Stelle mich vor...

Diskutiere Stelle mich vor... im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, hab nach einem Unfall mit Totalschaden einen Audi 80 2,6E quattro Avant Bj. 95 mit einer STAG 300-6 geschenkt bekommen. Die Anlage läuft...

  1. Audi80

    Audi80 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab nach einem Unfall mit Totalschaden einen Audi 80 2,6E quattro Avant Bj. 95 mit einer STAG 300-6 geschenkt bekommen. Die Anlage läuft eigentlich recht gut, d.h. kein Ruckeln o.ä., braucht aber einfach zu viel Gas (errechneter Verbrauch mit einer Benzintankfüllung: 8,5l, mit Gas 13-15l). Selbst auf Langstrecke mit Autobahnrolltempo 115-120 waren es noch 13,3l.
    Könnte sich das mal einer anschauen und seinen Senf dazu geben?
    Danke

    Johannes

    screenshot 8.jpg screenshot 7.jpg screenshot 5.jpg screenshot 4.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stelle mich vor.... Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ichgebgas, 09.01.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Da scheint nix eingestellt zu sein. Kein Kalibrierungsdurchlauf. Besorg dir die Anleitung der Stag (müsste bei der Installation au8ch auf der HD gelandet sein), lies das durch, verstehe das Prinzip, stell ein - und es könnte laufen. So wie es jetzt ist, läuft der auf Gas zu mager, was heißt, dass das Benzinsteuergerät immer versucht anzufetten, dabei natürlich raten muss, wieviel, und deswegen dein Gasverbrauch so hoch ist.
    Komisch ist, dass deine Software tw. Deutsch, tw. Polnisch ist...
     
  4. S6LPG

    S6LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Wie schon ichgebgas geschrieben hat da ist nichts eingestellt!
    Schau im diesen Forum nach unter Autogasanlagen STAG nach.
    Lies dich ein wenn du nicht zurecht kommst dann meld dich nochmal.
    Die STAG einstellen ist kein Hexenwerk.
    Bevor du die neu kalibierst schreib dir auf welche Injektoren und Fühler hast
    sonst hast du später eventuell probleme.
     
  5. Audi80

    Audi80 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    screenshot 12.jpg screenshot 11.jpg screenshot 10.jpg

    Erst mal kam die Updatemeldung, also Update gemacht. Dann waren in der Auflistung meine Valtek Injektoren nicht mehr vorhanden. Ich wählte deshalb IG1 Rail, weil bei den Valteks vorher auch IG1 dastand. Nach der Autokalibrierung die Meldung Injektordüsen zu groß. Meine Frage: hat der Umrüster gemurkst? Wäre gerade noch innerhalb der 2Jahres-Garantie. Oder kann man die Anlage trotzdem gut einstellen?
    Noch was: Stimmt es, dass die Verbrauchsanzeige des BC beim Umschalten von BEnzin auf Gas nicht hochschnellen darf, so wie sie es bei mir tut?
    Danke
     
  6. S6LPG

    S6LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Injektoren zu groß ist nicht so schlimm. Du siehst doch die gelben Punkte, wenn du da draufklickst werden Sie rot. Dann kannst du diese rauf oder runter verschieben. Du kannst noch mit der rechten Maustaste gelbe Punkte dazufügen. Jetzt musst du die Grüne Gaslinie an die Blaue Benzinlinie anpassen. Dann würde ich jede Woche mal reinschauen ob sich das was verschoben hat oder nicht.
     
  7. #6 ichgebgas, 10.01.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Dann reduziere am Verdampfer den Druck so lange, bis die Meldung, Düsen zu groß, nicht mehr kommt. Allerdings weiiter runter als 0.8bar würde ich nicht gehen.

    Die Verbrauchsanzeige sollte sich nicht ändern. Bei dir tut sie es gerade, weil die Anlage auf Gas deutlich magerer läuft als auf Benzin (siehe grüne Kurve). Im Gasbetrieb muss das MSG also schnell stark anfetten. Klar, dass du das im BC siehst.
     
  8. #7 Rabemitgas, 10.01.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Bitte dabei die Max Düsenauslastung beobachten.

