steuergerät auslesen, angeblich gesperrt?

Diskutiere steuergerät auslesen, angeblich gesperrt? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo miteinander, meine Mutter fährt einen Skoda Roomster BJ 01/2008. Ist ein Re-Import von Sasha Knebel aus Italien. Eingebaut ist eine Landi...

  1. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander,

    meine Mutter fährt einen Skoda Roomster BJ 01/2008. Ist ein Re-Import von Sasha Knebel aus Italien.
    Eingebaut ist eine Landi Renzo Omegas.

    Es ist nun das erste mal etwas defekt an der Gasanlage und das Auto fährt nur noch auf Benzin. Leider kann niemand die Gasanlage auslegen, angeblich soll das Steuergerät gesperrt gegen Fremdzugriffe sein und lässt sich nur in Italien auslesen.
    Ein Landirenzo Händer/Einbauer aus Sinzig hat vorgeschlagen ein neues STG für über 500 Euro einzubauen. Problematisch daran ist, dass das neue STG natürlich nur hilft das Problem zu finden, es aber nicht löst.

    Jemand ne Idee was ich machen kann? Am Mittwoch kann ich wieder zum Fahrzeug und auch Fotos von den Komponenten machen.

    Ach das Problem ist übrigens, dass sich das Gas nicht mehr einschalten lässt (nur ca. 200m) dann fährt das Auto wieder auf Benzin und eine gelbe Leuchte leuchtet.

    Vielen Dank für Hilfe, Benzin ist im Moment natürlich teuer wie nie :(
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogarage-B8, 10.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hi.

    Ob und wie das Steuergerät gesperrt ist, kann Dir unser Klaus Scheerer verraten.

    Aber nicht für jeden Fehler muß man ins Steuergerät. Wenn du den Wagen auf Gas umschaltest, klackt 2x das Freigabeventil -1 x hinten im Tank und anschließend vorne am Verdampfer?
     
  4. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    puh keine Ahnung, ist das Auto meiner Mutter, bin das lang nicht gefahren und auch nicht mit diesem Fehler.
    Wenn ich das am Mittwoch ansehen fahre, dann werde ich drauf achten und auch mal Fotos machen.

    edit: wie finde ich denn klaus?
     
  5. #4 V8gaser, 10.05.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Klaus ist wie Chuck Noris - er findet dich :-)

    Der Scheerer meldet sich schon noch.
     
  6. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    gut ich warte :D
     
  7. #6 Der Scheerer, 10.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Bin ja schon da :)

    Ist so aus dem Stehgreif natürlich schwer zu sagen ob das Steuergerät nun wirklich gesperrt ist oder ob es an dem Aufrüster liegt, bei dem warst.
    Solche Dinge sind per Ferndiagnose sehr schwer einzuordnen.
    Es gibt allerdings wirklich die Möglichkeit das Steuergerät zu sperren.
    Davon mal abgesehen finde ich 500€ für`s teuergerät tauschen schon viel.

    Gruß

    Klaus
     
  8. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Mein gesperrtes Steuergerät würde knapp 700€ bei Renault als Ersatzteil kosten.Wäre es denn möglich auf so ein gesperrtes ECU eine frei zugängliche Firmware aufzuspielen oder kann da der LoaderPC auch keine Verbindung aufbauen, wenn man sonst keinen Zugang hat :confused:
     

    Anhänge:

  9. #8 Der Scheerer, 10.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Gute Frage, habe ich nocht nicht ausprobiert bei der Omegas plus

    Gruß

    Klaus
     
  10. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Klaus,
    das man sowas aus der Ferne nicht feststellen kann habe ich mir schon gedacht. Aber allein die Möglichkeit des Sperrens war mir unbekannt.
    Problematisch daran ist, dass es ein italienisches Auto ist was in Italien vom Skoda-Generalimporteur umgerüstet wurde.
    Meine Mutter fährt heute den langen Weg zum deutschen Händler und hofft das der was ausrichten kann.
    Generell: Würde es sich für mich lohnen 50€ in ein USB-Diagnosedings zu investieren oder kann ich damit genausowenig ausrichten?
    Woran erkennt man ein gesperrtes STG und wie würde derjenige der es gesperrt hat es auslesen?
    Vom Prinzip ist das ja auch ein Sachmangel am Auto den der Verkäufer beheben muss, den der hat uns zugesichert, dass es keinerlei Probleme mit der Gasanlage in Deutschland geben wird, sofern mal ein Fehler auftritt.

