Steuergerät defekt, Anlage lahm gelegt, TüV in kürze

Diskutiere Steuergerät defekt, Anlage lahm gelegt, TüV in kürze im Umfragen Forum im Bereich Community; Ein Hallo an die Spezis, in kürze muß meine A-Klasse zum TüV. Ende letzten Jahres wurde festgestellt, das das Steuergerät defekt ist. Aufgrund...

  1. #1 Bad Boy, 21.06.2015
    Bad Boy

    Bad Boy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ein Hallo an die Spezis,
    in kürze muß meine A-Klasse zum TüV. Ende letzten Jahres wurde festgestellt, das das Steuergerät defekt ist.
    Aufgrund meiner Situation habe ich gesagt das die Werkstatt, diese doch dann bitte abklemmt, was auch geschehen ist.
    Wie sieht das jetzt aus wegen dem TüV, Gasanlage ist ja nun ohne Funktion. Könnte es zu Schwierigkeiten kommen ???

    Ich weiß viele Fragen, hoffe nun um die geballte Kompetenz von einigen hier im Forum.

    Mit freundlichen Grüßen

    Oliver
     
  2. Anzeige

  3. #2 markus82, 21.06.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Normal ist es eindeutig was verbaut und eingtragen ist muss auch funktionieren wenn du TÜV willst . Oder komplett demontieren und austragen.

    Was soll denn die Reparatur kosten ? Ist ja immerhin Verschwendung jede Tankfüllung Benzin die du durchjagst . Da hast du auch mal schnell wieder 300-400 Euro wieder drin.
     
  4. #3 V8gaser, 21.06.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Wird normal nicht reichen -was im Auto drin ist, muss funktionieren - Airbag kaputt, Steuergerät abklemmen geht ja auch nicht.
    Der TÜV wird eine gültige GAP verlangen oder selber machen wollen, und das geht halt nur, wenn die Anlage funktioniert.

    Und dann...mit dem was du mittlerweile an Kohle für Benzin zum Fenster rausgeworfen hast, wäre ein neues Gassteuergerät schon lange bezahlt gewesen.....simple Mathematik.
     
  5. #4 Bad Boy, 22.06.2015
    Bad Boy

    Bad Boy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ein neues Steuergerät soll laut Aussage der Werkstatt mit Einbau bei 600,00-650,00 € kosten.
    Diese habe ich auf einmal nun leider nicht Griffbereit (beziehe derzeit ALG-II). Ansonsten habt Ihr
    natürlich Recht, jeder KM auf Benzin kostet nun mal viel mehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Oliver
     
  6. #5 RAM_Andy, 22.06.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Also dazu möchte ich sagen, dass Du doch nur das Alte ausbauen mußt.
    Stecker ab & das Neue reinsetzen mußt.
    Das sollte jeder Laie hinbekommen.
    Zum Einstellen eben in die Werkstatt
     
  7. #6 markus82, 22.06.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Eventuell ein gebrauchtes kaufen und einbauen aber vorher mit dem umrüster abklären ist meist unbeliebt wegen der Gewährleistungspflicht des umrüsters
     
  8. #7 VIPP-GASer, 22.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Aus diesem Grund eigentlich gern gesehen: der Umrüster muß nämlich KEINE Gewährleistung geben.


    Um welche Anlage geht es denn hier überhaupt? Steht ja gar nicht da :1142:
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo....

    ...und um welchen Fehler geht es , denn Steuergeräte sterben echt selten wenn sie nicht voll Wasser laufen.
    mfG Rohwi
     
  10. #9 V8gaser, 23.06.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    650.- ....wasndas für ne Anlage? Oder brauchen die für den Wechsel 5 Stunden?
     
  11. #10 Bad Boy, 23.06.2015
    Bad Boy

    Bad Boy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist nur bekannt das es eine BRC-Anlage ist, welche sich seit 2006 oder auch 2008 in dem Wagen befindet. Der Einbau erfolgte bei 90TKm und als der defekt festgestellt wurde war dieser bei knapp 249TKm.
    Der Umrüster ist Pleite und die jetzige Werkstatt ist anerkannter BRC-Anlagen Einbauer in Delmenhorst. Ist Partner der AutoFit Werkstattkette und Mercedes Spezi: baut aber auch PKW´s für Rollifahrer um.
    War bislang auch mit der Werkstatt zufrieden.

