Stepmotor KME Bingo S4 ueberbruecken?

Diskutiere Stepmotor KME Bingo S4 ueberbruecken? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo ihr Lieben, Ich erzaehl euch mal von meinen Erlebnissen und brauch dann bitte einen Rat. Wir haben uns als Uebergangswagen einen Golf 3...

  1. #1 Bolfenicus, 11.06.2017
    Bolfenicus

    Bolfenicus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Hallo ihr Lieben,

    Ich erzaehl euch mal von meinen Erlebnissen und brauch dann bitte einen Rat.

    Wir haben uns als Uebergangswagen einen Golf 3 gekauft, der besagte Bingo an Bord hat. Bei der Probefahrt lief alles gut soweit. Bei der Abholung war der Tank leer. Also gekauft, zur Tanke. Umgeschaltet. Nix is...
    Der Wagen ging einfach aus. Egal ob per Drehzahl, oder ob ich die Anlage in den Notstart versetzt habe, man hoert das Ventil klacken, Karre aus.

    Also zuhause einen Umruester angerufen in der "Naehe", 25km Anfahrt. Der fragte auch nach den Daten der Anlage, gab mir einen Termin, um mir dann beim Wahrnehmen desselben nach einem Blick in meinen Fahrzeugschein zu sagen: "Ach das ist ne Venturi? ne da kann ich gar nichts machen..."

    Ist ja nicht so als haette er das nicht mal am Telefon erfragen koennen. Naja, naechste Umruester, aehnliche Anfahrt, am Telefon alles beschrieben. Der ist wohl auch ein eher alter Hase im Geschaeft, der sah kein Problem in meinen Komponenten und lud mich ein.

    Dann haben wir dort den Stepmotor neu angelernt. Denn der Stepper blieb immer unten haengen, damit keinerlei Durchfluss, Karre aus. So weit so logisch, wagen rennt wieder, ich fahre vom Hof. 1,8Km weiter.... Ihr ahnt es...

    Stepper blieb unten haengen. Zurueck zum Umruester, dort hat er dann den Stepper zerlegt und wieder gangbar gemacht. Und meine Feder im Gasschlauch raus genommen, weil er annahm vielleicht steckt die so weit drin, dass evtl der Stepper daran haengen bleibt.

    Fahre wieder vom Hof. Bin auch gut gelaunt, ging ja wieder. 13 Km hielt das, dann wieder von vorne.

    Anruf beim Umruester brachte dann, dass er gerne einen andern Motor da einbauen will, er sprach von ungeregelt/geregelt. Eines von beiden hab ich wohl, und das andere ist eigentlich nicht fuer mich gedacht, aber sein Loesungsansatz. Schien mir erstmal geflickschustert.
    Also was macht der Internetzaffine Gaser? Röschtööösch, Ab in die Bucht, Stepper bestellt. Dann eingebaut.

    Die erfahrenen unter euch schmunzeln sicher jetzt schon.... Klar, das Ding tat keinen Mucks. Muss ja angelernt werden. Da ich natuerlich kein Kabel etc habe: Keine Arme, keine Kekse!

    Rueckbau also auf den alten. Den bekam ich immer mal wieder gangbar, wie das der WErkstattmensch auch machte, aber alle paar KM rechts ran fahren? Is ja auch nicht der wahre Jakob.

    Also machte ich folgendes (und das leitet nun endlich die echte Frage ein, danke an alle, die bis hier hin durchgehalten haben :D) :

    Ne stellung rausgefunden auf dem die Karre einigermaßen gut faehrt, den Stecker abgezogen, und damit fahren. Ist natuerlich ekelhaft macgyvert, funktioniert aber seit nunmehr 100km, natuerlich unter etwas Leistungsverlust und ich meine etwas hohem Verbrauch (konnte ich noch nicht wirklich sondieren mangels Fahrkilometern)

    Kann ich das so machen? Also klar, koennen kann ich. Da der Stepper jetzt aber nicht nachregeln kann was die Lamba ihm sagt, hab ich natuerlich hier und da oder auch dauernd unguenstiges Gemisch. Meint ihr ich kann bis Mittwoch (Neuer Termin beim Umruester) damit gefahrlos fahren oder sollte ich meinem Motor zuliebe auf Dinosauriersaft fahren?
    Das soll auch keinesfalles ne Dauerloesung sein, es soll mich nur die 3 Tage retten bis ich dort hin kann.

