Steuergerät Zavoli Alisei: Problem Gemischaufbereitung Bank 2

Diskutiere Steuergerät Zavoli Alisei: Problem Gemischaufbereitung Bank 2 im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ohne Belegungsplan der Pins schwierig. Hab mir das grade nochmal angesehen. Die Kabel der 4 Lambdasonden (2 Vorkat, 2 Nachkat), also 4x4=16 gehen...

  1. #21 tobyasd, 09.09.2014
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    Ohne Belegungsplan der Pins schwierig. Hab mir das grade nochmal angesehen. Die Kabel der 4 Lambdasonden (2 Vorkat, 2 Nachkat), also 4x4=16 gehen alle in einen Stecker. Auf der einen Seite sind sie nummeriert, bei den Steckern an den Lambdasonden aber nicht. Es ist schlicht unmöglich, da die richtige Kombination zu finden. Was soll ich tun. Wenn ich der Prüfung der Werkstatt vertraue, dann hat das Steuergerät einen Defekt. Wenn ich der Reparaturfirma vertraue, dann könnte es nur das Kabel bzw. der Stecker am Motorsteuergerät sein. Auwei... Bin ziemlich ratlos...
     
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  3. #22 BMWX5fahrer, 10.09.2014
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    werde dir heute im laufe des Tages mal eine Pin Belegung zusenden.
     
  4. #23 tobyasd, 10.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2014
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  5. #24 tobyasd, 10.09.2014
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    So, komme grade zurück vom Versuch, die Pins am MSG zu prüfen. Leider ohne Erfolg. Wenn ich den Stecker am MSG ziehe, läuft der Motor nicht, also liegt auch keine Spannung an den Lambdasonden an. Habe alle Signalpins der vier Lambdasonden nur bei Zündung an getestet. Überlall 0 Volt. Wie macht man das, die Pins zu testen?
     
  6. #25 BMWX5fahrer, 10.09.2014
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    den Stecker musst du auf dem Steuergerät lassen, Zündung einschalten u. auf der Rückseite des Steckers mit einer dünnen Nadel von hinten in den Stecker ein binnen.
     
  7. #26 tobyasd, 10.09.2014
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    Okay, alles klar, hört sich etwas artistisch an. Was ich dann allerdings trotzdem nicht weiß, ist, ob es nicht evtl. am Stecker liegt. Oder sehe ich das falsch? So komme ich praktisch ja nur zur offenen Ader des Kabels im Stecker, kann aber nicht feststellen, ob nicht evtl. die Verbindung im Stecker defekt ist...
     
  8. #27 V8gaser, 10.09.2014
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    Also ich weiß nicht -hab mir das hier mal durchgelesen.
    Der Fehler ist da, seit die Anlage verbaut wurde. Es wird überall gesucht, gemessen geschaut, getestet - aber einfach mal da ansetzen, wo der Anlageneinbauer die Sondenanbindung vermutlich verbockt hat, ist wohl zu einfach, oder wie?
    Das wäre für mich das allererste und logischste - Gaskabelbaum verfolgen - wo hat er da rumgeschnitzt und das kontrollieren. Ist ja offensichtlich das da was schiefgelaufen ist....
     
  9. #28 tobyasd, 10.09.2014
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    Ja, daran dachte ich schon auch bereits. Nur habe ich festgestelt: es gibt keine direkte Verbindung zwischen Sondenkabel und Gaskabelbaum. Nach der Eibauanleitung ist das wohl auch richtig so, warum auch immer...
     
  10. #29 V8gaser, 11.09.2014
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    Dann miss halt mal alle Kabel von der Sonde zum Steuergerät durch .
    Steuergerätestecker ist X60002 (24Pin schwarz)
    Pin 2 Kabelfarbe braun Sondenheizung (Sondensteckerpin 2) ,
    Pin 9 schwarz (Sondenpin 3) ,
    Pin 22 gelb (Sondenpin 4) - das dürfte das Problemkabel sein!
    Sondenpin 1 ist Zündungsplus.

    Kannst ja am Steuergerät und der Sonde abstecken und auf Durchgang messen. Wenn das Gelbe nicht durchgeht- Bingo
     
  11. #30 tobyasd, 12.09.2014
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    So, habe nun alles - unterstützt von einem sehr erfahrenen BMW-MSG-Tuner - durchgemessen: Verbindungen Platine zu Pins, Verbindungen am Stecker des MSG, Stecker an der Sonde und die Lambdasonde selbst. Ergebnis: Nirgends irgendeine Unterbrechung. Hardware-Kabelseitig ist alles in Ordnung. Software wurde auch geprüft; auch da keine Abweichungen zur Referenzsoftware.

    Jetzt bleiben nur noch zwei Möglichkeiten:
    1) Mikrocontroller (Chip) im MSG; aber das hätte eigentlich ECU.de feststellen müssen, wenn das Lambdasignal nicht zwischen 0 und 1 Volt bewegt würde.
    2) Störeinfluss des Gassteuergeräts bzw. Gaskabelbaums.

    Ich rufe am Montag bei ECU.de an, um da nochmal Mögöichkeit 1 abzuklären.

