Steigt der Druckabfall mit der Drehzahl?

Diskutiere Steigt der Druckabfall mit der Drehzahl? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe mir mal die Wirkungsweise der Prins VSI 1 an meinem BMW E39 530i durch den Kopf gehen lassen und bin dabei auf eine...

  1. #1 fifficus, 13.10.2016
    fifficus

    fifficus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir mal die Wirkungsweise der Prins VSI 1 an meinem BMW E39 530i durch den Kopf gehen lassen und bin dabei auf eine Frage oder Vermutung gestoßen, zu der mich kompetente Meinungen interessieren würden.

    Seitlich am Verdampfer kann man ja mit einer Schraube einen konstanten Druck einstellen, mit dem die Einspritzdüsen beaufschlagt werden. Dieser stößt nach Öffnung der Düsen auf den Unterdruck, der in der Ansaugbrücke herrscht. Nun ist es doch so, dass dieser Unterdruck mit steigender Drehzahl auch steigt? Ergo sinkt der Absolutdruck, mit dem der Kraftstoff die Einspritzdüsen passiert?

    Wenn der an einem Ventil mit gleichbleibendem Querschnitt und gleichbleibender Öffnungsdauer eine Druckänderung geschieht, so wirkt diese sich direkt auf den Volumenstrom aus, richtig? Das bedeutet doch, dass mit steigender Drehzahl bei dieser Anlage der Volumenstrom sinkt, das Gemisch also abmagert?

    Um dem entgegenzuwirken, bräuchte es eine drehzahlabhängige Korrektur entweder des Drucks oder der Öffnungsdauer der Einspritzdüsen? Kennt die Prins VSI 1 eine solche Funktion? Wenn ich das richtig sehe, kann sie nur auf Grundlage der vom Benzinsteuergerät gelieferten Öffnungsdauer eine Geradengleichung mit der Steigung RC_Inj und der Verschiebung Off_Inj bilden. Benötigt würde eigentlich eine nichtlineare Gleichung zur Berechnung der Öffnung der Einspritzdüsen? Oder eben eine zusätzlich lineare Anpassung des Drucks. Eben um das Ziel des konstanten Volumenstroms zu erreichen.

    Eure Meinungen würden mich interessieren!
    Grüße!
    Sebastian
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 14.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Du hast gerade das Grundprinzip der Prins entdeckt.....und warum eigentlich nur sie für Valvetronikmotoren geeignet ist :-)
    Beim Benzindruck ist es zB so wie du schreibst - der Benzindruckregler hängt am Saugrohrdruck und regelt den Kraftstoffdruck entspreched nach -so das der Differenzdruck ansich immer iE gleich bleibt (und sich die DME Rechnerei spart)
    Bei (fast)allen Gasanlage ist es genauso - der Verdampfer hängt über einen Unterdruckschlauch am Saugrohr und regelt den Gasdruck wie oben genannt, nach. Auch wird der Druck über einen MAP (ManifoldAirPressure) Sensor gemessen.
    Nur die Prins - der ist das egal. Die arbeitet mit einem konstantem Gasdruck. Der VD wird einmal eingestellt, alle entsprechenden Korrekturen macht das Steuergerät softwareseitig. Riesen Vorteil: bei Motoren OHNE variierenden Saugrohrdruck - Valvtronikmotoren - funktioniert die Anlage tadellos. Der Druck wird ja werde gemessen, noch beeinflusst er den Gasdruck.
    MAP Anlagen haben hier Probleme - ihnen fehlt diese Messgröße und Ansteuerung vom Verdampfer.
    Möglich wird das bei der Prins uA auch durch die absolut linear arbeitenden Keihin Gasdüsen - das Gas SG kann sich darauf verlassen: Doppelte Zeit=doppelte Menge.
    Bei anderen, billigen Anlagen ist ein Großteil der "tollen" Map Karten nur dafür nötig, die grottenschlechten Gasdüsen auszugleichen
     
  4. #3 fifficus, 14.10.2016
    fifficus

    fifficus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Schön zu hören! Dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht mal so falsch. Habe ich dich richtig verstanden, dass die Prins genau das was der Benzindruckregler erübrigen soll (sich die Rechnerei zu sparen) genau NICHT macht sondern auf den mit der Drehzahl steigenden Druckabfall softwareseitig reagiert? Wo macht sie das? Gibt es dazu eine Einstellung in der Software? Oder geschieht das im Hintergrund, sodass man bei der Abstimmung darauf keinen Einfluss hat?
    Eigentlich müsste diese drehzahlabhängige Änderung der Ventilöffnungsdauer ja einstellbar sein, weil bestimmt nicht jeder Motor den gleichen Unterdruck und gleichen Unterdruckverlauf abhängig von der Drehzahl hat?
     
