Steuergerät Zavoli Alisei: Problem Gemischaufbereitung Bank 2

Diskutiere Steuergerät Zavoli Alisei: Problem Gemischaufbereitung Bank 2 im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe in einem BMW 525i (E61, Bj. 2004, 192 PS) eine Gasanlage mit einem AEB-Steuergerät 2568D wie in der Zavoli Alisei verbaut. Dabei habe ich...

  1. #1 tobyasd, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in einem BMW 525i (E61, Bj. 2004, 192 PS) eine Gasanlage mit einem AEB-Steuergerät 2568D wie in der Zavoli Alisei verbaut. Dabei habe ich nun folgendes Problem festgestellt: Die Gemischaufbereitung auf Bank 2 (Zylinder 4-6) funktioniert nicht, insbesondere ist die Lambdaregelung auf Bank 2 nicht aktiv (steht konstant bei 0.42 Volt, die Lambdasonde selbst funktioniert aber, ist ganz neu, Bank 1 ist auch fein).

    Nun meine Frage: Was kann da falsch sein? Falsch in den Kabelbaum eingebunden? Defekt des Steuergeräts?

    Anbei die beiden relevanten Auszüge aus dem Fehlerprotokoll?

    Gibt es jmd. im Raum Düsseldorf, der mir den Fehler beheben und die Anlage sauber einstellen kann?

    Die weiteren Komponenten sind: Verdampfer Bigas RI21, Einspritzventile Prince-Gas 30BFC (Valtek Rail Typ 30 3 Ohm)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 13.08.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    215
    Würde mal annehmen, dass die Sonde nicht oder falsch angeschlossen ist oder da ein Kabelbruch ist.

    Rankers in Krefeld ist nicht so weit weg.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.730
    Zustimmungen:
    383
    Die Sonden brauchen auch nicht angeschlossen zu sein, haben eh nur Monitorfunktion.
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    48
    Hallo...
    Doppeltread , deshalb auch hier:
    Hallo...
    Bank 2 ist mager , die Motorsteuerung hat 28% angefettet. Ich nehme an die Gasinjektoren sind aufgebaut wie Valtek 30 .
    Lies mal wie man die zerlegt ,reinigt ,wieder zusammensetzt und ganz wichtig:im Hub kalibriert auf 0,5mm . Dann sieht das bestimmt besser aus. mfG Rohwi
     
  6. #5 tobyasd, 14.08.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wg. Doppelthread, habe nun einen Link hierher gesetzt.

    Zum Thema Sonden und Gasinjektoren: Für den Benzinbetrieb sind die Sonden elementar, und da funktioniert eben Bank 2 nicht. Der Fehler wird sowohl im Benzin- wie im Gasbetrieb erkannt. Insofern denke ich nicht, dass es mit den Gasinjektoren zu tun hat. Bank 2 wird auf 28% im Rahmen des Notlaufprogramms angefettet, weil die Lambdaregelung (im Benzinbetrieb) nicht aktiv ist. Und dass die nicht aktiv ist, kommt vermutlich daher, dass die Sonde falsch verkabelt bzw. falsch in den Kabelbaum des Steuergeräts eingebunden ist.
     
  7. #6 Joschman, 14.08.2014
    Joschman

    Joschman AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    Da du schreibst das der Fehler sowohl auf Gas als auch auf Benzin auftritt, ist der Fehler erstmal im original Kabelbaum zu überprüfen. Denn wenn's auf Benzin schon nicht funktioniert kann's auf Gas auch nicht laufen.
    Prüfe die Kabel der Lambdasonde bist zum Motorsteuergerät, vllt ist da irgendwo eine Unterbrechung drin. Vllt sogar an der Stelle wo der Kabelbaum von der Gasanlage eingebunden ist. (evtl. ne gebrochene Lötverbindung).
    Du hast ja geschrieben da du die Lambdasonde schon getauscht hattest.
     
  8. #7 tobyasd, 14.08.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Da der Fehler erst nach dem Einbau der Gasanlage aufgetreten ist, vermute ich, dass es ein Problem der Verbindung vom Kabelbaum der Gasanlage mit dem Kabelbaum des Motorsteuergeräts ist. Kann man das eigentlich auch irgendwie über das Auslesen des Gassteuergeräts feststellen? Wird da auch ein Fehler hinterlegt bzw. kann man dort das fehlende Signal irgendwo erkennen? Ich habe leider die Software (noch) nicht, nur das Interface, das ich aber nicht anschließen kann, weil der Umrüster die vier Kabel für den Stecker blank gelassen hat ;-(
     
  9. H2-LPG

    H2-LPG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich also nicht um eine Zavoli Anlage, sondern nur um ein Steuergerät von ZAVOLI - ich vermute das der BIGAS Verdampfer nicht die Leistung (Menge) bringt und der Gaseingang nicht zwischen die Rails gelegt wurde, sondern von Vorn oder hinten ???? in dem Fall hast Du Dein Problem schon gefunden - Verdampferdruck liegt nicht bei 1,4 bar usw .... für Valtek Injektoren ist das Steuergerät auch nicht ausgelegt .....
     