    Bis dahin würde ich hier gerne mal Möglichkeit 2 unter die Lupe nehmen. Es ist so, dass die beiden Kabel des Kabelbaums zu den beiden Lambdasonden NICHT angeschlossen sind. Das heißt, es gibt KEINE DIREKTE Verbindung des Gassteuergeräts mit der Lambdaregelung. Die Frage ist: Ist es möglich, dass das Gassteuergerät INDIREKT auf das MSG Einfluss nimmt, z.B. über die Verbindung der Rails mit den Injektoren... Oder sonst irgendwie...

    Ein Indiz, dass das Gassteuergerät irgendwie auf die Lambdaregelung im MSG zugreifen kann ist, dass ich in der Gassoftware die Art der Lambdasonde einstellen kann ( "0 - 1 V" oder "5 - 0 Volt" oder "0 - 5 Volt" etc.). Wenn ich da bei laufendem Motor Änderungen vornehme, wird der Motor jeweils kurz unruhig, bis er sich wieder eingeregelt hat.

    Bei der Anlage sind Anschlussfehler nicht auszuschließen. Es ist augenscheinlich eine Bastlerarbeit gewesen. Bevor ich mich aber in dem Bereich auf die Suche mache, müsste ich zunächst wissen, wie die Kommunikation zwischen Gassteuergerät und Motorsteuergerät funktioniert. Wie gesagt: Die beiden Lambdasondenkabel des Gaststeuergeräts sind NICHT in den Lambdasondenkreis eingebunden. Und auch sonst sind die Kabel der Lambdasonden zum MSG nicht mit dem Gaskabelbaum verbunden.
     
  12. #31 tobyasd, 14.09.2014
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    So, habe mir nun nochmal den Anschlussplan des Gasssteuergeräts angesehen. Siehe Bild anbei. Ganz unten steht, dass es optional eine Möglichkeit der Verbindung mit zwei Kabeln zum Benzinsteuergerät gebe.

    Bei meiner Anlage gibt es diese Verbindung. Fragen:
    1) Welche Funktion hat diese Verbindung? Warum ist sie optional?
    2) Wie kommuniziert das Gassteuergerät mit dem Benzinsteuergerät ohne diese Verbindung? Gar nicht? Oder über die Kabel an den Injektoren? Oder werden sonst die Benzininjektoren da nur abgetrennt, ohne dass das Benzinsteuergerät das merkt?

    Bildschirmfoto 2014-09-14 um 12.08.51.jpg
     
  13. #32 tobyasd, 14.09.2014
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    Ich muss mich korrigieren, ich habe mich getäuscht. Es gibt bei meiner Anlage die im Bild rot markierte Verbindung zum Benzinsteuergerät doch nicht. Die Kabel, die Richtung MSG laufen und von denen ich dachte, sie gingen ins MSG, gehen zu Batterie und Verdampfer. Also wieder nichts.

    Bleiben also nur noch: ein trotz mehrfacher Prüfung bislang unerkannt gebliebener Defekt des Benzinsteuergeräts. Oder eine falsche Verkabelung an den Injektoren, die sich auf das Benzinsteuergerät auswirkt.

    Nochmal die Frage: Wie sieht's mit der zweiten Möglichkeit aus?
     
  14. #33 tobyasd, 21.09.2014
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    So, hab die Lösung nun selbst gefunden. Die zweite Möglichkeit war es nicht, es war die erste. Habe mir nun ein neues Benzinsteuergerät einbauen lassen. Das war's. Mit dem läuft die Lambdaregelung auf Bank 2 wieder. Es lag also daran, dass das alte Benzinsteuergerät die Lambdaregelung auf Bank nicht aktivieren konnte, weil wohl ein Schalter im Steuergerät defekt ist.
     
  15. #34 BMWX5fahrer, 22.09.2014
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    Hallo tobyasd,
    vielen Dank für deine Info, war ich gar nicht so verkehrt gelegen mit meiner Aussage keine Referenzspannung an Sonde 2 Steuergerät defekt. Wir Senden unsere Steuergeräte zum Überprüfen direkt an Bosch was da zurück kommt kann ich mich darauf verlassen das es Funktioniert u. fange nicht 2 mal das suchen an. Kostet halt etwas mehr wie bei anderen Anbietern.
     
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  17. #35 tobyasd, 23.09.2014
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    Was kostet so eine Diagnose des MSG bei Bosch denn? Ich habe bei einem freien Anbieter inkl. Versand und Nachnahme 75 EUR bezahlt.Ansonsten: Es ging um ein Siemens-Steuergerät (MS45.0). Gibt es bei Siemens auch einen Prüfdienst oder kann man sich dafür auch an Bosch wenden?
     
  18. #36 BMWX5fahrer, 23.09.2014
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    habe bis jetzt nur Bosch Steuergeräte versendet , nur Prüfen kostet ca. 150 EUR mit Rep 350-450 EUR. Ob die auch Siemens Steuergeräte Rep. müsste man anfragen.
     
Thema: Steuergerät Zavoli Alisei: Problem Gemischaufbereitung Bank 2
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