Steuergerät Zavoli Alisei: Problem Gemischaufbereitung Bank 2

Diskutiere Steuergerät Zavoli Alisei: Problem Gemischaufbereitung Bank 2 im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe in einem BMW 525i (E61, Bj. 2004, 192 PS) eine Gasanlage mit einem AEB-Steuergerät 2568D wie in der Zavoli Alisei verbaut. Dabei habe ich...

  1. #1 tobyasd, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    tobyasd

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    Ich habe in einem BMW 525i (E61, Bj. 2004, 192 PS) eine Gasanlage mit einem AEB-Steuergerät 2568D wie in der Zavoli Alisei verbaut. Dabei habe ich nun folgendes Problem festgestellt: Die Gemischaufbereitung auf Bank 2 (Zylinder 4-6) funktioniert nicht, insbesondere ist die Lambdaregelung auf Bank 2 nicht aktiv (steht konstant bei 0.42 Volt, die Lambdasonde selbst funktioniert aber, ist ganz neu, Bank 1 ist auch fein).

    Nun meine Frage: Was kann da falsch sein? Falsch in den Kabelbaum eingebunden? Defekt des Steuergeräts?

    Anbei die beiden relevanten Auszüge aus dem Fehlerprotokoll?

    Gibt es jmd. im Raum Düsseldorf, der mir den Fehler beheben und die Anlage sauber einstellen kann?

    Die weiteren Komponenten sind: Verdampfer Bigas RI21, Einspritzventile Prince-Gas 30BFC (Valtek Rail Typ 30 3 Ohm)
     

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  3. #2 mawi2012, 13.08.2014
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    Würde mal annehmen, dass die Sonde nicht oder falsch angeschlossen ist oder da ein Kabelbruch ist.

    Rankers in Krefeld ist nicht so weit weg.
     
  4. 540V8

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    Die Sonden brauchen auch nicht angeschlossen zu sein, haben eh nur Monitorfunktion.
     
  5. Rohwi

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    Hallo...
    Doppeltread , deshalb auch hier:
    Hallo...
    Bank 2 ist mager , die Motorsteuerung hat 28% angefettet. Ich nehme an die Gasinjektoren sind aufgebaut wie Valtek 30 .
    Lies mal wie man die zerlegt ,reinigt ,wieder zusammensetzt und ganz wichtig:im Hub kalibriert auf 0,5mm . Dann sieht das bestimmt besser aus. mfG Rohwi
     
  6. #5 tobyasd, 14.08.2014
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    Sorry wg. Doppelthread, habe nun einen Link hierher gesetzt.

    Zum Thema Sonden und Gasinjektoren: Für den Benzinbetrieb sind die Sonden elementar, und da funktioniert eben Bank 2 nicht. Der Fehler wird sowohl im Benzin- wie im Gasbetrieb erkannt. Insofern denke ich nicht, dass es mit den Gasinjektoren zu tun hat. Bank 2 wird auf 28% im Rahmen des Notlaufprogramms angefettet, weil die Lambdaregelung (im Benzinbetrieb) nicht aktiv ist. Und dass die nicht aktiv ist, kommt vermutlich daher, dass die Sonde falsch verkabelt bzw. falsch in den Kabelbaum des Steuergeräts eingebunden ist.
     
  7. #6 Joschman, 14.08.2014
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    Servus

    Da du schreibst das der Fehler sowohl auf Gas als auch auf Benzin auftritt, ist der Fehler erstmal im original Kabelbaum zu überprüfen. Denn wenn's auf Benzin schon nicht funktioniert kann's auf Gas auch nicht laufen.
    Prüfe die Kabel der Lambdasonde bist zum Motorsteuergerät, vllt ist da irgendwo eine Unterbrechung drin. Vllt sogar an der Stelle wo der Kabelbaum von der Gasanlage eingebunden ist. (evtl. ne gebrochene Lötverbindung).
    Du hast ja geschrieben da du die Lambdasonde schon getauscht hattest.
     