    Jemand vielleicht sonst noch nen Tipp zu welcher Werkstatt ich/wir im Umkreis von 200km um Köln/Bonn fahren könnte?

    Vielen Dank soweit an alle :-)
     
  11. 68519

    68519 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    die besagten Re-Import Fahrzeuge aus Italien werden dort direkt umgerüstet.
    Die Steuergeräte sind definitiv gesperrt und es kann keine Verbindung aufgenommen werden. Somit ist es auch nicht möglich eine neue Software aufzuspielen.
    Es bleibt nur die Möglichkeit ein neues Steuergerät einbauen und programmieren.
    Der Skoda ist leider schon über 2 Jahre alt und somit aus der Garantie.
    Rufe doch mal die Fa.Knebel an - lass Dich mit Herrn Nell verbinden, sag ihm einen schönen Gruss aus "Neuburg" und frag ihn, ob er eine Möglichkeit sieht unbürokratisch und ohne grosse Kosten zu helfen.

    Gruss paul
     
  12. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Paul,

    meine Mutter fährt gerade in diesem Moment nach Kreuztal. Vom Prinzip ist es ein Sachmangel, der schon beim Kauf bestand. Hier müsste eigentlich die gesetzliche Gewährleistung noch greifen.
    Bin mal gespannt, was meine Mutter da heute erreicht.
    Höchst ärgerlich ist es trotzdem, allein wegen der Fahrstrecke und Zeit.
     
  13. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Kurzer Bericht:
    Die Anlage geht wieder, in Kreuztal haben die so nen Schlüssel vom Importeur gekauft, kostet wohl 1000 Euro im Jahr.
    Ist natürlich höchst ärgerlich, entweder bei nem Fehler dorthinfahren oder nen neues STG für 400 Euro.
    Entsperren können die das wohl auch nicht und auch den Schlüssel nicht weitergeben, sodass ich das zuhause auslesen könnte.

    Defekt war übrigens ein Drucksensor, der trotz vollem Tank nen leeren Tank gemeldet hatte. (oder so ähnlich).

    Jemand ne Idee? 110km eine Strecke nach Kreuztal ist schon viel. Zum Glück aber immer noch fahrbar.
     
  14. #13 Der Scheerer, 11.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    da habe ich noch nie was von gehört, das man einenSchlüssel kaufen muß für 1000€ im Jahr !

    Es gibt schon Hardwaredongle, die sind auch nur 1 Jahr gültig, allerdings kostet der keine 1000€ und den haben auch nicht wirklich viele Aufrüster.

    Aber egal, das Fahrzeug läuft ja wieder, das ist erstmal das wichtigste.

    Gruß

    Klaus
     
  15. #14 luftpumpe1983, 06.06.2010
    luftpumpe1983

    luftpumpe1983 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bin durch Google auf dieses Forum gestoßen, als ich nach einer Werkstatt gesucht habe, um eine Landi Renzo-Steuergerät auslesen zu lassen.
    Eigentlich bin ich mit meinem Problem hier ein bisschen falsch, denn ich habe eine Erdgas- und keine Autogas-Anlage. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
    Ich knüpfe daher einfach mal an dieses Thema an, da es meiner Problematik nicht ganz unähnlich ist.
    Die Werkstatt, die bei mir ein defektes Teil (Spule) an der Erdgasanlage getauscht hat, kann das Steuergerät nicht auslesen, da es sich laut deren Aussage um ein OEM-Gerät handelt.
    Achso, das Fahrzeug ist übrigens ein 2004er Peugeot Partner, ist ja auch nicht unbedingt unwichtig ;)
    Vielen Dank schonmal!

    Gruß.
    luftpumpe1983

    P.S.: Wohnort ist 32457 Porta Westfalica (zw. Bielefeld und Hannover), also wenn einer da in der Nähe eine Werkstatt weiß...
     
  16. #15 Der Scheerer, 06.06.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin Luftpumpe,

    herzlich willkommen bei uns.

    Grundsätzlich unterscheidet sich die Omegas nur durch den Druckregler ansonsten ist es alles das gleiche (egal ob LPG oder CNG).
    Ich wusste bis jetzt gar nicht, das es den Peugot mit ner OEM-Lösung von LandiRenzo gibt/gab, ich beschäftige mich aber ehrlich gesagt wenig mit Erdgas.

    Wenn alle Stricke reissen könnte man n neues Steuergerät einbauen, dann kommt man da Problemlos rein.