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Sind dann nicht eigentlich - von Qualitätsmängeln abgesehen - alle Gasinjektoren linear?
     
  6. #5 V8gaser, 15.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ne, so Dinger wie Valteks, Magics usw sind alles andere als linear -die würden in einem Koordinatensystem eine wellenförmig ansteigende "Kurve" hinterlassen.
    Du siehst das schon zB an einer Voltan mit den billigen Düsen die es zum Schluß gab - da musste ein MAP Verdampfer verwendet werden, weil die eben nicht passend zur Softwarekorrektur der Prins gearbeitet haben - das funzt nur mit den Keihins. Die laufen ab ca 2,4ms so schön , da könne grad BRC Düsen mithalten.
    Fahr mal eine Map Karte mit ner KME mit Valtecs und dann mit Keihins :-)
    Ich sag ja - Hauptsächlich brauchst diese Modelle. bzw MAP Karten um die schrottigen Düsen auszugleichen - warum wohl reichen bei der Prins sonst zwei Werte :-) Das kapiert nur immer niemand und mault rum weil es so wenig einzustellen gibt - braucht es eben nicht.
    @fifikus -vergiss einfach den Unterdruck bei der Prins - interessiert nicht- PUNKT. Die Software braucht nur auf die Benzineinspritzzeiten ihre Korrekturfaktoren draufrechnen - fertig. Und das geht eben nur, Aufgrund der liniaren Düsen.
    (Ausnahme Turbo - vorsichtshalber:-) Aber da geht es auch um eine Druckerhöhung)
     
  7. #6 fifficus, 15.10.2016
    fifficus

    fifficus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Wieso ist der Druckabfall zu vernachlässigen? Wir haben doch oben festgestellt, dass das Gemisch infolge des Druckabfalls mit steigender Drehzahl abmagert? Das ist doch alles andere als vernachlässigbar?
     
  8. #7 Jve.dragon, 15.10.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    naja... die grottenschlechten Injektoren haben aber mächtig aufgeholt, nachdem das Patent der Keihin abgelaufen ist. Siehe Hana und selbst die Valtek gibt es jetzt in Gut und die gehören ja jetzt auch zu Prins bzw Westport.
     
  9. #8 Jve.dragon, 15.10.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    CHGA gefällt das.
  10. #9 CHGA, 15.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2016
    CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Druckabfall? Der Gasdruck bleibt im Normalfall immer konstant, wenn der Verdampfer vom MAP nicht beeinflusst wird. Es verringert sich dann beim Gasgeben nur der Unterschied zwischen Verdampfergasdruck und MAP. Abmagern tut da gar nichts, wenn deine Anlage eingestellt ist.

    Das ist wirklich interessant. Danke.

    Du hast "Linearität" fett geschrieben. Kann bei den alten Valteks die Rede von Linearität sein?
     
  11. #10 fifficus, 15.10.2016
    fifficus

    fifficus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Oben habe ich geschrieben, dass der Unterdruck, der in der Ansaugbrücke herrscht, mit der Drehzahl des Motors steigt. Entsprechend wird der Absolutdruck gemindert, mit dem das Gas die Einspritzdüsen passiert, weil die Druckdifferenz durch die Drehzahl verdampferseitig nicht ausgeglichen wird. Mit sinkendem Absolutdruck sinkt konsequenterweise auch der Volumenstrom, sprich die eingespritzte Kraftstoffmenge. Ergo ist von einem Abmagern auszugehen?

    V8Gaser schreibt, dass dieser Druckabfall zu vernachlässigen sei. Ich möchte wissen warum.
     
  12. #11 V8gaser, 16.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Willst du es nicht kapieren, oder ist es so schwer zu kapieren?
    Die Software der Prins ist gerade dafür ausgelegt. Würde die nicht korrigieren, und keine Druckkorrektur stattfinden- dann käme es zu abmagern.
    Passiert aber nicht, weil es eben genau so vorgesehen ist.....