  8. #7 tobyasd, 14.08.2014
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    Da der Fehler erst nach dem Einbau der Gasanlage aufgetreten ist, vermute ich, dass es ein Problem der Verbindung vom Kabelbaum der Gasanlage mit dem Kabelbaum des Motorsteuergeräts ist. Kann man das eigentlich auch irgendwie über das Auslesen des Gassteuergeräts feststellen? Wird da auch ein Fehler hinterlegt bzw. kann man dort das fehlende Signal irgendwo erkennen? Ich habe leider die Software (noch) nicht, nur das Interface, das ich aber nicht anschließen kann, weil der Umrüster die vier Kabel für den Stecker blank gelassen hat ;-(
     
  9. H2-LPG

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    Es handelt sich also nicht um eine Zavoli Anlage, sondern nur um ein Steuergerät von ZAVOLI - ich vermute das der BIGAS Verdampfer nicht die Leistung (Menge) bringt und der Gaseingang nicht zwischen die Rails gelegt wurde, sondern von Vorn oder hinten ???? in dem Fall hast Du Dein Problem schon gefunden - Verdampferdruck liegt nicht bei 1,4 bar usw .... für Valtek Injektoren ist das Steuergerät auch nicht ausgelegt .....
     
  10. #9 BMWX5fahrer, 27.08.2014
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    stelle mal einige Bilder ein von den Injektoren, Verdampfer u. Steuergerät das dürfte er ein AEB Steuergerät sein.
     
  11. #10 tobyasd, 27.08.2014
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    Die Werkstatt hat mittlerweile herausgefunden, dass es wohl zu 99% ein Defekt am Motorsteuergerät ist. Der Meister hat alle Kabel bis zum Steuergerät durchgemessen und festgestellt, dass der Pin des Motorsteuergeräts für die Masseleitung der Lambdasonde tot ist. Ich werde deshalb als nächstes das Motorsteuergerät ausbauen und zum Testen und ggf. Reparieren einschicken.

    Ich werde berichten, was sich daraus ergibt. Ich hoffe, das ist die Lösung und ich kann mich danach daran machen, die Gasanlage überholen und neu einstellen zu lassen. Eine Abenteuerlichkeit, die dem Werkstattmeister gleich auffiel, ist, dass für die beiden Zylinderbänke unterschiedlich große Injektoren verwendet wurden. Ansonsten ist die ganze Unterdruckverschlauchung etwas konfus. Aber das sind beides nicht die Ursachen für das akute Problem.
     
  12. #11 tobyasd, 07.09.2014
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    Das Motorsteuergerät ist von der Diagnose zurück und ist in Ordnung, also nicht die Ursache.Die Lambdasonde und das Kabel zum Motorsteuergerät ist auch in Ordnung. Habe heute mal die beiden Sonden getauscht. Trotzdem bekam ich auf Bank 2 den Fehler. Auf Bank 1 war weiterhin alles in Ordnung.Ergo: Es muss irgendwie an der Gasanlage liegen. Aber wie? Das verstehe ich nicht, da die Lambdasonden gar nicht direkt in den Kabelbaum der Gasanlage eingebunden sind. Irgendwie geht das indirekt, dass das Motorsteuergerät vom Gassteuergerät gestört wird, aber nur für Bank2.Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     
  13. Rohwi

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    Hallo...
    Wenn wirklich unterschiedlich große Injektoren verbaut sind hast du doch schon deinen Fehler. mfG Rohwi
     
  14. #13 tobyasd, 08.09.2014
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    Fänd ich gut, wenn es so einfach wäre. Das Problem ist aber, dass der Fehler nicht zu fette oder zu magere Gemisvhaufbereitung ist, sondern dass die Lambdaregelung auf Bank 2 inaktiv ist und für die Vorkatsonde ein Widerstand von 65000 Ohm herrscht.
     
  15. #14 H2-LPG, 08.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2014
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    eine Lambdasonde mit 65000 Ohm ? Schrott oder ???
     
  16. #15 tobyasd, 08.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2014
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    Die Lambdasonde ist - wie oben mehrfach beschrieben - in Ordnung. Sie ist neu und mehrfach geprüft, zuletzt durch Tausch auf Bank 1, wo sie anstandslos funktioniert.