    P.S.: Ich werde den Umruester nicht den gekauften Motor anlernen lassen,sondern echt seine Loesung waehlen, das was ich fuer Flickschusterei hielt, das fand ich hier im Forum als "eigentlich beste Loesung" vorgeschlagen von eurem V8Gaser. So kam ich hier auch auf dieses Forum. Seitdem weiss ich auch, dass mein Umruester wohl kein Bastler ist, sondern wohl weiss was er da tut.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 11.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Zuerst, Du hast mit der Bingo eine geregelte Venturi, die brauchst Du vermutlich auch wegen Euro 2, klar funktioniert das auch als ungeregelte Venturi mit nicht angeschlossenem Stepper, wenn man das einigermaßen einstellt. Wenn Dir der Gaser da jetzt ein sogenanntes Powervalve einbaut, ist das nicht s anderes, als Du jetzt schon hast, nur die Einstellung erfolgt halt via Handrad wie beim Wasserhahn. Dürfte bei der HU vielleicht auch nicht auffallen, wenn der Prüfer da nicht explizit nachschaut, da die AU auf Benzin gemacht wird und die Gasanlage nur laufen muss, um auf Dichtigkeit zu prüfen. Ist der PRüfer aber fit, könnte er das bemängeln, wegen nicht Einhalten der Euro 2.

    Dachte, der neue Stepper hätte eigentlich direkt funktionieren müssen, die müssen nicht angelernt werden, so etwas ist mir bisher nicht bekannt, ich kann ja auch nicht alles wissen. :) Tippe deshalb eher auf eine Defekt im Steuergerät oder der Verkabelung des Steppers.

    Wenn Du die Lambdasonde messen kannst, kannst Du das Gemisch auch etwas feiner nach deren Signal einstellen, indem Du den Verdampfer darauf einstellst, dass es knapp über 0,5 Volt bei 2000-3000 U/min zeigt. Wenn der Leerlauf dauerhaft etwas mager ist, macht das eher wenig aus, unter Last sollte das aber nicht sein.
     
  4. #3 Bolfenicus, 11.06.2017
    Bolfenicus

    Bolfenicus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Per Handrad? Heisst das ich pass das im Fahrbetrieb jeweils an oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Einstellen kann ich noch nix, ich hab halt noch kein Kabel, werde ich mir aber sinnigerweise wohl zulegen.

    HU ist bei dem kein Thema, wenn der Pruefer keine 3 Punkte auf ner Armbinde hat ist der Drops in 13 Monaten gelutscht :D

    Auf das Anlernen kam ich, weil genau das haben sie mit dem Alten Stepper gemacht. Irgendein Lernmodus in der Software, dann wusste der, wie der sich bewegt, und blieb nicht mehr dauerhaft unten.
    Baut man den aus und schiebt den hoch, dann tut er es halt auch erstmal ein kleines weilchen.
    Ist dieses Powervalve also nicht von dem Signal abhaengig, so es denn wirklich defekt sein sollte? Ich wollte in nem 400 Eur Wagen jetzt nicht ewig Geld versenken.

    Also dass ich jetzt "auf gut Glueck" das Ding fest habe macht mir erstmal so keinen Schaden?
     
  5. #4 mawi2012, 11.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Powervalve = Wasserhahn (nix Elektrik), wird einmal nach Abgas oder Lambda eingestellt, bleibt dann so. brauchst Du also eigentlich nicht, wenn Du den Stepper passend gestellt hast und abklemmst, ist genau das Gleiche, einfach eine bestimmte Verengung des Querschnitts im Gasschlauch.

    Wie gesagt, wenn Du mit Multimeter das Lambdasugnal messen kannst, hast Du auch die Möglichkeit, am Verdampfer per Einstellschraube das Gemsich feiner einzustellen.
     
  6. #5 nightforce, 11.06.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Powervalve, welch ein Name für einen Wasserhahn, ist aber eigendlich nix anderes.
     
  7. #6 Bolfenicus, 11.06.2017
    Bolfenicus

    Bolfenicus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Okay das klingt doch mal gut, dann frag ich mich grad nur: Wo greif ich das Signal ab? Schraube am Verdampfer? Hm, aehnlich wie ne Vergaserschraube also? Das kenn ich aus dem Modellbau.

    Momentan hab ich wie gesagt etwas weniger Leistung so wie es ist, wuerde ich dann den Durchschnitt vergroessern? (Ich wuerde sagen er laeuft recht Fett derzeit).
    Weil dann kann ich mir den Umruester auch sparen wenn der auch nix adneres macht als ich grad Macgyvert habe im Grunde. Dann muss ich ja nur noch die optimale Einstellung finden.
    Ich hab noch was von "Backfire" gelesen, aber nicht recht verstanden. Was ist das genau, und koennte das auftreten wenn ich da Mist baue?
    Entschuldigt die Laienfragen, ich arbeite mich da halt grad erst rein.
     
