Steuergeraet 12103 : keine Adaptivwerte, "Zustand : E/A-Fehler"

Diskutiere Steuergeraet 12103 : keine Adaptivwerte, "Zustand : E/A-Fehler" im Öcotec Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich nun Verbindung zu meinem Steuergeraet habe, wollte ich heute die Anlage neu einstellen (Motor laeuft zu mager,...

  1. #1 Dieter_G, 19.07.2020
    Dieter_G

    Dieter_G AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem ich nun Verbindung zu meinem Steuergeraet habe, wollte ich heute die Anlage neu einstellen (Motor laeuft zu mager, siehe erstes Post von hat noch jemand die Software v. 3 ? )

    Das klappt zwar prinzipiell, aber nur mit der Einzelpunktkalibration. Das ist ziemlich nervig und ich kann auch nur einen sehr beschraenkten Bereich einstellen, denn ich gurke dazu auf einem Feldweg herum wo niemand ist, sonst ist das viel zu gefaehrlich. Dort kann / will ich aber auch nur niedere Geschwindigkeiten fahren, ergo erreiche ich die Bereiche mit hoher Last garnicht.

    Mein Problem ist, dasz das Steuergeraet keine Verbindung zum OBD zu haben scheint, denn :

    1.) Auf der Seite in der Software mit der Kalibriertablle, steht in dem Kaestchen rechts (unterhalb der Lambda-Anzeige) "Zustand : E/A-Fehler". Das ist der Zustand der Verbindung mit dem OBD :(

    2.) dementsprechend ist auch die Adaptivtabelle komplett leer, d.h. nur mit 0-en gefuellt

    3.) Wenn ich eine Punktkalibration mit OBD-Daten machen moechte (Punktkalibration -> "mit OBD-Daten (automatisch)" ) kommt "Warten auf OBD-Verbindung" und es geht nicht weiter.

    Meine Frage ist nun : kennt jemand einen Grund, warum keine Verbindung zum OBD bestehen kann ? Und zwar einen Grund, der nicht darin besteht, dasz die Verbindung physisch defekt bzw. nicht angeschlossen ist. Ich bin zwar Elektroniker, aber das Problem ist ja immer das beikommen. Ich fuerchte wenn die Verbindung physisch beschaedigt ist, musz ich bestimmt die halbe Karre zerlegen um da ran zu kommen und darin bin ich eben nicht so der Held.

    Gruesze

    Dieter_G
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 20.07.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    OBD hat gern Probleme, wenn man zwei OBD Anschlüsse gleichzeitig nutzen will, wenn also die Gasanlage angeschlossen ist und man noch ein OBD-Gerät an die Buchse anschließt, funktioniert mindestens ein Gerät nicht mehr, weiß ich aber nur vom Mitlesen in anderen Themen.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Nicht nur das. Es kann auch für das ganze Datenbussystem im Fahrzeug zu Störungen führen. Alles schon erlebt.
     
  5. #4 Dieter_G, 20.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2020
    Dieter_G

    Dieter_G AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke. Die Idee hatte ich auch schon und ich habe in der Tat ein Lesegeraet an der ODB-Buchse haengen. Das hatte ich auch schon mal abgemacht zum Testen, hat aber nichts geholfen. Naja, ich mache es nochmal weg, der Test war ziemlich kurz und vielleicht hat da was anderes nicht gestimmt. Ich lasse es mal laenger weg und schaue ob ich dann irgendwann Verbindung und Adaptivwerte bekomme.

