Steuergerät erhält keine Drehzahl. Wie wird diese bestimmt?

Diskutiere Steuergerät erhält keine Drehzahl. Wie wird diese bestimmt? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich könnte eure Hilfe gut gebrauchen. Ich habe einen BMW e39 523i von 1999 mit einer Landi Renzo Omegas Gasanlage (5-8 Zylinder...

  1. #1 MartinM, 14.08.2016
    MartinM

    MartinM AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich könnte eure Hilfe gut gebrauchen.

    Ich habe einen BMW e39 523i von 1999 mit einer Landi Renzo Omegas Gasanlage (5-8 Zylinder Steuergerät 616283001).
    Diese ist schon seit ca 2005 verbaut und lief eigentlich ohne große Probleme.

    Ich letzter Zeit hatte ich ab und zu das Problem, dass die Gasanlage komplett aus war. Die Lämpchen am Umschalter waren alle dunkel.
    Manchmal gingen die Lämpchen beim Auto Anmachen an, waren nach ein paar Sekunden aber wieder dunkel.
    Manchmal war die Anzeige auch dauerhaft dunkel.
    Manchmal lief er auf Gas und hat während der Fahrt auf Benzin gewechselt, die Anzeige war dann wieder dunkel.

    Nach ein paar Tagen lief alles wieder wie gewohnt. Im Fehlerspeicher war auch nichts eingetragen.

    Einen Fehler hatte ich dann gefunden.
    Die Stelle wo sich das Steuergerät 12V holt, war so stark oxidiert, so dass die Anlage nicht genügend Strom bekam. Die Kabel wurden nun neu verlötet.

    Nun will der aber immer noch nicht auf Gas fahren.
    Jedes mal beim Anmachen leuchtet der Schalter für ca 15 Sekunden, dann geht er wieder aus.
    Ich habe schon gelesen, dass das das normale Verhalten bei Landi Renzo ist, wenn die Anlage keine Drehzahl erhält.
    Auch in der Diagnose wird keine Drehzahl angezeigt.

    Mein Problem ist nun, wo das Steuergerät sich die Drehzahl holt?
    Ich habe mir eine Übersicht der Belegung der Stecker am Steuergerät rausgesucht.
    An dem Stecker gibt es zwar einen Steckplatz für Drehzahlsignal, das ist aber nicht belegt.

    Nun weiß ich nicht, ob das Steuergerät oder evtl nur ein Kabel defekt ist.

    Kann mir jemand sagen, worüber die Drehzahl bestimmt werden sollte?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    VG
    Martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leo, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
  4. #3 MartinM, 14.08.2016
    MartinM

    MartinM AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leo,

    das habe ich auch schon gelesen.
    Jedoch ist bei mir pin 40 leer.
    Da ist so eine art Plastikstopfen drin. Da war nie ein Kabel drin.

    Daher muss die Drehzahl irgendwie anders bestimmt worden sein, nur wie?
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    75
    tu mal vorn am stecker die gelben aufsätze ausklicken und ein photo machen
     
  6. #5 MartinM, 14.08.2016
    MartinM

    MartinM AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leo,

    du hattest Recht. Pin 40 ist doch belegt.
    Irgendwie hatte ich mich verguckt. Hatte wohl von der falschen Seite angefangen zu zählen oder so.
    Außerdem hatte ich ein braunes Kabel gesucht.

    Bei mir wurde dafür jedoch ein schwarzes Kabel genutzt.
    Die holen sich die Drehzahl vom Diagnosestecker.
    Da an der Lötstelle ist aber das Kabel abgerissen, das vom Auto zum Stecker geht.
    Werde das morgen neu löten lassen und dann sollte die Gasanlage wieder hoffentlich laufen.

    Danke für deine Hilfe

    VG
    Martin
     
Thema:

Steuergerät erhält keine Drehzahl. Wie wird diese bestimmt?

Die Seite wird geladen...

Steuergerät erhält keine Drehzahl. Wie wird diese bestimmt? - Ähnliche Themen

  1. lernt ein Steuergerät? Warum schlechtes Ansprechverhalten nach 500 Km.

    lernt ein Steuergerät? Warum schlechtes Ansprechverhalten nach 500 Km.: Guten Tag, ich habe einen Citroen Saxo 1.4 VTS mit einer Bigas SGIS-N Autogasanlage. Dabei habe ich ein paar Probleme, es wäre super nett, wenn...
  2. Wie lange bleiben die Einstellungen auf dem Steuergerätes erhalten?

    Wie lange bleiben die Einstellungen auf dem Steuergerätes erhalten?: Hallo zusammen, wie lange bleiben eigentlich die Daten/Einstellungen auf dem Steuergeräte erhalten, wenn ich die Batterie kurzzeitig abklemme....
  3. Frontgas Steuergerät cr 504 für 6zylinder.

    Frontgas Steuergerät cr 504 für 6zylinder.: Erstmal Hallo nach langer Abwesenheit! Der Fehler an meinem Audi A4 2.4 v6 wurde endlich gefunden. Nachdem die Gasanlage deaktiviert, das...
  4. Prins vsi 1 schwarzes und silbernes Steuergerät

    Prins vsi 1 schwarzes und silbernes Steuergerät: Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen ob die zwei Steuergerät irgendwelche Unterschiede haben. Die Steuergeräte haben die selbe Form und die...
  5. VIALLE LPI steuergerät

    VIALLE LPI steuergerät: Hallo zusammen ! ich habe eine Problem vielleicht kann mir jemand helfen.. Bei meinem Vialle LPI Anlage ist die Steuergerät LPE 7 wurde...