Steuergerät der Gasanlage

Diskutiere Steuergerät der Gasanlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage: Habt Ihr schon mal dafon gehört, das das Steuerungsgerät der Gasanlage beim "durchdrehen" bei...

  1. #1 Kaisauer, 20.12.2009
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    Hallo,

    bin neu hier und habe mal eine Frage:
    Habt Ihr schon mal dafon gehört, das das Steuerungsgerät der Gasanlage beim "durchdrehen" bei einer leeren Batterie kaputt geht??

    Wollte mir ein ADAC Monteur weismachen. ER begründete dieses mit den Spannungsspitzen.

    Um eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

    GRuß

    Kai Sauer
     
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  3. #2 Rabemitgas, 20.12.2009
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    Stuerungsgerät der Gasanlage

    Eigentlich nicht, aber was meinst du mit durchdrehen?

    Wenn die Batterie Leer ist dreht der Motor ja nicht mehr richtig durch.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Autogarage-B8, 20.12.2009
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    Stuerungsgerät der Gasanlage

    Hallo Kai.

    Unabhängig davon gibt es keinen Unterschied zwischen einem Gassteuergerät & Benzinsteuergerät und allen anderen Steuergeräten im Auto.

    Dieses Problem müßte dann auch bei reinen Benzin-Autos und Diesel auftreten.

    Vereinzelt sind auch Spannungsspitzen aufgetreten, wenn bei Steuergeräten der Stecker gezogen wird, obwohl die Batterie abgeklemmt wurde.
     
  5. #4 Kaisauer, 20.12.2009
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    Stuerungsgerät der Gasanlage

    Tach Jungs,

    man das ging aj schnell...

    Aos mit durchdrehen meine cih das klassische Geräusch, wenn ein Motor bei leerer Battrie versucht zu starten.

    @ Stefan: Vielen Dank. Ich werte die Antowort mal so, das die wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, oder?

    Gruß

    Kai
     
  6. #5 Rabemitgas, 20.12.2009
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    Nein, das geht eigentlich nicht, das müssen Steuergeräte abkönnen und gibt auch keine Spannungsspitzen.


    Gruß Armin
     
  7. #6 Autogarage-B8, 20.12.2009
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    Genau. Hast Du denn Probleme mit der Gasanlage? Oder nur allgemeine Info?
     
  8. #7 Kaisauer, 20.12.2009
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    Als ichheute nachmittag mit meinem Auto loaswollte, stellte ich fest, das sie Batterie den Gesit aufgegeben hat. Daraufhin rief ich den ADAC, der mit auch prompt eine neue einsetzte. Und eben dieser KFZ-Mechaniker, wies mich daraufhin, das es beim "durchdrehen des Motors" zu Spannungsspitzen kommt, die die Steuerungsanlage der Gasanlage kaputt machen können.

    da ich Kaufmann bin und kein Mechaniker, habe ich Netz geforscht und nichts gefunden, deswegen habe ich die Frage hierrein gestellt. Dieses zur ERklärung. Mit der Gasanlage bin ich sonst zufrieden
     
  9. #8 Rabemitgas, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2009
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    Dann werden die die vom ADAC wahrscheinlich auch einen Kaufmann geschickt haben.

    Ich hatte mal einen Kunden, da hat der ADAC beim Batteriewechsel verpolt, :D das war ne Spannungsspitze die das Steuergerät nicht ab konnte, vielleicht meinte er soetwas :)

    Vielleicht hat die Leuchte das so gemeldet weil er seinen Fehler nicht zugeben wollte und der ADAC musste das bezahlen, so das es jetzt ein Intrnes Rundschreiben gibt :D

    Gruß Armin
     
  10. #9 Martin230TE, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2009
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    Nabend,
    mal ein bißchen Schaltungstechnik für den Sonntag.
    Um Spannungsspitzen aus Gleichstrom erzeugen zu können bedarft es einer Induktivität, in der eine Feldänderung auftritt. Das geht bei Gleichspannnung nur, wenn sich das Feld aufbaut oder zusammenfällt, oder auf Deutsch beim Ein- und Ausschalten. Der Anlasser ist dafür zwar Prima geeignet aus Gleichspannung mittels Selbstinduktion Spannungsspitzen zu erzeugen, jedoch gilt auch hier die Regel mehr Strom gleich mehr Magnetfeld, mehr und höhere Spannungsspitzen. Damit ist die erste Behauptung schon mal ein geistiges Verdauungsendprodukt, das dies besonders bei leerer Batterie erfolgen kann.