    Der Unterdruck steigt (er wird eher weniger...) auch nicht mit steigender Drehzahl -das wäre zu allgemein, da da auch Last mit einzubeziehen ist! Oder zB Schiebebetrieb mit teilw. geöffneter Drosselklappe....usw.
    Im Leerlauf hast idR den niedrigesten Saugrohrdruck, (ca 0,2bar) und bei voll geöffneter Drosselklappe den höchsten - nahe Atmosphärendruck.
    Also einmal höchsten Differenzdruck, einmal niedrigsten. Bei einer MAP Anlage hingegen wäre der iE konstant.
    Bei der Prins geht der Druck bei hoher Last (viele Gasbedarf) evtl schon leicht runter, aber auch das wird ja gemessen und fließt in die Korrekturwerte mit ein .
    So schwer zu verstehen?


    An den Rest -hab keine Lust nu ne Diskussion über die tollen Billiginjektoren anzufangen. Hanas sind ein Quantensprung auf dem Billigmarksegment, das stimmt. Die "Qualität" von Valteks entspricht den von Multiventilen....
    Man sollte mal ein paar 100 verschiedene Anlage in verschiedenste Fahrzeuge verbaut haben - und die eine oder Andere wieder ausgebaut, weil der tolle Billigmist von der DME nicht akzepiert wird, dann kann man sich darüber unterhalten :-) Die .net fieslerei ist wie Bild Zeitung - da steht nur drin, was man lesen möchte...
    Smart gehört auch zu Mercedes -schätze aber, kaum ein Maybach Gefahrener tut sich sowas an. Westport ist ein riesen Konzern- der verkauft wie alle großen Firmen halt auch billigen Ramsch. Das ist also mehr als zusammenhangslos in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Prins.
    Es muss ja keiner eine haben - die Diskussion hatten wir schon 100x. Nur wenn ich hier und anderswo les wie laufend Leut mit dem Polenkram - nee, sorry, ist ja Westport... - in ihren hochwertigen Fahrzeugen auf die Schna..tze fliegen weil sie von gewinnmaximierten Betrieben abgezockt wurden, tut mir das in der Seele weh.
     
    CASI gefällt das.
  13. #12 fifficus, 16.10.2016
    fifficus

    fifficus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Du hattest bisher nicht erläutert, wie die Anlage auf den Druckabfall reagiert. Du hattest nur geschrieben, dass die Prins auf die Benzineinspritzzeiten nur ihre Korrekturfaktoren (damit wirst du wohl RC_ und Off_Inj gemeint haben) draufrechnen muss. Mir fehlt zum Verständnis allerdings noch die Begründung. Wieso soll das ausreichen? Die Benzineinspritzzeiten passen sich (zumindest beim E39) ja eben nicht abhängig vom Saugrohrdruck an. Der Saugrohrdruck regelt vielmehr direkt pneumatisch den Benzindruck über den Benzindruckregler. Die Frage ist nun, woher das Prins Steuergerät wissen will, wie die Druckverhältnisse im Saugrohr sind? Wie du schon sagst, ist der Absolutdruck bei geschlossener Drosselklappe höher und bei offener Drosselklappe niedriger. Diese Druckdifferenz beeinflusst - wie schon mehrfach geschrieben - die geförderte Gasmenge unter der Annahme, dass die Ventilöffnungszeiten unabhängig vom tatsächlichen Saugrohrdruck sind.

    Nun schreibst du, dass der Druck bei hoher Last abfällt und dieser Druckabfall gemessen werden würde und in die Berechnung der Gaseinspritzzeiten mit einfließt. Wie genau geht das von statten? Werden die Ventilöffnungszeiten prozentual mit dem abfallenden Psys verlängert?
     
  14. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Das reicht aus, weil durch RC das Gemisch so eingestellt werden kann, dass es "oben" nicht zu mager wird. Da ist der Saugrohrdruck völlig egal.
     
  15. #14 fifficus, 16.10.2016
    fifficus

    fifficus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dieser Logik gefolgt wird es "unten" dann aber doch zu fett?
     
  16. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Nein wird es nicht, wenn Off richtig eingestellt ist.
     
  17. #16 V8gaser, 17.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich gebs auf - er will es nicht raffen.
     
