioniert einwandfrei. Ich suche jemanden der mein "altes" Steuergerät so einstellt wie das, dass jetzt eingebaut ist. Mein örtlicher Umrüster kommt - seit meinem Besuch in besagter Werkstatt - an die Daten des "alten Steuergeräts nicht mehr ran. Warum auch immer. Ich weiß es nicht. Was hat das mit zerschossen zu tun? Es geht hier um ein TARTARINI Gerät.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    bucht=ebay

    Warum der an die Daten Deines alten Steuergerätes nicht rankommt, kann ich Dir aus der Ferne auch nicht sagen.

    Wie soll ich jemand wissen, wer Dir helfen kann? Du schreibst ja nicht mal woher Du kommst.
     
  7. #6 tartarini%, 29.05.2013
    tartarini%

    tartarini% AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 540V8 , tschuldigung bin hier in FF. Habe extra nicht in Polen umrüsten lassen, um keinen Stress zu haben. Habe nun trotzdem Stress. Mittlerweile ist es mir schon fast egal wo ich einen Experten finde. Günstig wäre natürlich im PLZ-Bereich 1….außer 14532. Naiv wie ich bin denke ich wie folgt: Das jetzt eingebaute Teil funktioniert. Die Daten werden ausgelesen und notiert. Nun wird mein „altes“ angeschlossen und die bekannten Daten eingegeben. Zu naiv?
     
  8. #7 neutrinobox, 29.05.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Tja, mit Tartarini ist der Stress vorprogrammiert....
    Ich hab mit der Anlage mega viel Terror gehabt.

    Alles fing mit ruckeln an... gefolgt von wild klickenden Magnetventilen das sich durch nen Firmareupdate verschleiern lies bis zu guterletzt keine Fahrten mit mehr als 12ms Einspritzmenge mehr möglich waren.

    Mein Tartarini Steuergerät:
    https://www.dropbox.com/s/iexdth3923l4piu/IMAG0386.jpg
    https://www.dropbox.com/s/dxfikhijak12jo9/IMAG0385.jpg

    Die Anlagen sind absolut Käse. Fahr momentan an meinen Tartarini Verdampfern und dem Tartarini Kabelbaum Zavoli Komponenten (Zavoli ECU & Zavoli Pan´s) .
    Das Auto lief noch nie so gut :D
     
  9. #8 tartarini%, 04.06.2013
    tartarini%

    tartarini% AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Na, alle Experten ratlos?
     
  10. #9 neutrinobox, 06.07.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Naja was haste nun vor ?
    Nur einstellen wie das alte ?

    Kauf dir nen Interface sicher die Kofigurations und spiel sie auf das neue Steuergerät. Iss doch kein Ding.
    Allerdings würde ich das nie wieder machen.
    Wenn man keinen Bock hat Kabelbaum und alles umzubauen würd ich knallhart nen Zavoli Steuergerät dran hängen , allein schon wegen der besseren Software !
     
  11. #10 tartarini%, 22.11.2013
    tartarini%

    tartarini% AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Steuergerät???
    Neues Spiel – neues Glück. Tartarini Steuergerät LPG Sequential hat nun eine neue Macke. Im Gasbetrieb ruckt oder schiebt es, als wenn der Motor kein Gas bekommt oder nicht alle Zylinder laufen. Schalte ich jetzt am Umschalter aus und gleich wieder ein und hat auf Gas umgeschaltet läuft er wieder einwandfrei –bis zum nächsten Mal. So habe ich schon lange Autobahnfahrten überstanden. Schließe ich das Interface und den Laptop an passiert das nicht. Dann läuft er einwandfrei. Was ist denn das schon wieder? Weiß jemand Rat?
     
  12. #11 Borschti, 25.11.2013
    Borschti

    Borschti AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du den Fehler findest sag bescheid, meiner hat das gleiche Leiden...
     
  13. #12 tartarini%, 30.11.2013
    tartarini%

    tartarini% AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe nach kalten Lötstellen suchen lassen. Leider ohne Erfolg. Ich bleibe dran.
     
  14. #13 Borschti, 30.11.2013
    Borschti

    Borschti AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wäre auch unlogisch da der Fehler nicht auftritt wenn man den Laptop anklemmt, ich würde eher sagen das es ein Software Problem ist und der Laptop die Steuerung beeinflusst wenn er dran ist...
     
