Steuergerät verstellt sich und ol_max -32568 normal?

Diskutiere Steuergerät verstellt sich und ol_max -32568 normal? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, meine prins vsi verstellt sich seit geraumer zeit immer selbstständig, das führt dazu das sie dann garnicht mehr fahrbar ist aufgrund von...

  1. di_kun

    di_kun AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meine prins vsi verstellt sich seit geraumer zeit immer selbstständig, das führt dazu das sie dann garnicht mehr fahrbar ist aufgrund von ruckeln.
    mein umrüster meinte das sich einspritzzeiten ändern, ist das normal?
    gestern kam dann ein neues problem, ich bin losgefahren mit kaltstart, hat auch alles super geklappt, dann hab ich kurz angehalten und auto abgestellt. 2 minuten später (motor hatte rund 90 grad) hab ich das auto wieder gestrtet und es hat nicht mehr umgeschaltet, als ich heute das selbe wieder hatte habe ich mal das laptop angeschlossen und gesehen das die umschaltzeit für warmstart auf 6096,0 s stand, ist ja klar das er dann nicht umschaltet, habe den wert wieder zurückgesetzt auf 0,5s aber wieso ändert sich da immer was von alleine?
    das nächste was mir aufgefallen ist, ist das ol_max auf -32568 steht, ist dieser wert normal?ti_max_fc und TI_max_rpm haben beide 0 und ol_min -300
    da mein umrüster mal was davon sagte das sich ein wert auf -32000 gesetzt hatte und das ruckeln(was gerade nicht ist) davon gekommen währe.
    kann mir da jemand hilfe leisten bitte :)

    danke schonmal

    PS: ist ein audi a4 b5 bj96 motorcode adr 92kw 125ps 4zylinder 20v mit prins vsi
     
  2. Anzeige

  3. #2 AHMueller, 03.04.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte da eine Idee, die kommt aber noch aus der Anfangszeit: Ist bei Dir auf dem Diagnoseanschluss der VSI die entsprechende Abdeckung drauf, oder hängt offen im Motorraum rum?

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  4. di_kun

    di_kun AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hi, also eine abdeckung ist da nicht drauf, der diagnose anschluss hängt im wasserkasten an der batterie rum ohne abdeckung, ich kann den anschluss direkt sehen. gibt es bzw gab es dafür denn eine abdeckung? die anlage ist ca. 2005 eingebaut worden.

    danke schonmal gruß tobi
     
  5. #4 AHMueller, 03.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    "anschluss direkt sehen" heisst Du hast von nachfolgendem Bild nur die linke Seite?

    [​IMG]

    Ist zwar ziemlich weit hergeholt, aber es gab wohl früher den Fall (Bulletin 192), dass der Stecker ohne Abdeckung wie eine Antenne funktioniert und sich dann genau der von Dir beschriebene Fehler ergibt. Habe ich selbst noch nie gesehen, aber wer hat schon alles gesehen ;)


    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  6. di_kun

    di_kun AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja genial *lach* ja man sieht bei mir nur die linke seite, kann man sich so einen adapter denn irgendwo kaufen?ich meinediesen fehler hatte ich sonst auch noch nie aber seit ca. 1,5 monaten hatte ich dieses symptom schon öfters.

    Vielen Dank das ersparrt mir die ostersuche :)

    Frohe ostern wünsch ich dir :D
     
  7. #6 AHMueller, 03.04.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Schick mir per PN mal Deine Adresse, dann schicke ich Dir einen zu (kost nix). In dem Fall ist das persönliche Interesse hoch genug ;) Du wärst der erste Fall von dem ich dann konkret wüsste...

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  8. #7 Gastrommel, 04.04.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    @ AHMueller

    Das Phänomän der exorbitanten Regelungsistwerte tritt nicht nur in Autogasanlagen, sondern auch in industrieell geregelten "Hardwareanlagen" gerne nach Spannungseinbruch auf. Somit dürfte deine "Abschirmungstheorie" fehl schlagen, weil keine HF-Technik vorhanden ist. Aber Respekt vor deiner uneigennützigen Hilfestellung. Fehlerbehebung kannste dir von mir von der Backe wischen....ich bin auch nur der digitale Sklave, welcher "nur" Fehler beseitigen muss und immer dazu lernt!! Das Bulletin 192 sollte sich der Urheber aber noch mal "durch den Kopf gehen lassen", weil die Abdeckung doch aus Kunststoff ist!
     