    Gruß

    Klaus
     
  17. #16 luftpumpe1983, 06.06.2010
    luftpumpe1983

    luftpumpe1983 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Vielen Dank erstmal für die nette Begrüßung.
    Also eingebaut wurde die Erdgasanlage durch die Firma FAM in Frankreich, die machen sowas wohl reichlich für Peugeot, Citroen, Fiat und so. Denen habe ich eben auch mal eine Mail geschrieben, ob die mir weiterhelfen können.
    Habe gesehen, dass du in einer Werkstatt in Bremen arbeitest. Vielleicht kannst du mir evtl. weiterhelfen? Bremen ist von mir ja nicht sooo weit weg (ca. 120 km).
    Die hier schon beschriebenen 400-800€ für ein neues Steuergerät sind mir aber wirklich zu teuer. In letzter Konsequenz würde ich die Anlage halt ausbauen lassen, denn ohne Funktion bringt sie mir nichts und nimmt einfach zuviel Platz im Kofferraum weg.
    Gruß.
    luftpumpe1983
     
  18. Anzeige

  19. #17 Der Scheerer, 06.06.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Klar kann ich mir das ganze mal anschauen und versuchen Dir weiterzuhelfen.

    Rufe mich am besten mal an, dann sehen wir weiter.

    Gruß

    Klaus
     
  20. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Es funktioniert, man sieht dann die "versteckte" Konfiguration und es ist frei programmierbar.
     
Thema: steuergerät auslesen, angeblich gesperrt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. peugeot steuergerät programmieren

    ,
  2. kme steuergerät entsperren

    ,
  3. steuergerät auslesen

    ,
  4. Peugeot Steuergerät gesperrt,
  5. renault steuergerät auslesen,
  6. skoda steuergerät programmieren,
  7. peugeot motorsteuergerät entsperren,
  8. gasdruckregler entsperren,
  9. kme steuergerät gesperrt,
  10. Gasanlage Steuergerät auslesen,
  11. landi renzo steuergerät auslesen,
  12. auslesen einer landirenzo lpg anlage,
  13. landi renzo omegas auslesen,
  14. landirenzo gasanlage auslesen,
  15. kme entsperren,
  16. motorsteuergerät gesperrt peugeot,
  17. gesperrtes motorsteuergerät umprogrammieren,
  18. gasdruckregler landirenzo,
  19. steuergerät landi renzo omegas,
  20. peugeot motorsteuergerät gesperrt,
  21. Landi Renzo Gasdruckregler,
  22. renault steuergerät programmieren,
  23. ahf motorsteuergerät,
  24. skoda motorsteuergerät gesperrt wie entsperre ich,
  25. landi renzo gespert
Die Seite wird geladen...

steuergerät auslesen, angeblich gesperrt? - Ähnliche Themen

  1. Golf VI Bifuel EURO 5 - Steuergerät auslesen

    Golf VI Bifuel EURO 5 - Steuergerät auslesen: Ich bin derzeit ein wenig auf der Suche, wie man auf das LPG Steuergerät von meinem Wagen zugreifen kann, bzw. ob es überhaupt noch möglich ist....
  2. Zavoli Steuergerät lässt sich nicht auslesen

    Zavoli Steuergerät lässt sich nicht auslesen: Hallo erst mal möchte ich mich Vorstellen, Bin 52 Jahre alt und fahre einen Audi 80B4 mit 300000km auf dem Tacho 150000 mit Gas.. Seit einiger...
  3. Steuergerät läst sich nicht auslesen

    Steuergerät läst sich nicht auslesen: Hallo Versuche seit gestern mein lpg Steuergerät auszulesen.Aber immer kommt die meldung kein Gassteuergerät. Genauso such ich Informationen...
  4. Eingestellten Systemdruck aus Steuergerät auslesen??

    Eingestellten Systemdruck aus Steuergerät auslesen??: Hi, kleines Problem mit ner Diego G3. Kurz zu meiner Person, bin 37, wohne in Viersen und habe vor paar Jahren mal Kfz-Mechaniker gelernt aber...
  5. Landi Renzo Irmscher Steuergerät Auslesen HILFE

    Landi Renzo Irmscher Steuergerät Auslesen HILFE: Hallo Ich kriege keine Verbindung zum Steuergerät um Fehler auszulesen Interface ist vorhanden. Die Software Landi Renzo Opel habe ich auch, beim...