    Vielen Dank soweit :)

    @540V8 :
    Ich habe gerade gesehen dasz du vom Fach bist. Eine Frage die mich schon die ganze Zeit beschaeftigt ist : welche Teile einer Gasanlage duerfen durch Fremdteile, also solche die nicht original vom Hersteller der Anlage vorgesehen waren, ersetzt werden, ohne dasz die Anlage die Zulassung verliert ? z.B. die Schlaeuche darf man ja schon wechseln und eine andere Marke verwenden (oder?). Was ist mit den Rails ? Habe gehoert die gehen gern mal kaputt bei Oekotec. Und ganz besonders : was ist mit dem Abschaltventil (fuer das fluessige Gas) direkt vor dem Verdampfer ? Ich fuerchte naemlich, dasz meines nicht mehr ganz schlieszt.

    Grusz

    Dieter
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Schläuche sind egal, hauptsache 67R01 Zulassung. Wenn Du fremde Rails oder , Verdampfer etc. einbaust, erlischt die Betriebserlaubnis und obs funktioniert ist die andere Frage. Ich würde den Ökotec-Kram rauswerfen und was gescheites einbauen. Das wird ne Dauerbaustelle.
     
  7. #6 Dieter_G, 20.07.2020
    Dieter_G

    Dieter_G AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mist. Danke fuer die Info.

    "Was gescheites einbauen" waere im Moment nicht so clever : Die Karre hat 240 TKm und im Okt. steht TUeV an. Ob der da drueber kommt steht in den Sternen. Naja, im Moment laeuft die Anlage ja...
     
  8. Anzeige

  9. #7 mawi2012, 20.07.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Alles was eingetragen ist, muss so da sein, oft steht ja nur die 67R-Nummer drin. Wenn das Absperrventil nicht eingetragen ist, kannst du auch ein anderes nehmen.
     
  10. #8 Dieter_G, 20.07.2020
    Dieter_G

    Dieter_G AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ah, danke. Dann musz ich mal schauen, was im Detail eingetragen ist.

    Verbindung vom Steuergeraet zur OBD habe ich immer noch nicht bekommen, auch nicht mit abgezogenem OBD-Auslesegeraet (so ein Bluetooth-Teil f. Smartphones (Torque)).

    Eine weitere Frage habe ich noch : Was mich sehr wundert ist, dasz mein Verdampfer kein Uebedruckventil (mehr) hat ! Das UeDruckventil war einmal unterhalb des Gasstutzens eingebaut (wo das gasfoermige Gas herauskommt) und hat wohl gleichzeitig das Blech gehalten welches den Gasstutzen gegen herausrutschen sichert. Stattdessen ist eine Inbusschraube mit einem groszen Kopf eingeschraubt, die nun das Blech haelt. Das habe ich beim ueberarbeiten des Verdampfers festgestellt (neue Membranen ect. eingebaut). Nun hab ich die Karre ja so gekauft. Ich frage mich, ob das "normal" ist, dasz man irgendwann absichtlich auf das UeDruckventil verzichtet hat, oder ob da einer gepfuscht hat ? Wenn jemand gepfuscht hat, dann war es eine Werkstatt, denn der Typ von dem ich das Auto gekauft habe hat nichts selbst gemacht.
    Wie ist das bei euren Oekotec-Verdampfern (gewesen) ? Hatten die alle ein UeDruckventil ?
     
Thema:

Steuergeraet 12103 : keine Adaptivwerte, "Zustand : E/A-Fehler"

Die Seite wird geladen...

Steuergeraet 12103 : keine Adaptivwerte, "Zustand : E/A-Fehler" - Ähnliche Themen

  1. Steuergeraet Landi Renzo Omegas Plus Kalibrierung

    Steuergeraet Landi Renzo Omegas Plus Kalibrierung: Hallo Forum, kann ich das LPG Steuergerät Omegas Plus mit der gleichen Software programmieren wie alte Omega. Hat jemand in diesem Forum...
  2. DG12103 Stromlaufplan / Einbauplan gesucht

    DG12103 Stromlaufplan / Einbauplan gesucht: Hallo zusammen. benötige zum Einbau einer Öcötec Anlage für 6 Zylinder einen Einbauplan mit Kabelkennung u.s.w. Würde mich sehr freuen positive...