stetiger, langsamer Druckverlust Prins VSI

Diskutiere stetiger, langsamer Druckverlust Prins VSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Allerseits! Habe vor kurzem selbst Prins Filter gewechselt (eigentlich kein Problem) und wollte dann mit der Bexprins Software eine...

  1. #1 grossmeisterm, 26.04.2011
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    Hallo Allerseits!

    Habe vor kurzem selbst Prins Filter gewechselt (eigentlich kein Problem) und wollte dann mit der Bexprins Software eine Autokalibrierung vornehmen.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Druckanzeige bei der Software einen stetigen, leichten Druckabfall anzeigt (0,5 Bar / Std), wenn ich auf Benzin fahre....
    Ich frage mich jetzt ob das immer so war oder ob irgendwo ein Leck ist, dass ich trotz Lecksuchspray und intensivster Suche übersehen habe... Wird der Verdampferdruck nach dem Verdampfer abgenommen ( zwischen Verdampfer und Rails) oder zwischen dem Flüssigfilter und Verdampfer?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße,
    Markus
     
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  3. #2 Rabemitgas, 26.04.2011
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    Ja zwischen Verdampfer und Rail

    Wenn alles dicht ist, kommt auch das Überdruckventil am Verdampfer für eine undichtigkeit in Frage.

    Gruß Armin
     
  4. #3 grossmeisterm, 26.04.2011
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    also auch da find ich irgendwie nix... es muss wirklich ein Mikroleck sein...
    oder ist es einfach normal dass der Druck nach einiger Zeit in der Leitung abfällt, wenn man auf Benzin schaltet, bzw. wenn der Motor aus ist? :eek:
     
  5. #4 Rabemitgas, 27.04.2011
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    Nein eigentlich nicht.

    Also etwas schon, aber 0,5 Bar ist schon recht viel.

    Was hast du nicht gefunden? das Überdruckventil?

    Gruß Armin
     
  6. #5 grossmeisterm, 28.11.2011
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    Hallo, ich weiß man soll ja alte threads nicht mehr hervorholen. aber hier zur Fehlersche: Das Leck war tasächlich am Anschluss bei den Rails zu finden. Erst durch Lecksuchspray gefunden...

    Hab jetzt einen anderen Wagen mit dem selben Problem. Aber hier ist der Druckverlust größer! 0,5 bar in 2 Minuten... Lecksuche hat beim Verdampfer am Dichtungs-Gummi (das ein wenig hinausragt)ein leichtes Blubbern ergeben... sollte man jetzt ein Verdampferreperaturkit in Angriff nehmen und die Gummidichtung erneuern oder damit leben? Wenn die LPG anlage aus ist wird doch ein entsprechendes Ventil am Tank auch "zu machen" oder verliere ich jetzt die ganze Zeit Kraftstoff?Wie aufwändig ist es den Verdampfer zu erneuern? Gibt es sonst noch Tricks und Tipps?


    Viele Grüße,

    Markus
     
  7. #6 P.Nagel88, 29.11.2011
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    Hi
    Definitiv den VD überholen, es ist grundsätzlich immer ratsam, da die älteren Prinsverdampfer (Typ D, E) einen kleinen aber feinen materialfehler in der einen Membrane haben, dieser kann unter Umständen den Kühler zum Platzen bringen. Der Rabemitgas hat darüber schonmal einen ausführlichen Infotread erstellt. Lies ihn und dann ab zum Umrüster bzw. Repkit kaufen und selber machen wenn du Handwerklich ein wenig geschick hast =)
    Gruß Patrick
     
  8. #7 grossmeisterm, 29.11.2011
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    Danke für die Info's. Nach genauerem Hinsehen musste ich festestellen dass es garkein prins Verdampfer sonder ein Voltran Verdampfer ist :rolleyes: . Das Teil ist quasi so komisch eingebaut dass ich keine freie Sicht hatte.
    Mir ist aufgefallen dass mir die Umschaltzeit als ziemlich lang erscheint und mein Kühlwasserstand auch nicht gleich bleibt...
    Habe in der Prins Software die Temperatur etwas erniedrigt aber Besserung ist nicht wirklich eingetreten.

    -Kann es sein dass es was mit einem Gasleck zu tun hat, welches Gas ins Kühlsystem drückt und desswegen evtl zu einer Gasblase am verdampfer führt sodass die Temperatur nicht auf touren kommt? Vielleicht bilde ich mir das ganze auch nur ein. Der Fehlercode sagt jedoch immer: "Verdampfer erwärmt sich nicht schnell genug" und "Gasleck da 0,5 bar Druckverlust"

    ... Membran Ersatzkit gibt es auch bei diesem Verdampfer... Ich geh mal davon aus dass man es gut selber hinbekommt, Multiventil zu, Gas leerfahren, Ausbauen Schrauben lösen neue Membran drauf und wieder anschließen, oder seh ich das falsch? Grüße
     
  9. #8 Hamsterbacke, 29.11.2011
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    wie Du hast ne Prins mit nem anderen Verdampfer? Der Verdampfer ist doch das, neben den Keihins, was die Prins qualitativ ausmacht.
    Wurde Dir das so verkauft?
     
  10. #9 AHMueller, 29.11.2011
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  11. #10 Hamsterbacke, 29.11.2011
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    man lernt immer dazu
     
  12. #11 grossmeisterm, 30.11.2011
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    In der Tat hab ich beim Gebrauchtwagenkauf nur auf das Steuergerät und die Injektoren geschaut. war halt dumm...Naja die Anlage läuft ja schon in dem Wagen seit ein paar Tausen KM....mein Verdampfer Druck in der Anlage wird in der Prins Software bei 1,6 bar angegeben...ist es schlimm dass er so niedrig ist? lpg_korr geht dann immer auf über 20... aber eigntlich läuft der wagen sehr rund...komme nämlcih nicht gut an die imbus Einstellschraube am Verdampfer ran...


    hab übrigens wieder alles nach Lecks abgesucht und wiedereinmal nix Großartiges gefunden...

    grüße,
    markus
     
  13. #12 Rabemitgas, 30.11.2011
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    Aber die Injektoren sind bei der Voltran auch keine Keihins.....eigentlich....
     