  10. #9 BMWX5fahrer, 27.08.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    38
    stelle mal einige Bilder ein von den Injektoren, Verdampfer u. Steuergerät das dürfte er ein AEB Steuergerät sein.
     
  11. #10 tobyasd, 27.08.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Die Werkstatt hat mittlerweile herausgefunden, dass es wohl zu 99% ein Defekt am Motorsteuergerät ist. Der Meister hat alle Kabel bis zum Steuergerät durchgemessen und festgestellt, dass der Pin des Motorsteuergeräts für die Masseleitung der Lambdasonde tot ist. Ich werde deshalb als nächstes das Motorsteuergerät ausbauen und zum Testen und ggf. Reparieren einschicken.

    Ich werde berichten, was sich daraus ergibt. Ich hoffe, das ist die Lösung und ich kann mich danach daran machen, die Gasanlage überholen und neu einstellen zu lassen. Eine Abenteuerlichkeit, die dem Werkstattmeister gleich auffiel, ist, dass für die beiden Zylinderbänke unterschiedlich große Injektoren verwendet wurden. Ansonsten ist die ganze Unterdruckverschlauchung etwas konfus. Aber das sind beides nicht die Ursachen für das akute Problem.
     
  12. #11 tobyasd, 07.09.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Das Motorsteuergerät ist von der Diagnose zurück und ist in Ordnung, also nicht die Ursache.Die Lambdasonde und das Kabel zum Motorsteuergerät ist auch in Ordnung. Habe heute mal die beiden Sonden getauscht. Trotzdem bekam ich auf Bank 2 den Fehler. Auf Bank 1 war weiterhin alles in Ordnung.Ergo: Es muss irgendwie an der Gasanlage liegen. Aber wie? Das verstehe ich nicht, da die Lambdasonden gar nicht direkt in den Kabelbaum der Gasanlage eingebunden sind. Irgendwie geht das indirekt, dass das Motorsteuergerät vom Gassteuergerät gestört wird, aber nur für Bank2.Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     
  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    48
    Hallo...
    Wenn wirklich unterschiedlich große Injektoren verbaut sind hast du doch schon deinen Fehler. mfG Rohwi
     
  14. #13 tobyasd, 08.09.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fänd ich gut, wenn es so einfach wäre. Das Problem ist aber, dass der Fehler nicht zu fette oder zu magere Gemisvhaufbereitung ist, sondern dass die Lambdaregelung auf Bank 2 inaktiv ist und für die Vorkatsonde ein Widerstand von 65000 Ohm herrscht.
     
  15. #14 H2-LPG, 08.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2014
    H2-LPG

    H2-LPG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    eine Lambdasonde mit 65000 Ohm ? Schrott oder ???
     
  16. #15 tobyasd, 08.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Die Lambdasonde ist - wie oben mehrfach beschrieben - in Ordnung. Sie ist neu und mehrfach geprüft, zuletzt durch Tausch auf Bank 1, wo sie anstandslos funktioniert.

    Zum Anschluss der Sonden an's Autogassteuergerät siehe oben Beitrag #3 von 540V8. Das habe ich zwischenzeitlich auch exakt so im Anschlussplan der im Wesentlichen baugleichen Zavoli Alisei N und der Biga SGIS N wiedergefunden (siehe Anhang Seite 14).

    Wenn ich alles zusammenzähle und dabei nichts übersehen habe, bleiben nur noch zwei Möglichkeiten:
    1) Der Defekt wird durch eine falsche/unterbrochene Verkabelung im Bereich der Einspritzdüsen/Injektoren auf Bank 2 verursacht.
    2) Der Defekt wird durch die Software des Gaststeuergeräts verursacht.

    Ich würde mich freuen, wenn jmd. mit professionellem Wissen mir dazu eine Einschätzung geben könnte.

    Wie gesagt: Lambdasonde ist in Ordnung, Lambdasondenkabel ist in Ordnung, Motorsteuergerät ist in Ordnung. Trotzdem zeigt mir die OBD-Diagnose für die Lambdasonde auf Bank 2 einen Wert von über 65000 Ohm an, sprich die Leitung ist unterbrochen bzw. die Lambdasonde ist ausgeschaltet und wird nicht eingeschaltet.
     

    Anhänge:

    • 3004.pdf
      Dateigröße:
      982,4 KB
      Aufrufe:
      468
  17. #16 BMWX5fahrer, 08.09.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    38
    Hallo tobyasd, bitte mal die Referenzspannung der Sonde Bank 2 Sensor 1 prüfen Stecker trennen u. Kabelbaumseitig Klemme 3 gegen 4 prüfen Zündung einschalten Sollwert 0,35-0,5 Volt. Bitte auch die Sondenheizung prüfen Klemme 1+ gegen 2 Masse Zündung eingeschaltet Sollwert 11-14 VOLT. Nun mit einer H4 Lampe Klemme 1 gegen 2 Prüfen nicht das uns die Spannung od. Masse wegbricht. Stelle mal deine Istwerte hier ein.
     