  8. #7 nightforce, 11.06.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Backfire ist eine Fehlzündung im Ansaugtrakt und ist auch bei gut eingestellter Venturi nicht auszuschließen.
    Es hat mehr mit dem System der Gasanlage zu tun, als mit deren Einstellung.
    Bei Backfire explodiert Gas-Luftgemisch im Ansaugtrakt, meißt fliegt dabei der Luftfilterkasten in die Luft, expandierende Gase eben.
     
  9. #8 mawi2012, 11.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Signal Lambdasonde am Stecker derselben messen. Oder mit der Software halt auslesen, sobald man das Interface hat. Im Prinzip kann ein geschulter Schrauber dass auch am Motorlauf hören, wann die Verbrennung gut läuft.

    Am Verdampfer ist irgendwo eine Schraube, mit der man die Empfindlichkeit des Verdampfers auf den Unterdruck am Gasschlauch verstellen kann. wo die sitzt, könnte man sagen, wenn man weiß, welchen Verdampfer Du hast. Für solche Erklärungen sind Bilder auch recht nützlich.

    Backfire nennt man es, wenn das zündfähige Gemisch, was sich bei Venturi ja hinter dem Mischer im Ansaugtrakt befindet, außerhalb des Motors, also im Ansaugtrakt zündet. Das rumst dann schon ganz hübsch und kann Dir dort auch Unterdruck und Gummischläuche/Dichtungen absprengen oder andere Teile in Richtung Luftfilter zerstören. Bei magerem Gemisch erhöht sich die Backfiregefahr, besonders, wenn dann noch Last gefordert wird. Deshalb fährt man eine Venturi auch wie einen vergaser und nicht mit digitalem Gasfuss. Auch auf Gas starten ist ein erhöhtes Risiko.

    Ich habe gerade nochmal einen Test gemacht, mit einer KME Bingo S4 via PC bestromt und angeschlossenem Stepper, der war vorher auf 100 Steps geöffnet, angeschlossen, die Bingo aktiviert und wieder ausgeschaltet, dann war der Stepper zu. Dann mal den Notstart aktiviert (ca. 15 Sekunden gedrückt halten) und zack, war der Stepper wieder auf 100 Steps geöffnet, da nun das Drehzahlsignal fehlte, schaltete sich die Bingo ordnungsgemäß wieder auf Benzin und der Stepper war wieder zu. Wenn man auf Gasbereitschaft bzw Zündung einschaltet, hört man auch schön den Stepper brummen, der versucht dann immer, auf Null zu fahren, und kalibriert sich damit. So kannte ich das bisher auch. Was der Gaser gemacht hat, ist das Anlernen im Gasbetrieb, da lernt die Bingo aber simpel den Mittelwert für den Stepper, um den herum der pendelt, damit Lambda optimal ist. Damit wird aber das Steuergerät angelernt und nicht der Stepper.
     
  10. #9 Bolfenicus, 11.06.2017
    Bolfenicus

    Bolfenicus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Okay, dann bin ich mit zu fett ja nicht wirklich in der Gefahr. Wie wuerdet ihr das Regeln (Grad unter dem Damoklesschwert des H4)?
    Daher ist auch so wichtig von der teuren Erdoelsuppe weg zu kommen. Umruester haette gerne verdiente 65 Eur dafuer, den neuen Stepper kann ich zurueckschicken weil online kauf.

    Oder halt ich kauf das Kabel und versuch mich selbst daran. (In welche Richtung mach ich das nu magerer? Weiter auf = Mehr Sauerstoff = Magerer?
    Der Verdampfer war ja okay eingestellt, wenn der Stepper mal regelt faehrt das Ding wie ne 1, fast geiler als auf Benzin

    Er verbrennt jetzt schon relativ normal, aber ich denke ich muss den etwas magerer bekommen. 20 KM Endgeschwindigkeit fehlen und ich muss den einen Gang "unterfahren" im Verhaeltnis zum Benzinbetrieb.
     
  11. #10 Bolfenicus, 11.06.2017
    Bolfenicus

    Bolfenicus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Achja, nochwas, die Anlage hat keinen Tempsensor. Die schaltet um sobald ich auf 1800 u/min komme. Darf das so sein,oder sollte ich sie warmfahren, wie ich das kenne?
     
  12. #11 mawi2012, 11.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Venturi braucht keine Tempsensor, kann auch im Winter auf Gas kalt gestartet werden.

    Wie Du das jetzt mit dem Umrüster hältst, musst Du entscheiden. ich persönlich würde ja zusehen, dass die Regelung funktioniert. Irgendwie sollte das ja nicht am Stepper, sondern am Kabelbaum oder Steuergerät liegen, so wie Du das beschreibst.
     