  9. #8 Rabemitgas, 04.04.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die Brückt aber Pinne mit Kabeln die nicht aus kunststoff sind.
     
  10. di_kun

    di_kun AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja der meinung bin ich auch, denn auf dem bild kann man die beiden kabel ja deutlich sehen, und der kunststoffdeckel ist denke ich lediglich zum fixieren der kabel da, denn wenn ich da einfach so 2 kabel reinstecke siehts erstmal scheiße aus und hält auch nicht so lange.
    vieleicht ist der stecker von innen auch noch abgeschirmt, ich kann dazu nichts sagen, da ich solcheinen stecker nicht besitze.

    danke für euren support :) bin ja mal gespannt ob es funktioniert
     
  11. #10 AHMueller, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gastrommel,

    danke für die Ausführungen.

    Das Bulletin 192 liest sich wie folgt:
    Part: Protection connector 080/70130
    Failure: Trouble code 330 'Unexpected parameter change' where in some cases the pre setted parameters are rewritten. This is caused by water in the communication connector in combination EMC (eletromagnetic interference)
    Solution: Protection cover for the 4way AMP communication connector. These cover can be ordered...

    Man könnte natürlich sagen, dass hier der Fehlercode 330 fehlt. Aber ein freischaffender Schulungsleiter (war 2005) hat mir mal von einem solchen Fahrzeugzeug erzählt, bei dem sich dieser Effekt manifestiert hat. Scheinbar jedes Mal auf einem gewissen Autobahnstück. Am Ende hat sich herausgestellt, dass genau dort eine Richtfunkstrecke der Bundeswehr verläuft. Der Stecker hat abgeholfen.

    Was sagst Du dazu? Hat man mir einen Bären aufgebunden? Ich hatte ja auch bereits geschrieben, dass ich noch nicht wirklich daran als Ursache glaube, aber versuchen möchte ich es trotzdem (deswegen auch "kost nix").

    Viele Grüsse,
    -tobias

    P.S.: Ich sammle solche Dinge. In einem anderen Thread gibts scheinbar ein Steuergerät, das Messwerte generiert. Auf das Ding bin ich auch scharf ;)
     
  12. #11 Gastrommel, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin von der Orginalabdeckung ausgegangen, welche ja solche "Kupfernägel" nicht hat.

    @ AHMueller

    Falls du den ultimativen Test auf dem Autobahnstück durchführst, pass aber auf, dass dich die Feldjäger nicht zum Grundwehrdienst einfangen. Wer weis, was zu Guttemberg neues plant:D:D. Aber jetzt mal im Ernst: Gewisse Frequenzen können schon mal was "aufinduzieren" und man muss mit allem rechnen. EMV bei der heutigen Handytechnik ist auch so eine Geschichte. So z.B. lässt mein Handy meinem LCD-Fahrradtacho geniale Geschwindigkeiten anzeigen. Aber in dem o.g. Fall gehe ich mal davon aus, dass sich die Firmware dahingehend verbessern lässt, solche Phänomene auszuschliessen.
     
  13. di_kun

    di_kun AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @Gastrommel Ich finde es sehr nett von ahmueller das er sich überhaupt die mühe macht mir zu helfen und entweder es liegt dadran oder nicht, aber das kann man erst im nachhinein feststellen, btw die funkfrequenzen können tatsächlich etwas damit zu tun haben, da ich das problem erst habe seit ich auf einem neuen parkplatz parke an dem tatsächlich direkt daneben ein funkmasst steht, welcher sogar unsere maschinen in der firma manipuliert, dadran hatte ich zwar nie gedacht aber ich hoffe das es wirklich an solch einem fall liegt.
    Die software auf dem stg sollte s211 sein soweit ich weis, ich weis nicht ob es was aktuelleres gibt und ob es daran liegt aber ich hatte die probleme sonst ja nie.
    Ich finde es auch echt sch***e das man hier jemanden versucht runter zumachen und selbst keine richtige hilfe leistet. es ist echt nicht der zwek in einem thread, ich finde es sehr toll das es user wie ahmueller und rabemitgas gibt welche wirklich hilfsbereit sind und auch wenn es daran nicht liegt, sie wenigstens versuchen zu helfen.
    Vieleicht klingt das ganze ja utopisch aber es kann doch durchaus sein.
    ich als elektrikoniker kann mir das ganze jedenfalls so vorstellen.

