Steinschlag+Korrosionsschutz für Gastank ?

Diskutiere Steinschlag+Korrosionsschutz für Gastank ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an die Experten. Da ich fast durch den TÜV gefallen wäre wegen des korrodierten Tanks (beim Caddy aussenliegend),hätte ich dazu eine Frage...

  1. #1 iav@bse, 30.11.2014
    iav@bse

    iav@bse AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Experten.
    Da ich fast durch den TÜV gefallen wäre wegen des korrodierten Tanks (beim Caddy aussenliegend),hätte ich dazu eine Frage :

    Gibt es einen montierbaren Schutz für den Tank ?.Aus PVC oder ähnlichem ? Man könnte vielleicht auch eine Hülle für ein aussenliegendes Reseverad nehmen;falls so etwas existiert.Wäre das erlaubt ?
    Den Tank hatte ich erst voriges Jahr entrosten lassen und neu versiegeln lassen.Aber der Winter....jetzt ist Wachs drauf.
    Hat hier jemand so einen Schuz verbaut ?

    Viele Grüße .
     
  2. Anzeige

  3. #2 RAM_Andy, 30.11.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Ich vermute mal sowas gibt es nicht.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.240
    Das mit der Hülle ist eher noch ein Schuss nach hinten. Hab solche 2. Schalen schon gesehen bei Dacia mit Gas ab Werk. Da sammelt sich dann noch mehr Dreck zwischen Schutz und Tank und der gammelt noch schneller. Weil hermetisch dicht ist unmöglich.
    Dann muss eben früher oder später ein neuer Tank rein. Wir behandeln die Tanks vor dem Einbau komplett von oben bis unten mit Hohlraumwachs.
    Wenn die schon mal gammelig sind, ists eh zu spät. Der Rost kommt immer wieder und die Entrosterei kann auch mal nach hinten los gehen. Spätestens dann wenn mal einer durchschleift.
     
  5. #4 JuppesSchmiede, 30.11.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Sofern man es darf, könnte man einen neuen Tank ja auch mit Unterbodenschutz behandeln, auf Kautschukbasis versteht, aber nur sofern es erlaubt ist.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.240
    Bei uns ist nur Wachs erlaubt. Nur so lässt sich auch erkennen ob nicht einfach über den Rost gesprüht wurde und die Daten auf dem Tank müssen auch erkennbar bleiben.
     
  7. #6 JuppesSchmiede, 30.11.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    achso, ja macht ja auch Sinn, das könnte ja mal einer transparenten Unterbodenschutz entwickeln ... :D
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.240
    Dafür ist doch das Wachs da. U-Schutz ist eh Käse.
     
  9. #8 JuppesSchmiede, 30.11.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Wachs schützt nicht vor Steinschlag, da ist ein U-Schutz schon besser, nur diesen Bitumemüll sollte man weglassen.
     
  10. #9 RAM_Andy, 01.12.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
  11. #10 JuppesSchmiede, 01.12.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Das hört sich Interessant an, gerade wo ich auch viel mit Seilzüge zu tun habe, bei der Hohlraumkonservierung nutze ich immer Mike Sanders.
     
  12. #11 RAM_Andy, 01.12.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Mike Sanders erscheint mir zu teuer!
    Das Liqui Moly Seilfett ist echt der Hammer!
    Bei ebay habe ich für 5 ltr. 39,85 € inkl. Versand bezahlt.
    Wie gesagt geht als Hohlraumversiegelung & auch als UBS!
     
  13. #12 JuppesSchmiede, 01.12.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Ja da ist Mike Sanders etwas teurer, gibt es zu dem Seilfett irgendwelche Testergebnisse? Für sind die eigentschaften sehr wichtig, arbeite seit gut 20 Jahren mit Mike Sanders im Oldtimerbereich und bis heute konnte mich nichts anderes so überzeugen.
     
  14. #13 RAM_Andy, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
  15. #14 JuppesSchmiede, 01.12.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Hab gerade schon gelesen, Tropfpunkt bei 85°C, da reicht ja schon ein erwärmen bis 100°C um es gut spritzen zu können, glaube das werde ich mal probieren.
     
  16. #15 RAM_Andy, 01.12.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Optimale Verarbeitungstemp. ~ 20°C.
    Weiter oben habe ich 2 links zu Tests angehangen.
    Der von Buschtaxi schimpft über Mike S.!
     
  17. #16 JuppesSchmiede, 01.12.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Jo Merci, werde ich mir durchlesen.
    Viele schimpfen auch über LPG, das es unbegründet ist weißt ja selber... ;)
     
  18. Propan

    Propan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,
    lpg ist halt sehr korrosiv da kann der Tank eben rosten ;) So wie ich es sehe muß der Druckbehälter "frei" sein um den Herren mit dem Kittel eine Prüfung auf Sicht zu ermöglichen. Ne Schale ist nix, da sammelt sich der Gammel aber spricht etwas gegen diese ~200 mühmeter Steinschalgschutzfolien wie sie an der Karrosserie eingeasetzt werden? Da ist zumindest ein gewisser Steinschlagschutz gegeben und Wasser kommt nicht hin, Sicht ist möglich.... kommt nur fdrauf an ob man das auch aufkleben kann bei den Rundungen?
    Wegen Korrossionsschutz, Sanders/Seilfett ist OK, aus dem mil Bereich kenne ich K19 für teilweise jahrzehntelange Konservierung. Das Zeug entspricht in etwa dem Elaskon AERO 46 Spezial Elaskon Aero 46 Spezial, 8 kg im Eimer - Feinstblechverpackung - Korrosionsschutz
    Da habe ich schon Sachen aus den 50ern ausgepackt die teilwesie auch im Wasser lagen, kein Rost aber das Zeug war dann wie Mumienpech nur durch einlegen in Verdünnung abzubekommen. Frisch ist es recht durchsichtig und wird zäh-elastisch aber nicht steinschalgresistent bei Schotter aufwärts.
    andi
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.240
    LPG ist korrosiv??? Wir sprechen hier vom Rost durch äußere Einflüsse am Gastank. Ich wüßte keinen, der durch das Gas von innen durchgerostet ist....
     