    Der Druck kann aber nur soweit runter, das bei Vollast, bzw. 6000 u/pm 20ms nicht überschritten werden.

    Gruß Armin
     
  9. Audi80

    Audi80 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    screenshot 2 (3).jpg screenshot 1 (3).jpg

    Den Verdampferdruck hab ich von 1,45 auf 1,15 runtergeregelt. Jetzt erscheint die Meldung mit den zu größen Düsen nicht mehr und der Multiplier liegt am Beginn bei 1,2 so wie es sein soll.
    Frage: wie stellt man den Multiplier im Bereich ganz rechts ein, wo nur die grüne Gaskurve vorhanden ist, aber nicht die blaue Benzinkurve?
    Und: wie ändere bzw. lösche ich die Verstellpunkte auf der Multiplierlinie? Man kann die vorhandenen zwar ergänzen, aber offenbar nicht beliebig.
     
  10. S6LPG

    S6LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Stell den ganz rechten Punkt von 28 mal auf 35. Fahre ein paar Kilometer Volllast auf Benzin und danach nochmal auf Gas. Sonst würde ich den Gasdruck minimal erhöhen auf 1,2bar. Dann machst nochmal paar Screenshots.

    Wo kommst du her?
     
  11. S6LPG

    S6LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Mit Punkte löschen muss ich morgen mal schauen. Schreib dir nochmal!
     
  12. #11 ichgebgas, 12.01.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Wie die anderen auch. Anwählen und dann mit den Pfeiltasten in alle Richtungen verschieben.
    Löschen: Punkt anwählen und ENTF oder DEL Taste benutzen.
     
  13. Audi80

    Audi80 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Hilfe!
    Ich komme aus dem äußersten Südosten Deutschlands, Nähe Salzburg. Was ich jetzt gerade bemerkt habe: Dachte, ich hätte die STAG 300 (laut Rechnung vor zwei Jahren und Aufdruck Steuergerät). Im AC GasSynchro stand jetzt aber zuerst unten dran STAG 300-6 plus und nach dem Update STAG 300-6 ISA2. Kann ich mir evtl. die ganze Einstellerei sparen und das per Autoadaption machen lassen?
    Und welche Einstellung soll ich bei Lambdasonden wählen?
    Nochmal und: ist meine Einstellung der Injektoren richtig? Hatte ja vorher Valtek ...IG 1 und hab jetzt weil sie in der neuen Softwareversoin nicht mehr gelistet sind, einfach IG1 Rail 3 Ohm gewählt. Einfach weil es so ähnlich klingt:confused:
     
  14. #13 chris.f1976, 12.01.2014
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Autoadaption hat nie bei stag funktioniert wird auch nicht weiter entwickelt.
    Injektoren Einstellung hängt davon ab welche unter der Haube sind.
    Entweder hast GIAC 01 oder Valtek 3ohm.
     
  15. #14 ichgebgas, 12.01.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Na, dann freu dich, dass das Update eine ISA2 draus gemacht hat.
    Die Autoadaption funktioniert bei meinen beiden StagAutos problemlos. Aber ich empfehle trotzdem, die ungefähre Einstellung per Hand vorzunehmen und das Feintuning der ISA Funktion zu überlassen. Sonst hast du vielleicht werte von +/-30 in der Autokorrektur. Das sieht einfach nicht schön aus :) Ganz perfekte Ergebnisse mit einem waagerechten Strich in der Abweichung erhalte ich immer, wenn ich die Autoadaption nicht über den gesamten Bereich laufen lasse, sondern immer auf ein (in der RPM-Korrektur einstellbares) Drehzahlband begrenze. Das lasse ich auf dem Weg zur Arbeit dann einfach so laufen und habe nach ein paar Tagen ein super Ergebnis.
    Was heißt Einstellung bei Lambdasonde? Anklicken, wenn sie angeschlossen ist, oder eben nicht. Und auswählen, welchen Typ du hast. Für die ISA Funktion ist die LS hilfreich.
    In meiner 9.3.0.1 kann ich verschiedene Valtek auswählen. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht geht...

