Steinschlag+Korrosionsschutz für Gastank ?

Diskutiere Steinschlag+Korrosionsschutz für Gastank ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Es gibt KEINE Vorschrift, die die Benutzung von Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz verbietet. Das Argument "man sieht ja nicht, ob der schon...

  1. #21 CaddymitLPG, 25.02.2021
    CaddymitLPG

    CaddymitLPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt genau dieses Problem:
    Ein Prüfer hat mir die Behandlung mit Unterbodenschutz aus der Spraydose empfohlen.
    Jetzt bin ich kürzlich durch die Prüfung gefallen weil dieser Prüfer vom TÜV Rheinland meint der Gastank gehöre nicht beschichtet.
    Eine entsprechende Vorschrift konnte er nicht vorweisen.

    Was tun nun?
    Meine Lust die Pampe abzukratzen hält sich in übersichtlichen Grenzen.

    Das sehe ich genauso und bin dankbar um einen Tip wie ich den Prüfer nun überzeugen kann.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.765
    Zustimmungen:
    736
    Wie will der Prüfer denn sehen, ob da nicht ne dicke Rostschicht zugepampt wurde?
    Wir nehmen klares Hohlraumwachs und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
     
  4. #23 CaddymitLPG, 25.02.2021
    CaddymitLPG

    CaddymitLPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Spraydosen-Unterbodenschutz ist in nur 2 dünnen Schichten auf den 3 Jahre alten Gastank aufgetragen.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.765
    Zustimmungen:
    736
    Du siehst aber als Prüfer nicht die original Oberfläche! Da liegt der Knackpunkt . Woher weiß der ob das Ding nicht abgeschliffen und die Wandstärke geschwächt wurde. Beweisen musst Du das, nicht der Prüfer!
     
  6. #25 Autogas-Rankers, 25.02.2021
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    287
    ich nehme auch den Hohlraum Wachs von Presto und dieser hält seit Jahren ohne Probleme.
    U-Schutz wird hier nicht gerne gesehen und so mancher Tank deswegen abgeschossen.
     
  7. #26 Hobbymechaniker, 25.02.2021
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    24
    Also rein vom Pfuschlevel her würde doch stumpf matt schwarz aus der Dose den Prüfer noch am ehesten täuschen. Habe Muldentanks bevor einer auf die Idee kommt ich....
     
  8. Anzeige

  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.765
    Zustimmungen:
    736
    Wer nichts zu verbergen hat, braucht keinen Prüfer zu täuschen.
     
    V8gaser und Hobbymechaniker gefällt das.
  10. #28 V8gaser, 26.02.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.397
    Zustimmungen:
    734
    In der durchführungsanweisung zur GAP stehen zwei dinge, die U Schutz bzw Steinschlagschutz einfach ausschließen.
    Einmal muss im eingebauten Zustand das Typenschild bzw die eingeschlagene Seriennummer etc lesbar sein -ist da dich U Schtz drunter kannst das vergesset. Wurden diese Bereiche nich eingemörtelt...rostet es da... :-)
    Zum anderen steht eindeutig drin: Sichtprüfung auf Korrosion soweit ohne zerlegen möglich - und genau das verhindert der U Schutz. Steht sowas bei mir zur GAP, noch dazu mit frisch glänzendem Mörtel drauf, läuten alle Alarmglocken und es gibt zwei Möglichkeiten. Ruter damit, damit ich den Tank vorschriftsgemäß begutachten kann, oder durchgefallen bzw keine GAP von mir.
    Ich unterschreibe - und das nur wenn ich weiß das alles iO ist.
    Übernächste Woche ist Widerholungsschulung- mal sehen, evtl gibbet da ja nen ordentlichen § zu.
     
    AstraSportstourerLPG gefällt das.
Thema: Steinschlag+Korrosionsschutz für Gastank ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tank schutz

    ,
  2. gastank unterbodenschutz

    ,
  3. Schutzwachs für Gastank

    ,
  4. gastanks mit unterbodenschutz,
  5. rost am gastank Caddy entfernen,
  6. Unterbodenschutz lpg unterflurtank,
  7. gastank Konservierung,
  8. wie schütze ich LPG tank vor Rost ?,
  9. lpg tank vor Rost schützen ,
  10. erdgastanks wachs,
  11. autogas tank korrisionsschutz,
  12. Gasleitung lpg Steinschlag,
  13. gastankaufbereitung,
  14. Gastank konservieren,
  15. lpg tank wachs,
  16. lpg tank mit unterbodenschutz beschichten,
  17. gas tank aufbereitung,
  18. Unterboden gastank auto,
  19. wachs auf cng tank,
  20. erdgas Tank unterbodenschutz,
  21. gastank unterboden,
  22. korrosionsschutz lpg tank,
  23. unterbodenschutz erdgastank,
  24. caddy gastank abdeckung,
  25. tank seilfett
Die Seite wird geladen...

Steinschlag+Korrosionsschutz für Gastank ? - Ähnliche Themen

  1. Ford Explorer ab bj. 2005 ist der Motor geeignet für gasumbau?

    Ford Explorer ab bj. 2005 ist der Motor geeignet für gasumbau?: Hallo alle miteinander. Ich hatte ne Zeitlang den Explorer bj 1999 V6 und gab mich verliebt. Den hat ein Kollege leider zu Schrott gefahren....
  2. LPG Anlage für einen W124 230TE

    LPG Anlage für einen W124 230TE: Hallo die Gemeinde, ich bekomme die tage einen Mercedes W 124 230 TE Baujahr 12/88 mit Kat. Welche Anlage ist hier am besten nicht nur Einbau...
  3. 1998 Range Rover P38, Euro 2, für welche Anlagen gibt es AGG ?

    1998 Range Rover P38, Euro 2, für welche Anlagen gibt es AGG ?: Hallo ! Ich möchte meinen 1998er Range Rover P36 4.6, Euro 2, Motorcode 46D, mit GEMS Einspritzung auf LPG umrüsten. Suche nach passenden Anlagen...
  4. Temperaturfühler für Opel Zafira B

    Temperaturfühler für Opel Zafira B: Hallo das ist mein erster Post in diesem Forum ich hoffe ich mache es richtig. Ich habe einen Opel Zafira B mit einer Landirenzo Gasanlage läuft...
  5. "Tankdeckel" für Stako Radmuldentank

    "Tankdeckel" für Stako Radmuldentank: Servus, ich suche einen Tankdeckel für einen Stako Radmuldentank. Meiner fehlt leider. Freue mich auf Angebote :)