    Zum Anschluss der Sonden an's Autogassteuergerät siehe oben Beitrag #3 von 540V8. Das habe ich zwischenzeitlich auch exakt so im Anschlussplan der im Wesentlichen baugleichen Zavoli Alisei N und der Biga SGIS N wiedergefunden (siehe Anhang Seite 14).

    Wenn ich alles zusammenzähle und dabei nichts übersehen habe, bleiben nur noch zwei Möglichkeiten:
    1) Der Defekt wird durch eine falsche/unterbrochene Verkabelung im Bereich der Einspritzdüsen/Injektoren auf Bank 2 verursacht.
    2) Der Defekt wird durch die Software des Gaststeuergeräts verursacht.

    Ich würde mich freuen, wenn jmd. mit professionellem Wissen mir dazu eine Einschätzung geben könnte.

    Wie gesagt: Lambdasonde ist in Ordnung, Lambdasondenkabel ist in Ordnung, Motorsteuergerät ist in Ordnung. Trotzdem zeigt mir die OBD-Diagnose für die Lambdasonde auf Bank 2 einen Wert von über 65000 Ohm an, sprich die Leitung ist unterbrochen bzw. die Lambdasonde ist ausgeschaltet und wird nicht eingeschaltet.
     

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  17. #16 BMWX5fahrer, 08.09.2014
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    Hallo tobyasd, bitte mal die Referenzspannung der Sonde Bank 2 Sensor 1 prüfen Stecker trennen u. Kabelbaumseitig Klemme 3 gegen 4 prüfen Zündung einschalten Sollwert 0,35-0,5 Volt. Bitte auch die Sondenheizung prüfen Klemme 1+ gegen 2 Masse Zündung eingeschaltet Sollwert 11-14 VOLT. Nun mit einer H4 Lampe Klemme 1 gegen 2 Prüfen nicht das uns die Spannung od. Masse wegbricht. Stelle mal deine Istwerte hier ein.
     
  18. #17 tobyasd, 08.09.2014
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    Vielen Dank für diesen sachdienlichen Hinweis, das werde ich gleich morgen früh machen.Was für Werte sind zu erwarten, wenn etwas defekt ist? Keine Spannng?
     
  19. #18 tobyasd, 08.09.2014
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    Ich muss noch hinzufügen: Das Kabel wurde eigentlich schon von einer Werkstatt geprüft. Wenn er es richtig geprüft hat, müsste das Kabel selbst okay sein. Was er aber fesgestellt hat, ist ein Problem am Pin des MotorSteuergeräts für die Masse der Vorkatsonde 2. Deshalb habe ich das Steuergerät zur Prüfung geschickt, jedoch ohne Befund. Deshalb suche ich gerade an zwei Stellen: einmal im Bereich der Verbindung des MSG mit Masse, evtl. gibt es da ja mehrere Leitungen, von denen eine defekt ist; und zum andern suche ich im Bereich der Verkabelung der Injektoren und der Rails. Ich weiß zwar nicht, wie sich das auf den Lambdaregelkreis auswirken soll, aber who knows...
     
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  21. #19 tobyasd, 09.09.2014
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    Okay, erledigt, Ergebnis: Sonnenspannung am Stecker VKS 1 ist zwischen 0,3 und 0,4 Volt, am Stecker von VKS 2 hingegen 0! Ergo: VKS kriegt keinen Strom!

    Fassen wir nochmal zusammen:
    1. Es liegt keine Spannung an VKS2 an.
    2. Kabel von VKS2 zu MSG ist in Ordnung (von KFZ-Werkstatt geprüft, darauf verlasse ich mich jetzt erst einmal)
    3. MSG ist in Ordnung (von ECU.de Glaubitz geprüft, angeblich liegt an den Pins für VKS2 die richtige Spannung an)

    Frage: Woran kann es jetzt noch liegen? Das ist doch wirklich zum Mäusemelken...
     
  22. #20 BMWX5fahrer, 09.09.2014
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    du musst nun am Steuergeräte Ausgang messen was du da für eine Spannung hast, bei 0 Volt Steuergerät doch defekt.
     
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