  14. #13 grossmeisterm, 30.11.2011
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    ja blos wie gesagt dachte dass das Herzstück der rechner ist und der Verdampfer... aber nungut... kannte mich noch nicht so aus. War aber auch wie gesagt kein neukauf sondern Gebrauchtkauf.

    Habe nun zu den Temperaturschwankungen und der langen umschalttemperatur herausgefunden dass es wohl am temperaturfühler am verdampfer liegt der am außenmantel des selbigen liegt und bei fahrtwind etc eine deutlich niedrigere temperatur anzeigt als sie in wirklichkeit vom kühlwasser ist.
    werde den verdampfer einfach mal in alu mollig einwickeln und dann mal schauen ob es was bewirkt. so zumindest hat es bei jemand anderem funktioninert.
    Grüße!
     
  15. #14 V8gaser, 04.12.2011
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    Kommt drauf an, früher schon. Da war nur ein anderer VD mit bei. Später AEB Emus, und dann erst kamen statt der Kehins die Horizon Düsen - vor etwa 4 Jahren.

    Zu der Temp vom Verdampfer -also wenn das so extrem ist liegt es eher an einer schlechten Einbindung in den Kühlkreislauf. Bei den kleinen Genius VD von BRC sitzt der Fühler auch nur am Gehäuse und macht keine Probleme. Fließt da warmes Wasser durch wird selbst bei stürmischer Umgebung das Alu ruckzuck warm.

    Wg Druck- Was du bei der Voltran nicht vergessen darfst: das Prins SG ist für den Konstantdruckverdampfer und die linearen Kehin Düsen ausgelegt. Nun hängt da aber ein druckgeregelter VD dran, da wäre fast ein MAP Kit angesagt, der aber aus Kostengründen gespart wird :-) So hast eben einen recht niedrigen LL Druck (unter Last dürfte der hoch gehen) und nette Lpg_korr Schwankungen
     
  16. #15 grossmeisterm, 06.12.2011
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    Genau das ist der Fall und zerschießt mir immer meine Adaptionen. Glaube der läuft bei wenig last deutlich zu fett und bei viel last deutlich zu mager ( INPA geht bei den Lambda adaptionen bei wenig last auf -20 und hoher last auf +20 , longterm -10) , aber durch die komischen Adaptionen ist auf jedenfall mein Benzinstart Verhalten eine Katastrophe...wahrscheinlich startet er mit Benzin deutlich zu mager....

    bringt es was den offset auf hohe minuswerte zu stellen off_inj auf -29 und den inj auf 120 ( standard 110) ???lpg_korr ist immer so bei 15 bei normaler fahrt... ?
    oder den Verdampferdruck erhöhen (momentan 1,6 bar)?

    Grüße!
     
  17. #16 corrado-flo, 06.12.2011
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    Das ist nunmal das Große Problem bei dem Voltran Konzept die LPG cor Schwankt hin und her die Anlagen sind einzustellen aber nicht so einfach...
     
  18. #17 grossmeisterm, 07.12.2011
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    also ich hab das jetzt mal folgendes nach stundenlangem hinund her fahren: off_inj -30 (um im Niedriglast Bereich bzw Leerlauf abzumagern) und rc_inj:98 .... so sind mir im Niedrigast Teil (auch im Leerlauf) die Adaptionen nicht ganz so schnell weggelaufen und er konnte noch "mager" nachregeln aber auch nur bis zum Anschlag (im Leerlauf)... dummerweise habe ich dafür,wenn ich vollgas gebe, immer ein volles Lamdasignal, also maximale zusätzliche Anreicherung (1.20=20%), was er nicht gut hinbekommt und demnach bei vollgas (über 4500 Umdrehungen) zu mager fährt... ich hoffe das der Motor das ab kann... ich bin aber auch kein Heizer insofern sollten es ein paar sekunden Vollgas wohl tun. Ich habe nur Bedenken dass der longterm Adaption jetzt auch ins abmagern geht... dann wär der Vollastbereich ja noch magerer...und Ventilschäden wären dann auch net so prickelnd

    irgendwelche anderen Vorschläge? evtl

    Grüße!
     
  19. #18 Rabemitgas, 07.12.2011
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    Ich denke da ist noch einiges im argen.

    Was für ein Auto/Motor ist das eigentlich? und Hast du nun Keihins oder die Horizon?

    Gruß Armin
     
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  21. #19 grossmeisterm, 07.12.2011
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    Hallo, hab nen bmw 316i 1,9l bj00 und die Horizon.... hm bei mir steht voltran sgi 40... also horizon...
     
  22. #20 grossmeisterm, 07.12.2011
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    mir ist gerad ne andere Idee gekommen: Wenn ich off inj auf 0 Stelle und RC_inj noch weiter in den mageren Bereich also bei ca 85 einstelle, müsste das Benzinsteuergerät auf lange sicht immer Nachfetten, d.h die Adaptionen nach oben Richtung "FETT" verschieben... wenn ich dann auf Benzin fahre müsste er dann natürlich stark abmagern aber das würde ja, da ich quasi immer auf gas fahre keine Probleme machen, oder seh ich das falsch? Letzten Endes ist das Problem dass das zwischen volllast und wenig last immer so große Ausschläge sind....
     
Thema: stetiger, langsamer Druckverlust Prins VSI
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