    @chris: Von welcher Quelle hast du, dass die Autoadaption nicht weiter entwickelt wird? Für die 300 plus ISA wird generell nicht mehr so viel gemacht, klar. Das Steuergerät+Software funktionieren ja. Da kommen nur Updates für Sensoren und Injektoren. In der QBox ist die Funktion in einer der letzten Updates erst hinzugefügt worden.
     
  16. #15 chris.f1976, 12.01.2014
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Die Infos habe ich vom Hersteller.Wie du es sagst jetzt gibt es die Q-box die aber OBD adaption bedient.
    ISA2 wurde nicht weiter entwickelt da die Personen eigene Firma gegründet haben für LPG Steuergeräte.
     
  17. Audi80

    Audi80 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    screenshot 2.jpg screenshot 1.jpg

    So, hab jetzt bei der Lambdasondeneinstellung Voltage 0V=mager und bei den Autoadaptionseinstellungen Schwelle Lambdasondensignal 0,5V und Schwelle für Beginn Anpassung 0% eingegeben. Dann fuhr ich möglichst viele Last- und Drehzahlbereiche ab. Über das Tonsignal wurde mir gesagt, ob ich höher oder niedriger drehen sollte. Nach ca. 20km war die Benzinkurve erstellt und es ging auf Gas weiter. Die Gaskurve lag aber so daneben wie ohne Autoadaption bzw. Anpassungsassistenten. Dann versuchte ich die Einstellung über die Multiplierkurve, siehe Screenshot. Sehe ich das richtig, dass bei Autoadaption nur die Benzinkurve gefahren wird und hier einem gesagt wird, welche Last- und Drehzahlbereiche noch fehlen für die optimale Erfassung derselben? Die Gaskurve muss man dann manuell einstellen?
    Bei der Einstellung der richtigen Gasventile bin ich auch noch unsicher. Es steht nur Valtek Typ 30 drauf. Es sind aber 5 verschiedene Valtek 30 aufgelistet: screenshot 3.jpg
     
  18. #17 chris.f1976, 12.01.2014
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    entweder fehlt kompensation oder deine rails sind feritg. Da Bank1 und Bank2 unterschiedliche zeiten zeigen.
    Mach einfach ein Foto von den Rails.
     
  19. #18 ichgebgas, 12.01.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Deine Insiderinfos habe ich natürlich nicht. Keine Ahnung, welche Q-Box du hast, meine kann kein OBD und hat nicht mal einen Anschluss dafür. Und mein 92er Subaru auch nicht. Die Funktion heißt auch nicht mehr ISA, sondern automatyczne dopasowanie mnożnika, also ungefähr automatische Multiplikatoranpassung (Software kann noch kein Deutsch). Und du meinst, AC wäre nicht in der Lage zB neue Techniker einzustellen?
    Ich kenne deinen thread zu dieser Problematik, das muss jetzt hier nicht auch noch breitgetreten werden.

    Jein. Wenn du die komplette Autoadaption machst, dann ist es erst, wie du beschrieben hast. Also auf Benzin nach Piepsern in viele Bereiche fahren. Wenn ein bestimmer Bereich gefüllt ist, ich glaube so bis 3.500 U/min, dann schaltet die Anlage auf Gas und du kannst einfach weiter fahren, ISA erledigt den Rest. Kommst du dann in Bereiche, in denen du noch nciht auf Benzin gefahren bist, schaltet die Anlage wieder zurück auf Benzin, registriert die Werte und geht dann wieder auf Gas.
    Ich habe schon gelesen, dass das dann tatsächlich komplettt auch zu einem brauchbaren Ergebnis geführt haben soll. Bei klappt das nicht ganz automatisch. Hängt offensichtlich auch vom MSG ab. Meins reagiert so schnell, auch mit LTFT, dass sich im Extremfall ISA und MSG gegeneinander aufschaukeln und unmögliche Werte entstehen lässt.
    Meine Vorgehensweise ist halbautomatisch und funktionierte bei mehreren Autos bestens. Ich fahre erst den kompletten Benzinbereich ein, kann also auch mal ein paar Tage dauern, denn dann habe ich nicht nur Momentaufnahmen, sondern eine wirkliche Durchschnittskurve (blau) bzw. eben 3D map. Dann fahre ich auf Gas ohne ISA, korrigiere anhand der Multiplikatorlinie. Wenn das ungefähr passt, schalte ich ISA ein. Ich habe bei der RPM Korrektur die Drehzahlen und Einspritzzeitentabelle an das jeweilige Auto angepasst, dh. mein Opel macht zB. bis 9,5ms lambdageregelt, ab 9,5ms open loop und generell max. 12ms auf Benzin und die Drehzahlbereiche habe ich den Automatikschaltpunkten und den Bereichen angepasst, in denen ich normalerweise fahre (zB. bei 50/80/100/130/180...) Dann sperre ich die meisten Drehzahlbereiche und fahre die offenen ausführlich, bis die Autokorrektur nichts mehr ändert. Dann wird der Bereich gesperrt und der nächste ist dran.