  18. #17 tobyasd, 08.09.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für diesen sachdienlichen Hinweis, das werde ich gleich morgen früh machen.Was für Werte sind zu erwarten, wenn etwas defekt ist? Keine Spannng?
     
  19. #18 tobyasd, 08.09.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss noch hinzufügen: Das Kabel wurde eigentlich schon von einer Werkstatt geprüft. Wenn er es richtig geprüft hat, müsste das Kabel selbst okay sein. Was er aber fesgestellt hat, ist ein Problem am Pin des MotorSteuergeräts für die Masse der Vorkatsonde 2. Deshalb habe ich das Steuergerät zur Prüfung geschickt, jedoch ohne Befund. Deshalb suche ich gerade an zwei Stellen: einmal im Bereich der Verbindung des MSG mit Masse, evtl. gibt es da ja mehrere Leitungen, von denen eine defekt ist; und zum andern suche ich im Bereich der Verkabelung der Injektoren und der Rails. Ich weiß zwar nicht, wie sich das auf den Lambdaregelkreis auswirken soll, aber who knows...
     
  20. Anzeige

  21. #19 tobyasd, 09.09.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Okay, erledigt, Ergebnis: Sonnenspannung am Stecker VKS 1 ist zwischen 0,3 und 0,4 Volt, am Stecker von VKS 2 hingegen 0! Ergo: VKS kriegt keinen Strom!

    Fassen wir nochmal zusammen:
    1. Es liegt keine Spannung an VKS2 an.
    2. Kabel von VKS2 zu MSG ist in Ordnung (von KFZ-Werkstatt geprüft, darauf verlasse ich mich jetzt erst einmal)
    3. MSG ist in Ordnung (von ECU.de Glaubitz geprüft, angeblich liegt an den Pins für VKS2 die richtige Spannung an)

    Frage: Woran kann es jetzt noch liegen? Das ist doch wirklich zum Mäusemelken...
     
  22. #20 BMWX5fahrer, 09.09.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    38
    du musst nun am Steuergeräte Ausgang messen was du da für eine Spannung hast, bei 0 Volt Steuergerät doch defekt.
     
Thema: Steuergerät Zavoli Alisei: Problem Gemischaufbereitung Bank 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli alisei n schaltplan

    ,
  2. schaltplan impco gasanlage

    ,
  3. gemischaufbereitung schaltplan

    ,
  4. schaltplan zavoli,
  5. zavoli anschlussplan,
  6. zavoli lpg steurgeät plan,
  7. Zavoli Alisei steuergerät,
  8. alisei n diagnose pinbelegung,
  9. zavoli alisei schaltplan,
  10. zavoli software,
  11. zavoli regal schaltplan,
  12. zavoli regal ecu,
  13. schaltplan zavoli alisei steuergerät,
  14. zavoli gas ecu
Die Seite wird geladen...

Steuergerät Zavoli Alisei: Problem Gemischaufbereitung Bank 2 - Ähnliche Themen

  1. Zavoli Alisei N Steuergerät durch AEB/King ersetzen

    Zavoli Alisei N Steuergerät durch AEB/King ersetzen: Ich habe eine Zavoli Alisei N Gasanlage in meinem Fiesta.Vermutlich ist das Steuergerät kaputt.Das Auto steht derzeit bei Zavoli in Triptis zur...
  2. Zavoli Steuergerät lässt sich nicht auslesen

    Zavoli Steuergerät lässt sich nicht auslesen: Hallo erst mal möchte ich mich Vorstellen, Bin 52 Jahre alt und fahre einen Audi 80B4 mit 300000km auf dem Tacho 150000 mit Gas.. Seit einiger...
  3. Zavoli Steuergerät Ruhestrom

    Zavoli Steuergerät Ruhestrom: Hallo mal wieder seit längerer Zeit. Folgende Konfiguration: VW Passat 3BG Variant 4 Zylinder 2.0/ Motor AZM / Baujahr 2003...
  4. Zavoli Regal Software,Schaltpläne und eventuel auch Steuergerät

    Zavoli Regal Software,Schaltpläne und eventuel auch Steuergerät: Hallo<br> <br> Habe mir vor ca 3 wochen einen vw t4 gekauft mit Gasumbau, leider ist er direkt auf der heimfahrt nach dem kauf stehen...
  5. Zavoli Regal Software,Schaltpläe und eventuel auch Steuergerät

    Zavoli Regal Software,Schaltpläe und eventuel auch Steuergerät: Hallo Habe mir vor ca 3 wochen einen vw t4 gekauft mit Gasumbau, leider ist er direkt auf der heimfahrt nach dem kauf stehen geblieben:-(. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden