Steuergerät defekt - G.T.Anlage von Technology Gaz

Diskutiere Steuergerät defekt - G.T.Anlage von Technology Gaz im D.T. Gas System Forum im Bereich Autogas Anlagen; Liebe LPG-Gemeinde, ich habe eine G.T.-Anlage von Technology Gaz. Auf dem Steuergerät steht: TGI 704/09 01070. Hat viele Jahre gut...

  1. #1 Motorrad-Hotte, 08.03.2016
    Motorrad-Hotte

    Motorrad-Hotte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe LPG-Gemeinde,

    ich habe eine G.T.-Anlage von Technology Gaz. Auf dem Steuergerät steht:
    TGI 704/09
    01070.

    Hat viele Jahre gut funktioniert. Nun schaltet das Steuergerät nicht mehr auf Gas um, weil es die Motordrehzahl nicht mehr auslesen kann (sagt die Werkstatt).
    Es muss repariert werden oder ein neues muss her.


    Habe mal nach G.T. und Technology Gaz gegoogelt und nichts gefunden.
    Gibts die noch?
    Wo kann man noch ein Steuergerät bekommen?


    Motorrad-Hotte
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 08.03.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Es sollte ein Nummer beginnend mit 67R- da drauf stehen, wenn Du min. Euro 2 hast auch in der Zulassung abzulesen.

    Vielleicht machst Du mal ein Bild von den Aufkleber/Prägungen auf dem Steuergerät?
     
  4. #3 Motorrad-Hotte, 08.03.2016
    Motorrad-Hotte

    Motorrad-Hotte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich bei den Unterlagen gefunden:
    Gasanlage: GasTech GT600S
    Steuergerät: E2067R010679
     
  5. #4 mawi2012, 09.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Es gibt zumindestens ein Steuergerät mit der gleichen 67R-Nummer, das dürfte man dann auch verbauen, allerdings passt eventuell der Kabelbaum nicht:
    MEGAPOL - samochodowe instalacje gazowe - LPG - auto gaz - autogaz

    Dann noch ein Frontkit mit einem GT04S mit der gleichen 67R-Nummer, möglicherweise passt das ja:
    MEGAPOL - samochodowe instalacje gazowe - LPG - auto gaz - autogaz

    Bild vom GT04S auch hier: D.T. Gas System Steuergerät GT04S Basic /10 Gas Tech 500S GT01 | eBay


    Problem mit Megapol (drypa.pl) ist aber die Verständigung, ich würde bevor ich da was bestelle, versuchen sicher zu stellen, dass die 67R-Nummer tatsächlich stimmt bzw. die Abbildungen nicht nur ähnlich sind. Eventuell kommst Du da mit englisch weiter.
     
  6. #5 Motorrad-Hotte, 03.07.2016
    Motorrad-Hotte

    Motorrad-Hotte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mawi2012,

    habe deine Links mal weiterverfolgt. Vielen Dank!
    Melde mich erst jetzt, weil das ganze eine lange Geschichte ist - und noch nicht zu Ende.

    Die Firma Megapol habe ich kontaktiert. Per Mail auf englisch und deutsch. Die haben darauf nicht reagiert. Dann habe ich einen Arbeitskollegen gefragt, der aus Polen kommt. Der hat sich durch die Internetseite gearbeitet, dann mit Megapol selbst telefoniert. Leider gibt es dort kein Steuergerät für die GTG600S.

    Derweil habe ich Google bemüht und das Internet durchforstet und bin auf die Firma www.autogas-nürnberg.de gestossen. Die verschicken aber keine Ersatzteile, sondern bauen sie nur ein. Nürnberg liegt bei uns nicht um die Ecke... Ich wäre trotzdem hingefahren, aber als ich einen Termin machen wollte, teilten sie mir mit, dass sie das Ersatzteil nicht hätten, weil es die Firma nicht mehr gäbe.

    Schließlich hat mein polnischer Bekannter in Polen selbst ein Steuergerät gekauft - was aber leider das Falsche war. Auch er gab mit die Info, dass es den Hersteller nicht mehr gibt.

    Ich stehe also wieder da, wo ich im März stand. Da das Steuergerät nicht mehr als reguläres Ersatzteil zu bekommen ist, suche ich jemanden, der es noch im Keller herumliegen hat und nicht mehr braucht.

    Gibt es da jemanden.....?
     
  7. #6 mawi2012, 03.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Welches hat der denn gekauft, das GT704S? Im ersten Beitrag schriebst Du, das was mit 704 auf Deinem Steuergerät stünde.

    Ich kenne Deine Möglichkeiten nicht,aber vielleicht lässt sich ja das GT704S verwenden, ist ja jetzt nicht so teuer, optisch sieht es gleich aus, ob die Steckerbelegung gleich ist, müsste man versuchen, heraus zu bekommen.

    Die Kabelfarben eines 608S (Unterschied dürften nur die Anzahl der Zylinder sein) zum Vergleich: http://obrazki.elektroda.net/19_1262117930.jpg
     
  8. #7 vadiker, 04.07.2016
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Der Hersteller hat bereits mehrere Nachfolger gehabt. Da wir mit der Qualität sowie Service-Leistung (vor allem bei Reklamationen) sehr unzufrieden waren, haben wir die Zusammenarbeit in diesem Jahr komplett eingestellt. Ich rate daher allen, die solch teure Reparaturen wie Steuergerät-Tausch vornehmen müssen, gleich über eine neue Anlage nachzudenken. Es ist leider nicht selten der Fall gewesen, dass das neue Steuergerät, Sensor oder Umschalter gleich oder kurze Zeit nach dem Einbau bereits defekt waren...
     
  9. #8 Motorrad-Hotte, 06.07.2016
    Motorrad-Hotte

    Motorrad-Hotte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @mawi2012: Gekauft hat er eines, das für die 500s war. Das stand auch so drauf. Es fehlte der Schlauchanschluss für den Gasdrucksensor. Passte also definitiv nicht.
    Andere Modelle (wie das GT704S) kenne ich nicht. Da möchte ich auch nicht viel herumprobieren. Das Auto ist 14 Jahre alt, da möchte ich nicht mehr viel Nerven investieren. Am liebsten wäre es mir, ein gebrauchtes Steuergerät für die GT600S zu bekommen.

    @vadiker: Danke für deine Einschätzung und Erfahrung! Wie oben schon beschrieben ist der Polo 14 Jahre alt, da kommt eine neue Anlage nicht in Frage. Auch ein neues Steuergerät für viel Geld nicht, sondern einfach nur ein gebrauchtes, das es noch tut.
     
  10. Anzeige

  11. #9 mawi2012, 06.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Im ersten Beitrag schreibst Du, dass das Auslesen der Drehzahl das Problem sein soll. Wurde die Kabelage denn auf Bruch etc. getestet? Vielleicht ist das Steuergerät gar nicht defekt?

    Ansonsten fällt mir da kostengünstig nichts legales ein.
     
  12. #10 Motorrad-Hotte, 10.07.2016
    Motorrad-Hotte

    Motorrad-Hotte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, kein anderer Fehler als das Steuergerät.
    Leider!
     
Thema:

Steuergerät defekt - G.T.Anlage von Technology Gaz

Die Seite wird geladen...

Steuergerät defekt - G.T.Anlage von Technology Gaz - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Kme nevo Steuergerät defekt ?

    Kme nevo Steuergerät defekt ?: Moin Leute. Ich habe in meinen bmw e38 735i eine Kme nevo mit Hannas verbaut. Seit kurzem hab ich Aussetzer bzw unverbrannten Kraftstoff in der...
  4. Brc Blitz Steuergerät Defekt?!

    Brc Blitz Steuergerät Defekt?!: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues bastel Objekt zugelegt. Einen Gmc G20 mit 5,7l Tbi. Bevor ich aber mit den eigentlichen arbeiten...
  5. Ökotec Steuergerät defekt - was tun?

    Ökotec Steuergerät defekt - was tun?: Hallo Leute, mein Name ist Hardy und das ist mein erstes Posting hier im LPG Forum. Ich habe früher schon öfter als passiver Leser mitgelesen...