    Und fahr vorher nochmal auf Benzin, um zu sehen, ob die Zeiten auch auf Benzin unterschiedlich sind. Wenn ja, kuck mal in dein MSG, was dort die STFT und LTFT Werte sagen und vielleicht auseinander triften. Wenn da alles ok ist, kannst du dich weiter um die rails kümmern.
     
  20. Anzeige

  21. Audi80

    Audi80 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auweia, jetzt wirds kompliziert. LTFT, Monitorsonde? STFT Regelsonde? So weit ich weiß, hat der alte Audi ABC Motor keine Sonden hinter dem Kat.
    Man sieht ja, dass die Zeiten auch auf Benzin unterschiedlich sind. Inwieweit ist das schlimm? Naja, hier mal ein Foto von meinen Rails:
    005.jpg
    Wie findet ihr meine Kurven?
     
  22. #20 ichgebgas, 12.01.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    STFT: Kurzzeitanpassung der Einspritzzeiten
    LTFT: Langzeitanpassung der Einspritzzeiten
    Also, nix mit Sonden. Mein 24 Jahre alter Opel hat die Werte auch lesbar im Steuergerät, das sollte dein Audi sicher auch können.

    Naja, schlimm ist relativ. Wenn die Bänke unterschiedlich einspritzen, stimmt ja was nicht. Aber ob das bei dem alten Auto normal ist, fragst du besser in einem AudiForum.
    Wenn es vernachlässigenswert geringe Unterschiede sind, können es auch Messfehler des GSG sein. Auf den screenshots sind es auf Benzin ca. 0,5ms und auf Gas fast 1ms Unterschied. Das ist schon nicht ganz wenig.

    Wir kennen uns ja nicht: Da kann ich auch nichts zu deinen Kurven sagen :cool:
    Aber die screenshots sehen erstmal gut aus. Abweichung fast gerade... Du bist auf dem richtigen Weg.
     
Thema: Stelle mich vor...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. v6 abc mit vcds grundeinstellung

Die Seite wird geladen...

Stelle mich vor... - Ähnliche Themen

  1. So, nun muss ich mich aber doch mal endlich vorstellen!!!

    So, nun muss ich mich aber doch mal endlich vorstellen!!!: Ich melde mich aus dem Bundesland Brandenburg. Ich fahre einen 2009 Lincoln Naviagtaor der in 2011 von mir angeschafft wurde und im gleichen Jahr...
  2. Ich stelle mich vor

    Ich stelle mich vor: Ich bin die Doris, 47 Jahre jung, wohne im Kreis Höxter, Ostwestfalen, Weserbergland. Ich fahre einen Fiat 500X Bj. 2021 mit Nachrüstung Prins...
  3. ...wollte mich mal vorstellen

    ...wollte mich mal vorstellen: Hallo ich bin die Knitterliese aus dem Weserbergland, habe vor einigen Tagen mein erstes Fahrzeug mit LPG gekauft . Hier im Dorf fahren einige...
  4. so ich wollte mich auch mal vorstellen

    so ich wollte mich auch mal vorstellen: ich komme aus hessen und fahre einen peugeot der diesen monat noch ne prins bekommen soll, ich hoffe das ich mit meinem umrüster nicht in die...
  5. Hallo ich stelle mich mal vor

    Hallo ich stelle mich mal vor: Moin,moin aus dem Norden ,(Hamburg) ich bin der Kai .Ich fahre einen Chevy g20 Bj 1986 mit Vergaser und einer Impro anlage mit einen 120 lieter...