    Gruß
    Oliver
     
  12. #11 markus82, 23.06.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Frag mal die umrüster hier im Forum das sind echte Gas Spezialisten und lass den Wagen mal anschauen vielleicht ist ja doch nicht so viel.
    Aber brc ist schon mal gut da es kein Exot ist und sich bestimmt auch einer der Beck macht in deiner Nähe befindet
     
  13. #12 RAM_Andy, 24.06.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Also wenn ich das richtig gesehen habe liegt Stuhr bei Bremen.
    Dort oben sieht es eh schlecht aus mit mir bekannten Umrüstern.
    Zu Armin wären es ca. 210 km einfache Strecke.
    Hier der Kontakt:
    [TD="class: Label"]Adresse[/TD] [TD="class: Label"]Telefon[/TD] [TD="class: Label"]Fax[/TD] [TD="class: Label"]Inhaber[/TD]
    GM Service Nagel Breslauerstr. 63 37639 Bevern Deutschland
    05531/9964097
    05531/9964103
    Armin Nagel
     
  14. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Ich komme aus Syke und bin auch zufriedener Kunde von Armin.
    Einmal Holzminden und alles ist gut.
    Die Hinfahrt wird übrigens mit einem idyllischen Blick auf das KKW Grohnde wie es so nit seinen 2 Kühltürmen im Wesertal liegt belohnt :)
    Gerade in den Morgenstunden ein Hingucker :D
     
  15. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Dazu kommt noch....
    Wenn man Bundesstraße fährt (also am schönen KKW vorbei) sind es nur 160 km einfache Entfernung.
     
  16. #15 Bad Boy, 25.06.2015
    Bad Boy

    Bad Boy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kurze Info,

    RAM_Andy hat heraus gefunden das es sich um diese Anlage handelt: BRC Sequent 24 Tyü MY07.

    Habe nun beschlossen die Gasanlage nicht mehr instand setzen zulassen. Der Gastankt kommt raus, so ist es auch mit dem TüV
    einfacher. Und da der kleine jetzt fast 17 Jahre Alt ist und ich auch noch einiges für den TüV an Geld in die Hand nehmen darf,
    bleibt mir erstmal nichts anderes übrig als auf LPG zu verzichten (ja ich kenne die Spritpreise )

    Meinen Dank dafür das Ihr Euch soviel Mühe gemacht habt mir zu helfen insbesondere RAM_Andy.

    Danke
    Danke

    Gruß
    Oliver
     
  17. #16 RAM_Andy, 25.06.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Kein Ding, aber wenn Du wieder ein paar Euro über hast, würde ich die BRC schnellstens wieder ans laufen bringen!
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Was die Reparatur am Ende wirklich kostet, haut der sicher ein Vielfaches an Sprit raus..
     
  19. Anzeige

  20. #18 Bad Boy, 27.06.2015
    Bad Boy

    Bad Boy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update,
    habe am Montag Mittag einen Termin in einer anderen Werkstatt. Die sagten mir bereits das man ohne großen Aufwand das Steuergerät reparieren kann (und da wurde ich hell hörig ) so fahre ich am Montag dahin und dann mal sehen.
    Wenn alles klappt fahre ich da gerne wieder hin.

    Gruß

    Oliver

    PS: Euch Allen noch ein schönes Wochenende
     
  21. #19 Bad Boy, 02.07.2015
    Bad Boy

    Bad Boy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Rückmeldung,
    war am Montag wie angekündigt bei dem Umrüster wenn auch in Worpswede aber egal.
    Notebook angeschlossen, kurzes Auslesen
    Gasanlage Ein- und Ausschalten,
    Gasdruckschraube verstellt
    Gasanlage Ein läuft, auch kurze Gasstöße werden angekommen ohne Störung, nur leider ist eine neue Programierung des Steuergerätes
    nicht möglich Software auf einmal weg :nixwissen: warum.
    Gasanlage läuft aber mit Gas anfahren ist aufgrund des schlechten Einstellung nicht angenehm, also während der Fahrt umschalten.
    Umrüster wurde mir auch vom Importeur empfohlen, und der hat Recht gehabt. Bislang hat mich das 30,-€uronen gekostet das prüfen,
    mal sehen was er nächstes mal haben möchte, ist ja nicht meine Schuld wenn seine Software weg ist.

    Gruß
    Oliver
     
Thema: Steuergerät defekt, Anlage lahm gelegt, TüV in kürze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuergerät defekt tüv

    ,
  2. neues nissansteuergerät 25915JG40a einbauen

Die Seite wird geladen...

Steuergerät defekt, Anlage lahm gelegt, TüV in kürze - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Kme nevo Steuergerät defekt ?

    Kme nevo Steuergerät defekt ?: Moin Leute. Ich habe in meinen bmw e38 735i eine Kme nevo mit Hannas verbaut. Seit kurzem hab ich Aussetzer bzw unverbrannten Kraftstoff in der...
  4. Brc Blitz Steuergerät Defekt?!

    Brc Blitz Steuergerät Defekt?!: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues bastel Objekt zugelegt. Einen Gmc G20 mit 5,7l Tbi. Bevor ich aber mit den eigentlichen arbeiten...
  5. Ökotec Steuergerät defekt - was tun?

    Ökotec Steuergerät defekt - was tun?: Hallo Leute, mein Name ist Hardy und das ist mein erstes Posting hier im LPG Forum. Ich habe früher schon öfter als passiver Leser mitgelesen...