  13. #12 Bolfenicus, 11.06.2017
    Bolfenicus

    Bolfenicus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Beides klingt jetzt schon wieder teuer halt, das schreckt mich ein wenig ab. Da der Wagen nur noch seinen Tuev abwohnen wird weiss ich nicht, wie "perfekt" ich da vorgehen sollte. NAtuerlich waere es das sinnigste, aber ich bin da auch etwas monetaer eingeschraenkt. Solange ich das, was ich vorhabe, gefahrlos machen kann, wuerde ich das tatsaechlich vorziehen. Ausserdem schnalle ich dann die Technik, hab das Ding ja auch jetzt wieder gangbar bekommen. Bin ein wenig stolz :D
    Wenn mir jetzt die Regelung immer wieder abkackt, dann steht er wieder beim Umruester, und nochn Termin, und noch ne Rechnung... *seufz*
     
  14. #13 mawi2012, 11.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Steuergerät ca. 60 Euro neu. Kabelbaum zum Stepper auf Kabelbruch prüfen sollte nicht viel kosten, man braucht halt ein Multimeter. Interface braucht man natürlich auch, kostet ca 20 Euro. Und man sollte tunlichst einen Windows Laptop besitzen, sonst wirds doof mit der Software.
     
  15. #14 Bolfenicus, 11.06.2017
    Bolfenicus

    Bolfenicus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Ich wuerde auch halt morgen mal Bilder im Motorraum machen und die REstdaten meinem FZS entnehmen, damit wir das mit der Gemischschraube angehen koennen am Verdampfer.
    Windoofschleppi krieg ich hin, sonst kann man das notfalls auch unter Linux mit WINE oder so.
    Es erscheint mir, als waere meine Gasanlage eine recht einfache, aber dafuer verzeihliche Technik, kann das sein?
     
  16. #15 mawi2012, 11.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Venturi ist recht einfach und die Bingo schon eine gut nutzbare im Speziellen.
     
  17. Anzeige

  18. #16 Bolfenicus, 11.06.2017
    Bolfenicus

    Bolfenicus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Fein, dann bis hier hin erstmal vielen lieben Dank fuer Infos und Geduld, ich halt euch auf dem Laufenden und melde mich wenns neues gibt oder ich weitere Fragen habe. Gute Nacht :)
     
  19. #17 Bolfenicus, 12.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2017
    Bolfenicus

    Bolfenicus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    So, neueste News. Kamera hat meine Lebensgefaehrliche verkramt. Aber es liess mir keine Ruhe, heute los gefahren auf Testfahrt. Ihr macht das ja mitm Lappy, ne? Und ich so: Schraubenzieher, Schieblehre.....

    Lange Rede, Kurzer Unsinn, der Faehrt seit 20 km wie ein Junger Gott. Kaum unterschiedlich zu Benzin.
    Mit der vorherigen einstellung Melde ich: 14 Liter.... Ma schauen wie es nu eingestellt wird. Ich will ja nicht strunzen, aber ich bin ein wenig stolz auf mich. Achja, im Grunde echt wie meine RC Verbrennerfahrzeuge :D
     
Thema: Stepmotor KME Bingo S4 ueberbruecken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funktion stepmotor venturi lpg

    ,
  2. stepper bingo s4

Die Seite wird geladen...

Stepmotor KME Bingo S4 ueberbruecken? - Ähnliche Themen

  1. Anschlußtecker Venturi Stepmotor

    Anschlußtecker Venturi Stepmotor: Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für den Anschlußtecker am Stepmotor ? Ich habe eine LandiRenzo LCS/2. Die Stecker sind m.W. bei allen...
  2. Anschlußstecker Venturi Stepmotor

    Anschlußstecker Venturi Stepmotor: Hallo, kennt jemand die Bezeichnung oder gar eine Bezugsquelle für den Stepmotor-Anschlußstecker ? Scheint ja ein Standard zu sein.
  3. Funktionsweise eines Stepmotors BRC Venturi Just

    Funktionsweise eines Stepmotors BRC Venturi Just: Kann mir einer die Funktionsweise bzw. Aufbau eines Stepmotors in einer Gasanlage erläutern ? Gibt es eine Anleitung evtl. Einstellmöglichkeit...
  4. Venturi Anlage von Landi Renzo; Stepmotor will nimmer....

    Venturi Anlage von Landi Renzo; Stepmotor will nimmer....: Hi Mein Wagen hatte folgende Probleme: Wenn er kalt war sägte er im Standgas etwas, egal ob auf Benzin oder Gasbertieb (mit Kalt ist gemeint unter...
  5. W124 bingo s

    W124 bingo s: Habe mir einen Mercedes 230ce mit bereits eingebauter Gasanlage gekauft. Nur leider läuft es nicht vernünftig. Im Kaltlauf hält das Auto im Gas...