  18. #17 fifficus, 18.10.2016
    fifficus

    fifficus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    So einfach kannst du dich nun auch nicht davon stehlen :) Meine Verständnisschwierigkeiten beruhen nicht auf Unwillen oder Unvermögen meinerseits. Sondern auf dem Widerspruch, den du selbst erzeugt und bislang nicht ausgeräumt hast. In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass die Prins VSI 1 eigentlich nur für Valvetronic-Motoren geeignet sei. In deinen späteren Ausführungen tust du hingegen so als sei alles in bester Ordnung und genau so vorgesehen und dass es keinen Grund zum Zweifel an der Geeignetheit der Anlage gäbe. Das passt nicht.
     
  19. #18 Gegenwind, 18.10.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wie war jetzt noch mal die konkrete Frage ?

    Die VSI ist die anwenderfreundlichste Gasanlage die es gibt.
    Nur 2 Gemischparameter und alles gut. Alles andere machen die Korrekturen und fertig.
    Wenn du ein bisschen mit der Software "spielst", kannst du die Funktionsweise mit ein bisschen Beschäftigung erkennen.
    Das geht am besten mit learning by doing und nicht mit texten hier. Hab`s ganz früher ohne Software auch nicht recht kapiert...:p
    Bin aber heilfroh, dass ich damals ohne seinerzeit groß Bescheid zu wissen, die VSI ausgewählt habe für meinen Valvetronic.
    Alles andere würde mich frustrieren, während die VSI seit 200tkm die reinste Freude ist...:driver:
     
  20. Anzeige

  21. #19 Black_A4, 18.10.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ein Nokia 3110 ist auch das anwenderfreundlichste Handy, das kann telefonieren und SMS schreiben ist daher viel besser als ein neues Iphone.

    Eine Nevo hat ebenfalls die zwei Parameter daher verstehe ich bis heute noch nicht warum man die nicht genau so wie eine Prins einstellen kann...
     
  22. #20 V8gaser, 18.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    So ein Schwachsinn....LESEN!!!!!!!:
    Ich hab nicht geschrieben, das sie NUR für Valvetronic geeignet ist, sondern das sie durch ihre spezielle Eigenart als einzige Anlage dafür geeignet ist.

    Würdest du LESEN was , vor allem wie es geschrieben wird, müsste man nicht alles doppelt und dreifach erklären. Logisch funktioniert eine Prins bei allen anderen Benzinmotoren auch.
    So, nur reichts aber.
     
Thema:

Steigt der Druckabfall mit der Drehzahl?

Die Seite wird geladen...

Steigt der Druckabfall mit der Drehzahl? - Ähnliche Themen

  1. Gasdruck steigt beim Gas wegnehmen

    Gasdruck steigt beim Gas wegnehmen: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, ich stelle meine an der richtigen Stelle. Gasanlage ist eine KME Diego G3. Wenn ich auf der...
  2. Lambdaregelung steigt bei Gasbetrieb aus

    Lambdaregelung steigt bei Gasbetrieb aus: Hi, ich wollte heute meine Gas/Benzin Umschaltung einstellen und dabei ist mir aufgefallen das nach ca. 1 min. nach Start und Lauf im Gasbetrieb,...
  3. Prins VSI Gasdruck steigt bis auf 4 Bar

    Prins VSI Gasdruck steigt bis auf 4 Bar: Hallo Gasgemeinde, Gestern hab ich den Laptop an mein Auto angeschlossen und eine kurze Fahrt gemacht, um zu überprüfen ob die Einstellungen der...
  4. Audi Avant 1.8T mit Prins VSI verbrauch steigt langsam an,Selbstverstellung möglich?

    Audi Avant 1.8T mit Prins VSI verbrauch steigt langsam an,Selbstverstellung möglich?: Hallo Gemeinde, Ich bräuchte mal eure Erfahrung bzw. eure Meinung. Seit 80.tkm läuft die Prins (Dank Armin) wirklich Top.Bis heute keinerlei...
  5. Anlage steigt sporadisch aus / Fehler 121 UND 320

    Anlage steigt sporadisch aus / Fehler 121 UND 320: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, da meine Prins VSI Anlage ein paar kleine Problemchen hat. Infos zum Fahrzeug: Audi S8, 4.2l,...