     
  14. #13 Gastrommel, 05.04.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Das haste dann aber falsch verstanden. So sollte es auch nicht rüber kommen. Aber der Handyfunk ist doch nicht weit hergeholt, wie du ja bestätigst. Bevor du den Sendemast fällst:D, lass doch einfach mal ne neue Firmware aufspielen. Vielleicht hilft es.
     
  15. di_kun

    di_kun AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    naja ich probiers erstmal mit den adapter ich weis nicht genau aber ich bin der meinung das die s211 doch die neuste ist oder? leider zeigt mir mein vsi diag meine FW nicht an :( bin aber ziemlich sicher das es ein s211 ist.

     
  16. #15 AHMueller, 05.04.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die neusteste offizielle ist die Sx12s (aus der Software 2.8.0.4). Aber die ändert an diesem Effekte nichts, warum auch, dafür ist die Abdeckkappe gedacht. Keiner weiss, ob das die Ursache für Dein Problem ist, aber es ist etwas, dass wir zügig ändern können ;)

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  17. di_kun

    di_kun AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    so der adapter ist verbaut und seither auch noch keine abweichungen feststellbar, in dem zuge habe ich gleich mal geschaut welche firmware ich habe und es ist die S212q ich denke daran sollte es nicht liegen. Ich werde das ganze jetzt öfters auslesen um eventuele abweichungen festzustellen, vieleicht lag es ja tatsächlich am fehlenden adapter (hier nochmal ein danke an AHMueller) aber ich will mich ja nicht zu früh freuen da sonst mein steuergerät morgen früh verstellt ist :D
    Danke erstmal an alle für eure antworten
     
  18. di_kun

    di_kun AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe heute nochmal die werte verglichen und seitdem der adapter angeschlossen ist sind keine veränderungen feststellbar, ich würde sagen es lag tatsächlich am offenen kontakt und dem funkmast vom ndr :D
     
  19. #18 V8gaser, 25.04.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Diese Teil ist original und wird schon sehr lange verwendet....sehr lange.
     
  20. Anzeige

  21. #19 AHMueller, 25.04.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    jetzt wäre mal ein Statement interessant...
     
  22. #20 Gastrommel, 01.05.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    @ AHMueller

    Sorry, habe nicht mehr so viel Zeit. Aber eine Firmware ist immer noch die "Beschaltungssoftware" der entsprechenden Hardware. Firmwareupdates werden nicht als Zeitvertreib der Hersteller herausgebracht, sondern als Optimierungsprodukt der "Kesselanlage". Dass hier die Funktion der Gasanlage auf Grund eines bekannten Problems mit Hilfe von AHMueller beseitigt wurde, sollte für den TE sehr zufriedenstellend sein, aber nicht für den Hersteller der Gasanlage, welcher sich mal alles durch den Kopp gehen lassen sollte, um dass Problem technisch zu verstehen!!
     
Thema: Steuergerät verstellt sich und ol_max -32568 normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi diagnose Anschluss

    ,
  2. prins vsi usb interface schaltplan

    ,
  3. steuergerät verstellt

    ,
  4. Prins vsi stecker,
  5. ol_max lpg,
  6. motorsteuergerät blechgehäuse,
  7. omvl stecker,
  8. prins vsi wo wird der diagnosestecker angeschlossen,
  9. landi renzo steuergerät schaltplan,
  10. lovato usb pinout,
  11. ol_max,
  12. prins lpg anlage wo drehzahl anschliessen,
  13. voltran deutschland,
  14. audi v6 2 4 verdampfer einbauen,
  15. prins ol_max,
  16. lovato interface pinout,
  17. interface lpg prins vsi usb schematic,
  18. kfzstecker gsanlage,
  19. brc sequent firmware,
  20. lpg software,
  21. prins lpg diagnoseanschluss emc stecker,
  22. protection connector 08070130,
  23. prins steuergerät,
  24. auto steuergerät verstellt,
  25. usb-can comms interface für voltran gasanlage
Die Seite wird geladen...

Steuergerät verstellt sich und ol_max -32568 normal? - Ähnliche Themen

  1. STARGAS Steuergerät

    STARGAS Steuergerät: Hallo, ich suche ein Steuergerät für eine STARGAS Anlage ! Bezeichnung : E 13 67R 010180 Es ist für ein 6 Zylinder Motor
  2. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  3. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  4. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  5. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...