  20. Anzeige

  21. Propan

    Propan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hast wohl den ;) nicht beachtet? Bei uns war aber tatsächlich das LPG einer Tanke korrosiv. Die hatten da Abfallgas aus der Industrie mit Chlor und Bromanteilen drin verklappt und nebenbei noch entfärbtes Heizöl zu Diesel umgewidmet...
    Von innen her kenne ich auch noch nicht, aber mit den richtigen Kondensaten bei billigstem Gas könnte es schon klappen, es muss ja nicht unbedingt Paraffin sein was da mit reinkommt s.o.Müllcontainer aus Stahl, seehr preiswert, als Aufsatz- und Wechselcontainer für Pressfahrzeuge, waren innerhalb eines Jahres durchgerostet durch die Milchsäure im Biomüllanteil. es geht also unglaublich viel was man sonst kaum für möglich hält. In dem Sinne hoffe ich, dass wir noch lange von Chinaware in diesem Bereich verschont bleiben.
     
  22. #20 VIPP-GASer, 03.12.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Zum Thema Tankschutz gibt es viele Meinungen. Auch bei Prüfern. Und die halten der Überprüfung nicht immer Stand.

    Zunächst gilt das, was der Tankhersteller vorgibt oder erlaubt.
    Bei Irene z.B. heißt es (übersetzt): Der Tank ist mit geeigneten Maßnahmen vor Korrossion zu schützen.
    Das erlaubt im Prinzip alles.

    Blechhalbschalen sind in manchen Ländern sogar vorgeschrieben. Ich halte das auch für Kontraproduktiv.

    Allgemein gilt aber:
    Es gibt KEINE Vorschrift, die die Benutzung von Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz verbietet. Das Argument "man sieht ja nicht, ob der schon angerostet ist" zieht zum Leidwesen der Prüfer nicht. Beim Unterboden steht er ja vor dem selben Problem.
    Ja .... ich weiß, hier geht's um einen Gastank.
    Trotzdem: ist unter dem Schutz der Rost aktiv, haftet der Schutz auch nicht mehr. Das heißt: man kann das schon prüfen.

    Fazit:
    Ich habe meinen 0°-Tank mit 4 (!) Literflaschen Unterboden/Steinschlagschutz besprüht und dabei NICHTS ausgelassen, auch nicht die Befestigungslaschen. Ausser deren Kontaktflächen.
    Das Typenschild habe ich mit einer Stück Pappe (dicke Pappe) abgedeckt, mit Papierklebeband abgeklebt und voll eingesprüht. Wenn jetzt einer den Tank kontrollieren will: Messer, an der Pappenkante rundherum einschneiden (nur 3 Seiten!), Pappe abklappen, prüfen, mit Klebeband zukleben und zu Hause wieder schön einsprühen.

    Vom Prüfer gab es ein dickes Lob: Endlich mal ein richtig gut geschützter Tank!

    Gruß
    Georg
    P.S. Klaus, wenn Du willst: Dein Prüfer möchte Dir freundlicher Weise mal zeigen, wo das steht, dass nur Wachs erlaubt ist. Ich hatte dazu mal ein 2h Telefonat mit einem Herrn Gieger. Ende des Telefonats: Er mußte zugeben, dass der Tankhersteller dies festlegen muss. Es gibt keine Vorschrift, die es verbietet. Das sind alles nur selbsterdachte Vorschriften.
     
    CaddymitLPG gefällt das.
Thema: Steinschlag+Korrosionsschutz für Gastank ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tank schutz

    ,
  2. gastank unterbodenschutz

    ,
  3. Schutzwachs für Gastank

    ,
  4. gastanks mit unterbodenschutz,
  5. rost am gastank Caddy entfernen,
  6. lpg tank unterbodenschutz,
  7. Unterbodenschutz lpg unterflurtank,
  8. gastank Konservierung,
  9. wie schütze ich LPG tank vor Rost ?,
  10. lpg tank vor Rost schützen ,
  11. erdgastanks wachs,
  12. autogas tank korrisionsschutz,
  13. Gasleitung lpg Steinschlag,
  14. gastankaufbereitung,
  15. Gastank konservieren,
  16. lpg tank wachs,
  17. lpg tank mit unterbodenschutz beschichten,
  18. gas tank aufbereitung,
  19. Unterboden gastank auto,
  20. wachs auf cng tank,
  21. erdgas Tank unterbodenschutz,
  22. gastank unterboden,
  23. korrosionsschutz lpg tank,
  24. unterbodenschutz erdgastank,
  25. caddy gastank abdeckung
Die Seite wird geladen...

Steinschlag+Korrosionsschutz für Gastank ? - Ähnliche Themen

  1. Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler

    Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler: Hallo mir ist leider der Stecker von dem umwandler abgerissen. Nun weiß ich nicht wo die Kabel draufgehören, ein Kabel ist noch fest
  2. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  3. Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern

    Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern: Ich suche nach einem Ersatz für meinen LGP-Tank. Der alte Tank hatte diese Abmessungen: D = 633 mm H = 240 mm V = 73 L Den Tank scheint es nicht...
  4. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....
  5. Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter

    Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter: Hallo zusammen, genervt von meinem VSI1 USB Adapterkabel, welches immer umständlich in den Innenraum geführt werden musste, sowie der...