  15. #14 tartarini%, 03.12.2013
    tartarini%

    tartarini% AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Software (du meinst sicher Firmware) hat mir schon mal ein Umrüster erzählt. Ich hab eine neue Firmware installiert - das gleiche Leiden. Vielleicht hast bessere Ideen.
     
  16. #15 Borschti, 03.12.2013
    Borschti

    Borschti AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Welche hast du denn probiert?
    Ich suche derzeit noch alte Firmware versionen, möglichst die 22.00 die neueren sollen wohl nur noch Flickschusterei sein welche die Anlagen am Leben halten bis die Gewährleistung abläuft...
    Was bei mir auffällig war ist das ein Fehler abgespeichert wird "Temperatursensor" wenn ich das ganze ausreize.
    Ich habe dahingehend auch gelesen das einige Firmware versionen da wohl die Temperatur fehlerhaft interpretieren.
     
  17. #16 tartarini%, 03.12.2013
    tartarini%

    tartarini% AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Angefangen hat es bei 32.5. Nach Auskunft des genannten Umrüsters.sollte diese Firmware eine Macke haben. Dann hatte ich die 35.0 drauf und jetzt die 39.0. Es kann nicht die Firmware sein. Ich habe zwei Steuergeräte. Auf dem, mit dem ich jetzt fahre ist auch die 39.0 drauf. Alles läuft prima.
     
  18. #17 Borschti, 03.12.2013
    Borschti

    Borschti AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ok grenzen wir die Sache ein.
    Hardwaredefekt können wir ausschließen da es ja mit Laptop am Diagnosekabel nicht auftritt, was bleibt dann noch?
    Firmware oder Einstellung.
     
  19. #18 tartarini%, 20.12.2013
    tartarini%

    tartarini% AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hast du wirklich das gleiche Problem? Was hast du denn bisher unternommen? Ich fahre zur Zeit mit meinem zweiten Steuergerät und das funktioniert sehr gut. Was machst du denn? Interessiert mich sehr.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Borschti, 22.12.2013
    Borschti

    Borschti AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke schon das wir das gleiche Problem haben, ich habe diverse Firmware versionen probiert, 32,5 22,0 39,0 aber immer das gleiche das der Motor ca. 5-10 km gut läuft und dann plötzlich kein Gas mehr annimmt quasi immer weiter absäuft je länger man auf Gas fährt.
    Schaltet man zwischenzeitlich mal wenige sekunden auf Benzin läuft er wieder seine Zeit bis es von vorn beginnt. Fährt man mit Laptop am Steuergerät rennt die Karre 1A ohne zu stottern auch mehrere 100 Km in einem weg wo er sonst nicht einmal 10 schafft.
    Aktuell habe ich jetzt erstmal die Gemischanfettung bei Beschleunigung auf 0 gedreht und es scheint so das die eine besserung gebracht hat, achtung nicht einfach so nachmachen auf blauen Dunst.
    Ich versuche bei meinem Auto immernoch die Short und Long Trim werte auszulesen aber da meine Kiste noch kein OBD II hat zickt mein Adapter da leider rum...
    Ich habe aber noch einen Interessanten Beitrag in einem anderen Forum gefunden der erklären könnte warum es mit dem Laptop super läuft (Klemme 15)
    Forum: Autogas Flssiggas LPG
     
  22. #20 tartarini%, 13.12.2014
    tartarini%

    tartarini% AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&quot]Um das Thema abzuschließen – ich fahre seit nunmehr einem Jahr mit meinem, von der Fa. Breitenwischer in 14532 Stahnsdorf für tot erklärten, alten Steuergerät. Zu verdanken habe ich das dem Chef der Fa. GK Autogas-Service in 23556 Lübeck. Da besteht noch der Ehrgeiz das Problem im Sinne des Kunden zu lösen. Insgesamt fahre ich mit meinem Toyota Avensis 1,8 nun schon 100 Tkm. meist mit polnischem Autogas. [/FONT]
     
Thema: steuergerät???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli steuergerät tartarini

Die Seite wird geladen...

steuergerät??? - Ähnliche Themen

  1. STARGAS Steuergerät

    STARGAS Steuergerät: Hallo, ich suche ein Steuergerät für eine STARGAS Anlage ! Bezeichnung : E 13 67R 010180 Es ist für ein 6 Zylinder Motor
  2. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  3. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  4. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  5. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...