    Da solche Spannungsspitzen jedoch immer im Boardnetz auftreten, haben alle Steuergeräte gewisse Schutzmaßnahmen um diese zu heraus zu filtern.
    Die wirkungsvollste und bekannteste ist dabei die Freilaufdiode. Das Prinzip ist recht einfach, die Schwingung beim Abschalten fängt immer mit einem negativen Impuls an. Deshalb schaltet man eine Diode "verkehrt" herum dem Steuergerät vor, die praktisch bei schon bei der ersten negativen Spannungspitze öffnet, und so den Strom kontrolliert abfliesen lässt. Sozusagen im übertragenen Sinne eine Art Blitzableiter. Damit können hohe Spannungen erst garnicht entstehen, da sämmtliche Energie sofort kurzgeschlossen abfließt.

    Prozessoren müssen mit einer super konstanten Spannung arbeiten, im üblichen sind es in der Regel genau 5 Volt. Deshalb ist es dem Steuergerät ziemlich wurscht, ob mal kurzzeitig eine hohe Spannung anliegt, denn diese wird mittels eines Festspannungsreglers auf konstante 5 Volt fest geregelt. Schon kleine Abweichungen würden tolle Efekte verursachen. Dieser geht eine Filterschaltung voraus, die nochmals alle Wechselstromanteile und Spannungsspitzen killt.
    Steuergeräte für den PKW-Bereich halten in der Regel sogar eine Dauerspannung von bis zu 30 Volt aus, da auch ein defekter Limaregler nicht gleich einen teuren Sachschaden verursachen darf. (Hallo Twingofahrer)

    Von daher muß man schon einiges anstellen um ein Steuergerät hoch zu jagen, auch überbrücken, solange es richtig gemacht wird, ist kein Problem, und ich habe noch nie von einem Auto gehört, das durch richtiges Überbrücken gestorben ist.

    Wer es nochmal ganz genau wissen will, der kann es hier nachlesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode

    Ich hab mal versucht mich einfach zu halten, das erinnert mich schon wieder an meine Zeit als Verkäufer in einer großen Elektronikkette, wenn ich versucht habe, dem Kunden zu erklären, warum sein Gerät nicht läuft.
    Meist sagten die Kollegen hiter her, glaubst du der hat verstanden, was du ihm sagen wolltest *g*... Naja, gelernt ist halt gelernt. Manchmal packt mich halt doch der Fernsehtechniker in mir.

    Gruß
    Martin
     
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  12. #10 PEOPLES, 21.12.2009
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    das airbag-stg aus nem tigra hat das leider auch nicht gewusst (der lima-regler war scheinbar defekt und hat ~17-18V bordspannung gebracht).

    wenn ich mir so die beschreibung der gas-stg anschaue, dann hab ich das gefühl, das diese noch am besten irgendwelche benutzterfehler vertragen (selbst verpolung ect.), da machen andere im auto schon eher schlapp.
     
  13. #11 Martin230TE, 21.12.2009
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    Ok, Ausnahmen haben die Regel, oder so ähnlich :p:p:p.

    Es gibt gegen die Dummheit der Monteure auch noch den Open Kollektor Eingang, der macht die Sache in gewissen Grenzen Idiotensicher, da eine Spule über die Betriebsspannung im Steuergerät die Masse findet. Vorteil, wenn man den Ausgang des Steuergerätes kurz schließt, passiert nix. Nur direkt Betriebsspannung drauf geben vertragen die nicht. So kann fast nichts mehr passieren.

    Gruß
    Martin
     
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